25 Prozent beträgt die Beteiligung von Emmi an Ambrosi in Italien. 2007 waren die Anteile erworben worden, wie es in einer Mitteilung heisst mit dem Ziel des gemeinsamen internationalen Wachstums. Das scheint soweit funktioniert zu haben: «Beide Partner verfügen heute über eigene Strukturen ausserhalb ihres Heimmarktes und sind für weiteres Wachstum gut positioniert», schreibt Emmi.

Nicht mehr Teil des Kernsortiments

Wie Emmi-CEO Urs Riederer zitiert wird, hätten italienische Käseklassiker wie Parmigiano Reggiano oder Grana Padano das Sortiment von Emmi mit Schweizer Spezialitäten ideal ergänzt. Heute würden diese Klassiker aber nicht mehr zum Kernsortiment gehören und der Verkauf der Beteiligung in Italien sei daher ein Ausdruck der Ausrichtung auf «differenzierte Markenkonzepte und profitable Fokusplattformen». Konkret: Emmi setzt auf Ready-to-Drink-Kaffee (der Verkaufsschlager Caffè Latte), Spezialitätenkäse, Desserts und Milchprodukten nachempfundene pflanzliche Lebensmittel.

Lactalis als Käufer in Sicht

Andere Marktteilnehmer haben laut Mitteilung an Ambrosi durchaus Interesse. So sei die Lactalis Gruppe als Käufer vorgesehen: Sowohl Emmi als auch die Mehrheitsaktionäre haben das Kaufangebot akzeptiert. Noch untersteht die Transaktion der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden. Was den Kaufpreis angeht, wurde Stillschweigen vereinbart.