Mit einer vierjährigen Kampagne sollen die Ernährungsgewohnheiten der Zuger Bevölkerung näher an die Empfehlungen von Organisationen und wissenschaftlichen Studien herangeführt werden. Auf dieses Ziel von «Smart Food Zug» weist Thomas Wiederkehr, Leiter Zuger Landwirtschaftsamt, hin. Der Konsum lokaler Produkte soll gefördert, Kinder für Regionales begeistert, Wissen über nachhaltige Ernährung verbreitet sowie Produzenten und Konsumenten zusammengebracht werden.

Viel Direktvermarktung

Bereits würden 190 der rund 500 Zuger Bauernhöfe ihre Produkte auch in Direktvermarktung anbieten. Deshalb werde die Kampagne von der Volkswirtschaftsdirektion gefördert und vom Landwirtschaftsamt umgesetzt. Nationale Kampagnen zu nachhaltiger Ernährung, Food Waste, Recycling oder Bewegung gebe es schon viele.

Mit «Smart Food Zug» sollen diese Bemühungen ergänzt werden. Zumal sich das Zugerland ideal für die Förderung einer nachhaltigen Ernährung eigne, mit einer international durchmischten Bevölkerung, die nahe an einer konsumorientierten Landwirtschaft lebe, heisst es in der Medienmitteilung.

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