Abo

Detailhandel
Wie krisenfest ist unser tägliches Brot?
Schlechte Ernte, gute Regale – irgendwas passt da nicht zusammen. Während die Müllerei über Mehlmangel klagt, halten sich Migros, Coop und Co. bedeckt.
Abo

Faire Märkte Schweiz
Label auf dem Abstellgleis – Die nachhaltige Landwirtschaft gerät ins Hintertreffen
Anstatt wie geplant zu wachsen, sinkt die Zahl der IP-Suisse- und Bio-Betriebe deutlich. Die Organisation Faire Märkte Schweiz macht Detailhändler und die Politik für den Rückschritt verantwortlich.
Abo

Preisbildung
«Auf Kritik an Margen verwende ich keine Energie», sagt Martin Rufer
Von geteilten Meinungen zur Kostenwahrheit schwenkte die Diskussion in einer Runde mit Wissenschaft, Fenaco, Konsumentenschutz und dem Schweizer Bauernverband (SBV) bald zur Kritik an Margen im Detailhandel. Der SBV hat da eine klare Haltung.
Werbung
Abo

Detailhandel
«Ein Bekenntnis zur Schweizer Landwirtschaft»: Die Migros macht Ernst
Christopher Rohrer räumt mit Vorwürfen auf: Die Migros will sehr wohl nachhaltig bleiben. Mit ihrer neuen Strategie 2030 zeigt sie, wie Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Biodiversität unter einem wirtschaftlichen Dach funktionieren sollen.
Werbung

Gastbeitrag
Preisbildung auf Augenhöhe – Warum Produzenten mehr Transparenz brauchen
Transparenz, faire Preise und eine gerechte Wertschöpfungsverteilung sind zentrale Pfeiler einer nachhaltigen Agrarpolitik – doch in der AP2030 fehlen dazu klare Forderungen, findet unser Gastautor.
Abo

Gleiche Milchmenge, weniger Produkte
Milchverarbeiter Elsa fokussiert sich auf die Migros
Die Elsa Group setzt auf eine stärkere Ausrichtung auf die Migros und eine schlankere Produktpalette. Während der Trend zu verarbeiteten Milchprodukten wächst, stehen Produzenten vor neuen Herausforderungen.
Abo

Analyse
Wo bleiben die Menschen, während der Riese auf Effizienz getrimmt wird?
Entfernt sich die Migros immer mehr von ihren Grundsätzen? Der Riese wird auf Effizienz getrimmt, die Informationspolitik verliert an Transparenz und die Tiefpreisstrategie wird zu einseitig verfolgt, schreibt Simone Barth in ihrer Analyse. Doch es gibt auch Lichtblicke.

Gastbeitrag
Fusion bei Farmy – das Ende einer E-Food-Ära
Mit dem Aus von Farmy durch diese Fusion geht eine Ära im Schweizer Food-Onlinehandel zu Ende. Farmy habe diesen Markt trotz Underdog-Position neben den beiden grossen Coop.ch und Migros Online mitgeprägt, schreibt unsere Gastautorin.

Gastbeitrag
«Transparenz-Plattform» – worum es wirklich geht
Die Label-Organisationen müssten sich von ihren «grünen Allianzen» lösen, mahnt SVIL-Präsident Hans Bieri: Ohne bessere Einkommen seien die Bemühungen um Nachhaltigkeit umsonst.

Gastbeitrag
Altes Brot? Herrliche Zopf-Gnocchi al Limone!
Der Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln fordert die Grossverteilt. Gastautorin Grazia Grassi zeigt, wo Lidl Schweiz ansetzt.
Werbung
Abo

Detailhandel
«Gute Qualität ist nur möglich, wenn die Bauern zufrieden sind»
Aldi Suisse senkt die Fleischpreise. CEO Jérôme Meyer erklärt im Interview, wie er zur Landwirtschaft steht und warum die Bauern hart bleiben sollen.
Abo

Nachhaltigkeit
Migros lässt Bio-Knospe bei Importen fallen
Der erste Abbau wird vollzogen. Das Ausland muss nicht nach Schweizer Standard produzieren.

«Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz»
Migros bewirbt sich als «grössten Hofladen» – das war als Hommage an Bauern gedacht
Der orange Riese verärgert mit seiner neusten Werbung die Bauern. Die Detailhändlerin entschuldigt sich auf Anfrage für verletzte Gefühle und erklärt die Idee der Kampagne.
Werbung
Abo

Die Wurst der Nation
Nicht nur Cervelat-Promis am Gipfeltreffen der Schweizer Kulturwurst
Auch Bundesrat Guy Parmelin war am ersten «Swiss Cervelas Summit» zugegen. Die Wurst sei «ein Komplize des Brotes und ein Freund des Käses» und vom bescheidenen Schwein zur goldenen Gans geworden.

Detailhandel
Biomilch «plötzlich» billiger – Faire Märkte Schweiz verbucht es als sein Erfolg
Die Preise für Biomilch im Laden sind zuletzt deutlich gesunken. Der Detailhandel verweist auf die Marktsituation, für die Bio-Produzenten soll der Milchpreis aber steigen.
Abo

Detailhandel
«Eine nachhaltige Produktion kann man nicht billiger machen»
Migros kommt nicht aus den Schlagzeilen. Eine mögliche Abkehr von der Nachhaltigkeit bereitet Sorgen – kommt es tatsächlich dazu, dürften die IP-Suisse-Bauern stark davon betroffen sein.
Werbung
Werbung

Herkunft von Brot und Co muss neu im Verkauf deklariert werden
Die Herkunft von Berlinern, Gipfeli sowie von Brot im Allgemeinen muss in Schweizer Bäckereien, Restaurants und im Detailhandel ab Anfang Februar schriftlich deklariert werden.
Abo

Jahres-Medienkonferenz
Mehr Landwirtschaftsbetriebe bauen nachhaltigen Weizen für Hug an
Die Firma Hug setzt auf nachhaltigen Vollkornschrot und hat damit Erfolg. Das Pilotprojekt wird ausgebaut.

Milchverarbeitung
Emmi ist weiterhin auf Kurs
Die Emmi Gruppe kann trotz anspruchsvollem Marktumfeld ein organisches Wachstum, also ein aus eigener Kraft und nicht durch Zukäufe erreichtes Wachstum, von 3,5 Prozent vorweisen.

Vernehmlassung
Flugtransporte: «Fragwürdige Position der Bauernlobby», findet der Detailhandel
Aus Sicht des Detailhandels geht die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Deklaration von Flugtransporten nicht auf. Dass der Bauernverband sie befürwortet, sei widersprüchlich.
Abo

2023: ein gutes Jahr für den Schweizer Detailhandel
Trotz schlechter Prognosen ist der Schweizer Detailhandel mit den Umsätzen des vergangenen Jahres zufrieden. Besonders der Lebensmittelbereich verzeichnete Zuwachs.
Werbung

Detailhandel
Migros holt sich zur Kommunikation den «Blick»-Chefredaktor
Der Migros-Genossenschafts-Bund steht vor grossen Veränderungen. Hohe Rohstoffkosten sowie höhere Betriebskosten drücken auf die Umsätze, heisst es bei Migros. Die Supermarkt-AG soll es richten. Und kommunizieren soll künftig niemand Geringeres als der Blick-Chefredaktor Christian Dorer.
Abo

Inflation
Ist die Schweiz jetzt bereit für Hard Discount?
Die gestiegene Preissensibilität der Schweizer Bevölkerung könnte Billiganbietern aus dem Ausland in die Hände spielen. Bislang hat sich die Schweiz aber als hartes Pflaster für das Geschäft mit den Tiefstpreisen erwiesen.
Werbung

Initiative abgelehnt
»Gute Gelegenheit für den Schutz von Bauern verpasst»
Es wird keine Ombudsstelle für Landwirtschafts- und Ernährungsfragen gegeben. Uniterre ist enttäuscht und sieht in der Ablehnung des Parlaments den Beweis, dass das derzeitige System nicht funktioniert.
Abo

Genossensschaftsbund
Die Gründung des Genossenschaftsbundes
Vor 125 Jahren taten sich Produzenten und Konsumenten zusammen, um Konsumvereinene und Genossenschaften zu gründen. Ein Blick ins Agrararchiv
Abo

Detailhandel
Zwei Fronten im Obstmarkt: IP-Suisse oder Branchenlösung
Die Branchenlösung Nachhaltigkeit Früchte des Obstverbands sollte mehr Einheit bringen. Die Migros macht mit, Coop fordert etwas anderes und setzt auf den Käfer.

Neues Mitglied
Coop ist neue Partnerin des Vereins Schweizer Regionalprodukte
Neu werden die «Miini-Region»-Produkte des Detailhändlers Coop mit dem Gütesiegel «regio.garantie» vom Verein Schweizer Regionalprodukte versehen.
Werbung

Preiskampf im Detailhandel
Aldi-Kunden werden die höhere Mehrwertsteuer nicht spüren
Der Discounter kündigt an, die Differenz der steigenden Mehrwertsteuer selbst zu zahlen. Damit bleiben Aldi-Produkte 2024 gleich teuer bzw. günstig wie in diesem Jahr.

Discounter
Aldi senkt die Preise – und verkauft mehr Bio-Produkte
Seit Anfang Jahr hat Aldi Suisse bei fast einem Drittel des Sortiments die Preise gesenkt. Bei den Bio-Eigenmarken vermeldet der Detailhändler einen deutlichen Zuwachs.
Abo

Landverlust im Gäu
Egerkinger Einwohner lancieren einen Volksauftrag damit der Kanton Solothurn Land umzont
Mit der geforderten Umzonung soll der Bau eines riesigen Erweiterungsbaus des Migros-Verteilbetriebes im Gäu verhindert werden. Für diesen Bau müssten 16 Hektaren Kulturland weichen.
Abo

Erfolgreiche 1.-August-Aktion
Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia
Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.

Mächtiger Detailhandel
Faire Märkte Schweiz prüft den Aufbau einer bäuerlichen Gegenmacht
Der Verein hat sich mit dem Preisüberwacher und der Wettbewerbskommission ausgetauscht. Nun will er zweigleisig vorgehen, um die Landwirt(innen) weiter zu unterstützen.
Abo

Treffen mit dem Detailhandel
Aldi-Suisse-Chef zu Gast im Anbindestall
Der Landeschef des Detailhändlers besuchte gemeinsam mit der Leitung der IG Anbindestall einen Betrieb im Berner Oberland. Aldi Suisse hat keine Pläne, Produkte aus Anbindehaltung aus den Läden zu verbannen.

Preis- und Gewichtswirrwarr
Die Tricks der Detailhändler
Völlig unterschiedliche Gewichtsangaben, ein Ecoscore, der aussieht wie der Nutriscore und Nahrungsmittelpreise, die weiter steigen. Die heutige Sonntagszeitung (20. August 2023) nahm den Detailhandel aufs Korn.

Marktbericht
Warum Biofleisch im Laden doch nicht immer teurer ist
Im Juni 2023 war Bio-Kalbgeschnetzeltes im Durchschnitt 9,3 Prozent günstiger als das konventionell produzierte Pendant. Das Bundesamt für Landwirtschaft nennt dafür zwei mögliche Gründe.

Detailhandel
Die Wertfreigrenze müsse sinken, um den Einkaufstourismus zu bremsen
Gegenüber dem Vorjahr hat der Einkaufstourismus wieder rasant Fahrt aufgenommen und sei um über 10 Prozent gestiegen, so die Swiss-Retail-Federation. Einkaufen im Ausland werde aber auch doppelt steuerlich bevorteilt.

Umstrittenes Wahlreglement
Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs
Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.

Marktbericht
Fast ein Viertel – Rekordhoher Marktanteil für Bio beim Brot
Die Zahlen für das Jahr 2022 zeigen, dass verändertes Konsumverhalten aus Pandemiezeiten zum Teil zur Gewohnheit geworden ist. Im Brot- und Backwarensortiment war 2022 in Sachen Bio-Umsatz absoluter Spitzenreiter.
Werbung