Einheit | Fr. | |
---|---|---|
Äpfel, Klasse 1 | kg | 3.40-4.00 |
Äpfe, Klasse 2 | kg | 2.00-2.70 |
Kochobst | kg | 1.80-2.50 |
Birnen | kg | 3.20–4.20 |
Baumnüsse ab 30 mm, gewaschen, warmluftgetrocknet | kg | 13.00-15.00 |
Baumnüsse, normale Qualität | kg | 7.50-9.00 |
Baumnüsse, halbe | kg | 4.50-5.00 |

Markt
«Man ist produktiver geworden, verdient aber weniger Geld»
Volkswirtschaftsprofessor Mathias Binswanger sieht die Schweizer Landwirtschaft in einem unattraktiven Marktumfeld, in dem viele Anbieter wenigen Abnehmern gegenüberstehen.

Agropreis 2021
Die Bergbeeren räumen dreifach ab
Die Bündner Beerenproduzenten Nicolo Paganini und Marco Triacca haben sämtliche Preise im Rahmen der Auszeichnung für landwirtschaftliche Innovationen gewonnen – eine Premiere.

Direktvermarktung
«Fleisch muss reifen können»
Ursina Conrad und Roman Marugg probieren gerne neue Produkte aus. So sind für die Direktvermarktung Schaflandjäger, Schafsalami oder Salametti entstanden. Das Trockenfleisch und die Wurstwaren werden selber getrocknet, gesalzen und geräuchert.

Direktvermarktung
Direktvermarktung: Welcher Preis ist der richtige?
Die Preise von Produkten einfach mit einem fixen Faktor zu multiplizieren, reicht nicht. Richtig rechnen bei Hofprodukten lohnt sich.

Direktvermarktung
Bauernverband fördert Direktvermarktung
Mit einer nationalen Plattform setzt sich der Schweizer Bauernverband (SBV) schon länger für den Verkauf direkt ab Hof ein. Neu geht das Bezahlen auf dem Feld auch bargeldlos.

Direktvermarktung
Glarner Bäuerinnen setzen auf Direktvermarktung
Seit 4 Jahren vermarkten Bäuerinnen und Landfrauen regionale Produkte unter dem Namen "Glarner Schlemmertruggä". An ihrer Hauptversammlung im Februar konnten sie auf ein grosses Produkt-Sortiment blicken.

Direktvermarktung
Wichtige Tipps für die Direktvermarktung
Direktvermarkter müssen zu Saisonbeginn oder bei der Lancierung von neuen Produkten die Preise festlegen. Das führt immer wieder zu Fragen und zur Suche nach Preisempfehlungen. Agridea beantwortet vier relevante Fragen.

Preise Direktvermarktung
Direktvermarktung hat stark zugelegt
Die Schweizer Bauernbetriebe erweitern ihre Aktivitäten dank der innerbetrieblichen Diversifikation. Der Direktverkauf von selber produzierten Gütern hat besonders zugenommen - in sechs Jahren um 60 Prozent.

Leben
Direktverkauf per Post
Der Direktverkauf ab Hof nimmt zu. Die Post bietet neu einen Service zur Zustellung regionaler Produkte innerhalb der Region an. Was das Bauern und Kunden bringt, erklärt Projektleiter Stefano Di Renzo.

Preise Direktvermarktung
Alle Achtung der Direktvermarktung
Eine Absolventin der Bäuerinnenschule am BBZN Luzern schildert ihre Erfahrungen aus dem Modul Direktvermarktung.
