Hier finden Sie die aktuellen Marktpreise für Schlachtvieh, Produktionsmittel, Obst und Gemüse im Direktverkauf sowie die Daten der nächsten öffentlichen Schlachtviehmärkte.
Schlachtvieh
Marktpreise für Kühe VK
Gute Nachfrage nach Kühen, die Schlachtkapazitäten sind allerdings limitierend. Kühe wenn möglich zurückhalten und im Januar auf den Markt bringen. Im Januar wird es diese brauchen, mit Preidruck ist bis dann nicht zu rechnen. Der Proviande Wochenpreis liegt bei 9.50 Fr./kg SG für T3. Für die Woche 50 sind 1009 Kühe auf den überwachten öffentlichen Märkten angemeldet.
Schlachtvieh
Marktpreise für Muni MT
Rückläufige Nachfrage nach Bankvieh bei vorhandenem Angebot. Die Weihnachtsschlachtungen sind grösstenteils abgeschlossen. Der Proviande Wochenpreis liegt bei 10.50 Fr./kg SG.
Schlachtvieh
Marktpreise für Tränkekälber
Dank guten Feiertagsschlachtungen ist wieder mehr Zug im Tränkermarkt. Sowohl bei der Grossviehmast wie auch bei den Kälbermästern wird wieder mehr eingestallt. Die Preise bleiben unverändert.
Schlachtvieh
Marktpreise für Kälber KV
Die Weihnachtsschlachtungen der Kälber gehen zu Ende, die Marktlage ist ausgeglichen. Schlachtreife Kälber sollen jetzt geliefert werden, bitte wirklich nur schlachtreife Kälber liefern. Der Proviande Wochenpreis für Kälber bleibt auf 16.20 Fr./kg SG für T3.
Schlachtvieh
Marktpreise für Lämmer
Ausgeglichene Marktlage bei den Schafen und Lämmern. Der Preis für Schafe SM 4-8 liegt bei 6.60 Fr./kg SG, der Preis für Lämmer T3 liegt bei 15.00 Fr./kg SG.
Werbung
Schlachtvieh
Marktpreise für QM-Jager SGD-A
Keine Veränderung zur Vorwoche. Die Umsätze sind freundlich. Das Angebot QM- und IPS-Mastjager ist weiterhin mittel bis gut mittel. Die Bestellungen QM- und IPS-Mastjager sind überdurchschnittlich, gut mittel bis gross.
Schlachtvieh
Marktpreise für Schlachtschweine
Die Umsätze sind wie gewohnt vor Weihnachten überdurchschnittlich. QM- und IPS-Schlachtschweine sind bei gut mittleren bis grossen Angeboten vollständig verkauft. Vom 20. Dezember 2024 bis 6. Januar 2025 wird reduziert geschlachtet. Das Vorziehen von Schlachtungen und eine Reduktion der Schlachtgewichte ist jetzt wichtig. Das schafft eine gute Voraussetzung über den Jahreswechsel.
Werbung
Unser Stellenportal der Schweizer Landwirtschaft
Zu agrarjobs.chWerbung
Aktuelles aus dem Schweizer Markt
Winter-Zuchtstierenmarkt Sargans
Grosse Stiere, schöne Rinder und gefragte Blüem-Kälber
Der 78. Winter-Zuchtstierenmarkt in Sargans ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Unsere Bildergalerie gibt einen Einblick.
Gastbeitrag
Lenkungsabgaben? Verzerrte Märkte lassen sich schlecht lenken
Die Untersuchungen von Faire Märkte Schweiz zeigen, dass Produktionsmittel hierzulande deutlich teurer sind als im nahen Ausland. Es brauche mehr Transparenz und dieser Umstand müsse angegangen werden, bevor man Lenkungsabgaben diskutieren könne.
Werbung
Abo
Swissgenetics
Grosse Betriebe besamen selbst
Die Besamungsorganisation schaut auf ein herausforderndes Geschäftsjahr zurück. Weiterhin nehmen Besamungen mit Mastrassen und gesextem Samen deutlich zu.
Abo
Nussanbau in der Schweiz
Regionale Baumnüsse schaffen einen Mehrwert
Die Genossenschaft Swiss Nuss im bündnerischen Malans mischt den Schweizer Markt mit einheimischen Baumnüssen auf.
Stromgesetz
«Bestehende Biogasanlagen werden unrentabel»
Viele landwirtschaftlichen Biogasanlagen werden ihre Produktion einstellen müssen, warnt Ökostrom Schweiz. Der Bund hatte scheinbar taube Ohren.
Abo
Wein
Rebbau: Fleiss und Glück retten Trauben
Mit Glück, guter Beobachtung und viel Fleiss hat der Zelglihof seine Traubenernte vor Schäden bewahrt. Um einen guten Wein zu produzieren, braucht es viele fleissige Helfer.
Abo
Eiweiss
Pflanzliche Proteine als Alternative für Produzenten und Konsumenten
Ackerkulturen sind eine alternative Quelle für Protein, aber auch landwirtschaftliche Wertschöpfung. IP-Suisse will auf den Trend eines sinkenden Fleischkonsums reagieren und hat bereits ein erfolgreiches Produkt lanciert.
Aktuelles aus dem Schlachtviehmarkt
Werbung
Abo
Tierproduktion
Schlanke Anicom erfreut sich am Marktverlauf
Der Tiervermarkter gab sich schlankere Strukturen und berichtete den Zentralschweizer Kunden vom guten Schweinemarkt. Grosses Sorgenkind hingegen bleibt der Kälbermarkt.
Abo
Lebensmittel
Wie ernährt sich die Menschheit in Zukunft?
Was isst der Mensch in Zukunft? Auch die Fenaco forscht bei dieser Frage intensiv mit.
Aufruf
Mutterkuh: Veal und Beef sind dringend gesucht
Zwar ist der Schlachtviehmarkt im Spätsommer vor der Alpabfahrt immer ausgetrocknet, aber dieses Jahr sind Tiere für die Mutterkuh-Schweiz-Labels ausserordentlich knapp. Vianco und Viegut suchen dringend Natura-Veal und Natura-Beef. Der T3-Preis liegt momentan für ein Natura-Veal bei 17 Fr./kg SG, für ein Natura-Beef bei Fr. 12.60 und für Natura-Beef-Bio bei Fr. 13.30.
Abo
Frage an den Fachmann
Es gibt Alternativen beim Tränker-Verkauf
Welche Alternativen haben Milchproduzenten zum Verkauf der Tränker? Adrian Arnold, Beratungsdienst Uri und Präsident Braunvieh Schweiz, gibt Auskunft.
Abo
Proviande
Die Kälbermäster fordern von der gesamten Branche dringend Massnahmen
Aufgrund der besorgniserregenden Situation auf dem Kälbermarkt soll nun die Branche handeln. Die Kälbermäster fordern von der Proviande, dass ein runder Tisch einberufen wird und insbesondere auch die Vermarkter daran teilnehmen.
Öffentliche Märkte
Die Verbände rufen zur Staffelung des Kuhangebotes auf
Für die nächste Woche sind 928 Kühe an den öffentlichen Märkten angemeldet. Dies sind auf einen Schlag 200 mehr als diese Woche. Der Schweizerische Bauernverband (SBV), der Schweizerische Viehhändlerverband (SVV) und die Interessengemeinschaft öffentliche Märkte (IGöM) befürchten einen Preisdruck und rufen zur Staffelung des Angebots auf.
Nutzvieh bleibt gesucht
Die Auswertung aller Auktionen im Oktober zeigt, dass im vergangenen Monat die Nutzkühe im Schnitt für 3610 Franken versteigert wurden. Damit sind die Preise gegenüber dem Vormonat wieder leicht gestiegen.
Einerseits zeigen sich die Schlachtviehpreise in diesem Herbst aufgrund der guten Nachfrage stabil, andererseits zeichnet sich auf dem Milch- und Futtermarkt eine Entspannung ab.
Werbung
Schweizer Direktvermarkter
Abo
Nussanbau in der Schweiz
Regionale Baumnüsse schaffen einen Mehrwert
Die Genossenschaft Swiss Nuss im bündnerischen Malans mischt den Schweizer Markt mit einheimischen Baumnüssen auf.
Marktübung
Junge Landwirte übten den Verkauf
Lernende der Luzerner BBZN waren in Migros-Filialen präsent, suchten Kontakt zu Kunden und verkauften Produkte vom Hof.
Werbung
Abo
«Stall-Werk»
Rahel Betschart: Der Anfang war im Schafstall
Die kreative Bäuerin bietet hoch über dem Vierwaldstättersee Karten, Kartenbastelmaterial und auch Kurse an.
Abo
Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
Abo
Energiewirte
Den Solarstrom lokal vermarkten
Den Bauern bieten die künftig möglichen lokalen Elektrizitätsgemeinschaften neue Chancen für bessere Erlöse. Die Produzentenorganisation Fleco Power will dabei unterstützen.
Abo
Berglandwirtschaft
Mehr lokales Gemüse anbieten
Regionalprodukte seien Entwicklungsmotoren für den Alpenraum, wurde am internationalen Kongress Alp24 in Stans betont. Als Beispiel wurde die Förderung des Gemüsebaus in Nidwalden vorgestellt. Dort bieten Anita Z’Rotz und Martin von Holzen aus Ennetmoos Gemüseabos an.
Dossiers Markt & Preise
Milchmarkt
Obwohl die Zahl der Produzenten ständig sinkt, hält der Milchmarkt die Landwirtschaft in Atem. Mit keinem anderen Produkt sind wir international so konkurrenzfähig und dennoch stetig unter Druck. Wir berichten ausführlich über alle Facetten des Marktgeschehens.
Die Rohmilch hat an Attraktivität verloren – Drei Umsteiger sprechen über die GründeSamstag, 19. August 2023
Diskussion läuft an: Braucht es eine höhere Verkäsungszulage?Samstag, 12. August 2023
Der A-Richtpreis dürfte auch im dritten Quartal bei 81 Rappen bleibenDienstag, 16. Mai 2023
Mittelland Milch ist zufrieden mit den Emmi-Preisen, aber die Kosten sorgen für SorgenDienstag, 11. April 2023
Online-Vermarktung
Um Kundschaft zu akquirieren und die eigenen Produkte optimal zu vermarkten, können sich eine eigene Website sowie ein Auftritt in den Sozialen Medien lohnen. In diesem Dossier finden Sie Tipps und Tricks für den Umgang mit den digitalen Plattformen.
Muss der Bauer nun zum Influencer werden?Montag, 9. Oktober 2023
Lernende betreuen den Instagram-Kanal des Schweizer BauernverbandesDonnerstag, 14. September 2023
Dorfläden brauchen InnovationenFreitag, 28. April 2023
Hofprodukte zum Kaufen gluschtig fotografierenDonnerstag, 13. April 2023
Sie erhalten aktuelle News und Brancheninformationen, sorgfältig recherchierte Hintergrundberichte, spannende Reportagen und interessante Interviews aus der Schweizer Landwirtschaft gebündelt per E-Mail.
Jetzt abonnieren Aktuelles aus dem Milchmarkt
Abo
Milch
Funktionelle Milchprodukte sind bei Coop gefragt
Die Mittelland-Milchproduzenten informierten sich in der Vianco-Arena Brunegg. Marc Muntwyler sprach über Konsumentenerwartungen. Diese haben sich geändert.
Abo
Milchfett
Das Problem des Milchmarktes ist dreieckig - Butterexporte sollen den Milchpreis hoch halten
Seit in Toblerone nicht mehr ausschliesslich Schweizer Milch steckt, ist zu viel Butter auf dem Markt. Diese soll nun exportiert werden. Dazu will die Branche während drei Monaten 1 Rappen pro Kilo Milch von den Produzenten einziehen.
Abo
Milchmarkt
Mittelbeschaffung für Butterexporte: «Beste unter schlechten Lösungen»
Die Produzentenorganisationen müssen Mittel beschaffen, um Exporte zur Entlastung des Milchmarktes zu finanzieren. Sonst drohe ein massiver Preisdruck, warnt die Branchenorganisation Milch (BOM).
Werbung
Nutzvieh
Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion
Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.
Abo
Auktion
Im Aargau gibt es Kühe für jeden Geschmack
Am 12. November findet die nächste Ausgabe statt. Der abtretende OK-Präsident blickt zufrieden zurück. Mit Elitetieren im Angebot und der Möglichkeit, online zu bieten, trafen die Aargauer den Nerv der Zeit. Wichtigster Erfolgsfaktor sei aber die Qualität der Tiere.
Werbung
Schweizer Detailhandel
Abo
Milch
Funktionelle Milchprodukte sind bei Coop gefragt
Die Mittelland-Milchproduzenten informierten sich in der Vianco-Arena Brunegg. Marc Muntwyler sprach über Konsumentenerwartungen. Diese haben sich geändert.
Gastbeitrag
Altes Brot? Herrliche Zopf-Gnocchi al Limone!
Der Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln fordert die Grossverteilt. Gastautorin Grazia Grassi zeigt, wo Lidl Schweiz ansetzt.
Abo
Junglandwirteforum
Aldi-Chef Jérôme Meyer bei den Jungbäuerinnen und -bauern
Zwei spannende Referenten sprachen am Zentralschweizer Junglandwirteforum die über Marktverhältnisse in der Schweiz.
Werbung
Abo
Hier will Micarna bauen
Ein Pionierraum, der am Zerfallen ist
Die Migros-Tochter will im freiburgischen St-Aubin einen modernen Schlachthof bauen. Das würde dem Standort, an dem einst Nutztierversuche durchgeführt wurden, neues Leben einhauchen. Ein Augenschein in St-Aubin.
Abo
Detailhandel
Migros senkt die Preise – was haben die Bauern zu erwarten?
Der orange Riese geht auf Discounter-Kurs und bietet 1000 Produkte billiger an. Die Schweizer Bauern haben laut Migros-Chef Mario Irminger keine Preissenkungen zu befürchten. Aber wie geht das auf?
Abo
Unmut
Rollt bald die nächste Bauern-Protestwelle in der Schweiz an?
Es kursieren erneut Aufrufe zu Kundgebungen. Derweil gestalten sich Preisverhandlungen schwierig und das BLW geht den Detailhandel an.
Abo
Greenpeace
«Kann Spuren von Abholzung enthalten»: Das sagen Coop und Migros zu Rindfleisch aus Brasilien
In einem Bericht kritisiert Greenpeace die Grossverteiler, weil sie Fleisch aus Brasilien verkaufen. Die dortige Rindviehhaltung zerstöre wertvollen Regenwald. Coop geht nach eigenen Angaben dem Fall des fraglichen Dosenfleischs nach.
Neue und gebrauchte Baumaschinen einfach finden, kaufen und verkaufen.
Zu baumaschinenpoolJetzt abonnieren und informiert bleiben.
BauernZeitung abonnieren Internationaler Handel
Abo
Getreidemarkt
Unser tägliches Brot – die Schweiz muss zusätzliches Getreide importieren
Die backfähige Brotgetreidemenge liegt insgesamt knapp einen Drittel unter derjenigen des Vorjahres. Es wird nicht reichen, um den Bedarf im Inland zu decken. So wurden zusätzliche Importe beantragt.
Abo
Tränker
Krise im Tränkermarkt: «Wir müssen die Saisonalität durchbrechen»
Die Situation auf dem Markt schreit nach Lösungen. Peter Bosshard weiss: Sie sind dringender denn je gefragt.
Auktion Ostschweiz für Fleckvieh
Nur eine Pause oder fertig, aus?
Mit dem Schreiben teilten Präsident Norman Hild und Geschäftsführerin Monika Sonderegger von der Auktion Ostschweiz mit, dass die nächste Fleckviehauktion in der grossen Halle in Osterhalden am 6. November nicht stattfinden werde. Zudem würden auch vorläufig keine weiteren Auktionen durchgeführt.
Abo
Produkte aus Übersee
Kanada: Ahornsirup-Produktion mit 27'000 Bäumen
Der süsse Saft findet auch hierzulande viele Fans. Produzentin Nadine Ringgenberg schildert, wie die Herstellung abläuft.
Auktion
Sehr flüssiger Marktverlauf an der Obwaldner Auktion
34 von 40 aufgeführten Tiere fanden an der Obwaldner Zucht- und Nutzviehauktion in Giswil einen neuen Käufer. Den Höchstpreis erreichte eine Yule-Tochter.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Es gibt Alternativen beim Tränker-Verkauf
Welche Alternativen haben Milchproduzenten zum Verkauf der Tränker? Adrian Arnold, Beratungsdienst Uri und Präsident Braunvieh Schweiz, gibt Auskunft.
Obst-, Gemüse- und Futterpreise
Abo
Detailhandel
Migros senkt die Preise – was haben die Bauern zu erwarten?
Der orange Riese geht auf Discounter-Kurs und bietet 1000 Produkte billiger an. Die Schweizer Bauern haben laut Migros-Chef Mario Irminger keine Preissenkungen zu befürchten. Aber wie geht das auf?
Abo
Silohöck 2024
«Man mähte halt, so bald man konnte»
Wie siliert man richtig, wenn der Zuckergehalt nicht optimal ist oder wenn die Ware zu nass ist? Altbewährtes musste dieses Jahr überdacht werden - die Produzenten passten sich gezwungenermassen der Situation an. Am Silohöck tauschten die Produzenten ihre Erfahrungen aus und lernten neue Wege, um auch zukünftig Qualitäts-Silage produzieren zu können.
Biofutter
Richtpreise für Heu und Emd sowie Vollmaispflanzen um zwei Franken pro Dezitonne gesenkt
Aufgrund der heuer schlechten Qualität und folglich geringeren Nachfrage wurden die Preise für Heu und Emd gesenkt. Je nach Qualität der Ware sollen die Käufer und Verkäufer die Preise anpassen. Bio Suisse empfiehlt grundsätzlich den Tierbestand dem betriebseigenen Futter anzupassen.
Abo
Richtpreise
Mais bleibt ein begehrtes Produkt – und es dürfte heuer knapp werden
Agridea hat aufgrund der aktuellen Marktlage die diesjährigen Tarife für den Kauf von Silomais berechnet.
Abo
Richtpreise
Trockenfutter wird trotz hoher Energiepreise billiger
Der Verband Schweizerischer Trocknungsbetriebe setzt diesen Herbst tiefere Preise an. Während beim Gras die Angebote gut sind, dürfte Mais knapp werden. Es wird empfohlen sich frühzeitig einzudecken.
Abo