
Preiskampf im Detailhandel
Aldi-Kunden werden die höhere Mehrwertsteuer nicht spüren
Der Discounter kündigt an, die Differenz der steigenden Mehrwertsteuer selbst zu zahlen. Damit bleiben Aldi-Produkte 2024 gleich teuer bzw. günstig wie in diesem Jahr.
Werbung

Erfolgreiche 1.-August-Aktion
Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia
Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.
Werbung

Mächtiger Detailhandel
Faire Märkte Schweiz prüft den Aufbau einer bäuerlichen Gegenmacht
Der Verein hat sich mit dem Preisüberwacher und der Wettbewerbskommission ausgetauscht. Nun will er zweigleisig vorgehen, um die Landwirt(innen) weiter zu unterstützen.

Marktbericht
Warum Biofleisch im Laden doch nicht immer teurer ist
Im Juni 2023 war Bio-Kalbgeschnetzeltes im Durchschnitt 9,3 Prozent günstiger als das konventionell produzierte Pendant. Das Bundesamt für Landwirtschaft nennt dafür zwei mögliche Gründe.

Detailhandel
Die Wertfreigrenze müsse sinken, um den Einkaufstourismus zu bremsen
Gegenüber dem Vorjahr hat der Einkaufstourismus wieder rasant Fahrt aufgenommen und sei um über 10 Prozent gestiegen, so die Swiss-Retail-Federation. Einkaufen im Ausland werde aber auch doppelt steuerlich bevorteilt.

Umstrittenes Wahlreglement
Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs
Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.
Werbung

Material zur Verfügung gestellt
Foodwaste.ch macht Ladenbesitzern freundlich Beine gegen Food Waste
Neu gibt es eine kostenlose «Toolbox» für den Verkauf von Lebensmitteln über dem Haltbarkeitsdatum. Das ist laut BLV unter gewissen Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Die Box kann auch Hofläden nützen.
Abo

Für weniger Food Waste und mehr Spielraum bei Wetterextremen
Die Gemüsebauern setzen Hoffnungen auf die neuen Qualitätsnormen: «Das Thema ist angekommen»
Bei 65 Gemüsesorten wurden per Anfang Juni die Qualitätsnormen angepasst. Damit will die Branche unter anderem Food Waste entgegenwirken. Die Gemüseproduzenten hoffen ausserdem auf mehr Spielraum, etwa bei Wetterextremen.
Werbung
Abo

Analyse
Wenn Flexitarier nicht auf den Geschmack verzichten wollen
Immer mehr Menschen verzichten zumindest ab und zu auf Fleisch auf ihrem Speiseplan. Stattdessen greifen sie zu Fleischersatzprodukten, die idealerweise auch nach Fleisch schmecken sollen. Hier sind die Züchter und Verarbeiter gefordert.

Übersetzte Handelsmargen
Neuer Verein will Preisdrückerei verhindern und richtet Notrufnummer ein
Erste Hilfe gegen unfairen Wettbewerb: Der neu gegründete Verein Faire Märkte Schweiz beklagt, dass die bezahlten Produzentenpreise kein existenzsicherndes Einkommen ermöglichen. Der Verein will den Bauern und Bäuerinnen bei krassen Fällen zur Seite stehen.

Detailhandel
Milch soll bald nur noch in PET-Flaschen verkauft werden
Die Milchindustrie hegt Pläne für mehr Nachhaltigkeit und will Milch deshalb künftig in PET-Flaschen statt in Karton verkaufen. Coop hat bereits ein erstes Produkt am Start.

Detailhandel
«Klein aber fein»: Lidl bringt Produkte von kleinen Familienunternehmen ins Regal
Seit 2016 führt der Detailhändler immer wieder Produkte von kleinen, regionalen Familienunternehmen im Sortiment, um solche Projekte zu unterstützen. Am 22. Juni können Produkte dieser Unternehmen in einzelnen Filialen degustiert werden.
Werbung
Werbung
Abo

Gemüsevermarktung
Acht Seeländer Gemüseproduzenten übernehmen den Verarbeitungsbetrieb Gugger-Guillod
Das Ehepaar Patricia und Roland Gugger gibt seinen Betrieb nach 40 Jahren Geschäftstätigkeit in neue Hände.
Abo

Gemüsevermarktung
Die Rüebliproduzenten aus dem Seeland haben eine Trennung und einen Neuanfang vor sich
Die Genossenschaft Gemüseerzeuger Seeland gründet eine Aktiengesellschaft und trennt sich vom bisherigen Dienstleistungspartner.

Greenpeace
«Werbung befeuert den Überkonsum» – Migros und Coop sollen handeln
Mit Macht kommt Verantwortung, schreibt Greenpeace und fordert die beiden «grössten Werbetreibenden der Schweiz» dazu auf, neue Regeln aufzustellen: Greenwashing und Fehlanreize im Konsum soll es in ihrer Werbung nicht mehr geben.

Markt
Bio bleibt im Detailhandel stark
Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im Detailhandel ist letztes Jahr um 2,9 Prozent gesunken, liegt aber weiter deutlich über dem Vorpandemie-Jahr 2019.

Statistik
Der Detailhandel macht um über 22 Prozent mehr Umsatz mit Bio
Der Umsatz mit Bioprodukten im Schweizer Detailhandel ist in den vergangenen vier Jahren um 22,5 Prozent gestiegen. Der Umsatz von Nicht-Biolebensmitteln nahm im gleichen Zeitraum um 6,9 Prozent zu, so das Bundesamt für Landwirtschaft.
Werbung

Reiskonsum
Der Import von Reis ist teurer geworden
Pro Jahr importiert die Schweiz 60 000 Tonnen Reis. Verschiedene Faktoren haben die Preis nun steigen lassen.

Bericht des Preisüberwachers
Coop und Migros sichern sich hohe Bio-Margen, indem sie auf Preiskampf verzichten
Nun hat der Preisüberwacher seinen Bericht zu Bio-Margen im Detailhandel doch noch veröffentlicht und er bestätigt allzu hohe Margen auf Bio-Produkten. Einem Lösungsvorschlag von Stefan Meierhans wurde eine Abfuhr erteilt.
Werbung

Uniterre
«Wir nehmen den Migros-Chef beim Wort: Margen offenlegen!»
Nachdem Migros und Coop ihre Umsatzzahlen und weitere Preissteigerungen in den Läden publiziert haben, macht Uniterre auf die Lage der Produzent(innen) aufmerksam. Dort sähen die Aussichten weit weniger blendend aus.

Detailhandel
Warum Discounter kein Obst und Gemüse einfliegen, Coop und Migros aber schon
Aus Umweltschutzgründen verkaufen Aldi und Lidl kein eingeflogenes Obst und Gemüse – anders als Migros und Coop. Diese argumentieren mit Kompensation sowie der Breite des Sortiments und sehen ihre Kundschaft in der Verantwortung.
Abo

Analyse
IP-Suisse und Konventionelle rücken Bio auf die Pelle
«Die Mission muss weitergehen!», schrieb ein Facebook-User dieser Tage unter dem Post über die Schliessung des Reformhauses Müller. Praktikantin Katharina Matuschek fragt sich aber, ob sich der Preis für Bioprodukte in Zukunft noch rechtfertigen lässt.
Abo

Berner Bauernverband
«Wir müssen unsere Preise besser verhandeln»
Am Podium der Berner Landwirtschaft wurde der Konsument unter die Lupe genommen. Die Diskussionsrunde war sich einig: man dürfe weder dem Konsumenten noch dem Markt alle Entscheidungen überlassen.

Importe
Aldi verspricht: Erdbeer-Werbung gibt es nur noch während der Saison
Man wolle in der Förderung der Schweizer Landwirtschaft eine Vorreiterrolle am Markt einnehmen, schreibt Aldi. Mit saisonaler Erdbeer-Werbung soll auch das Verständnis der Kundschaft verbessert werden.
Abo

Biomarkt
So wirkt sich die Schliessung des Reformhauses Müller auf Bioproduzenten aus
Das Reformhaus Müller ist geschlossen, die Konsequenzen entlang der Wertschöpfungskette sind noch ungewiss. Der Handel ist besorgt über das Marktvolumen, das nun nicht mehr bedient wird. Für die ehemaligen Lieferanten kam die Schliessung plötzlich und unerwartet.
Werbung

Detailhandel
Migros-Tochter Denner ernennt Christian Staub zum Verkaufschef
Christian Staub wird per 1. März 2023 neuer Leiter Verkauf der Denner AG und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung. Er löst Gerd Kaiser-Kossmayr ab, der das Unternehmen nach elf Jahren verlassen wird.
Abo

Gemüsebau
Eine Studie prangert die Margen im Gemüsebau an – Produzenten fordern höhere Preise
Gemüseproduzenten sehen sich mit steigenden Kosten konfrontiert und werden wohl dieses Jahr eine weit tiefere Marge für das Gemüse erzielen, wie eine Studie aus der Romandie aufdeckt. Sie denken zunehmend um.

Labelmarkt
Bei Denner gibt es neu Bio-Milch mit Knospe – dank Emmi
«Zum Denner-Preis» kann man beim Discounter neu Milch mit der Bio-Knospe kaufen. Weiterhin ist Denner aber kein Lizenznehmer von Bio Suisse.

Label
Aldi Suisse ist neuer Partner des Vereins Schweizer Regionalprodukte
Die neue Produktlinie «Saveurs Suisses» bei Aldi ist mit dem Gütesiegel «regio.garantie» des Vereins Schweizer Regionalprodukte versehen.
Abo

Podiumsdiskussion
«Produktenormen könnten auch dazu beitragen, Food Waste zu minimieren»
An der Gemüsetagung wurde eifrig über die Zusammenarbeit zwischen Produzenten und Detailhandel diskutiert. Dabei wurde mehrmals das Thema Food Waste aufgegriffen.

Marktbericht
Milchähnliche Produkte sind nach wie vor eine Nische – aber eine rasant wachsende
Schweizer(innen) haben eine Vorliebe für Haferdrink entwickelt, aber auch die Nachfrage nach anderen pflanzlichen Produkten hat stark zugenommen. Das werde so weitergehen, prognostiziert das BLW.

SMP
«Margen von über 60 % sind keinesfalls zu rechtfertigen und schon gar nicht fair»
Fair sein heisst Margen fair verteilen, finden die Schweizer Milchproduzenten (SMP) und äussern sich zum Datenleck, welches letztens die Margen von Migros und Coop aufdeckte.
Abo

Margen aufgedeckt
Wie der Detailhandel absahnt: Ein Blick in die Bücher von Migros, Coop und Co.
Ein Datenleck in der Westschweiz zeigt erstmals detailliert die umfangreichen Margen von Coop und Migros anhand von Milchprodukten. Produzentenvertreter zeigen sich empört.
Abo

Detailhandel
Drei Landis gehen gemeinsam in die Zukunft
Der Zusammenschluss der drei Landis Thurland, Matzingen und Tannzapfenland zur Landi Thula war Grund zum Feiern.

Mehrkosten bleiben ungedeckt
Die steigenden Ladenpreise kommen nicht bei den Bauernfamilien an
Höhere Rohstoffpreise werden oft in übertriebenem Ausmass als Ausrede für höhere Preise im Laden vorgeschoben, kritisiert der Schweizer Bauernverband. Es brauche Nachbesserungen, denn ein Drittel der Mehrkosten in Millionenhöhe seien für Landwirt(innen) bisher nicht gedeckt.

Trotz massiv teurerer Produktion
Warum die Ladenpreise in der Schweiz im Gegensatz zum Ausland kaum gestiegen sind
Alles wird teurer, Lebensmittel im Schweizer Detailhandel aber bisher kaum. Ganz anders sieht es z. B. in Deutschland aus. Dies Verzögerung hierzulande hat mehrere Gründe, die Lage dürfte sich aber bald ändern.

Erfolg für die Branchenlösung
Die Migros wird Teil von «Nachhaltigkeit Früchte» – ein «Meilenstein»
Die Detailhändlerin hatte zuerst ohne Einbezug der Produzenten ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm für Kernobst lanciert. Dieses wird nun in die Branchenlösung überführt, was beim SOV für Freude sorgt.

Uniterre
«Lebensmittel unter dem Herstellungspreis einzukaufen, sollte verboten werden»
Im Ausland sei ein solches Verbot in einigen Ländern schon Realität, schreibt Uniterre. Die Politik müsse ihre Verantwortung wahrnehmen und dafür sorgen, dass die Erklärung zum Schutz der Rechte von Kleinbäuer(innen) hierzulande umgesetzt wird.
Werbung