Anfangs enthielten vegane Joghurts und Drinks vor allem Soja. Aber Hafer erfreue sich in dieser Sparte zunehmender Beliebtheit, schreibt Emmi in einer Mitteilung. Das Getreide habe einen süsslichen Geschmack, der gut zu Porridge, Kaffee oder Müesli passe. Nun liefere man die Schweizer Antwort auf Konkurrenzprodukte, die entweder ganz importiert oder mit Rohstoffen aus dem Ausland hergestellt worden sind. 

Kurzer Weg vom Feld

Dank der Verwendung von Schweizer Hafer verspricht Emmi kurze Wege vom Feld in die Verarbeitung. 

Elsa hat 2020 ein Joghurt auf Basis von Hafer und Kichererbsen lanciert. Auf Anfrage hiess es damals, man würde einheimische Zutaten begrüssen, wenn sie in ausreichender Menge und Qualität hierzulande produziert werden könnten. Das scheint nun – jedenfalls für Emmi – der Fall zu sein. 

<iframe style="width: 100%; height: 300px; border: 1px solid #cfcfcf;" src="https://www.riddle.com/a/305488" allow="autoplay" title="Abstimmung - W&amp;auml;ren Sie bereit, das neue Joghurt von Emmi zu probieren?">

Wären Sie bereit, das neue Joghurt von Emmi zu probieren?

Ja, sicher!

Ja, mal probieren schadet nicht.

Wohl kaum - lieber ein «normales» Joghurt.

Nein, auf keinen Fall!

</iframe>