Ab dem 1. Januar 2022 steigt die CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe wie Heizöl oder Erdgas an. Dies, weil die CO2-Emissionen 2020 fast auf demselben Niveau wie im Vorjahr verharren, berichtet das Bundesamt für Umwelt (BAFU) auf seiner Website. Das in der geltenden CO2-Verordnung für 2020 vorgesehene Verminderungsziel von minus 33 % wurde somit verfehlt. Gemäss CO2-Verordnung steigt die CO2-Abgabe im nächsten Jahr automatisch von 96 auf 120 Franken pro Tonne CO2 an. Die Abgabe auf 100 l Heizöl kostet dann Fr. 6.85 inkl. MwSt. Zwei Drittel der Abgabe würden an die Schweizer Bevölkerung und die Wirtschaft wieder zurückgehen. 2021 erhält jede in der Schweiz wohnhafte Person 87 Franken.

GaspreiseErhitzte Gemüter: Russland soll Schuld an Erdgaskrise seinSamstag, 2. Oktober 2021

Lieferanten wie Coop und Agrola empfehlen ihren Kunden noch rechtzeitig zum alten CO2-Steuersatz zu bestellen. Man müsse sich aber auf längere Lieferfristen im Herbst einstellen.