
Breit abgestützt mit klarem Ziel
Was verspricht die neue Branchenvereinbarung gegen Food Waste?
28 Unternehmen und Verbände aus der Lebensmittelbranche und Bundesrätin Simonetta Sommaruga haben eine Vereinbarung zur Bekämpfung von Food Waste unterzeichnet. Es handelt sich um einen Fahrplan, dessen Haltestellen aber noch zu definieren sind.
Abo

Brot vom Stadtzürcher Acker
«Brot ist ein wertvolles Lebensmittel, wir sollten achtsamer damit umgehen»
Der Wynegghof in der Stadt Zürich hat sein eigenes Brot. 300 freiwillige Helfer aus dem Quartier haben beim Getreideanbau geholfen. Man wolle zeigen, wie viel Arbeit in einem Brot stecke, sagt Betriebsleiter Hanspeter Landert.

Aktionsplan verabschiedet
Der Bundesrat will gegen Food Waste mit der grossen Kelle anrichten
Bis 2030 soll die Verschwendung von Lebensmitteln in der Schweiz halbiert werden. Dazu setzt der Bund u. a. bei Handelsnormen an, möchte den Direktverkauf stärken und das Spenden von Lebensmitteln vereinfachen.
Werbung
Abo

Porträt
Der Hof Freudental ist ein kleiner Hof mit viel Betrieb
Für den Schaffhauser Thomas Disch sind Selbstversorgung und das Vermeiden von Food Waste zentrale Themen. Er sieht sich selbst als Unternehmer und setzt deshalb auf viele verschiedene Betriebszweige.
Abo

Food Waste
So kann die Industrie Lebensmittelverschwendung reduzieren
Die dritte Veranstaltung der Reihe Food Loss und Food Waste an der HAFL widmete sich den Nebenströmen der Nahrungsmittelindustrie. Denn Molke, Weizenkleie und Co. können für die menschliche Ernährung genutzt werden. Ein Schweizer Start-Up zeigt, wie es geht.
Werbung

5182 Tonnen Lebensmittel gerettet
«Tischlein deck dich» hat letztes Jahr einen Rekord aufgestellt
«Tischlein deck dich» hat nebst einer Rekordmenge an geretteten Lebensmitteln letztes Jahr viel bewegt: Unter anderem wurde ein Merkblatt gegen Food-Waste erarbeitet. Auch für dieses Jahr gibt es grosse Ziele.

Landwirtschaft in Zahlen
Food Waste bedeutet, wie Autofahren, auch eine Umweltbelastung
In der Schweiz werden etwa ein Drittel der Lebensmittel weggeworfen. Die Ressourcen, die dabei verschwendet werden, können in Autofahrten umgerechnet werden. Wieviel Anteil dabei die verschiedenen Stationen in der Lebensmittelkette haben, zeigt die Grafik.

Crowdfunding
Geldsammlung, um jährlich 100 Tonnen Food-Waste-Gemüse zu verarbeiten
Der bekannte Food-Save-Koch Mirko Buri will doppelt so viel nicht marktkonformes Gemüse retten und dafür sogar sein Restaurant aufgeben. Für den Ausbau der Verarbeitung braucht er aber finanzielle Unterstützung.

Veranstaltungstipp
Kann die Vermeidung von Food Waste das Welternährungsparadox lösen?
Die Berner Fachhochschule führt eine Veranstaltungsreihe zu Food Waste durch. Der erste Anlass gewährte einen Überblick zum Thema.
Werbung
Abo

Rettungsaktion
Zankapfel Food Waste: Obstverband und Swisscofel protestieren gegen SBV-Aktion
9 Tonnen Äpfel mit Makeln finden in Zürich rasanten Absatz. Die Obstbranche hat wenig Freude an der Aktion mit Beteiligung des Schweizer Bauernverbands. Dieser kontert die Kritik.
Abo

Lebensmittelverschwendung
Mit Whatsapp-Chat gegen Food Waste ankämpfen
In einem Jahr rettete Ivo Streiff in der Region Ostschweiz 130 Tonnen Gemüse und Früchte. An die Frau und an den Mann bringt er die Lebensmittel via Whatsapp. Er will sein Konzept in die ganze Schweiz ausweiten.

Food Waste reduzieren
«Früchte und Gemüse sind als Nahrungsmittel viel sinnvoller als untergepflügt»
Alexander Stähli, Geschäftsführer von Tischlein deck dich, erklärt, wie der Verein funktioniert. Wer bei Überproduktion eine Spende machen möchte, kann mit Tischlein deck dich Bedürftigen helfen und die Brücke schlagen zwischen Überfluss und Mangel.
Werbung

Unverblümt
Ist doch nicht alles für die Katz, aber vielleicht für den Hund
Beim Besuch eines Indoor-Spielparks fällt Kolumnist Niklaus Helbling auf, wie viel Essensreste dort liegenbleiben. Und, dass den Kindern der Wert unserer Lebensmittel nicht mehr vermittelt wird.

Veranstaltung zu Food Waste
Am Zürcher Hauptbahnhof werden 9 Tonnen Äpfel gerettet
In einer Verteilaktion des Bauernverbands (SBV) am 3. November soll die Akteptanz für nicht der Norm entsprechendem Obst gefördert werden.

Food Waste
Swisspatat als erste landwirtschaftliche Organisation bei United Against Waste
Anlässlich des zweiten internationalen Tags gegen die Lebensmittelverschwendung kann die Branchenvereinigung United Against Waste (UAW) die Vergrösserung ihrer Allianz gegen Lebensmittelverschwendung bekannt geben und deckt nun die gesamte Ernährungswirtschaft ab.
Werbung
Werbung
Abo

Luzern
Im neuen Agrarmuseum Burgrain werden Konflikte aufgezeigt
Die Ausstellung im Agrarmuseum Burgrain zeigt neben den heutigen Problemen der Landwirtschaft auch Wege in die Zukunft. Am Sonntag, 6. Juni 2021 ist Eröffnung.

Food Waste
Lidl Schweiz und Emmi werden zu «Waste Warrior Brands»
Der Detailhändler und die Milchverarbeiterin bauen ihre Zusammenarbeit mit der App «Too good to go» aus. Ein gut sichtbares Label soll helfen, Food Waste in den Haushalten zu vermeiden.

Proteine
Molke-Shake schafft es in die Regale der Migros
Doris Erne von Wood & Field will Molke aufwerten und geschmacklich überraschen. Diesem Ziel ist sie ein Stück näher gekommen – wohl auch dank der BauernZeitung.

Mostobst
Gartengold verwertet Äpfel, die sonst liegen bleiben würden
Albert Gebhardt und sein Kollege Leo Wilhelmi störten sich daran, dass in manchen Gärten Mostobst liegen bleibt. Sid gründeten deshalb das Start-up-Unternehmen «Gartengold GmbH». Dieses führt Obst aus Privatgärten, das sonst liegen geblieben wäre, einer Verwertung zu.

Nachhaltigkeit
Studie: Weniger Food Waste verringert die Umweltbelastung der Schweizer Ernährung
Eine Studie von Agroscope zeigt, dass sich eine tiefere Lebensmittelproduktion in der Schweiz negativ auf die Umweltbelastung auswirkt, da dadurch mehr landwirtschaftliche Produkte importiert werden müssen. Die Vermeidung von Food Waste und die bewusste Auswahl der Herkunftsländer können die Umweltwirkungen etwas verbessern.
Werbung

Food Waste
Migros und «Too Good To Go» kämpfen erfolgreich gegen Food Waste
Die Migros zieht nach einem Jahr Zusammenarbeit mit «Too Good To Go» eine positive Bilanz. Im Jahr 2020 konnten 250'000 Überraschungspäckli mit überschüssigen Lebensmitteln an Kundinnen und Kunden verkauft werden.

Food Waste
Der Berner Gmüesgarte rettet Lebensmittel von über 30 Betrieben – neu mit Lieferung
Trotz Corona-Pandemie kann der Gmüesgarte einen Aufwärtstrend verzeichnen. Die Krise überbrückte das Food-Save-Jungunternehmen mit neuen Ideen.

Food Waste
«Tischlein deck dich» konnte 2020 11 Prozent weniger Lebensmittel retten
Zwar konnte die Initiative dank Schutzkonzept trotz der Corona-Pandemie Food Waste verhindern und Lebensmittel verteilen, die Mengen fielen aber kleiner aus.
Werbung

Schweizer Herkunft
Ja, es gibt auch Rosinen aus der Schweiz – aber sie sind anders
Der Familienbetrieb Enz Trockenfrüchte produziert neben Apfelringli und anderem getrocknetem Obst auch Rosinen. Deren Verkauf gestaltet sich allerdings schwer, da das Produkt nicht dem entspricht, was die Kundschaft aus dem Detailhandel gewohnt ist.

Food Waste
Ideen teilen zur Weiterverwertung von Festessen-Resten
Die neuste Food-Ninja-Challenge lädt dazu ein, kreativ mit den Resten grosser Weihnachtsmenüs umzugehen und die Rezepte online zu teilen.

Food Waste
Das Projekt «Vitoli» kämpft mit Ravioli gegen Food Waste
Mit dem Projekt «Vitoli» kämpft Urban Argiculture Basel zusammen mit der Pizzeria Vito gegen Food Waste. Dabei wird das überschüssige Fleisch der Basler Pizzeria Vito zu Ravioli di carne weiterverarbeitet.

SBV
Bauernverband verleiht den Medienpreis 2020 an einen Food-Waste-Film von SRF
Der diesjährige Medienpreis des Schweizer Bauernverbands geht an Michèle Sauvain und ihren SRF-Film «Foodwaste – was tun?». Die Preisverleihung war das einzige reguläre Geschäft der SBV-DV. Diese wird aufgrund der Pandemie auf dem Schriftweg durchgeführt.
Werbung

Food Waste
Grassrooted verkauft abgelaufene Mangos und spendet einen Teil des Erlöses an Initiativen
Der Verein Grassrooted will 7 Tonnen noch geniessbare getrocknete Bio-Mangos in Zürich zu stark reduziertem Preis verkaufen. Je ein Franken pro Kilo gehen an die Konzernverantwortungs- und die Pestizidverbots-Initiative.

Detailhandel
Narimpex bringt gerettete Lebensmittel in den Detailhandel
Das Bieler Familienunternehmen Narimpex AG produziert aus Schweizer Obst und Gemüse haltbare Fertigprodukte, um Food Waste zu verhindern. Die Produkte sollen ab Oktober 2020 unter anderem im Detailhandel erhältlich sein.

Food Waste
Haushalte unterschätzen ihren Anteil an Food Waste
Die Schweizer Bevölkerung ist sich des Food-Waste-Problems bewusst. Aber sie unterschätzt den Einfluss der Haushalte darauf stark, wie eine Erhebung zeigt.

Food Waste
Ständerat für steuerliche Anreize für Lebensmittelspenden
Lebensmittel gemeinnützigen Organisationen zu überlassen statt wegzuwerfen, soll sich bei den Steuern lohnen. Der Ständerat möchte das Gesetz über die Bundessteuern entsprechend anpassen.

Food Waste
Bern: 88'000 Tausendernoten erinnern an die Berge von Food Waste in der Schweiz
Da das übliche Food-Save-Bankett dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfällt, macht «Foodsave Bern» unter anderem mit einer Installation auf die enormen Mengen verschwendeter Lebensmittel und deren Wert aufmerksam.

Detailhandel
Keine Chance mehr für krumme Rüebli?
Während des Lockdowns nahmen Detailhändler auch Gemüse und Früchte ins Sortiment, das nicht der Norm entsprach. Obwohl die Nachfrage gross war, sind diese Produkte wieder weitgehend aus den Läden verschwunden.

Migros
Migros: Zusatzschicht von «Apeel» verlängert die Haltbarkeit von Avocados
In Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen «Apeel» will die Migros die Haltbarkeit von Avocados verlängern und so Food Waste reduzieren. Eine Zusatzschicht aus Lipiden um die Avocado soll das Verderben der Frucht verlangsamen.

Food Waste
Foodwaste: Der Verein «Mehr als zwei» rettet Bananen vor dem Abfall
Der Verein «Mehr als zwei» bewahrt Bananen mit kleinen Schönheitsfehlern vor dem Abfall. Aus den geretteten Bananen stellt der Verein mithilfe seiner Partner neue Lebensmittel her. Durch die Herstellung von Produkten wie Bananenstängeli und Bananenbrot soll der Foodwaste in der Schweiz reduziert werden.
Werbung