
Emmi
«Ich habe sehr viel Respekt vor dem, was unsere Milchproduzenten leisten»
Ricarda Demarmels ist seit Anfang Jahr CEO von Emmi. Im Gespräch äussert sich die Bündnerin zum Wohlergehen der Milchproduzenten und zur Bedeutung der Herkunft Schweiz in einem zunehmend international ausgerichteten Unternehmen.

Milchmarkt
Emmi macht erstmals über 4 Mrd Fr. Umsatz und will der Schweizer Milchbranche «Sorge tragen»
Emmi verzeichnet für 2022 leicht gesunkenen Gewinn bei gestiegenen Umsätzen. Bremsspuren hinterliessen vor allem die höheren Beschaffungskosten. Den Schweizer Milchmarkt betrachtet man weiterhin als zentral.
Werbung
Abo

Tag der Verbände
«Übernehmt Verantwortung im Beruf und sprecht Probleme an»
Verbandspräsidenten diskutierten mit angehenden Luzerner Meisterbäuerinnen und -bauern über Agrarpolitik und Markt.
Werbung

Milchverarbeiter im Hoch
Emmi steigert den Umsatz –Caffè Latte und vegane Produkte laufen gut
Mit seinem Umsatzwachstum knackt Emmi 2022 die 4-Milliarden-Schwelle. Die Zunahme übertreffe die Erwartungen, trotz Rückgängen beim Spezialitätenkäse.

Wechsel voraus bei der Zentralschweizer Milchverarbeiterin
Emmi: Unter Riedener stark internationalisiert - Bald 60 Prozent des Umsatzes im Ausland
Der noch bis Ende Jahr amtierende Emmi-Chef Urs Riedener hat den Zentralschweizer Milchverarbeiter in seiner 14-Jährigen Amtszeit stark internationalisiert. "Wir werden in diesem Jahr an der 60-Prozent-Marke für den Auslandumsatz kratzen", sagte der designierte Verwaltungsratspräsident im Interview mit der Nachrichtenagentur AWP.

Keine Gegenstimmen
Emmi soll Sbrinz zu besseren Verkaufszahlen verhelfen
Der Sbrinz AOP Käse wird ab 2023 von Emmi vermarktet. Die Sortenorganisation Sbrinz hat mit dem Luzerner Milchverarbeiter eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen und will sowohl mehr verkaufen als auch mehr produzieren.
Abo

Zentralschweizer Milchproduzenten
Thomas Grüter über den Milchmarkt: «Es herrscht eine gewisse Zuversicht»
Zwar sind die Kosten hoch, aber wenigstens werden aktuell gute Milchpreise bezahlt. Präsident Thomas Grüter erläutert das Umfeld.

Labelmarkt
Bei Denner gibt es neu Bio-Milch mit Knospe – dank Emmi
«Zum Denner-Preis» kann man beim Discounter neu Milch mit der Bio-Knospe kaufen. Weiterhin ist Denner aber kein Lizenznehmer von Bio Suisse.
Werbung

Ausschalten wäre problematisch
Emmi, Hochdorf und Nestlé brauchen Gas und wappnen sich für einen Mangel
Die Lebensmittelindustrie steht unter Druck: Nebst steigenden Rohstoffpreisen und einer drohenden neuen Pandemiewelle im Winter droht eine Gas- und Stromknappheit im Winter. Die Unternehmen bereiten sich für verschiedene Szenarien vor.

Emmi
Die neue Grosskäserei in Emmen nimmt den Betrieb auf
Der 50 Millionen Franken teure Neubau ersetzt ein 40 Jahre altes Käsereigebäude und soll die Wurzeln von Emmi in der Zentralschweiz betonen. Produziert werde z. B. viel Luzerner Rahmkäse.

Milch
Die Bergkäserei Marbach richtet die Segel neu aus
Zehn Millionen wurden in Käserei, Lagerung, Erlebnis, Bistro und Laden investiert. Anstatt Masse, werden nun eigene und Emmi-Spezialitäten produziert.
Werbung

Emmi mit rekordhohem Semesterumsatz - Profitabilität nimmt aber ab
Emmi ist im ersten Halbjahr 2022 erneut gewachsen und hat erstmals die Umsatzmarke von 2 Milliarden Franken geknackt. Wegen der hohen Rohstoff- und Energiepreise konnte der Innerschweizer Milchverarbeiter die höheren Erträge jedoch nicht auf die Gewinnebene ummünzen - die Profitabilität litt.

Anteile an italienischer Firma verkauft
Emmi löst sich von Parmigiano Reggiano und Grana Padano
Die Schweizer Milchverarbeiterin verkauft ihre Beteiligung an der Ambrosi SpA. Man fokussiere sich auf klar definierte, profitable Wachstumssegmente, so die Begründung.

Nachfolge von Urs Riedener
Emmi wird per 2023 von einer Bündnerin geführt
Emmi hat eine interne Nachfolgelösung für seinen abtretenden Chef gefunden: Der Milchverarbeiter hat die bisherige Finanzchefin Ricarda Demarmels zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Demarmels übernimmt ab dem 1. Januar 2023 die Leitung des Konzerns.
Abo

Nachhaltigkeit
«Die Solaranlage ist die beste Milchkuh», erzählt ein Luzerner Milchbauer
Milchbauer Marcel Arnold aus Wikon produziert Solarstrom, ist Emmi-Bauernbotschafter und will beim Projekt Klimastar Milch mitmachen. So könne er mitreden und der Betriebsblindheit vorbeugen, ist Arnold überzeugt.
Abo

Nachhaltige Milch
«Kunstwiesen sind ein wichtiger Teil der Fruchtfolge und werden nicht infrage gestellt»
Das Ressourcenprojekt «Klimastar Milch» will die Konkurrenz um menschliche Nahrung reduzieren. Warum wird das gemacht und was bedeutet es für die Kunstwiese, die für eine gesunde Fruchtfolge auf dem Acker sorgt?
Werbung
Werbung

«AOP-Ökokäse»
Quasi sonnengereifter Käse soll Emmis Klimabilanz verbessern
Bei der Herstellung der Kaltbach-Käseprodukte setzt Emmi ganz auf Solarstrom. In einem «AOP-Ökokäse»-Netzwerk soll die Produktion vom Hof über die Käserei bis zur Reifung zunehmend solargetrieben werden.

Milchverarbeitung
Demissionen und Rochade bei Emmi
Der langjährige Emmi-Verwaltungsratspräsident Konrad Graber wird 2023 nicht mehr zur Wiederwahl antreten und gibt sein Amt ab. Nachfolger soll der seinerseits langjährige Emmi-Geschäftsführer Urs Riedener werden, der sein CEO-Amt per Ende 2022 abgibt.

Detailhändler und Emmi
Was die WWF-Partner versprechen und was sie gehalten haben
Coop, Migros, Denner, Lidl und Emmi sind vor Jahren Partnerschaften mit dem WWF eingegangen, um in verschiedenen Bereichen nachhaltiger zu werden. Die gesteckten Ziele unterscheiden sich z. T. deutlich, werden aber in den vielen Fällen erreicht.

US-Marktführer übernommen
Schweizer Käse soll von Emmis Feta-Coup profitieren
Emmi übernimmt mit Athenos die Nummer 1 im US-Feta-Markt. Diese Käsesorte erfreue sich wachsender Beliebtheit und ergänze das Spezialitätengeschäft in den USA optimal. Das soll auch für den Verkauf von Schweizer Käse vorteilhaft sein.

Milchmarkt
Emmi legt im ersten Semester 2021 erneut zu
Die Innerschweizer Milchverarbeiterin Emmi ist im ersten Halbjahr 2021 weiter gewachsen. Dabei hat das Unternehmen vor allem vom wachsenden Auslandgeschäft profitiert. Wegen des guten Ergebnisses erhöht Emmi die Wachstumserwartungen für das Gesamtjahr.
Abo

Luzern
ZMP: Fällt die Karenzfrist wieder?
Die Zentralschweizer Milchproduzenten wollen neue Mitglieder anwerben, um die Milchmenge stabil zu halten. Die Erfolgsbeteiligung ist ein Schlüssel dazu.

Emmi
Luzerner Rahmkäse wird zukünftig mit Sonnenenergie hergestellt
Milchverarbeiterin Emmi baut die Zusammenarbeit mit der Amstutz Holzenergie AG am Standort im luzernischen Emmen weiter aus: Zukünftig liefert die Nachbarin nicht nur Energie aus Holzschnitzel, sondern auch Sonnenenergie von 1’440 Photovoltaikmodulen auf den Dächern ihrer Gebäude.
Werbung

Emmi
Der Grundstein für noch mehr Emmi-Käse in Emmen ist gelegt
Das 50-Millionenprojekt von Emmi im luzernischen Emmen schreitet voran, die Grundsteinlegung konnte feierlich begangen werden. Eine Inbetriebnahme Ende 2022 sei realistisch.

Emmi
Emmi Nachhaltigkeitspreis geht an Schweizer Wasserspar-Projekt
Unter dem Motto «Welches war dein nachhaltiger Emmi Moment? Kopieren erlaubt!» wurde auch in diesem Jahr der Emmi Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der erste Platz ging an ein klassisches Umweltschutzprojekt in Ostermundingen.
Werbung
Abo

Klimaschutz
Handeln im Auge des Sturms: Milch- und Fleischbranche lancieren Klimaprojekt
Milch- und Rindviehbranche wollen in einem Projekt proaktiv vorhandenes Wissen zum Klimaschutz zusammentragen und Massnahmen empfehlen. Das Projekt zeigt aber auch auf, dass bereits viel gemacht wird.
Abo

Luzern
Thomas Oehen: «Die Reorganisation war der richtige Schritt»
Thomas Oehen, Milchproduzent aus Lieli, wurde vergangene Woche nach neun Jahren an der Spitze der Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) von Thomas Grüter abgelöst. Ein Rückblick.

Emmi
Emmi tauscht 2022 zwei Verwaltungsräte aus
Die Verwaltungsräte Thomas Oehen-Bühlmann und Franz Steiger werden sich im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeplanung an der Emmi Generalversammlung 2022 nicht mehr zur Wahl stellen. Über die Nachfolge der langjährigen Mitglieder werde Emmi zu gegebener Zeit informieren.

Klima
Klimawandel stellt Produktion von Milch, Kaffee und Co auf den Kopf
Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé und Emmi gelten als Klimasünder. Sie leiden zugleich aber auch unter dem Klimwandel, weil dieser Kaffee- und Getreidepflanzen ebenso zu schaffen macht wie Milchkühen. Die Produktion muss neu gedacht werden.

Milch
Warum Joghurt aus nur drei Zutaten für Hersteller wie Emmi eine Herausforderung ist
Emmi bezeichnet sein Joghurtpur aus nicht mehr als Milch, Zucker und Früchten als Innovation und Meilenstein. Das hängt vor allem mit den Erwartungen der Kundschaft an ein Joghurt aus dem Laden zusammen. Und im neusten Produkt lässt Emmi auch noch den Zucker weg.
Werbung

Nachhaltigkeit
Emmi will bis 2027 deutlich nachhaltiger werden
Emmi hat neue Nachhaltigkeitsziele bis 2027 beschlossen. Im Fokus stehen die nachhaltige Milchproduktion, die Reduktion von Emissionen sowie die Reduktion von Abfall. Zudem hat sich Emmi zur Vision netZERO 2050 bekennt.

Emmi
Emmi von Corona kaum gebremst: Umsatz steigt 2020
Emmi ist im vergangenen Geschäftsjahr 2020 von der Corona-Pandemie kaum gebremst worden. Der Konzernumsatz stieg im Berichtsjahr um 6,1 Prozent auf 3,71 Milliarden Franken.

Vegan
Emmi betont in der Werbung für vegane Produkte die Swissness
Um für die vegane Marke Beleaf zu werben, konnte Emmi Stefanie Heinzmann gewinnen. Die Schweizer Sängerin sei aus zweierlei Gründen eine passende Markenbotschafterin.

Emmi
Emmi verkauft Ziegenkäsemanufaktur in Spanien
Aus wirtschaftlichen und strategischen Überlegungen verkauft die Milchverarbeiterin Emmi die spanische Ziegenkäsemanufaktur Lácteos Caprinos S.A.

Ziegen
Emmi verkauft Ziegenkäsemanufaktur in Spanien
Aus wirtschaftlichen und strategischen Überlegungen verkauft die Milchverarbeiterin Emmi die spanische Ziegenkäsemanufaktur Lácteos Caprinos S.A.

Emmi
Emmi schlägt zwei neue Verwaltungsräte vor
Im Verwaltungsrat des Milchverarbeiters Emmi kommt es zu Veränderungen. Christian Arnold und Niklaus Meier treten an der Generalversammlung vom 15. April 2021 nicht mehr zur Wiederwahl an. Als ihre Nachfolger werden der Jurist Dominik Bürgy sowie der Meisterlandwirt Thomas Grüter vorgeschlagen.
Abo

Milch
A-Milch: Die Richtpreiserhöhung wird per Neujahr korrekt umgesetzt
Eine Umfrage zeigt: Die A-Richtpreiserhöhung der BOM um 2 Rappen wird per Neujahr von den Abnehmern umgesetzt. Fürs erste Halbjahr beträgt der Richtpreis 73 Rp./kg.
Abo

Butter
Veredelungsverkehr: Emmi macht aus Importbutter Schmelzkäse für den Export
Emmi importierte 2020 im Rahmen des Veredelungsverkehrs bislang 110 Tonnen Butter für die Schmelzkäseproduktion. Dieser wird in verschiedene Länder exportiert. Der aktive Veredeleungsverkehr dürfte künftig noch zunehmen.

Emmi
Emmi baut eine neue Käserei für 50 Millionen Franken
Emmi investiert 50 Millionen Franken in eine neue Käserei, die das über 40 Jahre alte Käsereigebäude in Emmen ersetzen soll. Die Inbetriebnahme der neuen ressourcenschonenden Käserei sei auf Ende 2022 geplant.
Abo

Milch
Milchmarkt im Herbst: Stabile Lage mit unterschiedlichen Preisentwicklungen
Der Milchherbst bringt in der Tendenz gute Trends, der Absatz ist weiterhin hoch und das Angebot eher knapp. Die grössten Industriemilch-Abnehmer verzeichnen trotzdem leicht gegenläufige Preistendenzen.
Abo

Lehrling der Woche
Lehrlingsalltag: Ihr Arbeitstag beginnt kurz nach 4 Uhr
Um 4.30 Uhr steht Kathrin Wenger schon in der Käserei. Sie macht ihr drittes Lehrjahr als Milchtechnologin in der Eigermilch Grindelwald und produziert mit den anderen Mitarbeitern täglich zwei Chargen Bergkäse und Co.
Werbung