Die Zusammenarbeit von Coop und den Schweizer Produzenten von Frischgemüse lief bisher über die drei regionalen Allianzen «Alliance Ost Gemüse AG», «Alliance Mitte AG» und «Alliance Romande SA», die neu zur «Alliance Gemüse Schweiz» fusionieren. Der Zusammenschluss ermögliche es Coop, in Zukunft noch stärker auf inländisches Gemüse zu setzen, so die Detailhändlerin in einer Mitteilung.

Gut für alle Beteiligten

Nach Angaben von Coop wird die Fusion Vorteile für alle Beteiligten bringen:

  • Vereinfachte Bestell- und Lieferprozesse.
  • Verbesserte Planbarkeit der Anbau- und Liefermengen für Coop.
  • Abgeschlossene Produzenten können ihre Produktionszeiten ausdehnen.
  • Gemeinsames Angehen der Herausforderungen Food Waste und Food Loss.
  • Sichere und qualitativ hochstehende Versorgung der Kundschaft mit saisongerechtem Schweizer Gemüse zu attraktiven Preisen.

Coop ist Auftraggeberin, aber nicht Beteiligte

Die «Alliance Gemüse Schweiz» organisiert sich und ihre Produzenten laut Coop eigenständig und sei somit die direkte Vertretung der Produktion. Die Allianz organisiere die bestellten Mengen, verhandle mit Coop die Preise und lege in Zusammenarbeit mit der Detailhändlerin z. B. die Verpackungen fest.

Alle der Allianz angeschlossenen Produzenten seien ungebunden, heisst es weiter. Damit stehe es ihnen frei, auch andere Kunden zu beliefern. «Coop ist eine klare Rollenteilung wichtig», daher trete man als Auftraggeberin der Allianz auf und sei weder Aktionärin noch im Verwaltungsrat vertreten.