Gastbeitrag
Altes Brot? Herrliche Zopf-Gnocchi al Limone!
Der Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln fordert die Grossverteilt. Gastautorin Grazia Grassi zeigt, wo Lidl Schweiz ansetzt.
Werbung
Abo
Detailhandel
«Gute Qualität ist nur möglich, wenn die Bauern zufrieden sind»
Aldi Suisse senkt die Fleischpreise. CEO Jérôme Meyer erklärt im Interview, wie er zur Landwirtschaft steht und warum die Bauern hart bleiben sollen.
Werbung
Abo
Nachhaltigkeit
Migros lässt Bio-Knospe bei Importen fallen
Der erste Abbau wird vollzogen. Das Ausland muss nicht nach Schweizer Standard produzieren.
«Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz»
Migros bewirbt sich als «grössten Hofladen» – das war als Hommage an Bauern gedacht
Der orange Riese verärgert mit seiner neusten Werbung die Bauern. Die Detailhändlerin entschuldigt sich auf Anfrage für verletzte Gefühle und erklärt die Idee der Kampagne.
Detailhandel
Biomilch «plötzlich» billiger – Faire Märkte Schweiz verbucht es als sein Erfolg
Die Preise für Biomilch im Laden sind zuletzt deutlich gesunken. Der Detailhandel verweist auf die Marktsituation, für die Bio-Produzenten soll der Milchpreis aber steigen.
Abo
Detailhandel
«Eine nachhaltige Produktion kann man nicht billiger machen»
Migros kommt nicht aus den Schlagzeilen. Eine mögliche Abkehr von der Nachhaltigkeit bereitet Sorgen – kommt es tatsächlich dazu, dürften die IP-Suisse-Bauern stark davon betroffen sein.
Abo
Direktvermarktung
Öffnungszeiten für Hofläden sind gesetzliche Grauzone
Luzerner Direktvermarkter mit Hofläden und Verkaufsautomaten hoffen auf baldige Klarheit durch einen politischen Entscheid.
Werbung
Abo
Exkursionen
Mehr Wertschöpfung mit Beeren holen
Im Rahmen der Luzerner Offensive Spezialkulturen werden innovative Betriebe besucht. So auch Aronia Swiss von Thomas Heggli in Benzenschwil AG.
Einkommensverbesserung im Getreidesektor
Nur 7 Prozent des Brot-Preises landen beim Bauern
Faire Märkte Schweiz zeigt auf: Den Bauernfamilien entgehen finanzielle Mittel. Davon würden mehrheitlich wenige Betriebe in Verarbeitung und Handel profitieren. Es brauche Korrekturen.
Werbung
Einkaufen im Dorf
Volg-Läden wachsen 2023 «solide»
Die Volg-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2023 etwas mehr Umsatz erzielt als ein Jahr davor. Dabei legten auch die Volg-Läden als wichtigster Absatzkanal zu.
Hohe Nachfrage
Lidl senkt Bio-Preise – wie geht das und was sagt Bio Suisse dazu?
Bio-Produzenten werden unter den Preissenkungen nicht leiden, versichert der Discounter. Bio Suisse sieht in der Preisentwicklung das «normale Resultat eines freien Marktes».
Herkunft von Brot und Co muss neu im Verkauf deklariert werden
Die Herkunft von Berlinern, Gipfeli sowie von Brot im Allgemeinen muss in Schweizer Bäckereien, Restaurants und im Detailhandel ab Anfang Februar schriftlich deklariert werden.
Abo
Jahres-Medienkonferenz
Mehr Landwirtschaftsbetriebe bauen nachhaltigen Weizen für Hug an
Die Firma Hug setzt auf nachhaltigen Vollkornschrot und hat damit Erfolg. Das Pilotprojekt wird ausgebaut.
Werbung
Werbung
Detailhandel
Migros holt sich zur Kommunikation den «Blick»-Chefredaktor
Der Migros-Genossenschafts-Bund steht vor grossen Veränderungen. Hohe Rohstoffkosten sowie höhere Betriebskosten drücken auf die Umsätze, heisst es bei Migros. Die Supermarkt-AG soll es richten. Und kommunizieren soll künftig niemand Geringeres als der Blick-Chefredaktor Christian Dorer.
Abo
Inflation
Ist die Schweiz jetzt bereit für Hard Discount?
Die gestiegene Preissensibilität der Schweizer Bevölkerung könnte Billiganbietern aus dem Ausland in die Hände spielen. Bislang hat sich die Schweiz aber als hartes Pflaster für das Geschäft mit den Tiefstpreisen erwiesen.
Initiative abgelehnt
»Gute Gelegenheit für den Schutz von Bauern verpasst»
Es wird keine Ombudsstelle für Landwirtschafts- und Ernährungsfragen gegeben. Uniterre ist enttäuscht und sieht in der Ablehnung des Parlaments den Beweis, dass das derzeitige System nicht funktioniert.
Abo
Genossensschaftsbund
Die Gründung des Genossenschaftsbundes
Vor 125 Jahren taten sich Produzenten und Konsumenten zusammen, um Konsumvereinene und Genossenschaften zu gründen. Ein Blick ins Agrararchiv
Abo
Detailhandel
Zwei Fronten im Obstmarkt: IP-Suisse oder Branchenlösung
Die Branchenlösung Nachhaltigkeit Früchte des Obstverbands sollte mehr Einheit bringen. Die Migros macht mit, Coop fordert etwas anderes und setzt auf den Käfer.
Werbung
Abo
Japankäfer
Der Japankäfer reist als blinder Passagier mit den Früchten ein
Trotz massiver Bemühungen norditalienischer Produzenten und Behörden tauchen öfters vereinzelte tote und lebende Tiere in der Schweiz auf. Kann das zum Problem werden?
Preiskampf im Detailhandel
Aldi-Kunden werden die höhere Mehrwertsteuer nicht spüren
Der Discounter kündigt an, die Differenz der steigenden Mehrwertsteuer selbst zu zahlen. Damit bleiben Aldi-Produkte 2024 gleich teuer bzw. günstig wie in diesem Jahr.
Werbung
Discounter
Aldi senkt die Preise – und verkauft mehr Bio-Produkte
Seit Anfang Jahr hat Aldi Suisse bei fast einem Drittel des Sortiments die Preise gesenkt. Bei den Bio-Eigenmarken vermeldet der Detailhändler einen deutlichen Zuwachs.
Abo
Landverlust im Gäu
Egerkinger Einwohner lancieren einen Volksauftrag damit der Kanton Solothurn Land umzont
Mit der geforderten Umzonung soll der Bau eines riesigen Erweiterungsbaus des Migros-Verteilbetriebes im Gäu verhindert werden. Für diesen Bau müssten 16 Hektaren Kulturland weichen.
Abo
Erfolgreiche 1.-August-Aktion
Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia
Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.
Mächtiger Detailhandel
Faire Märkte Schweiz prüft den Aufbau einer bäuerlichen Gegenmacht
Der Verein hat sich mit dem Preisüberwacher und der Wettbewerbskommission ausgetauscht. Nun will er zweigleisig vorgehen, um die Landwirt(innen) weiter zu unterstützen.
Werbung
Umstrittenes Wahlreglement
Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs
Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.
Marktbericht
Fast ein Viertel – Rekordhoher Marktanteil für Bio beim Brot
Die Zahlen für das Jahr 2022 zeigen, dass verändertes Konsumverhalten aus Pandemiezeiten zum Teil zur Gewohnheit geworden ist. Im Brot- und Backwarensortiment war 2022 in Sachen Bio-Umsatz absoluter Spitzenreiter.
Mit Fokus auf Brotweizen
Uniterre lanciert Kampagne «Faire Preise jetzt!» zum Schutz von Bauern und Kunden
Tatsächliche Produktionskosten müssen in den Preisen berücksichtigt werden, fordert die Bauerngewerkschaft. Ware unter den Produktionskosten zu verkaufen, sei zu verbieten.
Material zur Verfügung gestellt
Foodwaste.ch macht Ladenbesitzern freundlich Beine gegen Food Waste
Neu gibt es eine kostenlose «Toolbox» für den Verkauf von Lebensmitteln über dem Haltbarkeitsdatum. Das ist laut BLV unter gewissen Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Die Box kann auch Hofläden nützen.
Abo
Für weniger Food Waste und mehr Spielraum bei Wetterextremen
Die Gemüsebauern setzen Hoffnungen auf die neuen Qualitätsnormen: «Das Thema ist angekommen»
Bei 65 Gemüsesorten wurden per Anfang Juni die Qualitätsnormen angepasst. Damit will die Branche unter anderem Food Waste entgegenwirken. Die Gemüseproduzenten hoffen ausserdem auf mehr Spielraum, etwa bei Wetterextremen.
Abo
Analyse
Wenn Flexitarier nicht auf den Geschmack verzichten wollen
Immer mehr Menschen verzichten zumindest ab und zu auf Fleisch auf ihrem Speiseplan. Stattdessen greifen sie zu Fleischersatzprodukten, die idealerweise auch nach Fleisch schmecken sollen. Hier sind die Züchter und Verarbeiter gefordert.
Übersetzte Handelsmargen
Neuer Verein will Preisdrückerei verhindern und richtet Notrufnummer ein
Erste Hilfe gegen unfairen Wettbewerb: Der neu gegründete Verein Faire Märkte Schweiz beklagt, dass die bezahlten Produzentenpreise kein existenzsicherndes Einkommen ermöglichen. Der Verein will den Bauern und Bäuerinnen bei krassen Fällen zur Seite stehen.
Detailhandel
Milch soll bald nur noch in PET-Flaschen verkauft werden
Die Milchindustrie hegt Pläne für mehr Nachhaltigkeit und will Milch deshalb künftig in PET-Flaschen statt in Karton verkaufen. Coop hat bereits ein erstes Produkt am Start.
Detailhandel
«Klein aber fein»: Lidl bringt Produkte von kleinen Familienunternehmen ins Regal
Seit 2016 führt der Detailhändler immer wieder Produkte von kleinen, regionalen Familienunternehmen im Sortiment, um solche Projekte zu unterstützen. Am 22. Juni können Produkte dieser Unternehmen in einzelnen Filialen degustiert werden.
«Retour aux Sources»
Die Bio-Eigenmarke von Aldi trotzt dem Rückwärtstrend im Bio-Markt – Ausbau geplant
Sowohl bei Konsumenten als auch Produzenten stösst «Retour aux Sources» mit höheren Ansprüchen als die Bio-Knospe auf Anklang. Das Sortiment ist gewachsen und ein weiterer Ausbau geplant.
Abo
Genossenschaft
Die Geschäfte haben sich erfreulich entwickelt
Die Landi Andelfingen kann ein sehr gutes Jahresergebnis vorweisen. Den Gewinn investiert sie gesamthaft in die Genossenschaft.
Werbung