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Detailhandel
«Gute Qualität ist nur möglich, wenn die Bauern zufrieden sind»
Aldi Suisse senkt die Fleischpreise. CEO Jérôme Meyer erklärt im Interview, wie er zur Landwirtschaft steht und warum die Bauern hart bleiben sollen.
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Nachhaltigkeit
Migros lässt Bio-Knospe bei Importen fallen
Der erste Abbau wird vollzogen. Das Ausland muss nicht nach Schweizer Standard produzieren.
«Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz»
Migros bewirbt sich als «grössten Hofladen» – das war als Hommage an Bauern gedacht
Der orange Riese verärgert mit seiner neusten Werbung die Bauern. Die Detailhändlerin entschuldigt sich auf Anfrage für verletzte Gefühle und erklärt die Idee der Kampagne.
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Die Wurst der Nation
Nicht nur Cervelat-Promis am Gipfeltreffen der Schweizer Kulturwurst
Auch Bundesrat Guy Parmelin war am ersten «Swiss Cervelas Summit» zugegen. Die Wurst sei «ein Komplize des Brotes und ein Freund des Käses» und vom bescheidenen Schwein zur goldenen Gans geworden.
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Detailhandel
Biomilch «plötzlich» billiger – Faire Märkte Schweiz verbucht es als sein Erfolg
Die Preise für Biomilch im Laden sind zuletzt deutlich gesunken. Der Detailhandel verweist auf die Marktsituation, für die Bio-Produzenten soll der Milchpreis aber steigen.
Faire Märkte Schweiz
Vom Preis für Bio landet weniger beim Bauern als bei Standardprodukten
Bei Discountern geht tendenziell ein grösserer Anteil des Ladenpreises an die Bio-Produzenten. Pro ausgegebenem Konsumentenfranken verdienen Nicht-Bio-Produzenten aber 8 Prozent besser an ihren Produkten.
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Label-Schweine
IP-Suisse-Schweineproduzent Markus Arn: «Mit Migros steht man im leeren Raum»
Den Produzenten fehlt durch den Entscheid der Migros, 10 % der Label-Schweine im Ladengestell abzubauen, jegliche Planungssicherheit.
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Exkursionen
Mehr Wertschöpfung mit Beeren holen
Im Rahmen der Luzerner Offensive Spezialkulturen werden innovative Betriebe besucht. So auch Aronia Swiss von Thomas Heggli in Benzenschwil AG.
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Hohe Nachfrage
Lidl senkt Bio-Preise – wie geht das und was sagt Bio Suisse dazu?
Bio-Produzenten werden unter den Preissenkungen nicht leiden, versichert der Discounter. Bio Suisse sieht in der Preisentwicklung das «normale Resultat eines freien Marktes».
Herkunft von Brot und Co muss neu im Verkauf deklariert werden
Die Herkunft von Berlinern, Gipfeli sowie von Brot im Allgemeinen muss in Schweizer Bäckereien, Restaurants und im Detailhandel ab Anfang Februar schriftlich deklariert werden.
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Jahres-Medienkonferenz
Mehr Landwirtschaftsbetriebe bauen nachhaltigen Weizen für Hug an
Die Firma Hug setzt auf nachhaltigen Vollkornschrot und hat damit Erfolg. Das Pilotprojekt wird ausgebaut.
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Milchverarbeitung
Emmi ist weiterhin auf Kurs
Die Emmi Gruppe kann trotz anspruchsvollem Marktumfeld ein organisches Wachstum, also ein aus eigener Kraft und nicht durch Zukäufe erreichtes Wachstum, von 3,5 Prozent vorweisen.
Vernehmlassung
Flugtransporte: «Fragwürdige Position der Bauernlobby», findet der Detailhandel
Aus Sicht des Detailhandels geht die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Deklaration von Flugtransporten nicht auf. Dass der Bauernverband sie befürwortet, sei widersprüchlich.
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2023: ein gutes Jahr für den Schweizer Detailhandel
Trotz schlechter Prognosen ist der Schweizer Detailhandel mit den Umsätzen des vergangenen Jahres zufrieden. Besonders der Lebensmittelbereich verzeichnete Zuwachs.
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Genossensschaftsbund
Die Gründung des Genossenschaftsbundes
Vor 125 Jahren taten sich Produzenten und Konsumenten zusammen, um Konsumvereinene und Genossenschaften zu gründen. Ein Blick ins Agrararchiv
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Detailhandel
Zwei Fronten im Obstmarkt: IP-Suisse oder Branchenlösung
Die Branchenlösung Nachhaltigkeit Früchte des Obstverbands sollte mehr Einheit bringen. Die Migros macht mit, Coop fordert etwas anderes und setzt auf den Käfer.
Neues Mitglied
Coop ist neue Partnerin des Vereins Schweizer Regionalprodukte
Neu werden die «Miini-Region»-Produkte des Detailhändlers Coop mit dem Gütesiegel «regio.garantie» vom Verein Schweizer Regionalprodukte versehen.
Detailhandel
Uniterre kritisiert die Aldi-Werbung
Die bäuerliche Gewerkschaft Uniterre bezweifelt, dass die Supermarktkette faire Preise an die Produzentinnen und Produzenten bezahle. Die Konsumenten sollten nicht weiter für dumm verkauft werden, fordert Uniterre.
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Nun folgt der nächste Streich
Aldi verkauft neu Bio-Gemüse «frei von Schlachtabfällen»
Aldi Suisse entwickelt seine Bio-Eigenmarke «Retour aux sources» weiter. Neu sei das Gemüse garantiert frei von Dünger aus Schlachtabfällen.
Regelmässige Berichte
Faire Märkte Schweiz wird zum Preisüberwacher der Bio-Konventionell-Schere
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz veröffentlicht der Verein Faire Märkte Schweiz neu alle drei Monate einen Preismonitor. Der erste Bericht zeigt bis zu 700 Prozent höhere Margen auf Bio-Produkte.
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Landverlust im Gäu
Egerkinger Einwohner lancieren einen Volksauftrag damit der Kanton Solothurn Land umzont
Mit der geforderten Umzonung soll der Bau eines riesigen Erweiterungsbaus des Migros-Verteilbetriebes im Gäu verhindert werden. Für diesen Bau müssten 16 Hektaren Kulturland weichen.
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Erfolgreiche 1.-August-Aktion
Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia
Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.
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Mächtiger Detailhandel
Faire Märkte Schweiz prüft den Aufbau einer bäuerlichen Gegenmacht
Der Verein hat sich mit dem Preisüberwacher und der Wettbewerbskommission ausgetauscht. Nun will er zweigleisig vorgehen, um die Landwirt(innen) weiter zu unterstützen.
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Treffen mit dem Detailhandel
Aldi-Suisse-Chef zu Gast im Anbindestall
Der Landeschef des Detailhändlers besuchte gemeinsam mit der Leitung der IG Anbindestall einen Betrieb im Berner Oberland. Aldi Suisse hat keine Pläne, Produkte aus Anbindehaltung aus den Läden zu verbannen.
Preis- und Gewichtswirrwarr
Die Tricks der Detailhändler
Völlig unterschiedliche Gewichtsangaben, ein Ecoscore, der aussieht wie der Nutriscore und Nahrungsmittelpreise, die weiter steigen. Die heutige Sonntagszeitung (20. August 2023) nahm den Detailhandel aufs Korn.
Marktbericht
Warum Biofleisch im Laden doch nicht immer teurer ist
Im Juni 2023 war Bio-Kalbgeschnetzeltes im Durchschnitt 9,3 Prozent günstiger als das konventionell produzierte Pendant. Das Bundesamt für Landwirtschaft nennt dafür zwei mögliche Gründe.
Detailhandel
Die Wertfreigrenze müsse sinken, um den Einkaufstourismus zu bremsen
Gegenüber dem Vorjahr hat der Einkaufstourismus wieder rasant Fahrt aufgenommen und sei um über 10 Prozent gestiegen, so die Swiss-Retail-Federation. Einkaufen im Ausland werde aber auch doppelt steuerlich bevorteilt.
Umstrittenes Wahlreglement
Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs
Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.
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Material zur Verfügung gestellt
Foodwaste.ch macht Ladenbesitzern freundlich Beine gegen Food Waste
Neu gibt es eine kostenlose «Toolbox» für den Verkauf von Lebensmitteln über dem Haltbarkeitsdatum. Das ist laut BLV unter gewissen Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Die Box kann auch Hofläden nützen.
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Für weniger Food Waste und mehr Spielraum bei Wetterextremen
Die Gemüsebauern setzen Hoffnungen auf die neuen Qualitätsnormen: «Das Thema ist angekommen»
Bei 65 Gemüsesorten wurden per Anfang Juni die Qualitätsnormen angepasst. Damit will die Branche unter anderem Food Waste entgegenwirken. Die Gemüseproduzenten hoffen ausserdem auf mehr Spielraum, etwa bei Wetterextremen.
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Analyse
Wenn Flexitarier nicht auf den Geschmack verzichten wollen
Immer mehr Menschen verzichten zumindest ab und zu auf Fleisch auf ihrem Speiseplan. Stattdessen greifen sie zu Fleischersatzprodukten, die idealerweise auch nach Fleisch schmecken sollen. Hier sind die Züchter und Verarbeiter gefordert.
Übersetzte Handelsmargen
Neuer Verein will Preisdrückerei verhindern und richtet Notrufnummer ein
Erste Hilfe gegen unfairen Wettbewerb: Der neu gegründete Verein Faire Märkte Schweiz beklagt, dass die bezahlten Produzentenpreise kein existenzsicherndes Einkommen ermöglichen. Der Verein will den Bauern und Bäuerinnen bei krassen Fällen zur Seite stehen.
Detailhandel
Milch soll bald nur noch in PET-Flaschen verkauft werden
Die Milchindustrie hegt Pläne für mehr Nachhaltigkeit und will Milch deshalb künftig in PET-Flaschen statt in Karton verkaufen. Coop hat bereits ein erstes Produkt am Start.
Detailhandel
«Klein aber fein»: Lidl bringt Produkte von kleinen Familienunternehmen ins Regal
Seit 2016 führt der Detailhändler immer wieder Produkte von kleinen, regionalen Familienunternehmen im Sortiment, um solche Projekte zu unterstützen. Am 22. Juni können Produkte dieser Unternehmen in einzelnen Filialen degustiert werden.
«Retour aux Sources»
Die Bio-Eigenmarke von Aldi trotzt dem Rückwärtstrend im Bio-Markt – Ausbau geplant
Sowohl bei Konsumenten als auch Produzenten stösst «Retour aux Sources» mit höheren Ansprüchen als die Bio-Knospe auf Anklang. Das Sortiment ist gewachsen und ein weiterer Ausbau geplant.
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Genossenschaft
Die Geschäfte haben sich erfreulich entwickelt
Die Landi Andelfingen kann ein sehr gutes Jahresergebnis vorweisen. Den Gewinn investiert sie gesamthaft in die Genossenschaft.
Zustimmung
Ab 2024 sind die Migros-Supermärkte zentral gesteuert
Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften stimmen dem Vorhaben der Verwaltung zu, das Supermarkt-Geschäft neu zu organisieren. Nun werden die weiteren Schritte in die Wege geleitet.
Label «Terra Natura»
Lidl vergrössert sein IP-Suisse-Sortiment um 20 Prozent
Neben Produkten in diversen Kategorien bietet der Discounter neu auch IP-Suisse-Fertigsalat an. Das Label sei bei der Kundschaft beliebt.
Postulat überwiesen
Kommt jetzt eine staatliche CO2-Etikette für Milch, Fleisch und Co.?
Der Bundesrat soll prüfen, ob eine CO2-Etikette für unverarbeitete Produkte machbar und sinnvoll wäre. Nationalrat Martin Haab warnt vor einer Diskriminierung von Direktvermarktern und hätte einen anderen Etiketten-Vorschlag.
Zwei Vorstösse angenommen
Nationalrat will mit Transparenz den Absatz von Label-Produkten verbessern
Bei der Beobachtung des Marktes für landwirtschaftliche Produkte soll der Bund nach Produktionsmethode unterscheiden. Der Nationalrat will so Transparenz für die Landwirtschaft und auch die Konsumentinnen und Konsumenten schaffen und den Absatz von Label-Produkten fördern.
Berghilfe
Dorfläden brauchen Innovationen
Bei der Schweizer Berghilfe gingen in den letzten Jahren vermehrt Gesuche ein, bei denen es um die Unterstützung von Dorfläden ging. Zusammen mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete organisierte die Berghilfe deshalb eine Tagung in Bern. Dabei zeigte sich: Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten.
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