Faire Märkte Schweiz
Vom Preis für Bio landet weniger beim Bauern als bei Standardprodukten
Bei Discountern geht tendenziell ein grösserer Anteil des Ladenpreises an die Bio-Produzenten. Pro ausgegebenem Konsumentenfranken verdienen Nicht-Bio-Produzenten aber 8 Prozent besser an ihren Produkten.
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Einkommensverbesserung im Getreidesektor
Nur 7 Prozent des Brot-Preises landen beim Bauern
Faire Märkte Schweiz zeigt auf: Den Bauernfamilien entgehen finanzielle Mittel. Davon würden mehrheitlich wenige Betriebe in Verarbeitung und Handel profitieren. Es brauche Korrekturen.
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Einkaufen im Dorf
Volg-Läden wachsen 2023 «solide»
Die Volg-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2023 etwas mehr Umsatz erzielt als ein Jahr davor. Dabei legten auch die Volg-Läden als wichtigster Absatzkanal zu.
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Jahres-Medienkonferenz
Mehr Landwirtschaftsbetriebe bauen nachhaltigen Weizen für Hug an
Die Firma Hug setzt auf nachhaltigen Vollkornschrot und hat damit Erfolg. Das Pilotprojekt wird ausgebaut.
Milchverarbeitung
Emmi ist weiterhin auf Kurs
Die Emmi Gruppe kann trotz anspruchsvollem Marktumfeld ein organisches Wachstum, also ein aus eigener Kraft und nicht durch Zukäufe erreichtes Wachstum, von 3,5 Prozent vorweisen.
Vernehmlassung
Flugtransporte: «Fragwürdige Position der Bauernlobby», findet der Detailhandel
Aus Sicht des Detailhandels geht die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Deklaration von Flugtransporten nicht auf. Dass der Bauernverband sie befürwortet, sei widersprüchlich.
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Insolvenz angemeldet
Aus für Schweizer Heimat-Zigis – Neubeginn nicht ausgeschlossen
Das Schweizer Start-up Koch & Gsell ist insolvent. Der Geschäftsführer schliesst aber nicht aus, dass es weitergehen wird – allerdings voraussichtlich nur mit Hanfprodukten und ohne Tabak.
Neue Zahlen aus dem Detailhandel
Coop legt beim Umsatz zu – auch mit Bioprodukten
Coop hat letztes Jahr den Gesamtumsatz um 1,4 Prozent auf 34,7 Milliarden Franken gesteigert. Im Detailhandel ohne Treibstoffe erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 1,0 Prozent. Bei den Bio-Produkten ist die Detailhändlerin um 8,7 Prozent gewachsen.
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Micarna
«Essen geht über Ernährung hinaus» – Peter Hinder tritt bei Micarna ab
Nach über 30 Jahren verlässt Peter Hinder im kommenden Jahr die Migros-Tochter in oberster Position. Wir haben ihn zum Gespräch getroffen.
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Detailhandel
Migros holt sich zur Kommunikation den «Blick»-Chefredaktor
Der Migros-Genossenschafts-Bund steht vor grossen Veränderungen. Hohe Rohstoffkosten sowie höhere Betriebskosten drücken auf die Umsätze, heisst es bei Migros. Die Supermarkt-AG soll es richten. Und kommunizieren soll künftig niemand Geringeres als der Blick-Chefredaktor Christian Dorer.
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Inflation
Ist die Schweiz jetzt bereit für Hard Discount?
Die gestiegene Preissensibilität der Schweizer Bevölkerung könnte Billiganbietern aus dem Ausland in die Hände spielen. Bislang hat sich die Schweiz aber als hartes Pflaster für das Geschäft mit den Tiefstpreisen erwiesen.
Initiative abgelehnt
»Gute Gelegenheit für den Schutz von Bauern verpasst»
Es wird keine Ombudsstelle für Landwirtschafts- und Ernährungsfragen gegeben. Uniterre ist enttäuscht und sieht in der Ablehnung des Parlaments den Beweis, dass das derzeitige System nicht funktioniert.
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Preiskampf im Detailhandel
Aldi-Kunden werden die höhere Mehrwertsteuer nicht spüren
Der Discounter kündigt an, die Differenz der steigenden Mehrwertsteuer selbst zu zahlen. Damit bleiben Aldi-Produkte 2024 gleich teuer bzw. günstig wie in diesem Jahr.
Discounter
Aldi senkt die Preise – und verkauft mehr Bio-Produkte
Seit Anfang Jahr hat Aldi Suisse bei fast einem Drittel des Sortiments die Preise gesenkt. Bei den Bio-Eigenmarken vermeldet der Detailhändler einen deutlichen Zuwachs.
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Landverlust im Gäu
Egerkinger Einwohner lancieren einen Volksauftrag damit der Kanton Solothurn Land umzont
Mit der geforderten Umzonung soll der Bau eines riesigen Erweiterungsbaus des Migros-Verteilbetriebes im Gäu verhindert werden. Für diesen Bau müssten 16 Hektaren Kulturland weichen.
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Erfolgreiche 1.-August-Aktion
Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia
Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.
Mächtiger Detailhandel
Faire Märkte Schweiz prüft den Aufbau einer bäuerlichen Gegenmacht
Der Verein hat sich mit dem Preisüberwacher und der Wettbewerbskommission ausgetauscht. Nun will er zweigleisig vorgehen, um die Landwirt(innen) weiter zu unterstützen.
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Umstrittenes Wahlreglement
Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs
Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.
Marktbericht
Fast ein Viertel – Rekordhoher Marktanteil für Bio beim Brot
Die Zahlen für das Jahr 2022 zeigen, dass verändertes Konsumverhalten aus Pandemiezeiten zum Teil zur Gewohnheit geworden ist. Im Brot- und Backwarensortiment war 2022 in Sachen Bio-Umsatz absoluter Spitzenreiter.
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Mit Fokus auf Brotweizen
Uniterre lanciert Kampagne «Faire Preise jetzt!» zum Schutz von Bauern und Kunden
Tatsächliche Produktionskosten müssen in den Preisen berücksichtigt werden, fordert die Bauerngewerkschaft. Ware unter den Produktionskosten zu verkaufen, sei zu verbieten.
Material zur Verfügung gestellt
Foodwaste.ch macht Ladenbesitzern freundlich Beine gegen Food Waste
Neu gibt es eine kostenlose «Toolbox» für den Verkauf von Lebensmitteln über dem Haltbarkeitsdatum. Das ist laut BLV unter gewissen Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Die Box kann auch Hofläden nützen.
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Für weniger Food Waste und mehr Spielraum bei Wetterextremen
Die Gemüsebauern setzen Hoffnungen auf die neuen Qualitätsnormen: «Das Thema ist angekommen»
Bei 65 Gemüsesorten wurden per Anfang Juni die Qualitätsnormen angepasst. Damit will die Branche unter anderem Food Waste entgegenwirken. Die Gemüseproduzenten hoffen ausserdem auf mehr Spielraum, etwa bei Wetterextremen.
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Analyse
Wenn Flexitarier nicht auf den Geschmack verzichten wollen
Immer mehr Menschen verzichten zumindest ab und zu auf Fleisch auf ihrem Speiseplan. Stattdessen greifen sie zu Fleischersatzprodukten, die idealerweise auch nach Fleisch schmecken sollen. Hier sind die Züchter und Verarbeiter gefordert.
Übersetzte Handelsmargen
Neuer Verein will Preisdrückerei verhindern und richtet Notrufnummer ein
Erste Hilfe gegen unfairen Wettbewerb: Der neu gegründete Verein Faire Märkte Schweiz beklagt, dass die bezahlten Produzentenpreise kein existenzsicherndes Einkommen ermöglichen. Der Verein will den Bauern und Bäuerinnen bei krassen Fällen zur Seite stehen.
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Genossenschaft
Die Geschäfte haben sich erfreulich entwickelt
Die Landi Andelfingen kann ein sehr gutes Jahresergebnis vorweisen. Den Gewinn investiert sie gesamthaft in die Genossenschaft.
Zustimmung
Ab 2024 sind die Migros-Supermärkte zentral gesteuert
Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften stimmen dem Vorhaben der Verwaltung zu, das Supermarkt-Geschäft neu zu organisieren. Nun werden die weiteren Schritte in die Wege geleitet.
Label «Terra Natura»
Lidl vergrössert sein IP-Suisse-Sortiment um 20 Prozent
Neben Produkten in diversen Kategorien bietet der Discounter neu auch IP-Suisse-Fertigsalat an. Das Label sei bei der Kundschaft beliebt.
Postulat überwiesen
Kommt jetzt eine staatliche CO2-Etikette für Milch, Fleisch und Co.?
Der Bundesrat soll prüfen, ob eine CO2-Etikette für unverarbeitete Produkte machbar und sinnvoll wäre. Nationalrat Martin Haab warnt vor einer Diskriminierung von Direktvermarktern und hätte einen anderen Etiketten-Vorschlag.
Zwei Vorstösse angenommen
Nationalrat will mit Transparenz den Absatz von Label-Produkten verbessern
Bei der Beobachtung des Marktes für landwirtschaftliche Produkte soll der Bund nach Produktionsmethode unterscheiden. Der Nationalrat will so Transparenz für die Landwirtschaft und auch die Konsumentinnen und Konsumenten schaffen und den Absatz von Label-Produkten fördern.
Berghilfe
Dorfläden brauchen Innovationen
Bei der Schweizer Berghilfe gingen in den letzten Jahren vermehrt Gesuche ein, bei denen es um die Unterstützung von Dorfläden ging. Zusammen mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete organisierte die Berghilfe deshalb eine Tagung in Bern. Dabei zeigte sich: Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten.
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Gemüsevermarktung
Acht Seeländer Gemüseproduzenten übernehmen den Verarbeitungsbetrieb Gugger-Guillod
Das Ehepaar Patricia und Roland Gugger gibt seinen Betrieb nach 40 Jahren Geschäftstätigkeit in neue Hände.
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Gemüsevermarktung
Die Rüebliproduzenten aus dem Seeland haben eine Trennung und einen Neuanfang vor sich
Die Genossenschaft Gemüseerzeuger Seeland gründet eine Aktiengesellschaft und trennt sich vom bisherigen Dienstleistungspartner.
Greenpeace
«Werbung befeuert den Überkonsum» – Migros und Coop sollen handeln
Mit Macht kommt Verantwortung, schreibt Greenpeace und fordert die beiden «grössten Werbetreibenden der Schweiz» dazu auf, neue Regeln aufzustellen: Greenwashing und Fehlanreize im Konsum soll es in ihrer Werbung nicht mehr geben.
Markt
Bio bleibt im Detailhandel stark
Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im Detailhandel ist letztes Jahr um 2,9 Prozent gesunken, liegt aber weiter deutlich über dem Vorpandemie-Jahr 2019.
Statistik
Der Detailhandel macht um über 22 Prozent mehr Umsatz mit Bio
Der Umsatz mit Bioprodukten im Schweizer Detailhandel ist in den vergangenen vier Jahren um 22,5 Prozent gestiegen. Der Umsatz von Nicht-Biolebensmitteln nahm im gleichen Zeitraum um 6,9 Prozent zu, so das Bundesamt für Landwirtschaft.
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