1. Platz Der Gruyère AOP der Bergkäserei Vorderfultigen gewinnt an den World Cheese Awards Freitag, 4. November 2022 Am Donnerstag, 13. November, wurde in Bern an den World-Cheese-Awards der beste Käse der Welt gekürt. Aus 5044 Einsendungen wählte die Jury zum Schluss den Gruyère-AOP-Käse von der Bergkäserei Vorderfultigen im Kanton Bern. Der Käsermeister Pius Hitz konnte sein Glück kaum fassen. Denn schon im Jahr 2022 holte die Bergkäserei Vorderfultigen den Weltmeistertitel, damals noch mit dem Käser Urs Leuenberger.

14 Käse standen in der Finalrunde

Bis es so weit war, wählte eine 250-köpfige Jury aus aller Welt, die in Dreier-Gruppen aufgeteilt war, an den 110 Tischen jeweils ihren «Tisch-Sieger» oder besser gesagt ihren Siegerkäse. Daraus erfolgten 110 Tischsieger. Diese Käse wurde schon mal mit der «Super-Gold-Medaille» ausgezeichnet und kamen eine Runde weiter. Eine «Superjury» aus 14 Expertinnen und Experten bewertet dann alle «Super-Gold-Käse» und wählte abermals persönliche Favoriten für die Schlussrunde aus. Vor einem Live-Publikum verkostete dann die «Superjury» noch einmal die 14 Finalisten und wählte dabei schliesslich den «World Champion Cheese». 

Ein eindrückliches Fest, top organisiert

Zum ersten Mal wurde die Käseweltmeisterschaft in der Schweiz durchgeführt. Unter dem Patronat von Switzerland Cheese Marketing wurde für alle ein eindrückliches Fest auf die Beine gestellt. Das Käsefest dauert noch bis Samstag, den 15. November, auf dem Expo-Areal in Bern an.