Abo

Auswanderin
In Paraguay zieht Michèle Huber ein Resümee und hat eine neue Idee
Michèle Huber blickt auf das vergangene Jahr zurück und ist bereits in der Umsetzung einer weiteren Idee für den Hof. Am Anfang standen nur Träume, aber auch Kraft, diese umzusetzen.

Ein Blick über die Grenze
Deutsche Bauernfamilien informieren Schulkinder über ihren Alltag
Woher stammen unsere Lebensmittel? Wie kann ich damit gesund und lecker kochen? Im Deutschen Bundesland Bayern informieren Bauernfamilien auf ihren Höfen Schulklassen über die Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft.
Werbung

Kommunikation
«Eine Projektionsfläche für unterschiedlichste Wünsche»
Am Ökosozialen Forum in Wien ging es beim Fachtag Kommunikation unter anderem um die Kommunikation der Werte der Landwirtschaft. Mit Urs Schneider, stv. Direktor des Bauernverbandes, zeigte eine Schweizer Referent die Situation hierzulande auf.
Werbung

Weltmarkt
Schwere Dürre lässt die Soja-Ernte einbrechen
Argentinien ist weltweit der drittgrösste Produzent von Soja. Der Anbau wird jedoch derzeit stark beeinträchtigt durch das Wetterphänomen La Niña, welches zu deutlich geringeren Niederschlägen führt.

Die Grüne Woche
Schweizer Raclette-Roboter begeistert Berlin
Bei der Eröffnung des Schweizer Auftritts an der Internationalen Grünen Woche in Berlin herrscht aufgeräumte Stimmung. Käseduft schwebt über dem rot-weissen Pavillon unter dem Matterhorn. In derselben Halle buhlen auch Frankreich, Italien, Spanien und Slowenien um die Gunst des Publikums.
Abo

Ukraine-Krieg
Ein Anruf veränderte das Leben der Madiswiler Tierärztin Natalia Politova: «Plötzlich bist du in der Apokalypse»
Vor bald einem Jahr hat Russland die Ukraine angegriffen. Seither hilft Natalia Politova, Tierärztin aus dem Oberaargau, ihren Landsleuten, so gut sie kann.

Agrarministerkonferenz
Am «Davos der Landwirtschaft» stehen Nachhaltigkeit und Ernährungssicherheit im Mittelpunkt
In der verschärften Lage wegen des Ukraine-Kriegs hat die internationale Agrarministerkonferenz in Berlin das Ziel eines stärkeren Kampfes gegen den Hunger in der Welt unterstrichen.

VLT Schaffhausen
Landwirtschaft in der Ukraine: Nach den Kolchosen kam der maschinelle Gigantismus
Der Thurgauer Landwirt Stefan Eberli bewirtschaftet einen 700-Hektaren-Betrieb südlich von Kiew. Es ist nun über 22 Jahre her, seit der unternehmungslustige Stefan Eberli in die Ukraine zog. «Jetzt gehe ich nur noch hin, wenn es nötig ist», sagte er am 12. Januar 2023 in Schaffhausen vor den rund achtzig Mitgliedern und Gästen der Schaffhauser Sektion des Verbands für Landtechnik (VLT).
Werbung

«Wir haben es satt!»
«Gutes Essen für alle statt Profite für wenige»: 10'000 demonstrieren in Berlin für Agrarwende
Alljährlich demonstrieren gut 100 Organisationen in Berlin für die sogenannte Agrarwende. Das diesjährige Motto der heurigen Protest-Versammlung lautete «Gutes Essen für alle, statt Profite für wenige».
Abo

Wolfsproblematik in Deutschland
«Wir müssen einsehen, dass es den hundertprozentigen Herdenschutz nicht gibt»
Beim Umweltausschuss des Deutschen Bundestages wurde über ein Bestandesmanagement des Wolfes debattiert. Als Sachverständiger bei der Anhörung in Berlin mit dabei war auch der Schweizer Biologe Marcel Züger, der über die Situation und die Erfahrungen in der Schweiz berichtete.

Suisag im Ausland
In Belgien werden künftig F1-Jungsauen mit Schweizer Genetik gezüchtet
Die Suisag bezeichnet es als Meilenstein, einen belgischen Vermehrungsbetrieb für eine Zusammenarbeit gewonnen zu haben. Man treibt damit die Strategie «Suisag 2025» voran.

Wandel
Die Ziele der britischen Agrarpolitik sind bekannt, der Weg dorthin aber nicht
Das Vereinigte Königreich muss sich nach dem Brexit völlig neu aufbauen – inklusive einer neuen und eigenständigen Agrarpolitik. Ziele und Pläne gibt es zwar. Wie diese umzusetzen sind, bleibt bis anhin schwammig.
Werbung
Abo

Auswanderin
Bei eisiger Kälte werden in Gladstone neun süsse Welpen geboren
Über die Festtage reist Melanie Annegers in ihre alte Heimat. Der Weg in die Schweiz ist lang und von unsicheren Reiseplänen geprägt, doch wieder zurück in der USA warten neun kleine Überraschungen.
AboVideo

Auswanderer
In Argentinien macht Egon Tschol mit seinem neuen Traktor ein gutes Geschäft
Das eiweissreiche Klee ist in Argentinien äusserst begehrt. Die Organisation von Erntemaschinen stellt Egon Tschol vor Herausforderungen.
Abo

Tagebuch
Ein züchterischer Blick nach Osten in vertraute Genetik
Auch in Österreich ist Schweizer Genetik beliebt. Die jungen Schweizer Braunviehzüchter sind beeindruckt und geniessen ein feines Apéro auf einem Zuchtbetrieb.

Milchmarkt
In Frankreich gibt es zu viel Biomilch
Die Biokrise in den Nachbarländern macht auch vor dem französischen Milchmarkt nicht halt: Dort wird Medienberichten zufolge ein grosser Teil der Biomilch aufgrund von gesunkener Nachfrage konventionell vermarktet.

International
In Kambodscha ist landwirtschaftliches Fachwissen gefragt
Der Mangel an technischen Fachkräften ist ein grosser Treiber der Armut in Kambodscha, sagt die Organisation Swisscontact. Deshalb setzt sie in einem Projekt genau dort an. Mit qualifizierten Arbeitskräften soll der Privatsektor profitieren.
Werbung
Werbung

Auswanderin
Kalt, kälter, Kanada: Minus 40 Grad machen Familie Ruckstuhl zu schaffen
Das Thermometer bei Ruckstuhls sinkt; Menschen und Tiere müssen sich erst einmal an diese Kälte gewöhnen. Die arktischen Temperaturen lassen von grossen, weissen Bären träumen.

Weihnachtstradition
Die Long Clawson Dairy produziert Schimmelkäse für die Festtage
In der Schweiz gehört Raclette zu den beliebtesten Weihnachtsspeisen. In Grossbritannien gehört das traditionelle «Cheeseboard» untrennbar zur Adventszeit und Käsereien planen ihre Produktion entsprechend.

Gedanken zu den Festtagen
«Ich wünsche uns allen nachdenkliche Weihnachten»
Die sorglosen Zeiten scheinen vorbei, aber vielleicht haben wir bisher auch nur weggeschaut. Redaktorin Daniela Joder hinterfragt das ständige Streben westlicher Staaten zurück zu einer unguten Normalität.

Futtermittelmarkt angespannt
Zwei Millionen Hektaren Mais stehen noch, Zukunft ungewiss
Der Krieg in der Ukraine lässt für Europa die Dimensionen der dortigen Landwirtschaft schmerzhaft zutage treten. Neusten Meldungen zufolge konnten dort bisher zwei Millionen Hektar Körnermais nicht geerntet werden.

Fussball-WM
Auch in den argentinischen Dörfern wird der WM-Sieg bis in die Morgenstunden gefeiert
Die Herzen der Argentinier schlagen im Gleichtakt. Autor Egon Tschol erlebt das WM-Fieber des Siegerlandes hautnah mit und erfährt, dass sich nach der Freude bei der Bevölkerung auch Ernüchterung zeigt. Mit Video.

«30 by 30»
Weltweit sollen 30 Prozent der Landfläche geschützt werden – was heisst das für die Schweiz?
Am Weltnaturgipfel in Montreal haben sich 200 Staaten auf das klingende Ziel «30 by 30» geeinigt: Bis 2030 sollen 30 Prozent der Land- und Meeresfläche weltweit für die Biodiversität unter Schutz gestellt sein. Wird es neue Schutzgebiete in der Schweiz geben?

International
Genschere dank Brexit im Auftrieb
Das britische Parlament diskutiert aktuell über die sogenannte «Precision Breeding Bill» – eine neue Gesetzgebung zur Gentechnik und neuen Präzisionszüchtungsmethoden wie der sogenannten Genschere Crispr/Cas. Die Forschung verspricht sich davon Innovation und mehr Forschungsinvestitionen.
Werbung

Deutschland
Problemwolf reisst Pony der EU-Kommissionspräsidentin – Abschussbewilligung erteilt
In Deutschland ist der Wolf gebietsweise ein ebenso dominantes Thema wie hierzulande. Unlängst hat ein Problemwolf ein Pony von Ursula von der Leyen gerissen. Nun wurde für GW950m zum zweiten Mal eine Abschussbewilligung erteilt.

Swiss-UK Agricultural Exchange
Das harte Los der britischen Farmer
Eine Schweizer Landwirtschaftsdelegation ist nach Grossbritannien gereist, um sich ein Bild der dortigen Landwirtschaft zu verschaffen. Im Gegensatz zu den Schweizer Landwirtinnen und Landwirten, können die britischen Farmer über Label aktuell keine höheren Erlöse generieren.
Abo

Auswanderin
Michèle Huber will mit Biokörben neue Vermarktungswege gehen
Die Direktvermarktung ist nicht in Stein gemeisselt. Einige Ideen können scheitern und lassen dafür andere wachsen, weiss Michèle Huber. Ihr neustes Projekt sind Biokörbe-Abonnements.
Werbung
Abo

Auswanderin
Zwei Neuanfänge und ein Abschied in Budjadingen
Der Oktober 2022 brachte gleich zwei schöne Ereignisse mit sich. Sandra Hussmann ist Mutter einer Tochter geworden. Aber auch für die Kühe brachte der Herbst eine grosse Veränderung.
Abo

Auswanderer
Familie Ruckstuhl ist gut in der neuen Heimat angekommen
Familie Ruckstuhl ist rechtzeitig vor dem Wintereinbruch umgezogen und gewöhnt sich an das neue Daheim. Der gesamte Westen Kanadas genoss dieses Jahr einen unüblich langen, trockenen und warmen Herbst.
Abo

Krieg in der Ukraine
Moritz Stamm kämpft in der Ukraine um seine Existenzgrundlage: «Es droht ein Super-GAU»
Der Schaffhauser Moritz Stamm bewirtschaftet in der Ukraine 3000 ha. Er baut Raps, Mais, Weizen und Sonnenblumen an, doch die Ernte droht momentan in seinen Lagern zu vergammeln. Doch das ist nur eines der zahlreichen Probleme, mit denen der Landwirt zurzeit zu kämpfen hat.
Werbung

International
Qualität landwirtschaftlicher Fläche geht drastisch zurück
Die Boston Consulting Group (BCG) hat die Studie «Four Futures for the Global Food System» publiziert, in der vier Szenarien einer möglichen Entwicklung des globalen Lebensmittelsystems in fünf bis fünfzehn Jahren aufgezeigt werden. Letztendlich zeigt sich, dass nur eine globale Koordination in Klimapolitik und Landwirtschaft hier ein Lösungsansatz sein könne.
Abo

Auswanderer
Das südamerikanische Asado ist mehr als ein Grillfest
Nach zehn fleischlosen Jahren in der Schweiz wird Egon Tschol in Argentinien zum Anhänger des argentinischen Fleischkultes. Die sonntägliche Tradition des Asado lässt keine Kompromisse zu.

Vorschau Euro-Tier
Wie sieht die Zukunft im Stall aus?
Vom 15. bis 18. November findet wieder die internationale Messe Euro-Tier in Hannover statt. Leitthema ist die Tierhaltung von morgen.

Ukraine
Der Getreidekorridor ist nicht mehr gesichert
Russland kündigt die Vereinbarung, Getreide über die Schwarzmeerhäfen ausliefern zu können. Das hat für Millionen von Menschen verheerende Folgen.

International
Um die Tragweite von Projekten zu erhöhen, ermutigt man junge Leute, Start-ups zu gründen
In einem Projekt zielt Helvetas mit der Unterstützung der Deza darauf ab, jungen Leute in Benin das Unternehmertum näherzubringen. In der ersten Projektphase wurden 1300 Jugendliche in der Kleintierhaltung und Lebensmittelverarbeitung ausgebildet.

Kanon Basel-Stadt
Der Gemüsestreit zwischen der Schweiz und Deutschland ist vorerst beigelegt
Ein grenzüberschreitender «Gemüsestreit» mit drohenden Zollgebühren für deutsche Bauern beim Handel in der Schweiz ist vorerst beigelegt. Grenznahe Höfe und Gärtnereien können Kunden in der Schweiz weiterhin zollfrei mit Ware beliefern.

Internationale Vernetzung
Englischer Bauernverband holt in der Schweiz Know-how für Handel ausserhalb der EU
Eine Delegation des englischen Bauernverbands weilte diese Woche in der Schweiz. Sie besuchte Betriebe, Ämter und das Bundeshaus. Wichtiges Thema war der Agrar- und Lebensmittel-Handel.

International
So funktioniert Landwirtschaft in der Lagune von Venedig
Wer nach Venedig reist, weiss auch von den Inseln um die Lagunenstadt. Weiss von Kanälen, Palazzi, Glasbläsern. Nur die wenigsten wissen aber wohl von den Bäuerinnen und Bauern der Lagune. Bauern, die Gemüse anbauen, Kräuter züchten und Reben pflegen.
Abo

Auswanderin
Nach dem erfolgreichen Sonntagsbrunch folgt schon die nächste Idee
Die regionale Direktvermarktung läuft gut an. Die Kunden haben Freude an den selbst hergestellten Produkten vom Hof. Zum erfolgreichen Sonntagsbruch kommt Marktfahren und ein neuer Hofladen dazu.
Abo

Gastbeitrag
Geht uns bald die Energie aus?
Das Szenario eines Strom-Blackouts ist nicht nur eine surreale Idee, das Risiko dafür besteht. Daher ist es Zeit, die Produktions- und Speicherkapazitäten rascher auszubauen, findet Gastautor Daniel Fässler.

Rindershow in Genf
«Es fehlen viele Aussteller»: Die Swiss Expo 2023 ist abgesagt
Der internationale Rinderwettbewerb wird auch im nächsten Jahr nicht stattfinden. Diesmal ist es nicht die Corona-Pandemie, sondern ein «ungünstiges wirtschaftliches Umfeld», das zur Absage zwingt.
Abo

Auswanderin
Bei Familie Ruckstuhl steht der grosse Umzug auf die Farm Lowe Ranches bevor
Die Ruckstuhls verlassen Ootsa Lake und nehmen das Jobangebot für die Manager-Position auf der neuen Farm von Lowe Ranches an. Sie werden die alte Heimat gut in Erinnerung behalten.

Ländertreffen
«Arenenberger Erklärung» fordert: Die Landwirtschaft ist ernst zu nehmen
Vertreter(innen) der Bauernverbände aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz richten gemeinsam einen dringenden Appell an Politik, Gesellschaft und alle Entscheidungsträger, der Ernährungssicherheit und somit den Landwirt(inn)en Sorge zu tragen.
Werbung