Das Unternehmen leite mit einem Doppelwechsel an der Spitze von Verwaltungsrat und Konzernleitung frühzeitig die Nachfolgeregelung ein, schreibt Milchverarbeiterin Emmi in einer Mitteilung.

Ein altbekanntes Gesicht als Nachfolge

Der Verwaltungsratspräsident wird an der Generalsversammlung im April 2023 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Nach 15 Jahren als Mitglied des Verwaltungsrats von Emmi und 12 Jahren als dessen Präsident, werde Konrad Graber seine Verwaltungsratsfunktionen an der Generalversammlung 2023 abgeben.

Seine Nachfolge soll ein bei der Emmi altbekanntes Gesicht werden: Für die Nachfolge von Konrad Graber hat der Verwaltungsrat den aktuellen CEO und Vorsitzenden der Konzernleitung der Emmi Gruppe, Urs Riedener, nominiert.

Eine Cooling-off-Periode nötig

Urs Riedener ist seit dem 1. April 2008 an der operativen Spitze der Emmi Gruppe, wird für das neue Verwaltungsratsamt seine Position als Geschäftsführer aber per Ende 2022 aufgeben – um sich auf das neue Amt zu konzentrieren und als designierter neuer Präsident des Verwaltungsrats eine Cooling-off-Periode zu respektieren, wie es heisst.