Total 12,1 Milliarden Franken beträgt der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive coop.ch. Gemäss einer Mitteilung des orangen Riesen wuchs dieser Wert um 2,6 Prozent und konnte an das von der Corona-Pandemie geprägte Vorjahr anknüpfen, in dem der Nettoerlös in diesem Bereich ebenfalls rund 12 Milliarden betragen hatte. Der Online-Supermarkt coop.ch legte um 7,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Franken Umsatz zu.

Gastro-Schliessungen getrotzt

Auch in der Gesamtbilanz war das Jahr 2021 für Coop erfreulich. Der Detailhändler weist einen Umsatz von 31,8 Milliarden Franken aus, was einer Zunahme um 1,6 Milliarden oder 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das zweite Standbein, Grosshandel/Produktion entwickelte sich gemäss Mitteilung ebenfalls positiv: Dieser Geschäftsbereich habe um 8,4 Prozent auf 13,7 Milliarden Franken Nettoerlös wachsen können. Transgourmet konnte sich trotz pandemiebedingter Gastronomie-Schliessungen in Europa erholen und erwirtschaftete einen Nettoerlös von 9,1 Milliarden Franken.