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Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
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Detailhandel

Wie krisenfest ist unser tägliches Brot?

Schlechte Ernte, gute Regale – irgendwas passt da nicht zusammen. Während die Müllerei über Mehlmangel klagt, halten sich Migros, Coop und Co. bedeckt.

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Die Zahl der Label-Betriebe hat abgenommen. Die Schuld dafür sieht FMS beim Bund, aber auch in Versäumnissen des Detailhandels.
Faire Märkte Schweiz

Label auf dem Abstellgleis – Die nachhaltige Landwirtschaft gerät ins Hintertreffen

Anstatt wie geplant zu wachsen, sinkt die Zahl der IP-Suisse- und Bio-Betriebe deutlich. Die Organisation Faire Märkte Schweiz macht Detailhändler und die Politik für den Rückschritt verantwortlich.

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Preisbildung

«Auf Kritik an Margen verwende ich keine Energie», sagt Martin Rufer

Von geteilten Meinungen zur Kostenwahrheit schwenkte die Diskussion in einer Runde mit Wissenschaft, Fenaco, Konsumentenschutz und dem Schweizer Bauernverband (SBV) bald zur Kritik an Margen im Detailhandel. Der SBV hat da eine klare Haltung.

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Detailhandel

«Ein Bekenntnis zur Schweizer Landwirtschaft»: Die Migros macht Ernst

Christopher Rohrer räumt mit Vorwürfen auf: Die Migros will sehr wohl nachhaltig bleiben. Mit ihrer neuen Strategie 2030 zeigt sie, wie Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Biodiversität unter einem wirtschaftlichen Dach funktionieren sollen.

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Gastbeitrag

Preisbildung auf Augenhöhe – Warum Produzenten mehr Transparenz brauchen

Transparenz, faire Preise und eine gerechte Wertschöpfungsverteilung sind zentrale Pfeiler einer nachhaltigen Agrarpolitik – doch in der AP2030 fehlen dazu klare Forderungen, findet unser Gastautor.

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Gleiche Milchmenge, weniger Produkte

Milchverarbeiter Elsa fokussiert sich auf die Migros

Die Elsa Group setzt auf eine stärkere Ausrichtung auf die Migros und eine schlankere Produktpalette. Während der Trend zu verarbeiteten Milchprodukten wächst, stehen Produzenten vor neuen Herausforderungen.

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Analyse

Wo bleiben die Menschen, während der Riese auf Effizienz getrimmt wird?

Entfernt sich die Migros immer mehr von ihren Grundsätzen? Der Riese wird auf Effizienz getrimmt, die Informationspolitik verliert an Transparenz und die Tiefpreisstrategie wird zu einseitig verfolgt, schreibt Simone Barth in ihrer Analyse. Doch es gibt auch Lichtblicke.

Gastbeitrag

Fusion bei Farmy – das Ende einer E-Food-Ära

Mit dem Aus von Farmy durch diese Fusion geht eine Ära im Schweizer Food-Onlinehandel zu Ende. Farmy habe diesen Markt trotz Underdog-Position neben den beiden grossen Coop.ch und Migros Online mitgeprägt, schreibt unsere Gastautorin.

Gastbeitrag

«Transparenz-Plattform» – worum es wirklich geht

Die Label-Organisationen müssten sich von ihren «grünen Allianzen» lösen, mahnt SVIL-Präsident Hans Bieri: Ohne bessere Einkommen seien die Bemühungen um Nachhaltigkeit umsonst.

Gastbeitrag

Altes Brot? Herrliche Zopf-Gnocchi al Limone!

Der Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln fordert die Grossverteilt. Gastautorin Grazia Grassi zeigt, wo Lidl Schweiz ansetzt.

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 am Junglandwirtepodium (v. l.).
Junglandwirteforum

Aldi-Chef Jérôme Meyer bei den Jungbäuerinnen und -bauern

Zwei spannende Referenten sprachen am Zentralschweizer Junglandwirteforum die über Marktverhältnisse in der Schweiz.

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Unmut

Rollt bald die nächste Bauern-Protestwelle in der Schweiz an?

Es kursieren erneut Aufrufe zu Kundgebungen. Derweil gestalten sich Preisverhandlungen schwierig und das BLW geht den Detailhandel an.

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Die Ansage ist klar: Aldi Suisse will Marktvolumen gewinnen. Mit tiefen Preisen, schlanken Strukturen und langjährigen Partnerschaften mit den Bauern soll das gelingen. CEO Jérôme Meyer fordert die Landwirte auf: «Es ist wichtig, dass die Produzenten hart bleiben, auf ihre Preise und Qualität bestehen.»
Detailhandel

«Gute Qualität ist nur möglich, wenn die Bauern zufrieden sind»

Aldi Suisse senkt die Fleischpreise. CEO Jérôme Meyer erklärt im Interview, wie er zur Landwirtschaft steht und warum die Bauern hart bleiben sollen.

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Nachhaltigkeit

Migros lässt Bio-Knospe bei Importen fallen

Der erste Abbau wird vollzogen. Das Ausland muss nicht nach Schweizer Standard produzieren.

«Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz»

Migros bewirbt sich als «grössten Hofladen» – das war als Hommage an Bauern gedacht

Der orange Riese verärgert mit seiner neusten Werbung die Bauern. Die Detailhändlerin entschuldigt sich auf Anfrage für verletzte Gefühle und erklärt die Idee der Kampagne.

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Hans-Ruedi Gerber, Initiant des Swiss Cervelas Summit, Gesamtsieger Matthias und Sandro Nussbaum und Bundesrat Guy Parmelin (v. l. n. r.) bei der Preisübergabe.
Die Wurst der Nation

Nicht nur Cervelat-Promis am Gipfeltreffen der Schweizer Kulturwurst

Auch Bundesrat Guy Parmelin war am ersten «Swiss Cervelas Summit» zugegen. Die Wurst sei «ein Komplize des Brotes und ein Freund des Käses» und vom bescheidenen Schwein zur goldenen Gans geworden.

Detailhandel

Biomilch «plötzlich» billiger – Faire Märkte Schweiz verbucht es als sein Erfolg

Die Preise für Biomilch im Laden sind zuletzt deutlich gesunken. Der Detailhandel verweist auf die Marktsituation, für die Bio-Produzenten soll der Milchpreis aber steigen.

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Sind Label in den Ladengestellen der grössten Kundin der Schweizer Landwirtschaft gefährdet? Die jüngste Kommunikation der Migros könnte das vermuten lassen.
Detailhandel

«Eine nachhaltige Produktion kann man nicht billiger machen»

Migros kommt nicht aus den Schlagzeilen. Eine mögliche Abkehr von der Nachhaltigkeit bereitet Sorgen – kommt es tatsächlich dazu, dürften die IP-Suisse-Bauern stark davon betroffen sein.

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Verkaufspavillon der Agrovision Burgrain AG in Meggen. 24 Stunden zugänglich, auch sonntags. In Selbstbedienung ist ein breites Sortiment von Bioprodukten erhältlich.
Direktvermarktung

Öffnungszeiten für Hofläden sind gesetzliche Grauzone

Luzerner Direktvermarkter mit Hofläden und Verkaufsautomaten hoffen auf baldige Klarheit durch einen politischen Entscheid.

Faire Märkte Schweiz

Vom Preis für Bio landet weniger beim Bauern als bei Standardprodukten

Bei Discountern geht tendenziell ein grösserer Anteil des Ladenpreises an die Bio-Produzenten. Pro ausgegebenem Konsumentenfranken verdienen Nicht-Bio-Produzenten aber 8 Prozent besser an ihren Produkten.

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Herkunft von Brot und Co muss neu im Verkauf deklariert werden

Die Herkunft von Berlinern, Gipfeli sowie von Brot im Allgemeinen muss in Schweizer Bäckereien, Restaurants und im Detailhandel ab Anfang Februar schriftlich deklariert werden.

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Jahres-Medienkonferenz

Mehr Landwirtschaftsbetriebe bauen nachhaltigen Weizen für Hug an

Die Firma Hug setzt auf nachhaltigen Vollkornschrot und hat damit Erfolg. Das Pilotprojekt wird ausgebaut.

Milchverarbeitung

Emmi ist weiterhin auf Kurs

Die Emmi Gruppe kann trotz anspruchsvollem Marktumfeld ein organisches Wachstum, also ein aus eigener Kraft und nicht durch Zukäufe erreichtes Wachstum, von 3,5 Prozent vorweisen.

Vernehmlassung

Flugtransporte: «Fragwürdige Position der Bauernlobby», findet der Detailhandel

Aus Sicht des Detailhandels geht die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Deklaration von Flugtransporten nicht auf. Dass der Bauernverband sie befürwortet, sei widersprüchlich.

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2023: ein gutes Jahr für den Schweizer Detailhandel

Trotz schlechter Prognosen ist der Schweizer Detailhandel mit den Umsätzen des vergangenen Jahres zufrieden. Besonders der Lebensmittelbereich verzeichnete Zuwachs.

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«Frischeoffensive»

Aldi vergrössert Obst- und Gemüsesortiment: Chance für Schweizer Produzenten?

Der Detailhändler hat sein Angebot an Früchten und Gemüsen um 15 Prozent ausgebaut. Zu den Details lässt sich Aldi aber nicht wirklich in die Karten schauen.

Insolvenz angemeldet

Aus für Schweizer Heimat-Zigis – Neubeginn nicht ausgeschlossen

Das Schweizer Start-up Koch & Gsell ist insolvent. Der Geschäftsführer schliesst aber nicht aus, dass es weitergehen wird – allerdings voraussichtlich nur mit Hanfprodukten und ohne Tabak.

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Detailhandel

Migros holt sich zur Kommunikation den «Blick»-Chefredaktor

Der Migros-Genossenschafts-Bund steht vor grossen Veränderungen. Hohe Rohstoffkosten sowie höhere Betriebskosten drücken auf die Umsätze, heisst es bei Migros. Die Supermarkt-AG soll es richten. Und kommunizieren soll künftig niemand Geringeres als der Blick-Chefredaktor Christian Dorer.

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Beispiel Aldi: Gestartet als Hard-Discounter, passte sich das Unternehmen schnell dem Schweizer Markt an.
Inflation

Ist die Schweiz jetzt bereit für Hard Discount?

Die gestiegene Preissensibilität der Schweizer Bevölkerung könnte Billiganbietern aus dem Ausland in die Hände spielen. Bislang hat sich die Schweiz aber als hartes Pflaster für das Geschäft mit den Tiefstpreisen erwiesen.

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Initiative abgelehnt

»Gute Gelegenheit für den Schutz von Bauern verpasst»

Es wird keine Ombudsstelle für Landwirtschafts- und Ernährungsfragen gegeben. Uniterre ist enttäuscht und sieht in der Ablehnung des Parlaments den Beweis, dass das derzeitige System nicht funktioniert.

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Genossensschaftsbund

Die Gründung des Genossenschaftsbundes

Vor 125 Jahren taten sich Produzenten und Konsumenten zusammen, um Konsumvereinene und Genossenschaften zu gründen. Ein Blick ins Agrararchiv

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Der IP-Suisse-Käfer prangt neu auf verpackten Äpfeln bei Coop. Offene Ware wird auf dem Preisschild gekennzeichnet.
Detailhandel

Zwei Fronten im Obstmarkt: IP-Suisse oder Branchenlösung

Die Branchenlösung Nachhaltigkeit Früchte des Obstverbands sollte mehr Einheit bringen. Die Migros macht mit, Coop fordert etwas anderes und setzt auf den Käfer.

Neues Mitglied

Coop ist neue Partnerin des Vereins Schweizer Regionalprodukte

Neu werden die «Miini-Region»-Produkte des Detailhändlers Coop mit dem Gütesiegel «regio.garantie» vom Verein Schweizer Regionalprodukte versehen.

Detailhandel

Uniterre kritisiert die Aldi-Werbung

Die bäuerliche Gewerkschaft Uniterre bezweifelt, dass die Supermarktkette faire Preise an die Produzentinnen und Produzenten bezahle. Die Konsumenten sollten nicht weiter für dumm verkauft werden, fordert Uniterre.

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Nun folgt der nächste Streich

Aldi verkauft neu Bio-Gemüse «frei von Schlachtabfällen»

Aldi Suisse entwickelt seine Bio-Eigenmarke «Retour aux sources» weiter. Neu sei das Gemüse garantiert frei von Dünger aus Schlachtabfällen.

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Preiskampf im Detailhandel

Aldi-Kunden werden die höhere Mehrwertsteuer nicht spüren

Der Discounter kündigt an, die Differenz der steigenden Mehrwertsteuer selbst zu zahlen. Damit bleiben Aldi-Produkte 2024 gleich teuer bzw. günstig wie in diesem Jahr.

Discounter

Aldi senkt die Preise – und verkauft mehr Bio-Produkte

Seit Anfang Jahr hat Aldi Suisse bei fast einem Drittel des Sortiments die Preise gesenkt. Bei den Bio-Eigenmarken vermeldet der Detailhändler einen deutlichen Zuwachs.

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Landverlust im Gäu

Egerkinger Einwohner lancieren einen Volksauftrag damit der Kanton Solothurn Land umzont

Mit der geforderten Umzonung soll der Bau eines riesigen Erweiterungsbaus des Migros-Verteilbetriebes im Gäu verhindert werden. Für diesen Bau müssten 16 Hektaren Kulturland weichen.

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Erfolgreiche 1.-August-Aktion

Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia

Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.

Mächtiger Detailhandel

Faire Märkte Schweiz prüft den Aufbau einer bäuerlichen Gegenmacht

Der Verein hat sich mit dem Preisüberwacher und der Wettbewerbskommission ausgetauscht. Nun will er zweigleisig vorgehen, um die Landwirt(innen) weiter zu unterstützen.

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Treffen mit dem Detailhandel

Aldi-Suisse-Chef zu Gast im Anbindestall

Der Landeschef des Detailhändlers besuchte gemeinsam mit der Leitung der IG Anbindestall einen Betrieb im Berner Oberland. Aldi Suisse hat keine Pläne, Produkte aus Anbindehaltung aus den Läden zu verbannen.

Preis- und Gewichtswirrwarr

Die Tricks der Detailhändler

Völlig unterschiedliche Gewichtsangaben, ein Ecoscore, der aussieht wie der Nutriscore und Nahrungsmittelpreise, die weiter steigen. Die heutige Sonntagszeitung (20. August 2023) nahm den Detailhandel aufs Korn.

Marktbericht

Warum Biofleisch im Laden doch nicht immer teurer ist

Im Juni 2023 war Bio-Kalbgeschnetzeltes im Durchschnitt 9,3 Prozent günstiger als das konventionell produzierte Pendant. Das Bundesamt für Landwirtschaft nennt dafür zwei mögliche Gründe.

Detailhandel

Die Wertfreigrenze müsse sinken, um den Einkaufstourismus zu bremsen

Gegenüber dem Vorjahr hat der Einkaufstourismus wieder rasant Fahrt aufgenommen und sei um über 10 Prozent gestiegen, so die Swiss-Retail-Federation. Einkaufen im Ausland werde aber auch doppelt steuerlich bevorteilt.

Umstrittenes Wahlreglement

Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs

Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.

Marktbericht

Fast ein Viertel – Rekordhoher Marktanteil für Bio beim Brot

Die Zahlen für das Jahr 2022 zeigen, dass verändertes Konsumverhalten aus Pandemiezeiten zum Teil zur Gewohnheit geworden ist. Im Brot- und Backwarensortiment war 2022 in Sachen Bio-Umsatz absoluter Spitzenreiter.

Mit Fokus auf Brotweizen

Uniterre lanciert Kampagne «Faire Preise jetzt!» zum Schutz von Bauern und Kunden

Tatsächliche Produktionskosten müssen in den Preisen berücksichtigt werden, fordert die Bauerngewerkschaft. Ware unter den Produktionskosten zu verkaufen, sei zu verbieten.

Material zur Verfügung gestellt

Foodwaste.ch macht Ladenbesitzern freundlich Beine gegen Food Waste

Neu gibt es eine kostenlose «Toolbox» für den Verkauf von Lebensmitteln über dem Haltbarkeitsdatum. Das ist laut BLV unter gewissen Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Die Box kann auch Hofläden nützen.

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