3,5 Prozent beträgt das Umsatzwachstum der Emmi Gruppe im Jahr 2023. Dies teilt der Milchverarbeitungsbetrieb in einer Mitteilung mit. Dieses Wachstum betrifft das organische Wachstum, also dasjenige, das aus eigener Kraft und ohne Zukäufe erreicht wurde. Werden bei diesem Umsatzwachstum noch der negative Währungseffekt von 2,2 Prozent und ein negativer Akquisitionseffekt von 1 Prozent berücksichtigt, liegt das Umsatzwachstum bei 0,3 Prozent. In Franken ausgedrückt beträgt der Umsatz  4242,4 Millionen Franken (Vorjahr: 4230 Millionen Franken. «Das Wachstum ist auf die fokussierte Strategieumsetzung, die differenzierten Marktpositionen, die innovationsstarken Marken sowie das diversifizierte Produkteportfolio zurückzuführen. Unterstützend wirkten zudem verantwortungsvoll umgesetzte Verkaufspreisanpassungen», schreibt Emmi. 

Die Kaffeezubereitungen helfen beim Wachstum

Das Wachstum erzielte Emmi laut eigener Aussage entlang ihrer strategischen Prioritäten. Märkte wie Chile, Mexiko und
Brasilien, aber auch Spanien sind demnach stark gewachsen. Die strategischen Nischen mit Kaffezubereitungen wie Emmi Caffè Latte und gekühlte Premium-Desserts in den USA hätten sich zudem als Wachstumstreiber der Gruppe bestätigt. 

 

Umsatzentwicklung Emmi Gruppe

in CHF Millionen

Umsatz
2023

Umsatz
2022

Differenz
2023/2022

Akquisitions-
effekt

Währungs-
effekt

Wachstum
organisch

Division Schweiz

1762.0

1698.1

3.8 %

-

-

3.8 %

Division Americas

1698.8

1673.9

1.5 %

-

-4.2 %

5.7 %

Division Europa

661.4

730.4

-9.5 %

-5.8 %

-3.3 %

-0.4 %

Division Global Trade

120.2

127.6

-5.7 %

-

-

-5.7 %

Gruppe

4242.4

4230.0

0.3 %

-1.0 %

-2.2 %

3.5 %

 

Das Marktumfeld (Division) Schweiz erzielte einen Umsatz von 162 Millionen Franken (Vorjahr: 1698,1 Millionen Franken) und ein organisches Wachstum von 3,8 %, das über den eigenen Prognosen des Unternehmens liege. «Das Wachstum ist insbesondere auf innovative Marken wie Emmi Caffè Latte, Emmi Energy Milk, Aktifit sowie Luzerner Rahmkäse und Gerber zurückzuführen. Zudem wirkten sich der von der Branchenorganisation Milch erhöhte Milchpreis – der den Milchlieferanten zugutekommt – und die postpandemische Erholung des Food Service-Geschäfts positiv auf das Wachstum aus», erklärt Emmi. 

Marktumfeld  Schweiz

in CHF Millionen

Umsatz
2023

Umsatz
2022

Differenz
2023/2022

Akquisitions-
effekt

Währungs-
effekt

Wachstum
organisch

Molkereiprodukte

687.9

661.1

4.1 %

-

-

4.1 %

Käse

418.2

411.4

1.6 %

-

-

1.6 %

Frischprodukte

382.1

362.3

5.5 %

-

-

5.5 %

Frischkäse

115.2

106.0

8.7 %

-

-

8.7 %

Pulver/Konzentrate

82.0

86.4

-5.0 %

-

-

-5.0 %

Übrige Produkte/Dienstleistungen

76.6

70.9

8.1 %

-

-

8.1 %

Total

1762.0

1698.1

3.8 %

-

-

3.8 %