Die Schweiz, oder besser gesagt die Stadt Bern, ist im Käsefieber. Denn zum ersten Mal ist die Schweiz Austragungsort des «World Cheese Award». Mit über 5000 teilnehmenden Käsen aus 40 Ländern gilt dieser Anlass als grösster Käseevent der Welt. Am Donnerstag, 13. November, fand die Eröffnungsfeier statt. Dabei startete gleichzeitig auch die Vorselektion der 5000 Käse in der Käsearena. Bis und mit Samstag steht der Käse vor der neuen Festhalle im Mittelpunkt auf den rund 2000 m² des Bern-Expo-Areals. Neben der Käseverkostung wird dem Publikum während der drei Tage zusätzlich ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten.
Eine internationale Jury beurteilt 5000 Käse
Die 5000 eingesandten Käse werden von einer 250-köpfigen und internationalen Jury blind verkostet. Dabei wird jeder einzelne Käse auf Aussehen, Textur, Aroma und Geschmack bewertet. Die besten Käse werden mit «Super-Gold, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen» ausgezeichnet, wie die Veranstalter schreiben. Jedes Team, bestehend aus drei Expertinnen und Experten der Käsebranche, selektioniert jeweils die besten Käse für die nächste Runde.
Aus 14 Finalisten wird der «World Champion Cheese» gewählt
Eine «Superjury» aus 14 Expertinnen und Experten bewertet alle «Super-Gold-Käse» und wählt abermals den persönlichen Favoriten für die Schlussrunde aus. Vor einem Live-Publikum verkostet dann die «Superjury» noch einmal die 14 Finalisten und wählt dabei den «World Champion Cheese».
Neben einer grossen Auswahl an Food-Ständen sorgt ein abwechslungsreiches Programm für Unterhaltung, etwa mit Kuhmelken, Torwandschiessen oder einer Autogrammstunde mit YB-Stars.