Abo

Industriehimbeeren
Der Holderhof will mehr Swissness im Sirup
Der grösste Teil der in Sirups verarbeiteten Früchte wird heute importiert. Der Ostschweizer Holderhof will die bisher für die Sirupherstellung verwendeten importierten Himbeeren ersetzen und sucht Landwirte, die Industriehimbeeren anpflanzen.

Detailhandel
Coop mit stabilem Gewinn im Jahr 2022
Vergangenes Jahr hat Coop trotz höherem Umsatz unter dem Strich praktisch gleich viel verdient wie im Vorjahr. Höhere Kosten haben auf das Ergebnis gedrückt.

Detailhandel
Warum Discounter kein Obst und Gemüse einfliegen, Coop und Migros aber schon
Aus Umweltschutzgründen verkaufen Aldi und Lidl kein eingeflogenes Obst und Gemüse – anders als Migros und Coop. Diese argumentieren mit Kompensation sowie der Breite des Sortiments und sehen ihre Kundschaft in der Verantwortung.
Werbung

Lebensmittel-Rückruf
Metallspäne: Coop ruft mehrere Tofu-Produkte zurück
In einer Reihe von Tofu-Produkten von Coop könnten sich möglicherweise Metallspäne befinden. Der Detailhändler ruft deshalb dazu auf, sie nicht zu konsumieren.
Werbung

Detailhändler im Hoch
Coop gelingt 2022 ein kräftiges Umsatzplus
Coop hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 34,2 Milliarden Franken erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von satten 7,3 Prozent, wie es in einer Mitteilung heisst.

Labelmarkt
Bei Denner gibt es neu Bio-Milch mit Knospe – dank Emmi
«Zum Denner-Preis» kann man beim Discounter neu Milch mit der Bio-Knospe kaufen. Weiterhin ist Denner aber kein Lizenznehmer von Bio Suisse.

Änderungen im Kernobst-Sortiment
Ab sofort gibt es IP-Suisse-Äpfel und -Birnen bei Coop – Preisbonus von 10 Rappen
Schrittweise bis 2023 wird das ganze Kernobstsortiment bei Coop auf IP-Suisse umgestellt. Für die Produzenten gibt es 10 Rappen mehr pro Kilo Äpfel und Birnen.

Coop-Patenschaft
32'000 Franken aus 1.-August-Weggen für die Sanierung der Wimmisalp
Der Verkauf von Weggen, Weggli und Cervelats bei Coop brachte dieses Jahr unter anderem Geld für die Instandsetzung einer Alp im bernischen Schangnau. Anlässlich eines Jubiläums profitieren aber noch drei weitere Betriebe.
Werbung

Drei Allianzen verschmelzen
Die fusionierte «Alliance Gemüse Schweiz» soll Vorteile für Produzenten und Abnehmer bringen
Coop will «noch stärker» auf Schweizer Gemüse setzen und dabei von der neuen Organisation dreier regionaler Frischgemüse-Allianzen profitieren. Die Fusion verspreche unter anderem längere Produktionszeiten für Gemüsebauern und weniger Food Waste.
Abo

Die wilde Preisschlacht beim Fleisch
Geheimnisse um die Margengestaltung von Coop und Migros könnten gelüftet werden
Eine Änderung im Kartellrecht könnte Hoffnung auf eine transparentere Margenfestlegung bei Labelprodukten im Detailhandel wecken. Besteht die Vermutung, dass marktmächtige Unternehmen überhöhte Margen ansetzen, kann die Wettbewerbsbehörde seit Anfang Jahr prüfen, ob sie sich «unzulässig» verhalten haben.
Abo

Detailhandel in der Pflicht
«Die vom STS kolportierten Zahlen sind falsch»: Coop und Migros verteidigen sich
Von den 83 Millionen Tieren, die 2020 in der Schweiz geschlachtet wurden, waren 10 Millionen Labeltiere. Diesen Anteil will der Schweizer Tierschutz STS seit geraumer Zeit anheben. Dabei nimmt die Organisation unter anderem die hohen Margen beim Detailhandel ins Visier. Diese sollen nicht höher angesetzt sein als beim konventionell produzierten Fleisch, so die Forderung des STS. Die Detailhändlerinnen streiten diesen Vorwurf jedoch vehement ab. Ein Gespräch.
Abo

Interview
Coop-Chef Philipp Wyss: «Schweizer Produkte sind das Wichtigste für uns»
Der CEO der Detailhändlerin äussert sich im Gespräch unter anderem über die weiter steigenden Ansprüche des Handels an die Landwirtschaft. So will Coop die Äpfel künftig nur noch in IP-Suisse-Qualität beziehen.
Werbung

Aktionen bei Coop
Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die «Schwiizer Wuche» irritiert durch fehlende Schweizer Beteiligung
In der Aktionsbeilage der Coop-Zeitung finden sich unter dem Logo «Schwiizer Wuche» derzeit mehr importierte als einheimische Produkte. Das hat mit dem Wunschdenken der Konsumenten zu tun, aber auch mit dem Versäumnis der Detailhändler, diese über die Realität aufzuklären, findet Daniela Joder.

Gute Zahlen
Coop wächst auch 2021 und glaubt an Verkaufsstellen genauso wie ans Online-Shopping
Der Detailhandelsriese Coop hat im vergangenen Jahr im Online-Handel deutlich zugelegt und fast die Grenze von drei Milliarden Franken Umsatz gesprengt. Sowohl der Online Detailhandel als auch der Online-Grosshandel trugen zur Umsatzsteigerung bei. Doch es zeigte sich auch, dass die Leute wieder gerne in die stationären Läden zurückkehrten.

Zusammenarbeit von Fenaco und Yasai
Das erste Vertical-Farming-Basilikum kommt in Coop-Regale
Ultrafrisches Basilikum mit wenig Wasser und ohne Pflanzenschutz verspricht der gestapelte Anbau. Die Anlage in Niederhasli soll ausgebaut werden, Fenaco will damit eine Entscheidungsgrundlage für Landwirt(innen) schaffen.

«Plant Based Food Report»
Mehr als jeder vierte Schweizer ist «Substitarier»
Pflanzliche Produkte anstelle von Fleisch und Milch sind hierzulande immer beliebter. Ausserdem zeigt eine repräsentative Umfrage von Coop, dass wer einmal angefangen hat, wahrscheinlich dabei bleibt.
Werbung
Werbung

Tierschutz
«Coop nutzt das Label-Sortiment vor allem für Nachhaltigkeits-Werbung»
In einem 50-seitigen Hochglanzheft stellt Coop tierfreundliche Lieferanten und Labelbetriebe vor. Das sei eine Charmeoffensive, kritisiert Sentience Politics und fordert Taten. Coop verweist auf bestehende Engagements. Was ist Ihre Meinung dazu?
Abo

Zentralschweiz
Schwierige Bergmechanisierung ohne Nebeneinkünfte
In höheren Lagen ist der Arbeitsanfall hoch. Abhilfe schaffen Maschinen. Doch diese sind teuer, schreibt die Vereinigung SVVB, und wegen Corona fehlten Einkünfte.

Coop
Coop baut Demeter-Produktangebot aus
Coop nimmt ab sofort neue Naturaplan-Eier und Naturaplan-Fleisch im Sortiment auf. Die Produkte entsprechen laut Detailhändlerin den Demeter-Richtlinien «Hahn im Glück».
Abo

Coop
«Das Entlebuch gehört zu den Leuchttürmen von Coop»
Die zehnjährige Partnerschaft der Unesco Biosphäre Entlebuch mit Coop wurde am BBZN Schüpfheim gefeiert. Inzwischen werden bei Coop rund 80 «Echt Entlebuch»-Produkte angeboten.
Abo

Butter
Butter-Aktionitis im Detailhandel trotz Mangelsituation und Importen
Trotz fortgesetzter Knappheit bei der Inlandware fahren Migros und Coop Aktionen für «Die Butter». Damit werde ein Kundenbedürfnis befriedigt, heisst es bei den Detailhändlern.

Markt
«Anhaltspunkte für unzulässige Wettbewerbsabreden» bei Markant
Im Verfahren der Wettbewerbs-Kommission Weko gegen das Inkasso-Unternehmen Markant, das mit diversen Händlern zusammenarbeitet, hat das Bundesverwaltungsgericht gegen Markant entschieden. Ein bedeutender Entscheid, findet Spiritsuisse.
Werbung
Abo

Pflanzenschutz
Der Detailhandel engagiert sich nur zögerlich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Coop und Migros sind zwar gegen die Pflanzenschutz-Initiativen, weil die Forderungen zu weit gingen. An der Nein-Kampagne will man sich aber ebensowenig beteiligen, wie an deren Kosten. Denn die Stossrichtung der Initiativen stimme, so Coop-Chef Joos Sutter.

Coop
Coop steigert im Krisenjahr 2020 den Gewinn
Der Detailhändler Coop hat im vergangenen Jahr 2020 trotz eines leichten Umsatzrückgangs mehr Gewinn erzielt. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um knapp 7,2 Prozent auf 838 Millionen Franken. Unter dem Strich blieb ein um 1,5 Prozent höherer Reingewinn von 539 Millionen Franken.

Kalb
Biokälber-Mast: Saugen an Müttern oder Ammen ist besser
In einem gemeinsamen Projekt haben das FiBL und Coop untersucht, wie Mastkälber sich entwickeln, wenn sie Milch direkt von einer Kuh trinken können. Die Bilanz ist positiv.
Werbung

Coop
Coop erleidet wegen Corona 2020 leichten Umsatzrückang
Coop hat im vergangenen Jahr wegen der Coronakrise etwas weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Umsatz nahm 2020 um 1,6 Prozent auf 30,2 Milliarden Franken ab, wie der Detailhändler am Mittwoch mitteilte.

Coop
Einen Fünftel des Burger-Umsatzes macht Coop mit veganen Alternativen – Tendenz steigend
Coop hat eine repräsentative Studie zum Konsum von pflanzlichen Alternativen durchgeführt. Bei der Kundschaft in diesem Sortiment handle es sich meist nicht um strikte Veganer, sondern um «Substitarier».
Abo

Zuckerrüben
Schweizer Bio-Zucker: Nachfrage war dieses Jahr deutlich höher als das Angebot
Dieses Jahr hatte es deutlich zu wenig Schweizer Knospen-Zucker. Am virtuellen Workshop des FiBL diskutierten Handel, Vermarktung und die Praxis über die nächsten Schachzüge in der Zuckerproduktion. Es stehen interessante Kooperationen bevor.

Kleinbauern
Coop zahlt Bananen-, Kakao- und Kaffeeproduzenten bessere Löhne
Coop setzt sich zusammen mit Fairtrade Max Havelaar für existenzsichernde Einkommen von Bananen-, Kakao- und Kaffeeproduzenten ein. Im Rahmen von drei Pionierprojekten in der Dominikanischen Republik, Ghana und Honduras zahlt Coop den Produzenten bessere Preise in Form einer Vergütung.
Abo

IP-Suisse
Der IP-Käfer landet auf einer Milchpackung erstmals bei der Migros
Migros ist seit längerem der mit Abstand wichtigste Kunde für die Produkte der IP-Suisse. Deren Logo, den Käfer, wollte man aber nicht auf der Packung. Das hat sich nun geändert. Ob damit das Ende von «Terra Suisse» eingeläutet wird, ist noch unklar.
Werbung

IP-Suisse
Der IP-Suisse-Käfer fliegt nun auch auf die Verpackung der Coop-Milch
Ab November gibt es neben Rahm auch Pastmilch mit dem Marienkäfer in den Coop-Regalen. Damit mache man den Schweizer Milchmarkt munter, verspricht IP Suisse und prüft den Verkauf von über 100 Millionen Kilo Milch über diesen Kanal.
Abo

Schweinepreise
Aktenzeichen Prämie ... ungelöst: Anhaltende Diskussion um Preise bei Labelschweinen
Über 500 Produzenten fordern höhere Entschädigung für Labelschweine. Sie lancierten eine Petition zuhanden von IPS und den Abnehmern. IP-Suisse verweist daraufhin auf anstehende Verhandlungen mit Migros.

Coop
«Coop verwehrt 2,5 Millionen Genossenschaftern das Mitspracherecht – das ist ein Skandal»
Faire Preise, bessere Arbeitsbedingungen und eine Klimastrategie für Coop – das war das Ziel des Vereins detailwandel.ch. Dazu wollte man freie Wahlen der Regionalräte erreichen. Coop hat das verunmöglicht, man befürchte wirtschaftliche Schäden.
Abo

Fleisch
«Methodische Mängel»: Detailhändler sind unzufrieden mit der Labelfleisch-Studie des STS
Laut einer neuen Agroscope-Studie hätten kleinere Preisunterschiede zur konventionellen Ware grosse Auswirkungen auf den Absatz von Label- und Biofleisch. Detailhändler sehen die Untersuchung im Auftrag des Schweizer Tierschutzes (STS) kritisch.
Abo

Fleisch
Schweizer Tierschutz zu Label- und Biofleisch: «Es muss ein Ruck durch die Branche gehen»
Der Schweizer Tierschutz (STS) und Agroscope haben heute eine Studie vorgelegt, die beim Detailhandel für rauchende Köpfe sorgen dürfte. Fazit: Man könnte viel mehr Label- und Bio-Fleisch verkaufen – mit höheren konventionellen Preisen und tieferen Margen. Stefan Flückiger, Geschäftsführer Agrarpolitik beim STS, im Interview.

Detailhandel
Coop nimmt fair produzierte Schokolade von Choba Choba in Sortiment auf
Coop nimmt drei Schokoladetafeln des Berner Startups Choba Choba in ihr Sortiment auf. Nun können Konsumenten nicht nur zwischen verschiedenen Produkten und Geschmacksrichtungen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Geschäftsmodellen auswählen.

Butter
Butterimporte: Die EU-Butter ist im Detailhandel angekommen
Momentan mangelt es an Butter. Vor allem Kochbutter wird wohl bis im Herbst aus der EU kommen. Wir haben nachgefragt, welche Produkte noch mit Schweizer Butter erhältlich sind.

Detailhandel
Weko eröffnet Untersuchung gegen Markant
Die Wettbewerbskommission (Weko) eröffnet eine Untersuchung gegen mehrere Gross- und Einzelhandelsunternehmen sowie den Zahlungsverkehr-Anbieter Markant.
Abo

Coop
Bäuerliche IG gegen Coop: «Wir warten mit der Anzeige noch zu»
Lieferanten von Coop sollen gemäss dem Detailhändler künftig ihre Rechnungen über den Drittanbieter Markant abwickeln müssen. So kann Coop administrative Kosten auf die Produzenten abwälzen. Die bäuerliche IG dagegen vertagt den Entscheid, ob sie sich einer Anzeige bei der Weko anschliesst.

Coop
Coop hilft Alp Kohlschlag mit CHF 300'000
Die Coop Patenschaft für Berggebiete hilft im Rahmen der 1. August-Weggen-Aktion der Alp Kohlschlag mit CHF 300'000.
Abo

Ziegen
Der Ziegenkäse wird immer beliebter
Bei Migros und Coop ist die Nachfrage nach Ziegenmilchprodukten gestiegen. Gitzifleisch hingegen wird von den Konsumentinnen und Konsumenten weniger Nachgefragt.
Abo

Coop
Bäuerliche IG gegen Coop: «Wir wollen das nicht kampflos hinnehmen»
Lieferanten von Coop sollen gemäss dem Detailhändler künftig ihre Rechnungen über den Drittanbieter Markant abwickeln müssen. So kann Coop administrative Kosten auf die Produzenten abwälzen. Eine bäuerliche Interessengemeinschaft kämpft dagegen.
Werbung