Insgesamt hatte ich nur anderthalb Tage Einsatz, aber diese waren unglaublich toll. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, die Wettkampfaufgaben unter Beobachtung der Experten und all den begeisterten Zuschauern zu bestreiten.

Meine erste Aufgabe war das Errichten eines Marktstandes mit 15 verschiedenen Gemüsearten. Diese mussten wir auch mit dem richtigen Preis und der Herkunft auszeichnen. Die Aufgabe habe ich zum ersten Mal ausgeübt. Am Nachmittag folgten drei weitere Wettkämpfe und somit hatte ich mehr als die Hälfte schon am ersten Tag abgeschlossen. Am Freitag bestritt ich bereits meine zwei letzten Aufgaben.

Wie an einer Olympiade

Das Gefühl, als ich fertig war, war einfach nur grossartig. Dann musste ich nur noch auf die Resultate warten, welche am Samstagabend in der Post-Finance-Arena in Bern bekannt gegeben wurden. Das Einmarschieren aller Kandidaten und Kandidatinnen war sehr aufregend und es kam mir ein bisschen vor wie an einer Olympiade.

Nach der Begrüssung von Bundesrat Guy Parmelin wurden jeweils die Namen der Gewinner, welche auf dem Podest sind, auf die Leinwand projiziert. Als ich dort meinen Namen gelesen habe, konnte ich es kaum fassen und war so unglaublich glücklich.

Mein Herz schlug schneller

Diesen Moment werde ich nie vergessen, als wir im Backstage-Bereich das Kommando bekommen haben, um auf die Bühne zu treten und dort vom klatschenden und jubelnden Publikum in Empfang genommen wurden. Besonders als die Ränge verkündet wurden, da hat mein Herz schneller begonnen zu schlagen.

Ich hatte mich völlig ohne Erwartungen an den Swiss Skills 2022 angemeldet und darum ist es jetzt umso schöner, auf dem zweiten Platz zu stehen.

Zur Person
Nicole Schneider ist 20 Jahre alt und kommt aus Frutigen BE. Auf dem Betrieb «Wyssa Gemüse» in Galmiz FR hat sie ihre dreijährige Lehre als Gemüsegärtnerin diesen Sommer abgeschlossen. In die Berufsschule ging sie in Ins BE. Der Betrieb ist 20 ha gross und es werden darauf 25 verschiedene Gemüsekulturen angebaut. Im September diesen Jahres nahm sie an den Swiss Skills teil.