LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Statistik

Der Detailhandel macht um über 22 Prozent mehr Umsatz mit Bio

Der Umsatz mit Bioprodukten im Schweizer Detailhandel ist in den vergangenen vier Jahren um 22,5 Prozent gestiegen. Der Umsatz von Nicht-Biolebensmitteln nahm im gleichen Zeitraum um 6,9 Prozent zu, so das Bundesamt für Landwirtschaft.

Mittwoch, 22. März 2023
Sortiment angepasst

«Wenig bis keine Tierwohlstandards» gibt es bei Lidl-Frischgeflügel nicht mehr

Seit Februar 2023 bietet Lidl nur noch frische Geflügelprodukte an, die mindestens Stufe C des Tierwohl-Ratings des STS erfüllen. Das betrifft insbesondere Importware.

Montag, 20. März 2023
Ab April 2023

Dominique Locher ist neuer Verwaltungsratspräsident bei Farmy

Ab April 2023 übernimmt Locher, der bereits im Verwaltungsrat sitzt, das Amt von Adrian Bührer. Er tritt auf eigenen Wunsch zurück.

Donnerstag, 16. März 2023
Werbung
 

Ramseier steigert Umsatz auch 2022

Der Getränkeproduzent Ramseier Suisse hat im Geschäftsjahr 2022 den Umsatz erneut gesteigert. Geholfen hat dabei der Absatz in den Beizen dank des guten Wetters im Sommer.

Sonntag, 5. März 2023
Werbung
Detailhandel

Aldi vergrössert sein Sortiment mit Schweizer Bio- und Regionalprodukten

Im Standardsortiment werden neu 200 weitere Produkte angeboten. Unter anderem geht es um die Eigenmarken «Retour aux Soures» und «Saveurs Suisses». Erstere stellt weitergehende Anforderungen als die Bio-Knospe.

Donnerstag, 2. März 2023
Reiskonsum

Der Import von Reis ist teurer geworden

Pro Jahr importiert die Schweiz 60 000 Tonnen Reis. Verschiedene Faktoren haben die Preis nun steigen lassen.

Samstag, 4. Februar 2023
Bericht des Preisüberwachers

Coop und Migros sichern sich hohe Bio-Margen, indem sie auf Preiskampf verzichten

Nun hat der Preisüberwacher seinen Bericht zu Bio-Margen im Detailhandel doch noch veröffentlicht und er bestätigt allzu hohe Margen auf Bio-Produkten. Einem Lösungsvorschlag von Stefan Meierhans wurde eine Abfuhr erteilt.

Freitag, 27. Januar 2023
Uniterre

«Wir nehmen den Migros-Chef beim Wort: Margen offenlegen!»

Nachdem Migros und Coop ihre Umsatzzahlen und weitere Preissteigerungen in den Läden publiziert haben, macht Uniterre auf die Lage der Produzent(innen) aufmerksam. Dort sähen die Aussichten weit weniger blendend aus.

Montag, 23. Januar 2023
Detailhandel

Warum Discounter kein Obst und Gemüse einfliegen, Coop und Migros aber schon

Aus Umweltschutzgründen verkaufen Aldi und Lidl kein eingeflogenes Obst und Gemüse – anders als Migros und Coop. Diese argumentieren mit Kompensation sowie der Breite des Sortiments und sehen ihre Kundschaft in der Verantwortung.

Donnerstag, 19. Januar 2023
Abo
Analyse

IP-Suisse und Konventionelle rücken Bio auf die Pelle

«Die Mission muss weitergehen!», schrieb ein Facebook-User dieser Tage unter dem Post über die Schliessung des Reformhauses Müller. Praktikantin Katharina Matuschek fragt sich aber, ob sich der Preis für Bioprodukte in Zukunft noch rechtfertigen lässt.

Mittwoch, 18. Januar 2023
Werbung
Abo
Die Diskussionsrunde am Podium der Berner Landwirtschaft vom vergangenen Freitag in Münsingen befasste sich mit dem Konsumenten (v. l. n. r.): Regina Moser, Martin Rufer, Matthias Meier, Mathias Binswanger, Christian Hofer und Aline Gerber.
Berner Bauernverband

«Wir müssen unsere Preise besser verhandeln»

Am Podium der Berner Landwirtschaft wurde der Konsument unter die Lupe genommen. Die Diskussionsrunde war sich einig: man dürfe weder dem Konsumenten noch dem Markt alle Entscheidungen überlassen.

Sonntag, 15. Januar 2023
Importe

Aldi verspricht: Erdbeer-Werbung gibt es nur noch während der Saison

Man wolle in der Förderung der Schweizer Landwirtschaft eine Vorreiterrolle am Markt einnehmen, schreibt Aldi. Mit saisonaler Erdbeer-Werbung soll auch das Verständnis der Kundschaft verbessert werden.

Freitag, 13. Januar 2023
Abo
Biomarkt

So wirkt sich die Schliessung des Reformhauses Müller auf Bioproduzenten aus

Das Reformhaus Müller ist geschlossen, die Konsequenzen entlang der Wertschöpfungskette sind noch ungewiss. Der Handel ist besorgt über das Marktvolumen, das nun nicht mehr bedient wird. Für die ehemaligen Lieferanten kam die Schliessung plötzlich und unerwartet. 

Donnerstag, 5. Januar 2023
Abo
Fleischmarkt

Labelfleisch-Diskussion: Coop verteidigt seine Nierstück-Margen

Die Preise für Schweinsnierstück weisen im Detailhandel riesige Unterschiede auf. Wir haben bei Coop nachgefragt, warum das Edelstück zwischen 10 und 50 Franken pro Kilo kosten kann.

Samstag, 10. Dezember 2022
Food Waste

30 % der Lebensmittel landen im Abfalleimer – das soll sich jetzt ändern

Was tun, wenn wegen der Überversorgung oder Normabweichungen Waren nicht abgesetzt werden können? Der SBV hat eine Vielzahl von Plattformen gelistet, die darauf spezialisiert sind, grössere Restposten anderweitig vermarkten. Das übergeordnete Ziel der Sache: Food Waste vermeiden. Dem folgt auch Nationalrätin Meret Schneider. Auf Facebook startet sie Aufrufe für die Verwertung von Restposten – mit Erfolg.

Donnerstag, 24. November 2022
Werbung
Detailhandel

Migros-Tochter Denner ernennt Christian Staub zum Verkaufschef

Christian Staub wird per 1. März 2023 neuer Leiter Verkauf der Denner AG und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung. Er löst Gerd Kaiser-Kossmayr ab, der das Unternehmen nach elf Jahren verlassen wird.

Donnerstag, 17. November 2022
Abo
Gemüsebau

Eine Studie prangert die Margen im Gemüsebau an – Produzenten fordern höhere Preise

Gemüseproduzenten sehen sich mit steigenden Kosten konfrontiert und werden wohl dieses Jahr eine weit tiefere Marge für das Gemüse erzielen, wie eine Studie aus der Romandie aufdeckt. Sie denken zunehmend um.

Montag, 31. Oktober 2022
Labelmarkt

Bei Denner gibt es neu Bio-Milch mit Knospe – dank Emmi

«Zum Denner-Preis» kann man beim Discounter neu Milch mit der Bio-Knospe kaufen. Weiterhin ist Denner aber kein Lizenznehmer von Bio Suisse.

Mittwoch, 19. Oktober 2022
Label

Aldi Suisse ist neuer Partner des Vereins Schweizer Regionalprodukte

Die neue Produktlinie «Saveurs Suisses» bei Aldi ist mit dem Gütesiegel «regio.garantie» des Vereins Schweizer Regionalprodukte versehen.

Donnerstag, 25. August 2022
Abo
Der Moderator (3. v. r) führte die Zuhörenden durch die Podiumsdiskussion.
Podiumsdiskussion

«Produktenormen könnten auch dazu beitragen, Food Waste zu minimieren»

An der Gemüsetagung wurde eifrig über die Zusammenarbeit zwischen Produzenten und Detailhandel diskutiert. Dabei wurde mehrmals das Thema Food Waste aufgegriffen.

Sonntag, 31. Juli 2022
Werbung
Werbung
Trotz massiv teurerer Produktion

Warum die Ladenpreise in der Schweiz im Gegensatz zum Ausland kaum gestiegen sind

Alles wird teurer, Lebensmittel im Schweizer Detailhandel aber bisher kaum. Ganz anders sieht es z. B. in Deutschland aus. Dies Verzögerung hierzulande hat mehrere Gründe, die Lage dürfte sich aber bald ändern.

Montag, 4. Juli 2022
Erfolg für die Branchenlösung

Die Migros wird Teil von «Nachhaltigkeit Früchte» – ein «Meilenstein»

Die Detailhändlerin hatte zuerst ohne Einbezug der Produzenten ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm für Kernobst lanciert. Dieses wird nun in die Branchenlösung überführt, was beim SOV für Freude sorgt.

Montag, 4. Juli 2022
Uniterre

«Lebensmittel unter dem Herstellungspreis einzukaufen, sollte verboten werden»

Im Ausland sei ein solches Verbot in einigen Ländern schon Realität, schreibt Uniterre. Die Politik müsse ihre Verantwortung wahrnehmen und dafür sorgen, dass die Erklärung zum Schutz der Rechte von Kleinbäuer(innen) hierzulande umgesetzt wird.

Montag, 4. Juli 2022
Abo
Landi Wasserschloss

Die Landi Wasserschloss erzielt Rekordumsatz trotz Bauarbeiten

Der Umsatz der Landi Wasserschloss stieg im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent. Eine mögliche Fusion mit den Landi Schneisingen und Surb gab an der Generalversammlung zu reden.

Sonntag, 19. Juni 2022
Detailhandel

Nach langem Beschnuppern: Migros besiegelt Partnerschaft mit Bio Suisse

Migros und Bio Suisse wollen bekanntlich enger zusammenarbeiten. Nun haben die Detailhändlerin und die Labelorganisation den Plan vertraglich abgesichert. Ab Herbst wird die Knospe in den Migros-Regalen zu finden sein.

Mittwoch, 18. Mai 2022
Drei Allianzen verschmelzen

Die fusionierte «Alliance Gemüse Schweiz» soll Vorteile für Produzenten und Abnehmer bringen

Coop will «noch stärker» auf Schweizer Gemüse setzen und dabei von der neuen Organisation dreier regionaler Frischgemüse-Allianzen profitieren. Die Fusion verspreche unter anderem längere Produktionszeiten für Gemüsebauern und weniger Food Waste.

Montag, 16. Mai 2022
Bio

«Das Projekt hat richtig Fleisch am Knochen»: Die neue Bio-Produktelinie «retour aux sources» von Aldi Suisse wird lanciert

Antibiotikafreie Tierhaltung mit Kälbern, die 100 Tage auf dem Milchviehbetrieb bleiben. Aldi Suisse bewirbt die neue Produktemarke mit dem Slogan: «Wir machen Bio, das weiter geht.»

Freitag, 13. Mai 2022
Werbung
Abo
Der Labelanteil bei Rind, Kalb und Schwein ist zwar vergleichsweise hoch. Der Schweizer Tierschutz will den Absatz aber weiter ankurbeln und fordert deshalb, die Margen für Labelfleisch zu reduzieren.
Die wilde Preisschlacht beim Fleisch

Geheimnisse um die Margengestaltung von Coop und Migros könnten gelüftet werden

Eine Änderung im Kartellrecht könnte Hoffnung auf eine transparentere Margenfestlegung bei Labelprodukten im Detailhandel wecken. Besteht die Vermutung, dass marktmächtige Unternehmen überhöhte Margen ansetzen, kann die Wettbewerbsbehörde seit Anfang Jahr prüfen, ob sie sich «unzulässig» verhalten haben.

Montag, 2. Mai 2022
Abo
Detailhandel in der Pflicht

«Die vom STS kolportierten Zahlen sind falsch»: Coop und Migros verteidigen sich

Von den 83 Millionen Tieren, die 2020 in der Schweiz geschlachtet wurden, waren 10 Millionen Labeltiere. Diesen Anteil will der Schweizer Tierschutz STS seit geraumer Zeit anheben. Dabei nimmt die Organisation unter anderem die hohen Margen beim Detailhandel ins Visier. Diese sollen nicht höher angesetzt sein als beim konventionell produzierten Fleisch, so die Forderung des STS. Die Detailhändlerinnen streiten diesen Vorwurf jedoch vehement ab. Ein Gespräch.

Montag, 2. Mai 2022
Werbung
Abo
Lauchanbau im Berner Seeland: Die Bandagen sind härter geworden, ob im biologischen oder im konventionellen Anbau.
Ausschreibungen

Ärger bei den Gemüslern: Migros schreibt erneut Langfrist-Verträge aus

Die Migros sorgt mit der langfristigen Preisfixierung für Kritik bei den Bio-Gemüseproduzenten. Diese fürchten, bei den explodierenden Produktionskosten am kürzeren Hebel zu sitzen. Die Grossverteilerin sieht Vorteile für beide Seiten.

Freitag, 29. April 2022
Abo
Beat Gisin (v. l. n. r.) wurde von Christian Banga für 33 Dienstjahre sowie Gilbert Bavaud für 17 Dienstjahre geehrt.
Versammlung

Die Landi Reba hat die Umsatzmarke von 100 Millionen geknackt

Seit 22 Jahren gibt es die Landi der Region Basel. An ihrer Jahresversammlung stellte sie ein aussergewöhnlich gutes Geschäftsjahr vor.

Donnerstag, 28. April 2022
Landi Seebachthal

«Es ist eine Fusion auf Augenhöhe»

Die Genossenschaftsmitglieder der Landi Stammertal und der Landi Hüttwilen haben letzte Woche grünes Licht zur Fusion zur Landi Seebachthal gegeben. Es ist eine Heirat über die Zürcher und Thurgauer Kantonsgrenze.

Montag, 25. April 2022
Aufruf zur Anmeldung

Über 60 Prozent der Kernobst-Flächen sind bereits für «Nachhaltigkeit Früchte» angemeldet

Das vom Schweizer Obstverband (SOV) und Swisscofel ausgearbeitete Nachhaltigkeitsprogramm verzeichnet eine hohe Teilnahmequote. Anmeldungen sind noch bis Ende April möglich.

Mittwoch, 20. April 2022
Abo
«Saveurs Suisses»

Aldi Suisse lanciert neues Label für Regionalprodukte

Der Detailhändler will ab Sommer 2022 mit dem eigenen Regionalprodukte-Label «Saveurs Suisses» punkten. «Saveurs Suisses» soll die Schweiz kulinarisch näher zusammenbringen, so der Geschäftsführer.

Samstag, 16. April 2022
Abo
«Im mittleren Preissegment ist mehr Ökologie ebenfalls wichtig», sagt Philipp Wyss zur verstärkten Zusammenarbeit mit IP-Suisse, etwa bei Äpfeln und Karotten.
Interview

Coop-Chef Philipp Wyss: «Schweizer Produkte sind das Wichtigste für uns»

Der CEO der Detailhändlerin äussert sich im Gespräch unter anderem über die weiter steigenden Ansprüche des Handels an die Landwirtschaft. So will Coop die Äpfel künftig nur noch in IP-Suisse-Qualität beziehen.

Dienstag, 12. April 2022
Werbung
Kommentar

Die Migros erklärt, warum sie Spargeln einfliegt – Man lese und staune

Die Argumentation der Detailhändlerin geht ins Leere, denn die eigentliche Frage wird nur am Rande beantwortet. Und das erst noch ziemlich fadenscheinig.

Mittwoch, 23. März 2022
Bio Sortiment wird ausgebaut

Lidl Schweiz steigerte den Umsatz mit Bio-Produkten 2021 nochmals

Der Detailhändler konnte den Umsatz mit Bioprodukten im Jahr 2021 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Lidl will sein Bio-Angebot noch weiter ausbauen und sein Engagement für eine biologische Landwirtschaft verstärken.

Dienstag, 22. März 2022
Mehr Transparenz

Parlament will bessere Herkunfts-Deklaration bei importierten Lebensmitteln

Der Bundesrat muss die Deklaration von Lebensmitteln aus dem Ausland transparenter und eindeutiger gestalten. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat eine Motion gegen den Willen des Bundesrats angenommen, mit 21 zu 17 Stimmen bei drei Enthaltungen.

Freitag, 18. März 2022
Aktionen bei Coop

Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die «Schwiizer Wuche» irritiert durch fehlende Schweizer Beteiligung

In der Aktionsbeilage der Coop-Zeitung finden sich unter dem Logo «Schwiizer Wuche» derzeit mehr importierte als einheimische Produkte. Das hat mit dem Wunschdenken der Konsumenten zu tun, aber auch mit dem Versäumnis der Detailhändler, diese über die Realität aufzuklären, findet Daniela Joder.

Mittwoch, 9. März 2022
Abo
Ziegenmilch

Hinter jedem Produkt von Mathias Koch steckt eine Geschichte

Die Appenzeller Ziegenprodukte AG verarbeitet ausschliesslich Milch von Appenzellerziegen. Betriebsleiter Mathias Koch sieht seine Arbeit auch als Beitrag, Appenzeller Tradition und Brauchtum zu bewahren.

Mittwoch, 9. Februar 2022
Erfreuliche Bilanz

Landi-Läden konnten den Nettoerlös 2021 deutlich steigern

Ein Umsatzplus von 5,1 Prozent und das Lob eines Konsumentenmagazins machen 2021 für die Landi-Läden zu einem erfolgreichen Jahr. Für die Zukunft fühlt man sich bestens aufgestellt.

Mittwoch, 2. Februar 2022
Abo
Detailhandel

Die Landi Weinland schliesst Läden

Bei der Landi Weinland gibt es einige Veränderungen. So muss der Altener Dorfladen schliessen, und der Top-Shop in Marthalen bleibt künftig an den Wochenenden zu.

Sonntag, 23. Januar 2022
Ein überflutetes Rüeblifeld in Galmiz FR im Seeland: Fotografiert am 18. Juli 2021. Wegen des schlechten Wetters im letzten Sommer dürfte es im Laden schon bald keine Schweizer Rüebli mehr geben.
Gemüse

Schweizer Zwiebeln und Rüebli gehen bald zu Neige

Im März dürften die Schweizer Zwiebeln zu Neige gehen, im April die Rüebli. Dass die Migros Schweizer Rüebli trotzdem als Aktion anbot, sorgt für Stirnrunzeln.

Samstag, 22. Januar 2022
«Reduzieren und kompensieren»

Migros ist klimaneutral – ohne Zertifikathandel, dafür auch dank Bauern

Der Migros-Detailhandel sei ab Januar 2022 klimaneutral im Betrieb. Dazu tragen unter anderem thailändische Reisbauern und effiziente Futtermittel bei.

Donnerstag, 13. Januar 2022
Absatzförderung

Basler Regionalprodukte haben jetzt eine eigene Marke

Das Ziel der Marke «Aus Stadt und Land» ist einerseits mehr Sichtbarkeit für Produzent(innen) und stärkeres Bewusstsein für die Herkunft von Lebensmitteln bei Konsument(innen) andererseits. Was als Regionalprodukt gilt, ist klar definiert.

Freitag, 7. Januar 2022
Erfolgreiches Geschäftsjahr

Coop kann 2021 an das Corona-Rekordjahr anknüpfen

Auch im vergangenen Jahr ist Coop gewachsen, der Umsatz stieg um 5,4 Prozent. Der Nettoerlös im Detailhandel erreichte das Niveau des Rekordjahres 2020.

Donnerstag, 6. Januar 2022
Ohne Plastik

Eine neue und nachhaltige Verpackung soll künftig Obst und Gemüse schützen

Die Empa hat in Zusammenarbeit mit Lidl eine Schutzschicht aus Cellulose entwickelt, um Gurken & co. länger haltbar zu machen und Food Waste zu vermeiden. Nun beginnt die zweijährige Hauptstudie des Projekts.

Dienstag, 4. Januar 2022
Kaufverhalten in der Schweiz

Nachhaltigkeit ist wichtig, der Preis aber oft wichtiger

Vor allem die Kommunikation im Bereich Food Waste scheint Wirkung zu zeigen. Labels werden zwar beachtet, ihre Aussage ist aber vielen nicht bekannt, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage.

Dienstag, 4. Januar 2022
Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2023 Schweizer Agrarmedien AG