In der Migros kostet Biomilch unter dem eigenen Bio-Label Fr. 1.90/Liter, bei Coop sind es Fr. 1.95/Liter mit Knospe. Denner unterbietet beide Mitbewerber und führt neu Vollmilch mit dem Label von Bio Suisse für Fr. 1.85/Liter im Sortiment. Das erstaunt, denn bisher gab es keine Knospe-Produkte bei Denner – der Discounter setzte auf das billigere EU-Bio unter der Marke «enerBio».

Kanäle frei wählbar 

Eine Zusammenarbeit von Denner und Bio Suisse gibt es aber nach wie vor nicht, wie aus der Antwort von Mediensprecher Lukas Inderfurth hervorgeht: «Emmi ist Lizenznehmer von Bio Suisse und darf somit die Knospe auf ihren verarbeiteten Produkten verwenden». Jedem Lizenznehmer stehe es frei, in welche Kanäle er seine Knospe-Produkte liefere. Man stehe nicht in Kontakt mit Bio Suisse, bestätigt Denner auf Anfrage. Dass es neu Knospe-Milch in den Dennerregalen gibt, ist also Emmi zu verdanken.

Emmi-Dachmarke mit Käfer

Der Kundschaft des Discounters altbekannt sein dürfte das IP-Suisse-Label – in den Regalen stehen laut Denner über 210 Produkte mit dem Käfer. Er prangt nun auch auf der Frischmilch der Denner-Eigenmarke (ohne UHT), im Gegensatz zur Bio-Neulancierung werden dazu aber keine Preise kommuniziert. «Als Discounter arbeiten wir mit knappen Margen, um unseren Kundinnen und Kunden immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können», heisst es bei der Medienstelle auf die Frage, wie der tiefe Knospe-Milchpreis zustande komme. «Mit dem Ausbau der Label-Produkte im Sortiment macht Denner Nachhaltigkeit für alle erschwinglich.»

10 Prozent der von Emmi verarbeiteten Milch

Nach eigenen Angaben hat Emmi sämtliche Milch unter ihrer Dachmarke auf IP-Suisse umgestellt, was in diesem Jahr 7'750'000 kg mit Käfer vermarkteter Milch entspreche. Von der gesamten durch Emmi verarbeiteten Milchmenge mache der IP-Suisse-Anteil aktuell 10 Prozent aus, wovon 10 Prozent auf die Dachmarke entfallen. Denner will sich aus «konkurrenztechnischen Gründen» nicht dazu äussern, mit wie viel Knospe-Milch man rechnet. 

Freude bei Bio Suisse

«Dass Emmi für Denner eine Knospe-Mich lanciert, freut uns», schreibt Lukas Inderfurth. «Damit bekommt ein qualitativ hochstehendes Schweizer Bio-Produkt eine grössere Präsenz und noch mehr Konsument(innen) können davon profitieren.»