Besser als mit der Braunviehshow Swiss Classic in der Vianco Arena in Brunegg könnte der letzte Monat dieses Jahres nicht beginnen. Sie ist für mich nicht eine Schau unter vielen, sondern es ist «die» Braunviehschau.

Nach der Vorschau, dürfen aus den 18 Züchtergruppen je nur die zehn besten Braunviehkühe pro Gruppe an der Ausstellung teilnehmen. Seit die Vorauswahl feststand, begann bei mir schon der Countdown. Umso weniger Tage fehlten, desto grösser war die Vorfreude.

Ein Vorabtreffen der Züchtergruppe Entlebuch

Einen Tag vor der grossen Schau treffen wir uns innerhalb der Züchtergruppe Entlebuch, um die Halle des vorherigen Verkaufsanlasses von der Swissgenetics aufzuräumen. Ein paar Stunden später reisen die anderen Helfer mit unseren Kühen zu. Während die Kühe gewaschen werden, richten wir das weiche, saubere, mit goldgelbem Stroh gefüllte «Läger» her.

Sind die Tiere erst einmal angebunden, beginnen wir gleich mit der leckeren Schaufütterung. Sie liegen und käuen friedlich wieder und scheinen zufrieden zu sein, was für den Aussteller immer ein gutes Zeichen ist. Am Samstag sind wir schon in den frühen Morgenstunden im Einsatz.

Die Betten werden vor der Tagschicht aufgefrischt

Wir lösen die Nachtschicht ab und frischen die «Betten» mit etwa sauberem Sägemehl und Stroh auf. Die «Topline» sollte schon einigermassen stehen, deshalb werden die Tiere wieder gewaschen und geschoren. Am Abend vor dem Einsatz im Ring kommt dann nur noch der letzte Schliff.

Eine Abteilung nach der anderen wird gerichtet und rangiert. Wir sind ständig zwischen Tribüne und Stallungen unterwegs. Als die Schau sich zum Ende neigt, gibt es für mich viele emotionale Momente.

Dank unseren geliebten Entlebucher Kühen und unserer grossartigen Gruppe holten wir einen verdienten vierten Rang.

Zur Person
Francesco De Benedetto ist in der Zweitausbildung zum Landwirt EFZ und war Kandidat für den Lehrling des Jahres 2022. Nach seiner ersten Lehre als Sanitärinstallateur verliebte sich der 20-Jährige aus Gretzenbach SO in die Landwirtschaft, vor allem in die Rindviehhaltung. Das 3. Lehrjahr absolviert er in Entlebuch bei Familie Sempach auf dem Hof Vorderbrunnen. Aus deren Milch gibt es Emmentaler Käse und Entlebucher Käsespezialitäten.