Abo

Energie
Der Markt für Brennholz beruhigt sich
Nach der Nachfrage-Hysterie letzten Herbst füllen die Produzenten ihre leergekauften Lager. Die Preise bleiben hoch.

Wein- und Genussmesse
Viele Genüsse luden an der Schlaraffia zum Degustieren ein
An der Ostschweizer Wein- und Genussmesse Schlaraffia boten über 120 Produzenten und Händler Weine, Spirituosen, Delikatessen, Genussprodukte und Spezialitäten an.
Abo

Nebenerwerb
Xaver Appert arbeitet genauso gerne auf der Skipiste wie auf seinem Talbetrieb
Der Schwyzer Landwirt Xaver Appert arbeitet seit 31 Jahren im Pistendienst des Skigebiets Stoos. Auf seinem Familienbetrieb im Tal produziert er Tafelobst und hält Mutterkühe. Viele der Hofprodukte werden im eigenen Hofladen vermarktet.
Werbung
Abo

Direktvermarktung
Fünf Direktvermarktungs-Waagen im Vergleichstest
Vier Absolventen der Agrotechniker-Ausbildung am Strickhof verglichen Waagen für Hofläden. Bei allen Waagen handelte es sich um Zweibereichswaagen. Die Vergleichsergebnisse dienen in erster Linie als Orientierungshilfe.
Werbung

Markt
«Man ist produktiver geworden, verdient aber weniger Geld»
Volkswirtschaftsprofessor Mathias Binswanger sieht die Schweizer Landwirtschaft in einem unattraktiven Marktumfeld, in dem viele Anbieter wenigen Abnehmern gegenüberstehen.
Abo

Direktvermarktung
Die «Ready to eat»-Trends für den Hofladen
Hochwertige Fertig- oder Halbfertigprodukte sind auch in Hofläden gefragt. Doch was hat Zukunft?
Abo

Kosten und Teuerung
Nach dem Corona-Boom der Hofläden: Flaute oder was?
Während der Corona-Jahre boomten die Umsätze der Hofläden. Im Zuge dessen entstanden viele neue Hofläden. Nun trat im vergangenen Jahr die Ernüchterung ein. Die Umsätze sanken massiv, vielerorts gar unter das Niveau von 2020. Dennoch wird weiter investiert.
Abo

Wintertagung
Der Kanton Zürich hat fruchtbare Böden und grosses Potenzial für Direktvermarktung
Probleme wie zunehmende Zersiedelung und Einkaufstourismus machen der Zürcher Landwirtschaft zu schaffen. Ihre Chancen liegen dagegen etwa in der Direktvermarktung oder im Trend zu Spezialkulturen, sagt ZBV-Präsident Martin Haab.
Abo

Äpfelzüchtung
Richtig knacken muss es mit Honeycrip und Co.
Wenn von «crunchy und crisp» die Rede ist und man dabei an Cornflakes denkt, dann ist man sicherlich nicht ein Obstproduzent mit Direktvermarktung. «Crunchy und crisp» ist nämlich der neue Trend in der Apfelzüchtung. Damit will man den rückgängigen Apfelkonsum ankurbeln.
Abo

Regionalprodukte
Bei Basimilch helfen Konsumenten bei der Mlichverarbeitung mit
Basimilch ist eine Projekt der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi), setzt auf faire Preise und bezieht die Kunden in die Produktion mit ein. Für Landwirt Fabian Brandenberger war die Solawi ein gangbarer Weg zu gedeckten Produktionskosten.
Werbung
Abo

Benedikt Bösel
Der Landwirt des Jahres setzt auf Agroforst gegen die Trockenheit
Der ehemalige Banker Benedikt Bösel hat den Grossbetrieb seiner Eltern im deutschen Bundesland Brandenburg übernommen und wurde 2022 deutscher Landwirt des Jahres. Der Ceres Award wird nun wieder frisch ausgeschrieben.

Tier & Technik 2023
Familie Federspiel bewirtschaftet einen Legehennenbetrieb mit erfolgreichem Eier-Abo
Direktvermarktung ist anspruchsvoll, besonders dann, wenn man die Lebensmittel ausliefert. Geflügelzüchter Walter Federspiel aus Frümsen ist überzeugt: Will man Erfolg, so müssen die Produkte frisch, regional und von hoher Qualität sein.
Abo

Direktvermarktung
Mit einem personalisierten Getreide-Abo dem Food Waste entgegenwirken
Pascale und Jürg Strauss bieten ihrer Kundschaft ein Getreide-Abo an. Für ihre Idee gewannen sie den Grand Prix Bio Suisse.
Abo

Direktvermarktung
Nussbaumers haben andere Wege zu ihren Kunden gefunden
Die Unabhängigkeit ist bei der Direktvermarktung verlockend, aber nicht einfach zu erreichen. Der Mattenhof verkauft Rindfleisch in Mischpaketen und Eier im Abo. Reto Nussbaumer schildert die Anfänge und welche Erfahrungen er bei der Preisgestaltung gemacht hat.
Werbung

Nachgefragt
«Nach etwa 1 bis 1,5 Jahren weiss man, ob die Direktvermarktung funktioniert»
Wer direkt vermarkten will, sollte zuerst die regionalen Bedürfnisse abklären, rät Simone Hunziker von der Agridea. Auch sei es wichtig, die Preise sorgfältig zu berechnen und sich seiner Ziele bewusst zu sein.
Abo

Biolandbau
Der Absatz von Luzerner Bioprodukten soll steigen
Bio Luzern wächst langsam. Ein kantonaler Aktionsplan soll das ändern. Und mehr Produkte in der Gastronomie wären erwünscht.

Liste mit Infomaterial
Direktvermarktung von Hofladen über Abo bis Solawi und Selbstbedienung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eigene Produkte direkt zu vermarkten. Hier finden Sie eine nicht abschliessende Auflistung mit Links zu mehr Informationen.

Bestellfunktion eingebaut
Biomondo funktioniert neu auch für die Direktvermarktung
Seit Kurzem können Bio-Produzenten auf der Plattform Biomondo auch Lebensmittel und Getränke zum Verkauf anbieten. Die Dienstleistung ist kostenlos und es können auch Bestellungen getätigt werden.
Werbung
Werbung
Abo

Website
So erreichen Sie als Landwirt(in) mit einer Website ihre Kundinnen auch online
Damit eine eigene Website ihren Zweck erfüllt, ist etwas Wissen und Zeit nötig. Wir haben bei einer Betriebsleiterin und bei einem Experten nachgefragt.
Abo

Nachgefragt
Welche Punkte muss ich beim Gestalten der eigenen Website beachten?
Matthias Singer ist Projektleiter Internetprojekte beim Schweizer Bauernverband. Er gibt Tipps, wie eine Website aufgebaut sein sollte, wo es Hilfe bei Fragen gibt und mehr.
Abo

Marketing
«Je authentischer die Webseite, desto interessanter wird es für die Besucher»
Um Kundschaft zu akquirieren, kann sich eine eigene Website lohnen. Vor allem, wenn diese gut geplant ist. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Webseite verbessern können.
Abo

Direktvermarktung
Weihnächtliche Stimmung bei Sandra Reinhardt auf dem Iltishof
Auf dem Iltishof im thurgauischen Ettenhausen sind kreative Frauen am Werk. Zum vielseitigen Angebot gehören auch selbstgestaltete Dekorationen.
Abo

Produktion von Christbäumen
Der Mathis-Hof macht den Christbaumkauf zu einem ganz besonderem Wintererlebnis
Am zweiten Adventswochenende pilgern Familien aus der Region zum Mathis-Hof. Denn hier wird bei weihnachtlicher Musik und warmen Getränken der Christbaumkauf zum grösseren Erlebnis. Acht verschiedene, auch unbekannte Sorten stehen bereit oder können in der Anlage selbst gefällt werden.
Werbung

Alpwirtschaft
Familie Kempf hat zum dritten Mal den besten Urner Alpkäse produziert
Am 16. Alpkäsemarkt präsentierten vergangenes Wochenende 27 Urner Alpen und 7 Gäste Käse und andere Produkte. Zudem wurde der beste Alpkäse prämiert.
Abo

Tagebuch
Das Einkaufsverhalten einmal unter die Lupe genommen
Samira Furrer führte in der Berufsschule eine Umfrage zum Thema Einkaufsverhalten durch. Das Resultat lässt sie besorgt zurück.
Werbung
Abo

Hofläden im Quartier
Der Gemüsekeller Emmental rettet Gemüse und macht Kleinmengen rentabel
Landwirte und Gartenbesitzer können ihre Überschüsse oder nicht-Normgemässes dank dem Verein Food Save Emmental vermarkten. Man arbeitet mit knappen Margen und die Verkaufs-Standorte sind bewusst nicht öffentlich.
Abo

Vermarktung
«Wenn Produkte an eine gute Geschichte geknüpft sind, spielt der Preis kaum mehr eine Rolle»
Luzerner Bäuerinnen und Bauern, sowie Biobäuerinnen und Biobauern loten gemeinsam das Potenzial für bessere Wertschöpfung aus.

Pflanzliche Proteine
Körnerleguminosen verarbeiten – es muss nicht hochtechnisch sein
Ungekocht sind Soja, Kichererbsen und Co. ungeniessbar. Für die Verarbeitung gibt es diverse Möglichkeiten und nicht immer läuft es auf ausgefeilten «Fleischersatz» hinaus – so geht es auch für den Hofladen.
Abo

Direktvermarktung
Der Online-Marktplatz Biomondo wartet mit neuer Funktion auf
Ende Winter können auch Privatkundinnen und -kunden auf der Website Biomondo bestellen. Die Online-Bezahlung soll im Frühjahr möglich sein.
Werbung
Abo

Direktvermarktung
Die Schaffhauser Herbstmesse ist eine ideale Plattform für Regionalprodukte
An der Schaffhauser Herbstmesse tat sich die Landwirtschaft zusammen und präsentierte sich der Öffentlichkeit.
Abo

Direktvermarktung
Für einen erfolgreichen Kürbisverkauf ist die Vielfalt wichtig
«Die grosse Sortenvielfalt ist umsatztechnisch relevant. Dadurch konnten viele Kunden gewonnen werden», sagt Urs Schaller vom Kürbis-Hof in Dotzigen im Berner Seeland.
Abo

Innovationen
Familie Schmid produziert Glace und Schoggi aus Ziegenmilch
Auf dem Blüemlisberg oberhalb Schwyz wird auf Ziegen statt Rindvieh gesetzt. Aus der Milch entstehen alpine Delikatessen.
Abo

Diversifikation
Familie Budliger will selber mosten: «Wir möchten die Wertschöpfung auf den Hof bringen»
Familie Budliger aus Sulz setzt im Luzerner Seetal auf Mostobst und lässt daraus Süssmost und Apfelwein herstellen. Das möchten sie künftig selber auf dem Betrieb in einer neuen Mosterei machen.
Abo

Auswanderin
Nach dem erfolgreichen Sonntagsbrunch folgt schon die nächste Idee
Die regionale Direktvermarktung läuft gut an. Die Kunden haben Freude an den selbst hergestellten Produkten vom Hof. Zum erfolgreichen Sonntagsbruch kommt Marktfahren und ein neuer Hofladen dazu.
Abo

Alte Gene
Mit alten Sorten und Rassen beim Konsumenten Emotionen wecken
Pro Specie Rara setzt sich für den Erhalt alter Rassen und Sorten ein. Deren Überleben hängt auch davon ab, ob sich Produkte daraus vermarkten lassen.
Abo

Käse
Am Cheese-Festival in Luzern konnten 300 Käsesorten degustiert werden
Immer mehr KonsumentInnen suchen wieder die Nähe zu ProduzentInnen und setzen auf regionale Lebensmittel, auch beim Käse. Das schätzten die Aussteller am Käsefest in Luzern.

Digitaler Hofladen
Bei Farmy kann man jetzt Aktien kaufen und mitbestimmen
Im Zuge einer Crowdinvesting-Kampagne sucht Farmy Menschen, die durch den Kauf von Aktien Teil des Unternehmens werden wollen. Die Aktionäre und Aktionärinnen sollen für ihre Investition belohnt werden.
Abo

Direktvermarktung
Auf dem Stoltenhof hilft ein Käfer beim Kürbisverkauf
Als Familie Hunziker vor 25 Jahren mit dem Verkauf von Kürbissen begann, waren vor allem Zierkürbisse gefragt. Heute will die Kundschaft mehrheitlich Speisekürbisse und geniesst das Einkaufserlebnis im Verkaufszelt.
Abo

Selfpick
Die Blumenexperten von der Freihof-Farm haben Anbau und Vermarktung perfektioniert
Sibylle und Ueli Küng wissen, wie sie ihrem Blumenfeld Bauerngarten-Flair verleihen können. Es blüht mit gestaffeltem Anbau bis in den Oktober hinein. Das ist nur eine der Stellschrauben, wie sie Kunden auf ihr Blumen-Selbstpflückfeld aufmerksam machen.

Spirituosen
Savoir-faire: Die Schnapsbrennerei Morand bleibt mit Sirup am Ball
In der Schweiz ist der Alkoholkonsum seit Jahren rückläufig. So hat sich der Spirituosenkonsum in den letzten fünfzig Jahren fast halbiert. Das stellt die Schweizer Brennereien vor Herausforderungen. Die Traditionsdistillerie Morand setzt darum auf Spezialitäten – und Sirup.
Werbung