Der Kauf stärke im für Emmi bedeutendsten Auslandmarkt das strategisch wichtigste Standbein Spezialitätenkäse, betont die Milchverarbeiterin in einer Mitteilung. Das früher zur Lactalis-Gruppe gehörende Athenos habe 2020 knapp 90 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt und sei die führende Feta-Marke in den USA. Dank dem Trend zu gesünderer Ernährung und weiterer Veränderungen im Konsumverhalten sieht Emmi Feta als einen Wachstumsmarkt, die Beliebtheit werde in den USA noch weiter steigen.

Attraktives Gesamtsortiment stärkt Position

Das Feta-Geschäft wird laut Emmi deren Position im wichtigen US-Markt und damit auch das wachsende Exportgeschäft aus der Schweiz stärken. Denn dank der Übernahme sei es möglich, ein noch umfangreicheres und attraktiveres Gesamtsortiment anzubieten. Über den Kaufpreis für Athenos wurde Stillschweigen vereinbart. Allerdings steht die Übernahme durch Emmi noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die US-Aufsichtsbehörden.

Gute Ergänzung in den Vertriebskanälen

Zentral im US-Standbein von Emmi ist Emmi Roth USA, die ebenfalls zur Emmi-Gruppe gehört. Sie betreibt drei Produktionsstätten im Bundesstaat Wisconsin und bedient Kunden im Detailhandel und Food Service mit lokalen und aus der Schweiz importierten Spezialitätenkäse.

Athenos wird nun in Emmi Roth USA integriert, was auch dank der komplementären Vetriebskanäle Wachstumspotenzial biete. Feta ergänze nämlich das Angebot der Emmi Roth USA für die warme Küche im Bereich Food Service optimal.

Von der Stärkung der Vertriebsbasis werde auch das Exportgeschäft mit Schweizer Käse profitieren und die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen können, prognostiziert Emmi. Athenos soll dank digitalem Marketing und Social Media neue Konsument(innen) ansprechen, wofür Emmi Roth USA die nötigen Kompetenzen habe.

Herstellung bleibt im Auftrag

Die Übernahme beinhaltet laut Mitteilung die Rechte an der Marke Athenos sowie bestehende Rechte und Verträge im Zusammenhang mit diesem Geschäft. Herstellung, Verarbeitung und Distribution sollen wie schon seit Jahren weiterhin im Auftrag erfolgen.