
Gemüse
Viel Frühlings-Energie dank Spinat
Bereits im März beginnt die neue Spinatsaison. Das Gemüse ist gesund und vielseitig – auch wenn es nicht so viel «starkmachendes» Eisen enthält, wie die Cartoonfigur Popeye einst glauben machen wollte.
Werbung

«Lasst sie Rüben essen»: Wieso den Briten das Gemüse fehlt
Wegen Lieferschwierigkeiten rationieren britische Supermärkte manche Gemüse- und Obstsorten. Die Regierung verweist auf schlechtes Wetter in den Anbaugebieten Spanien und Marokko, da könne man nichts tun. Doch das ist nur einer der Gründe.
Werbung

Inforgrafik
Irgendein Kohl hat immer Saison in der Schweiz
Kohl ist nicht gleich Kohl, weder im Geschmack noch in den Ansprüchen oder der Saisonalität.
Abo

Pflanzenschutz
«Das elektronische Antragsverfahren ist eine Win-Win-Situation für den Landwirt und den Pflanzenschutzdienst»
Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel werden im Thurgau neu digital abgewickelt. Mit dem bisherigen System wäre das Volumen an Sonderbewilligungen nicht mehr zu bewältigen gewesen und der Zusatzaufwand für die Betriebe sehr hoch, sagt Florian Sandrini vom Arenenberg.

Wintergemüse
Kohl mit einem Hauch von Ferien im Namen
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt Palm- oder Schwarzkohl als ausgestorben, überlebte aber in Anbaugebieten in der Toskana und den Apenninen. Aufgrund des Superfood-Trends feierte er zuletzt eine Wiedergeburt.
Abo

TV-Gebühr
Saisonale Erntehelfer müssen fürs Schweizer Fernsehen bezahlen – ohne Wenn und Aber
Beim Eintreiben der Gebühren für die SRG macht die Inkassostelle Serafe keine Ausnahmen – denn ein Container gilt ihr als Haushalt, auch wenn darin mit grosser Sicherheit kein Schweizer Fernehen geschaut wird.

Pflanzenschutz
Neue PSM-Zulassungen im Gemüsebau
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hat einige Notfallzulassungen für den Gemüsebau ausgesprochen. Zudem wurde das Produkt Cymoxanil WG für Indikationen in Salat, Spargel, Tomaten und Zwiebeln für bestimmte Pilzkrankheiten zugelassen.
Werbung

Einspruch abgelehnt
Patentamt bestätigt umstrittenes Patent auf resistente Peperoni
Obwohl die Resistenz durch herkömmliche Züchtung entstanden sei, beharrt das Europäische Patentamt auf dem Schutz einer Peperoni von Syngenta. NGOs, Zucht- und Bauernverbände sind alarmiert und sprechen von einem Skandal.

IP-Suisse
Ärger über die gesamtbetrieblichen Label-Anforderungen im Gemüsebau
Die Gemüseproduzenten werden vom Detailhandel dazu angehalten, nach den IP-Suisse-Richtlinien zu produzieren. Mit Prämie vermarkten lässt sich aber häufig nur ein kleiner Teil der Produktion.

Gemüseproduktion
Schweizer Gewächshäuser: Bis 2040 ohne fossile Brennstoffe
Bis 2040 sollen die Schweizer Gewächshäuser fossilfrei beheizt werden. So sieht es die Strategie der Gemüseproduzenten vor. Direktor Matija Nuic erklärte die Strategie passend dazu in einem Gewächshaus, das seit letztem November fossilfrei beheizt wird.
Werbung
Abo

Solawi
Auf der Wiese soll ein Garten entstehen, in dem Abonnent(innen) mitarbeiten
Im bernischen Bütikofen ist ein Projekt für solidarische Gemüseabos im Aufbau. Noch fehlen die Mitglieder, nicht aber die Ideen.

Vertrauen stärken
Seeländer Bio-Gemüse bekommt eine Marke: «Passion Seeland bio:logique»
Die Lancierung geschieht im Rahmen des Projekts zur regionalen Entwicklung. Die neue Marke soll eine emotionale Verbindung zwischen Konsument(in) und Produzent(in) schaffen und das Vertrauen stärken.

Pilzproduktion
Mit der Kraft des Wassers werden in Aigle Champignons produziert
Die Stadler Champidistribution SA in Aigle produziert ihre Champignons seit jeher mit grüner Energie. Ein kleines Wasserkraftwerk sorgt in den Produktionshallen für ein gemässigtes Klima und eine Erntemenge von über 900 Tonnen Pilzen pro Jahr.
Abo

Gemüseproduzenten-Tagung
«Beantragt Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel»
Der Beratungsring Gemüse findet deutliche Worte zu den seit Anfang Jahr neu geltenden Regelungen. Es müsse die Notwendigkeit von Pflanzenschutzmittel aufgezeigt werden, die nur noch mit Sonderbewilligung benutzt werden dürfen.

Infografik
Schweizer Pilze auf Wachstumskurs
Die Nachfrage nach Speisepilzen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Folglich hat sich auch das inländische Angebot an Speisepilzen vergrössert und diversifiziert. So wurden ab Ende 2017 erste Schweizer Bio-Champignons im Detailhandel angeboten und auch die Edelpilzproduktion ist deutlich gewachsen.
Werbung
Werbung

Saison
Lauch – das saisonlose Gemüse
Der Lauch kennt keine Saison. Da er auch mit Frost keine Probleme hat, ist er ganzjährig frisch erhältlich.
Abo

Wasserknappheit
«Wir können nicht immer auf Regen warten»
Als Gemüsebauer ist Thomas Käser besonders abhängig von Wasser. Hände still halten und zuschauen, geht nicht mehr.

Saison
Portulak: Nischenkraut mit Winterhärte
Obwohl Portulak in Vergessenheit geraten ist, kann die Gemüsepflanze mit viel Swissness auftrumpfen: Das robuste Salatkraut kommt auch im Winter frisch aus der Schweiz.

Saison
Der Federkohl – die «Palme aus dem Norden»
Als «Kale» hat sich Federkohl in den USA zum Superfood und zum Inbegriff einer gesunden Ernährung gemausert. Auch hierzulande hat sich der Konsum in den letzten zehn Jahren mehr als verzehnfacht.
Abo

Rückblick im Gemüsemarkt
2022 war ein gutes Gemüsejahr, aber nicht unbedingt für die Produzenten
Nach Corona und einem verregneten Sommer normalisiert sich der Markt, die Preise sind aber auf breiter Front gesunken. Die Branche sagt dem Food Waste den Kampf an.
Werbung

Infografik
Der Zwiebelanbau legt zu
Die Zwiebel gehört zu den wichtigsten Produkten des Schweizer Gemüsebaus.

Saison
Zwiebeln liefern die Würze in vielen Schweizer Küchen
Die Zwiebel ist der heimliche Star vieler Gerichte. Im Vordergrund steht sieh selten – sie ist meist eine würzige Ergänzung und wird dafür rege genutzt.
Werbung

Absenkpfad
Ab 2023 gibt es Sonderbewilligungen für den Gemüsebau
Ab 2023 wird es auch einige Wirkstoffverbote für ÖLN-Gemüsebetriebe geben. Die Kantone können aber Ausnahmen gewähren.

FiBL
Hier finden Sie die neue Liste mit CMS-freien Gemüsesorten – für Demeter verbindlich, für Bio Suisse empfohlen
Das FiBL hat die aktualisierte Liste mit den zellfusionsfreien Gemüsesorten veröffentlicht. Demeter-Produzent(inn)en müssen sich zwingend daran halten, für Bio-Suisse-Produzent(inn)en ist sie empfohlen.

Bedeckter Boden im Gemüsebau
Der Kabis gedeiht prächtig in 12 Zentimeter dickem Mulch
Auf dem Erlenhof ist mit Kabis in einer dicken Mulchschicht eine Premiere geglückt. Fürs Pflanzen kam eine Maschine aus Deutschland zum Einsatz, die Betriebsleiter haben aber bereits eine eigene ausgetüftelt.

Pflanzen werden vernichtet
Jordanvirus in Gemüsekultur in der Waadt aufgetaucht
In der Schweiz ist erstmals seit 2021 das sogenannte Jordanvirus wieder aufgetaucht. Die Gemüsekrankheit wurde Anfang September in der Waadt bei einer Gebietsüberwachung durch das kantonale Pflanzenschutzinspektorat nachgewiesen.

Saison
Bodenkohlrabi, Steckrübe oder Chourave: Kohlrabis vergessener Halbbruder
Der Bodenkohlrabi ist eine Kreuzung aus Kohlrabi und Herbstrübe und ist hierzulande auch unter dem Namen Steckrübe oder Chourave bekannt. Das Gemüse ist in der Schweiz heute eine Nische, war früher in Notzeiten aber überlebenswichtig.
Werbung

Saison
Herbstrübe – mehr als Dekoration
Als Räbeliechtli sind sie berühmt, als Lebensmittel nicht mehr so. Dabei war die Herbstrübe früher ein Grundnahrungsmittel.

Tradition
Kleinere Zwiebeln am Zibelemärit
Zwiebelkuchen, Chnoblibrot und Glühwein werden auch dieses Jahr wieder tausende Besucherinnen und Besucher an den Zibelemärit in die Berner Altstadt locken. Nach Pandemie- und Mengenproblemen fiel die Ernte dieses Jahr wieder erfreulicher aus, wenn auch mit kleineren Knollen.

Food Waste
30 % der Lebensmittel landen im Abfalleimer – das soll sich jetzt ändern
Was tun, wenn wegen der Überversorgung oder Normabweichungen Waren nicht abgesetzt werden können? Der SBV hat eine Vielzahl von Plattformen gelistet, die darauf spezialisiert sind, grössere Restposten anderweitig vermarkten. Das übergeordnete Ziel der Sache: Food Waste vermeiden. Dem folgt auch Nationalrätin Meret Schneider. Auf Facebook startet sie Aufrufe für die Verwertung von Restposten – mit Erfolg.

Saison
Nüsslisalat – der Gesundheits-Champion
Die Hauptsaison hat der Nüsslisalat in der kalten Jahreszeit. Als eine der wenigen Kulturen ist er aber das ganze Jahr über erhältlich.
Abo

Hofladen
Daniel Dennler und Simon Aeschbach verkaufen fast alles direkt: «Wir haben viel auf den Kopf gestellt»
Landwirt Daniel Dennler und Bäcker Simon Aeschbach verkaufen die meisten ihrer Produkte direkt ab Hof. Ausser die Milch der Montbéliarde-Kühe, die an Emmi geht.

Aktion gegen Food Waste
Rothenbühlers luden zur Rüebli-Selbsternte ein – dem Boden zuliebe
Die Wetterbedingungen waren für eine maschinelle Ernte zu schlecht. Daher entschied sich Familie Rothenbühler aus dem bernischen Utzenstorf, ihr Feld für die Selbsternte zu öffnen.

Landwirtschaft in Zahlen
So viel kostet die Produktion einer Hektare Gurken
Für eine Studie nahm der Westschweizer Konsumentenverband (Fédération romande des consommateurs FRC) die Preispolitik beim Schweizer Gemüse und die Produktionskosten unter die Lupe.

Pflanzenschutz
Pflanzenschutzmittel weg – Rosenkohlanbau bricht ein
Weil verschiedene Pflanzenschutzmittel keine Zulassung mehr haben, haben sich die Kohlfliege und die Weisse Fliege beim Rosenkohl rasant verbreitet, der Anbau ist eingebrochen. Nun droht dem Zwiebel-Anbau dasselbe Schicksal - eine Notfallzulassung soll kurzfristig helfen.
Abo

Direktvermarktung
Für einen erfolgreichen Kürbisverkauf ist die Vielfalt wichtig
«Die grosse Sortenvielfalt ist umsatztechnisch relevant. Dadurch konnten viele Kunden gewonnen werden», sagt Urs Schaller vom Kürbis-Hof in Dotzigen im Berner Seeland.

Kanon Basel-Stadt
Der Gemüsestreit zwischen der Schweiz und Deutschland ist vorerst beigelegt
Ein grenzüberschreitender «Gemüsestreit» mit drohenden Zollgebühren für deutsche Bauern beim Handel in der Schweiz ist vorerst beigelegt. Grenznahe Höfe und Gärtnereien können Kunden in der Schweiz weiterhin zollfrei mit Ware beliefern.
Abo

Gemüsebau
Eine Studie prangert die Margen im Gemüsebau an – Produzenten fordern höhere Preise
Gemüseproduzenten sehen sich mit steigenden Kosten konfrontiert und werden wohl dieses Jahr eine weit tiefere Marge für das Gemüse erzielen, wie eine Studie aus der Romandie aufdeckt. Sie denken zunehmend um.
Werbung