Der Le Gruyère AOP surchoix von Urs Leuenberger, Bergkäserei Vorderfultigen, Kanton Bern, hat die World Cheese Awards (WCA) 2022 in Wales gewonnen, wie Käseaffineur Gourmino in einer Medienmitteilung schreibt. 

Geschmacklich überzeugt

Die Käse wurden beurteilt nach Aussehen, Aroma, Körper und Textur, wobei die meisten Punkte für Geschmack und Mundgefühl vergeben wurden, schreiben die WCA . Der 12-monatige Le Gruyère AOP surchoix habe mit seinem Geschmacksprofil überzeugt, so Gourmino. «Seine feine Textur und das ansprechende Äussere haben das Gesamtbild abgerundet und die Jury begeistert», heisst es in ihrer Medienmitteilung.

Der an den WCA auszegeichnete Käse wurde in der Bergkäserei Vorderfultigen im Gantrischgebiet von Käser Urs Leuenberger handgefertigt. Nach der Pflege in der Käserei wurde der Gruyère für die «Affinage im Berg» selektiert und in Reichenbach im Kandertal von Gourmino während neun Monaten gepflegt.

Bereits am World Championship Cheese Contest in Wisconsin Anfang März hat Gourmino mit einem Gruyère den ersten Platz erzielt. Dies sei ein in der 50-jährigen Geschichte der beiden Wettbewerbe ein noch nie dagewesener Erfolg, so Gourmino.

Ein Italiener auf dem 2. Platz

Auf dem zweiten Platz landete der Gorgonzola Dolce DOP von De'Magi in Italien, wie es in der Medienmitteilung des Awards heisst.