LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

Vorlesefunktion Lehrling des Jahres 2024 Kreuzworträtsel E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Neuheiten- und Innovationswettbewerb 2025 Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Abo
Marketing

Exportprobleme und Frankenstärke: Sortenkäse verliert Marktanteile

Die Käsebranche schaut angesichts der Umstände auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück. Die angespannte Weltlage und der starke Franken belasten sie zunehmend – vor allem im Premiumsegment.

Geschäftsführer Christian Beck (links) und Verwaltungsratspräsident Markus Gerber im Suisselab-Labor.
Im Wandel der Milchproduktion

Suisselab zeigt sich zufrieden

Weniger Milchproben, aber Fortschritte in der Diagnostik – das analytische Kompetenzzentrum bilanziert an der Generalversammlung.

Abo
Betriebsleiter: Josef und Franziska Ithen teilen sich die Betreuung des Milchviehs und die Freude an den Kühen.
Betriebsporträt

Exzellente Milchleistung: Familie Ithen setzt auf individuelle Betreuung und Melkroboter

Josef und Franziska Ithen teilen sich die Leidenschaft für ihre langlebigen Kühe.

Werbung
Abo
Mit der richtigen Fütterung und einer langen Nutzungsdauer seien Kühe mit 6000 Litern Milch ähnlich profitabel wie solche mit 9000 Litern.
Wirtschaftlichkeit

Chancen für graslandbasierte Schweizer Milch – doch wie produziert man rentabel?

Der Agrarökonom Christian Gazzarin erklärt im Interview, warum nicht der Preis, sondern die Kosten im Fokus stehen sollten und was ein gutes Kostenmanagement bewirken kann.

Werbung
Abo
Milchproduktion

Verlängerte Laktation: Was bedeutet das für die Zucht?

Für verlängerte Laktationen eignen sich nur Kühe mit tiefen Zellzahlen, hoher Persistenz und guter Fruchtbarkeit.

Abo
Strategische Neuausrichtung

Cremo verweilt im fünften Defizit

Der zweitgrösste Milchverarbeiter der Schweiz kommt – noch – nicht aus den roten Zahlen.

Abo
Andreas Schneider inmitten seiner Rinder und Kühe: Mit ihnen produziert er nicht nur Fleisch, sondern auch Muka-Milch in Demeter-Qualität. Verarbeitet wird sie in der Bio-Käserei in Worb.
Nische aus Idealismus

«Man darf nicht immer alles nach dem Geld rechnen»

Andreas Schneider aus dem bernischen Walkringen gehört zu den Pionieren der muttergebundenen Kälberaufzucht. Auf seinem Demeter-Betrieb leben robuste Hinterwälder-Kühe. Schneider produziert die Milch aus Mutter-Kalb-Haltung (Muka) aus Überzeugung, vermarktet sie aber nicht separat.

Abo
Mittelland Milch

Milchproduzenten verlangen Anpassungen bei Import und Export

SMP-Direktor Stephan Hagenbuch fordert eine bedarfsgerechte Importpolitik – und Mittelland-Milch-Präsidentin Sabrina Schlegel drängt auf neue Lösungen für Einkommen und Tierwohl.

Abo
Loïc mit seinen Eltern Priska und Ernest Sprunger. Der junge Meisterlandwirt hat auf den 1. Januar 2025 den Betrieb übernommen.
Familienbetrieb in neuen Händen

«Ich bin meinen Eltern sehr dankbar», sagt Loïc Sprunger

Die Familie Sprunger aus Montfaucon im Jura liefert Milch für die Gruyère-Produktion. Die Betriebsübergabe ging problemlos über die Bühne - seit Anfang Januar ist Sohn Loïc Sprunger Betriebsleiter. Seine Eltern Ernest und Priska packen aber noch jeden Tag mit an.

Abo
Baba Adewale gewann mit seiner Marke «Cheese Doctor» den Culinarium-König 2025 in der Kategorie Produktion. Mit der Marke erweiterte er das Sortiment der traditionellen Schafmilchkäserei.
Produktvermarktung

Der Käse-Doktor im Zürcher Oberland

Mit Strategie, Zuversicht und Käseideen führt Baba Adewale die Käserei Koster – und wird Culinarium-König 2025. «Eigentlich war es Wahnsinn», sagt der gebürtige Nigerianer, wenn er sich an die Anfänge erinnert. 2020 übernahmen seine Frau Aninia Adewale-Koster und er die Schafmilchkäserei von Aninias Vater – mitten im Corona-Lockdown.

Werbung
Abo
3,34 Mio Tonnen Milch werden auf Schweizer Betrieben produziert. Die Produktion ist trotz sinkender Anzahl Betriebe stabil. Das soll so bleiben, hiess es an der SMP-DV. Doch dafür sei die Politik gefordert.
Schweizer Milchproduzenten (SMP)

Gut, aber ernsthaft gefährdet: Wo das Fundament der Milchwirtschaft Risse zeigt

Die Schweizer Milchbranche ist 2024 gut aufgestellt – zumindest auf den ersten Blick. Doch hinter stabilen Mengen und nachhaltigen Standards verbergen sich wirtschaftliche Sorgen, politische Forderungen und offene Fragen zur Zukunftsfähigkeit.

Abo
Bei der Milchgenossenschaft Mooh haben nach wie vor die Produzenten das Sagen – nun lernen sie, sich im Exportmarkt zu bewegen.
Milchmarkt

Bewährungsprobe im Preiskampf – Mooh trotzt dem Milchmarkt

Verwaltungsrat und Geschäftsstelle der Milchgenossenschaft Mooh waren 2024 stark gefordert – und gehen gestärkt aus der Krise hervor. Möglich machte das eine flexible Strategie und der gezielte Ausbau eigener Absatzkanäle.

Abo
Für einen sauberen Service müssen Servicetechniker und Kältetechnikerinnen praktische Erfahrungen sammeln können.(
Melktechnik

Kühltechnik in der Milchwirtschaft: Was moderne Betriebe heute beherrschen müssen

Die Temperaturen klettern allmählich und damit gewinnt die Milchkühlung an Bedeutung. Managementfehler haben teure Auswirkungen.

Durch die Tageszunahme der Kälber kann die Milchleistung der Mutterkuh geschätzt werden.
Frage an den Fachmann

Wie kann ich die Milchproduktion meiner Mutterkühe schätzen?

Unser Fachmann erklärt, mit welcher Faustregel die Milchleistung anhand der Gewichtszunahme des Kalbs geschätzt werden kann.

Abo
Käse aus der Emmentaler Schaukäserei wird es bald nicht mehr geben. Eine Investition in die veraltete Anlage lohne sich nicht mehr und die Fabrikation sei defizitär, wird der Schritt begründet.
Emmentaler AOP

Kein Emmentaler mehr aus der Schaukäserei – Milchlieferanten fühlen sich übergangen

Die Emmentaler Schaukäserei stellt die Käseproduktion ein – ein Schritt, der für die Milchproduzenten überraschend kommt und die Zukunft der Schaukäserei neu definiert. Während die Geschäftsleitung auf Erlebnisse setzt, bleibt die Frage offen, wohin die Milch der Lieferanten nun fliesst.

Werbung
Abo
Marktabzüge müssten laut FMS reduziert und die Wertschöpfung müsste gerechter verteilt werden.
Milchpreis

«Auch die Schweiz ist ein Mozzarella-Land»

Schweizer Käse werde dank Abzügen bei den Produzenten billiger verkauft als Importware, so die Kritik. Er dürfte teurer sein, finden die Schweizer Milchproduzenten.

Abo
Laut Emmi-CEO Ricarda Demarmels wird Milch in der Ernährung zukünftig noch an Bedeutung gewinnen.
Bilanzmedienkonferenz

Emmi-CEO Ricarda Demarmels sieht im Bereich Milch noch viel Potenzial

Die Emmi-Gruppe konnte trotz anspruchsvollem Umfeld für das Jahr 2024 ein Umsatzwachstum und eine hohe Profitabilität vermelden. Milch werde zukünftig aber noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Zu Besuch in Kenia: Käthi und Daniel Vetterli mit Paul Ruto (Mitte), Inhaber von «De Eden Farm».
Erfahrungsbericht aus Kenia

Die Milch mit dem Töff gesammelt und über dem Feuer erhitzt

Bei einem Besuch in Kenia konnte Landwirt Daniel Vetterli die einheimische Milchproduktion beobachten: Mit hohen Temperaturen, ungekühlten Transporten, aber robusten Kühen läuft es anders als bei uns – aber es läuft.

Abo
In anderen Länder ist sie der Renner, in Pakistan darf ausschliesslich A2-Milch produziert werden. In der Schweiz bleibt sie bisher eine verkannte Nische, die nur bei Migros Aare in den Regalen steht.
«Urmilch»

Die Schweiz verschläft den A2-Milch-Trend

Weltweit ist sie gross im Kommen, doch in der Schweiz bleibt die A2-Milch bisher in der Nische. Potenzial birgt unter anderem die bessere Verträglichkeit.

Abo
Worauf man achten sollte

Milchvieh-Fütterung: Auch die Mikroben brauchen Futter

Für eine optimale Futterverwertung müssen auch die Mikroorganismen im Pansen mit ausreichend Mineralstoff versorgt sein. Worauf es dabei ankommt, war an der Multiforsa-Fachtagung zu erfahren. Ausserdem gab es Einblick in den Milchviehbetrieb von Claudia und Markus Dürrenmatt im aargauischen Muri.

Werbung
Werbung
Die stolzen Besitzer der 100 000er-Kühe (mit Plaketten), umrahmt von Adrian Weber, Christian Burkhalter, Nicolas Berger und Adrian Aebersold (von links)
Die Freude und der Stolz der Viehzüchter

Oberaargauische Zuchtviehvereinigung ehrt hervorragende Milchkühe

Nebst viel Arbeit und Engagement braucht es auch das nötige Quäntchen Glück dafür, langlebige Kühe zu haben. In der Region Oberaargau konnten sechs Kühe für jeweils über 100 000 Kilo Milchleistung geehrt werden.

Abo
Milchviehbetrieb

Familie Menoud baut eine Melkanlage für 300 Kühe

Daniel und Patricia Menoud aus dem Kanton Freiburg wollen hoch hinaus. Darum haben sie das grösste Melkkarussell des Herstellers Delaval gebaut. So können sie 50 Kühe gleichzeitig melken.

Abo
Das Betriebsleiterpaar Beat und Gabi Schürch-Wyss empfingen Medienschaffende zur Jahresmedienkonferenz des SBV auf ihrem Betrieb in Kirchberg BE. Markus Ritter bestärkte sie in dieser Aufgabe.
Lebensmittel-Produktion

Bäuerin Gabi Schürch-Wyss über die aktuelle Situation: «Manchmal sind wir desillusioniert»

An der Jahresmedienkonferenz des Schweizer Bauernverbands legt die Bauernfamilie aus Kirchberg ihr Einkommen offen und spricht über die Herausforderung, heutzutage wirtschaftlich Lebensmittel zu produzieren.

Abo
Mireille Hirt im Stall: Die Freiburger Milchproduzentin definiert Lebensqualität vor allem über Zeit für sich selbst – für einen Kaffee mit ihrem Mann, das Lesen eines Buchs oder einen Ausritt.
Die eigene Situation analysieren und verbessern

«Lebensqualität ist, ein Buch zu lesen, ohne gleich einzuschlafen», sagt Milchproduzentin Mireille Hirt

Milchbauern sind quasi rund um die Uhr eingespannt – der neue «Selbstcheck Lebensqualität» der SMP hilft bei der Analyse der eigenen Situation. Die Freiburger Landwirtin Mireille Hirt hat es bereits ausprobiert.

Abo
SMP-Präsident Boris Beuret bewirtschaftet selbst einen Milchwirtschaftsbetrieb und kennt die Herausforderungen des Alltags.
Milchproduktion

Wie zufrieden sind die Milchbauern? Ein neuer Selbsttest soll «ein Bild der ganzen Branche» liefern

Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) haben den «Selbstcheck Lebensqualität» lanciert. Damit können Milchbauern ihren betrieblichen Alltag analysieren und gezielt verbessern. SMP-Präsident Boris Beuret spricht im Interview über die Hintergründe und hofft auf rege Teilnahme.

Abo
Analyse

Weiden darf nicht zum Feigenblatt verkommen

Die Weide schafft Lebensräume, schützt Böden und verbessert die Wasserspeicherfähigkeit. Es braucht neue Anstrengungen, um die Weidehaltung im Talgebiet zu bewahren, schreibt Simone Barth in ihrer Analyse.

Abo
Drei Generationen und eine Ausnahmekuh: Mathias Jud mit den Töchtern Mara (l.) und Lea und sein Vater Wendelin. Die Braunviehkuh Ursi hat bereits über 127 000 kg Milch geleistet.
Betrieb im Wandel

«So ist Milchwirtschaft zukunftsfähig»

Langlebig, wirtschaftlich und nachhaltig: Braunvieh steht bei Mathias Jud im Mittelpunkt. Er setzt in der Bergzone II auf Effizienz, Tiergesundheit und stabile Partnerschaften.

Werbung
Abo
Ohne weitere Massnahmen drohe massiver Preisdruck, warnt die BOM. «Niemand will Anfang 2025 C-Milch», bemerkt der SMP-Direktor.
Milchmarkt

Mittelbeschaffung für Butterexporte: «Beste unter schlechten Lösungen»

Die Produzentenorganisationen müssen Mittel beschaffen, um Exporte zur Entlastung des Milchmarktes zu finanzieren. Sonst drohe ein massiver Preisdruck, warnt die Branchenorganisation Milch (BOM).

Abo
Unübersichtlicher Kälbermarkt: Gerade im Winterhalbjahr könnte die Ausmast auf dem Geburtsbetrieb entlasten.
Fachfrau

Im Winter einige Tränker selber mästen

Die bäuerliche Kälbermast ist in den letzten Jahren schweizweit stark unter Druck geraten. Heute fehlen Plätze für die Mast. Gefordert sind nun auch die Milchproduzenten.

Werbung
Höchstpreis für eine frisch gekalbte Zweitlaktierende von OK-Präsident Stefan Käser.
Nutzvieh

Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion

Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.

Abo
Wie es um die Fütterung steht, lässt sich nach der Milchkontrolle auf der Monatsinformation herauslesen.
Frage an die Fachfrau

Milchleistungsprüfung hilft bei der Fütterung

Die Ergebnisse der Milchleistungskontrolle geben monatlich nützliche Hinweise zur Fütterung. Wichtige Parameter sind neben der Milchmenge die Gehalte, das Verhältnis von Fett und Eiweiss oder der Harnstoffwert.

Glocke oder Gutschein

VMMO ehrt 20 Jahre «Gute Milch»

VMMO-Präsidenten Hanspeter Egli und Geschäftsführer Markus Berner überreichten 88 Milchwirtschaftsbetrieben für die Produktion von 20 Jahren qualitativ hervorragender Milch wahlweise eine gravierte Glocke oder einen Gutschein vom Hotel Waldhaus am See in St. Moritz.

Abo
PFAS-Kontrolle

Der Kontrolleur kam um Mitternacht

Ohne vorgängig die Schaffhauser Bauernfamilien zu informieren, nahm ein Kontrolleur Milchproben - und zwar während der nächtlichen Milchsammeltour. Das gab an der Mitgliederversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost zu diskutieren.

Gastbeitrag von Meret Schneider

Brücken statt Barrikaden zum Tag der Pausenmilch

Es wäre doch ganz im Sinne der Landwirtschaft, am Tag der Pausenmilch auch pflanzliche Drinks anzubieten und über den Anbau von Schweizer Soja und Hafer zu informieren, findet Meret Schneider.

Abo
Gastbeitrag

Der Doktor und das liebe (Milch-)Vieh

Seit Beginn der Antibiotikadaten-Erfassung im Jahr 2019 zeigt sich bei Milchkühen ein stetiger Anstieg im Verbrauch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von veränderter Eingabepraxis über fehlende Euterinjektoren bis hin zur Wertschätzung von Einzeltierbehandlungen.

Werbung
Abo
Das Ziel der IG Neue Schweizer Kuh ist die Zucht von wirtschaftlichen Kühen auf der heimischen Futtergrundlage.
Rinderzucht

«450 Franken Schaden bei einer Mastitis»

Euterentzündungen sind eine der häufigsten Erkrankungen beim Milchvieh. Medikamentenkosten und fehlende Milchabgaben sind die Folgen.

Abo
Abgesichert: Familie Ritter legt Wert darauf, dass die Altersvorsorge für beide Ehepartner geregelt ist.
Der andere Markus Ritter

«Ich will nicht acht Stunden im Stall stehen»

Der Baselbieter Markus Ritter will auch in Zukunft melken. Gesunde Tiere und Effizienz sind ihm wichtig.

ZMP

Thomas Grüter: «Milchpreissituation hat sich in den letzten Jahren verbessert»

Das Umfeld für Milchbauern bleibt herausfordernd wie das Wetter. Aber es gebe auch positive Signale, sagt Thomas Grüter, seit 2021 Präsident der Zentralschweizer Milchproduzenten.

Die Schweizermeisterschaft der Käse

Der Kanton Freiburg stellt an den Swiss Cheese Awards am meisten Kategoriensieger

An den Swiss Cheese Awards wurden die besten Schweizer Käse ermittelt. Bei den 32 Kategoriensiegern hat der Kanton Freiburg die Nase vorn.

Abo
Der Bitzihof der Familie Wallimann oberhalb Alpnach mit dem Neubau nach einem Brandfall 2021.
Exkursion

Gut planen vor dem Bauen

Landwirt Michael Wallimann aus Alpnach OW berichtete den Zentralschweizer Junglandwirten von seinen Erfahrungen mit seinem Stallneubau.

Abo
Reto Burkhardt, der neue Geschäftsführer der Aaremilch AG, vermutet, dass es eher ein schwieriges 2025 geben wird.
Reto Burkhardt

«Die A2-Milch hat Zukunft», sagt der neue Geschäftsführer

Seit dem 1. März ist Reto Burkghardt der neue Chef der Aaremilch AG. Mit dem Projekt Klimastar sei man auf dem richtigen Weg.

Alpwirtschaft

Das sind die besten Alpkäse 2024

An der 23. Alpkäseprämierung der Olma, wurden auch dieses Jahr die besten Alpkäse gewürdigt.

Abo
Mehr Schweizer Weichkäse aus Schweizer Milch: ein Ziel, das Schulterschlüsse braucht.
Innovation

Neuer Käse nach altem Vorbild

Ein Schulterschluss zwischen Simmentaler Original und der IP-Suisse-Käserei Le Grand Pré SA soll den Weichkäsemarkt ins Rollen bringen. In Burgdorfs Käsekeller wird beraten und ein wenig verraten.

Abo
Milchverarbeitung

«Käsen ist eine Tüpflischisser-Arbeit», erklärt Alain Jungo

Die Milchverarbeitung fasziniert den Käsermeister aus St. Ursen. Hätte er aber keine Greyerzer-Käserei, würde er seine Leidenschaft aufgeben.

Abo
20 Jahre IG Weidemilch unter dem Motto Vollgras
IG Weidemilch

Vollgas geben und «Vollgras» leben

Die Schweiz als Grasland nutzen – das hat sich die mittlerweile 20-jährige Interessengemeinschaft auf die Fahne geschrieben. Präsident Peter Trachsel erklärt im Interview, warum die Weide auf viele Betriebe passt.

Abo
Ausserordentliche Delegiertenversammlung

BOM greift Export unter die Arme, bekämpft Butterberg und Veredelungsverkehr

Mit einer Anpassung ihrer Fonds reagiert die Branchenorganisation Milch (BOM) auf die schwierigen Verhältnisse im Milchmarkt. Das soll es auch erlauben, in Zukunft schneller aktiv zu werden.

Abo
Dank seiner Nähe zur urbanen Bevölkerung kann Adrian Annen für die Landwirtschaft viel Aufklärungsarbeit machen.
Milchvieh

Als Stadtbauer im Schaufenster

Adrian Annen hat in seinem grossen Stall am Stadtrand von Zug täglich Besuch von der Bevölkerung. So sei er schon aufgewachsen.

Abo
Kleinwiederkäuer

Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»

Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.

Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

Vorlesefunktion Lehrling des Jahres 2024 Kreuzworträtsel E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2025 Schweizer Agrarmedien AG