
Gemüsebau
Was gilt bei der Torfreduktion?
An der Jahrestagung Biogemüse wurde genau kommuniziert, in welchem Bereich wie viel Torf reduziert werden muss.

Ernte 2022
Die Spargeln litten unter dem Vorjahreswetter
Die Saison des beliebten Gemüses istvorbei und für die nächsten regionalen Spargeln müssen wir uns bis nächsten Frühling gedulden. Obwohl es Schwierigkeiten bei der Ernte gab, war die Nachfrage gross. Anders sieht es im Nachbarland Deutschland aus.
Werbung
Abo

Trockenheit
Bewässerungswasser vom eigenen Hof ist gefragt
Retentionsweiher und eigene Speicher werden auf Obst- und Gemüsebetrieben immer mehr zum Thema. Je nach Kanton ist die Umsetzung schwieriger.
Abo

Bewässerung
Beim Wasser reden alle mit
Das Gemüse von Urs Bryner ist auf Wasser angewiesen. Es aufs Feld zu bringen, wird aber zunehmend schwierig.
Werbung

Saison
Die Peperoni bietet Vitamine en masse
Die farbige Peperoni ist ein kleines Wunder. Sie stärkt unser Immunsystem mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen. Doch nicht alle Peperonis geben uns gleich viel Nährstoffe.
Abo

Gemüsebau
Sepp Egger ist gegen die Trockenheit gewappnet
Bei der Egger Gemüsebau AG hat man die Lehren aus dem Hitzesommer 2018 gezogen und viel Geld in die Technik investiert. So sind beispielsweise die Rollomaten zusätzlich zur Wasseruhr mit einer App ausgerüstet, auf welcher die Parzelle, die ausgebrachte Wassermenge und der Bezugsort hinterlegt sind.

Abschluss 2022
50 neue Fachkräfte für bestes Schweizer Gemüse
24 Gemüsegärtner(innen) EFZ in Erst- und 26 in Zweitausbildung sowie drei Agrarpraktiker EBA Spezialkulturen konnten in Baden feierlich ihre Diplome entgegennehmen.

Ernteausfälle drohen
Die Trockenheit setzt den Gemüsebauern langsam zu
Die aktuelle Trockenheitsperiode setzt den Gemüsebauern im Seeland zu. Manche Wasserquellen sind bereits versiegt. Regnet es nicht bald kräftiger, drohen Ernteausfälle.

Saison
Die Melone – das Gemüse zum Durst löschen
Im Juli beginnt die Saison für die beliebte Durstlöscherin. Trotz Vielfalt und Popularität wird sie aber kaum in der Schweiz angebaut.
Werbung
Abo

Gastbeitrag
Kritik an Bewässerung: Die Eawag und ihre nutzlose Scheuklappen-Forschung
Die Eawag sieht die Landwirtschaft als Sündenbock beim Wasserverbrauch. Dabei ist ihr Anteil überblickbar und die Bewässerung eine Konsequenz des Konsumverhaltens, so unser Gastautor.

Neues Merkblatt
Ein Blühstreifen bringt krabbelnden und fliegenden Schutz für gedecktes Gemüse
Mit der richtigen Pflanzenauswahl, einem guten Standort und passender Planung helfen Blühstreifen in Gewächshäusern bei der Schädlingskorntrolle. Dabei braucht es keine grossen Flächen und der Effekt kann mehr als ein Jahr andauern.

Veranstaltungshinweis
«Jeder Tropfen zählt», heisst es dieses Jahr an der ÖGA
Die ÖGA öffnet am 29. Juni ihre Tore. Auf die Gemüse- und Beerenproduzenten(innen) wartet eine Sonderschau zum Thema Wasser und Boden.
Werbung
Abo

Porträt Direktvermarkter
Hobbygärtnern rät er jeweils, das Risiko doch den Profis zu überlassen
Weil er die Zusammenarbeit mit dem Detailhandel nicht als Partnerschaft empfindet, vermarktet Bruno Bläuer sein Gemüse direkt. Die Nachfrage sei wieder auf Vor-Corona-Niveau, was trotz untergepflügtem Salat auch sein Gutes habe.

Pilzproduktion
Wauwiler Champignons AG übernimmt Produktionsstandort im Aargau
Das Luzerner Familienunternehmen Wauwiler Champignons AG übernimmt einen Produktionsbetrieb der Kuhn Champignon AG im Aargauischen Full-Reuenthal.

Gemüsebau
Erste Krautfäule-Funde in Tomaten
Die feuchte Witterung begünstigt das Auftreten des Pilzes. Zudem nehmen Graufäule-Infektionen in wüchsigen Tomatenbeständen zu.
Werbung
Werbung

Für eine sichere Wasserversorgung
So will der Bund mit steigendem Bewässerungsbedarf umgehen
Man betont die Wichtigkeit einer angepassten Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen. Mehr Daten zur Wassernutzung und dem Auftreten von Trockenheit in den Kantonen sollen zu einer besseren regionalen Planung beitragen.
Abo

Gemüsebau
In Sünikon wachsen 16 Zwiebelsorten auf 1,7 Hektaren
Die Bigler Samen AG will mit einem Kompaktversuch Erkenntnisse zu Robustheit und Lagerqualität verschiedener Zwiebelsorten gewinnen. Die Praxistauglichkeit ist für Geschäftsführer Bruno Stucki zentral. Für aussagekräftige Resultate müsse eine normale Bewirtschaftung stattfinden.

Drei Allianzen verschmelzen
Die fusionierte «Alliance Gemüse Schweiz» soll Vorteile für Produzenten und Abnehmer bringen
Coop will «noch stärker» auf Schweizer Gemüse setzen und dabei von der neuen Organisation dreier regionaler Frischgemüse-Allianzen profitieren. Die Fusion verspreche unter anderem längere Produktionszeiten für Gemüsebauern und weniger Food Waste.
Abo

Gemüse
Die Spargelsaison ist gestartet
Der Spargelanbau wird immer professioneller, wie ein Blick in den Kanton Zürich zeigt. Die Produzenten suchen und finden neue Vertriebskanäle und moderne Technik hält Einzug.

Generalversammlung von Swisscofel
Allenthalben höhere Preise: Krieg, Klima und Food Waste beschäftigen den Früchte-, Gemüse und Kartoffelhandel
Swisscofel-Präsident Martin Farner konnte an der Generalversammlung vom 11. Mai 2022 mehr als 150 Mitglieder und Gäste begrüssen. Ihn beschäftigen die aktuellen Preissteigerungen.
Werbung
Abo

Ausschreibungen
Ärger bei den Gemüslern: Migros schreibt erneut Langfrist-Verträge aus
Die Migros sorgt mit der langfristigen Preisfixierung für Kritik bei den Bio-Gemüseproduzenten. Diese fürchten, bei den explodierenden Produktionskosten am kürzeren Hebel zu sitzen. Die Grossverteilerin sieht Vorteile für beide Seiten.

Baustart in Kerzers
Terraviva und das PRE Bio-Gemüse Seeland feiern den ersten Spatenstich
Die Terraviva AG eröffnet die Baustelle für ihr neues Betriebsgebäude angrenzend an den bisherigen Standort in Kerzers (Kanton Freiburg). Dort soll in Zukunft Bio-Gemüse gelagert und aufbereitet werden.

Das Warten hat ein Ende
Die Spargelsaison ist eröffnet
Nach einigem Ärger über – je nach Ansicht zu Unzeiten – importierte Spargeln verkündet der Verband Schweizer Gemüseproduzenten nun den Start der inländischen Ernte.
Werbung

Die Saison beginnt
Erfrischend und leicht – Die Salatgurke
Salatgurken gehören zu den beliebtesten Gemüsen der Schweiz. Die Saison beginnt im April und dauert bis Oktober. Zu entdecken gibt es nicht nur die weit verbreitete grüne Version.

Gemüsebau
Die ersten Kohl- und Möhrenfliegen wurden beobachtet
Die Kulturen sollten möglichst schnell auf die Schädlinge kontrolliert und überwacht werden. Netze helfen den Befall niedrig zu halten.

Konservierende Landwirtschaft
Gedeckter Boden geht auch mit Gemüse und hat sich bewährt
Der Konservierende Gemüsebau steht noch am Anfang, verspricht aber einiges. Erfahrungen aus der Praxis fallen positiv aus: Die Waadtländer Andreas Bühler und Urs Ackermann konnten dank der Direktsaat ihre Chicorée-Flächen vor Erosion schützen.
Werbung

Gemüsebau
Bei kühlen Bodentemperaturen benötigen Frühkulturen Starthilfe
Wegen der noch kühlen Bodentemperaturen können Versorgungsengpässe eintreten. Der richtige Dünger kann Abhilfe schaffen.

Saison
Gesund und vielseitig: Popeyes Stärkungsmittel
Bereits im März beginnt die neue Spinatsaison. Das Gemüse ist gesund und vielseitig – auch wenn es nicht so viel «starkmachendes» Eisen enthält, wie die Cartoonfigur Popeye uns einst glauben machen wollte.
Abo

Tagebuch
Diese Gurkenpflänzchen geben dank Veredelung mehr Ertrag
Auf ihrem Praktikumsbetrieb zieht Johanna Bischof aus Kürbis- und Gurkensetzlingen veredelte Gurken heran. Die mühsame Bastelarbeit hat ihre Gründe und lohnt sich durchaus, denn die Pflanzen sind dadurch robuster.

Kommentar
Die Migros erklärt, warum sie Spargeln einfliegt – Man lese und staune
Die Argumentation der Detailhändlerin geht ins Leere, denn die eigentliche Frage wird nur am Rande beantwortet. Und das erst noch ziemlich fadenscheinig.

Saison
Rettich – scharfes Gemüse mit Heilkräften
Japaner und Chinesen verwenden ihn oft, Bayern mögen ihn zu Bier. Hierzulande ist der Rettich eher eine Randerscheinung.

Klimafreundliche Produktion
Die «Mosaiklandwirtschaft» gewinnt den ersten Prix Climat
Der Betrieb SlowGrow im zürcherischen Mönchaltorf arbeitet anders: Die Felder sind in Beete aufgeteilt, Biodiversitätsförderung und Produktion passieren auf derselben Fläche. Matthias Hollenstein, Petrissa Eckle und Samuel Bähler haben damit Erfolg und nun den Prix Climat der Klima-Allianz gewonnen.
Werbung