«Von den Besten die Schönsten», so lautet das Motto der Interessengemeinschaft der Brown Swiss Züchter (IGBS). Am vergangenen Freitagabend fand auf dem Olma-Gelände in St. Gallen die internationale IGBS-Show statt. Nur laktierende Kühe mit einem Eiweiss-Zuchtwert von rund +20 kg dürfen an der Ausstellung teilnehmen.

Starke Auktionslose

Vor Beginn der Ausstellung werden vor Ort und online zirka 30 Auktionslose versteigert. Es sind mehrheitlich vielversprechende Kälber aus bekannten Kühen wie Duss’ BS Biver Happy, Schmibachs Collection Corella oder Jongleur Janina. Auch junge Kühe, Embryonen und Samendosen stehen im Angebot.

Nach der Auktion geht es mit der Ausstellung los. Die Qualität im Ring ist hoch und nimmt mit dem Alter der Kühe nach jeder Abteilung zu. Das bereitet aber dem Richter Florian Pfulg keine grosse Mühe. Bereits in der ersten Abteilung standen zwei Entlebucher Erstmelk-Kühe weit vorne: Die Abteilungssiegerin ist Duss’ O’Malley Kenaya. Sie wird auch Junior-Vizechampion. Im November, also noch nicht lange her, stand sie als Rind beim GP von Sargans schon auf dem 4. Abteilungsrang.

Dritte in der ersten Abteilung und Junior-Schöneuter-Siegerin wurde Schmidbachs High Heel. Sie stand bereits an der Swiss Classic im Dezember auf dem Podest. Das sind hervorragende Erfolge auf internationaler Ebene. Tiere, welche nicht nur im Stall, sondern auch im Ring Konsequenz zeigen.

Gesund und robust

Nicht wegzudenken war das Line-up bei den Kühen über 50'000 kg Milchleistung. Exterieurstarke, fitte Kühe, die schon einiges geleistet haben und stolz im Ring mithalten konnten. Dies alles bestätigt wieder einmal, dass die braune Kuh mit Langlebigkeit, Gesundheit, Robustheit und sehr viel Potenzial und Erfolg verbunden ist. Denn die braune Kuh versagt nicht. Wie mit Ovomaltine: Damit kannst du es vielleicht nicht immer besser, aber sicher länger.

Zum Autor
Francesco De Benedetto ist in der Zweitausbildung zum Landwirt EFZ und war Kandidat für den Lehrling des Jahres 2022. Nach seiner ersten Lehre als Sanitärinstallateur verliebte sich der 20-Jährige aus Gretzenbach SO in die Landwirtschaft, vor allem in die Rindviehhaltung. Das 3. Lehrjahr absolviert er in Entle­buch LU bei Familie Sempach auf dem Hof Vorderbrunnen. Aus deren Milch gibt es Emmentaler Käse und Entlebucher Käsespezialitäten.