Unter dem Motto «Welches war dein nachhaltiger Emmi Moment? Kopieren erlaubt!» wurde auch in diesem Jahr der Emmi Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der erste Platz ging an ein klassisches Umweltschutzprojekt in Ostermundingen.

Im Jahr 2021 wurden 20 Projekte aus sieben Ländern für den Emmi Nachhaltigkeitspreis eingereicht und von einer Jury aus internen und externen Experten bewertet. Seit dem Jahr 2012 wird der Preis vergeben und steht heute allen rund 8700 Emmi-Mitarbeitenden in 15 Ländern offen. Mithilfe des Preises wolle man einerseits eine Sensibilisierung auf Nachhaltigkeitsthemen wie die Reduktion von Umweltemissionen, Abfall, Food Waste oder den Wasserverbrauch erreichen. Andererseits ziele dieser darauf ab, «mittels konkreter Projekte einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu leisten», schreibt Emmi in einer Medienmitteilung.

Platz 1: 65 Tonnen weniger Reinigungsmittel

Der erste Platz ging 2021 an den Produktionsstandort Ostermundigen, wo durch eine Reduktion der Reinigungskreislaufszeit der Verbrauch von Wasser und Reinigungsmitteln massiv gesenkt werden konnte. Das bedeuten jährliche Einsparungen von rund 65 Tonnen Reinigungsmittel, 6000 m3 Wasser und über 40 000 Franken, so Emmi.

#YT0#

Platz 2: 110 Tonnen weniger CO2 

Der zweite Preis erhielt die Emmi Dessert Italia mit Sitz in Gattico im Piemont. Dort wird durch neue mobile Schweissmaschinen Food Waste und die Verschwendung von Verpackungsmaterial vermieden. Zudem wurde der Heissleimeinsatz bei Kartonverpackungen optimiert und die Leitungsisolationen verbessert. So können jährlich über 100 Tonnen CO2 eingespart werden, heisst es in der Mitteilung. Zudem wurden 40 Tonnen weniger Abfall verursacht und gleichzeitig der Wasserverbrauch um 12 000 m3 reduziert.

Platz 3: 10 % tieferer Wasserverbrauch 

Die drei Produktionsstätten von Emmi Roth USA haben mit externen Ingenieurbüros und gemeinnützigen Organisationen verschiedene Wassersparprojekte realisiert. Dadurch konnte der Wasserverbrauch laut Emmi in einem Jahr um fast 10 % reduziert werden.

Publikumspreis für die Emmi Bienenvölker

Der Publikumspreis, der von der Belegschaft vergeben wird, ging an ein Projekt des Standorts Kirchberg. Auf dem Areal des Käse-Konfektionierungsbetriebs leben drei Bienenvölker, die einen kleinen aber wertvollen Beitrag zur biologischen Vielfalt leisten, heisst es weiter. Gepflegt werden die Bienenvölker von einem Hobby-Imker aus der Belegschaft vor Ort.