Knapp zwei Jahre haben die Bauarbeiten gedauert, am 9. September konnte Emmi ihre neue Grosskäserei im luzernischen Emmen feierlich in Betrieb nehmen. Rund 10'000 Tonnen Käse sollen hier laut einer Mitteilung der Milchverarbeiterin pro Jahr hergestellt werden.

Wachstum mit Spezialitätenkäse

Emmen ist für Emmi ein Traditionsstandort: Hier wurden 1947 die ersten Produkte unter Marke Emmi lanciert. (Bild Emmi)EmmiDer Grundstein für noch mehr Emmi-Käse in Emmen ist gelegtFreitag, 25. Juni 2021 Ein Schwerpunkt liegt auf der Produktion von Luzerner Rahmkäse, denn dieser erweise sich schon seit den 1970ern als «profitabler Wachstumstreiber». Angesichts der langjährigen Beliebtheit des cremigen Käses schaffe der Neubau die Zusatzkapazitäten, die für die langfristigen Wachstumspläne im Bereich Schweizer Premiumkäse nötig werden. Emmi rechnet mit einem Mehrvolumen.

Ressourcen schonen

Laut Mitteilung wurde bei der Planung der neuen Käserei ein spezielles Augenmerk auf die Nachhaltigkeit gelegt. Energie liefert z. B. eine neue Solaranlage, moderne Geräte und effiziente Prozesse sollen einen «praktisch wasserneutralen» Betrieb ermöglichen. Weiter bringe der Neubau Fortschritte bei Arbeitssicherheit und Ergonomie für die Mitarbeitenden.