Nach dem Erhalt der Baubewilligung wurde Mitte November 2020 mit dem Bau der neuen Käserei begonnen. Der erste Spatenstich erfolgte laut Mitteilung von Emmi im Januar 2021 und am 24. Juni feierte die Mlichverarbeiterin zusammen mit Luzerner Politikern die Grundsteinlegung. 

#YT0#

Käse aus Emmen für die ganze Welt

Der 50 Millionen teure Neubau soll das bestehende, 40 Jahre alte Käsereigebäude ersetzen und Raum bieten für eine «hochprofessionelle und ressourcenschonende Käseherstellung», wie Emmi schreibt. Ausserdem schaffe man für die langfristigen Wachstumspläne die nötigen Zusatzkapazitäten. So solle künftig noch mehr qualitativ hochwertiger Käse in Emmen für die ganze Welt hergestellt werden. 

Wichtig für die Region

Die anwesenden Luzerner Politiker, Ständerat Damian Müller und Regierungsrat Fabian Peter betonen die Wichtigkeit der Wertschöpfung in der Region. Die Zentralschweiz könne sich so als attraktiver Arbeitsort positionieren und der Landwirtschaft langfristige Perspektiven bieten. «Wir sind stolz, Emmi in unserer Region zu haben», wird Fabian Peter in der Mitteilung zitiert. 

Das Gebäude soll Ende Jahr stehen

Als nächstes beginnen die Bauarbeiten an der Grundplatte und es werden Wände hochgezogen. Das eigentliche Käsereigebäude soll nach Angaben von Emmi bereits Ende 2021 fertig sein. Die Inbetriebnahme sei für Ende 2022 geplant, wobei der Neubau zuerst parallel zur alten Käserei genutzt werden soll.