AboVideo
Gstaad-Züglete
«Wunderschön – das ist die Schweiz»: Das war die Gstaad-Züglete
Der Nobelort im Berner Oberland gehörte einmal nicht den Reichen und den Promis, sondern den Bauern und ihren Kühen.
Abo
Viehhandel
Endlich steht der Vianco-Neubau
Die Vianco investierte drei Millionen Franken in die neue Markthalle im thurgauischen Kradolf. Über 2000 Besucherinnen und Besucher besichtigten am Tag der offenen Tür die Gebäude. An der Eröffnungsauktion konnte der Auktionsraum den Andrang kaum fassen. Die Vianco versteigerte 41 Kühe. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei Fr. 4022.50, der Höchstpreis lag bei Fr. 5400.–
Werbung
Abo
Rinderhaltung
Streuströme: Eine Ausnahme und nicht die Regel
Wegen ähnlicher Symptome werden Kriechströme häufig verwechselt. Dabei haben die Probleme im Stall meist ganz andere Ursachen. Es gilt die Abklärung durch den Spezialisten.
Werbung
Kuh der Woche
Lavinia, die Kuh mit dem Charakter aus Gold
Die 13-jährige Lavinia ist der absolute Familienliebling der Steiners. Die vierköpfige Familie betreibt einen Jersey-Hof im bernischen Wernetshausen. Keine Andere im Stall sei so kinderlieb und ruhig in der Art wie Lavinia.
Abo
Lena Junker
Auswanderin: Ein mühsamer Heuet und glückliche Kühe
Das regnerische Wetter in der Auvergne hatte dieses Jahr Vor- und Nachteile für Junglandwirtin Lena Junker und ihren Betrieb.
Abo
Sommerserie Nordwestschweiz, Bern und Freiburg
Ohne Kühe wäre es Mike Friedli langweilig
Mike Friedli denkt anders als andere. Nach der Übernahme des viehlosen Betriebes stieg er in die Milchproduktion ein.
Abo
Viehzucht
«Gerne einen ruhigen Charakter»
Florian Schild hat 2023 den Betrieb übernommen und züchtet wie sein Vater Piemonteser. Bei der Stierenauswahl achtet er auf ein gutes Fundament und leichtes Abkalben, aber auch auf einen ruhigen und umgänglichen Charakter.
Werbung
Abo
Klima-Massnahmen
Obwalden zahlt Beiträge für Futterzusatz und eigenes Futter
Wie schon andere Kantone fördert nun auch Obwalden die methanreduzierende und graslandbasierte Fütterung. Und will auch mehr Ackerkulturen für die menschliche Ernährung.
AboVideo
Alpwirtschaft
Fritz Zurbrügg: «Meine Frau ist die geborene Käserin»
Seit dem 11. Mai ist die Familie Zurbrügg aus Scharnachtal auf der Alp Egg hoch über dem Kiental. Rund 2000 Mutschli stellen sie jeden Alpsommer her, dazu kommen einige Kilo Alpkäse.
Abo
Struktur
Klare Trends in der Viehlandschaft
Auf etwas mehr als 40'000 von insgesamt knapp 48'000 Schweizer Betrieben lebt Vieh. Die Bestände entwickeln sich unterschiedlich.
Werbung
Abo
Futterbau
Taugen Mischungen aus Getreide und Leguminosen als Maisersatz?
Gemenge aus Getreide und Leguminosen sind robuster als Mais, Erntemengen und Gehalte unterscheiden sich je nach Mischung und Erntezeitpunkt. Ersetzen können sie Silomais aber nicht vollumfänglich, sind sich Berater und Landwirte einig.
Abo
Kälber aus der Milchproduktion
Kritik an «NZZ» und Denner: Fehltritte bringen Branche in Aufruhr
Eine journalistische Fehlleistung und ein fragwürdiges Angebot eines Discounters treiben Bauern, Verbände und Handel um.
Abo
Schluss mit Zähne zählen
Das Alter wird nicht mehr anhand der Zähne bestimmt
Schluss mit dem Blick ins Maul: Ab Neujahr werden Tiere nicht mehr anhand der Anzahl Schaufeln, sondern nach ihrem Geburtsdatum laut Tierdatenbank in die entsprechenden Schlachtviehkategorien eingeteilt.
Werbung
Werbung
Systemwechsel
Proviande bestimmt das Alter von Rindvieh und Schafen neu per TVD
Per 1. Januar 2025 werden zur Bestimmung der Schlachttierkategorien keine Schaufeln mehr gezählt. Die Methode sei mit Ungenauigkeit behaftet und die TVD liefert genaue Angaben zum kalendarischen Alter, ohne dass bei offenem Maul gezählt werden muss.
Abo
Tiermedizin
Es mangelt weiterhin an Tierarzneimitteln
Die Schweiz kämpft weiterhin mit Engpässen. Exakt vor der Alpsaison fehlen wichtige Impfstoffe für die Rinder. Auf einigen Alpen werden diese jedoch vorausgesetzt.
Abo
Öffentliche Märkte
Weniger Tiere gehandelt
Die Schlachtviehpreise lagen 2023 weiterhin auf einem guten Niveau, jedoch tiefer als im Vorjahr.
Abo
Tierseuche
«Das Risiko, dass das Virus in die Schweiz kommt ist klar vorhanden»
Die Blauzungenkrankheit breitet sich bereits in den Niederlanden und in Deutschland aus. Wann Überträgermücken das Virus in die Schweiz bringen könnten, ist laut Expertin Michèle Bodmer schwer abzuschätzen.
AboGalerie
Die Genetik von «gestern»
Dank diesen Tieren machte die Simmentalerkuh als Rasse massive Fortschritte
Wir blicken noch einmal zurück in die 1970er-Jahre. Mit dieser Seite «Alte Genetik» schliessen wir die Serie.
Werbung
Identitas AG
Ab Juli gibt es neue Ohrmarken
Neu werden Gewebeprobeohrmarken von Rindern und sämtliche Ohrmarken für Schafe und Ziegen von der Firma Caisley produziert. Bestehende Ohrmarken können weiterhin genutzt werden.
Abo
Analyse
Von Ellenbogen, Hörnern und der grossen Freiheit
In der Debatte um die Anbindehaltung geht es nicht immer nur um die Bedürfnisse der Tiere – auch die Wertvorstellungen der Menschen spielen eine Rolle.
Werbung
Abo
Tierschutz
Laufstall-Kühe zeigen auf der Weide weniger Kontaktverhalten
Eine Maturaarbeit vergleicht das Sozialverhalten von Kühen aus Anbindehaltung und Laufstall – und kommt zu überraschenden Ergebnissen.
AboVideo
Swiss Fleckvieh
Familie Zurbrügg: Züchterstolz mit Leidenschaft
Zuerst Pickel, dann kam der Stier Odyssey: Im Stall der Familie Zurbrügg in Scharnachtal kommt man ins Schwärmen, wunderschöne SF-Kühe gibt es hier zu sehen.
Viehzucht
Die Jungzüchter aus dem Berner Jura haben gefeiert
350 Tiere waren beim Jubiläum der Jungzüchter des Berner Jura in Moutier anwesend.
Frühjahrsarbeit
Die Rinder gehen auf Wanderschaft
Bei der Hofchäsi Schmid beweidet eine Gruppe Jungvieh eigens die schwierigen Flächen. Dabei machen die Tiere eine schöne Tour.
Werbung
Rindvieh
Hugo Abt präsidiert neu die Schweizer Rindviehproduzenten
Unter dem Dach der Schweizer Rindviehproduzenten (SRP), werden alle Anliegen der Rindviehbranche diskutiert und anschliessend mit einer Stimme kommuniziert.
AboVideo
Die BEA öffnet am Freitag
«Es ist ein Wunder, dass Liberty noch lebt»
Die BEA in Bern öffnet am Freitag ihre Tore. Am Mittwoch sind schon mal die Kühe angereist. Die Messe dauert bis zum 12. Mai. Auch die eindrückliche Apple Pie Liberty ist vor Ort – trotz Weideunfall letzten Sommer.
Abo
Weide
Beim Zäunen zu investieren lohnt sich
Ohne Zaun keine Weide. Der Tierhalter ist verantwortlich, dass die Tiere innerhalb der Koppel bleiben und kann andernfalls haftbar gemacht werden. Wichtig sind gute Litzen mit wenig Knoten und funktionierende Elektrogeräte.
Video
«Lehrling des Jahres 2024»
Seraina Pedrolini: «Die Landwirtschaft war mir immer nah»
Auf dem Lehrbetrieb kümmert sich Seraina Pedrollini am liebsten um die Klauen der Kühe. Später möchte sie einen eigenen Hof führen.
Video
«Lehrling des Jahres 2024»
Jolanda Wyttenbach: «Ich habe unsere Kühe richtig gern»
Hände, die anpacken, ein Kopf, der mitdenkt und ein grosses Herz für die Landwirtschaft – das macht die 17-jährige Jolanda Wyttenbach aus. Sie absolviert ihr zweites Lehrjahr als Landwirtin EFZ bei Michael Teuscher in Lütschental.
AboGalerie
Die Genetik von «gestern»
Diese Simmentaler galten in der Reinzucht als Helden
Ein Blick in die Vergangenheit: Diese Stiere und Kühe waren vor 50 Jahren das Mass aller Dinge. Sie formten die Rasse mit, zudem, was sie heute ist.
Abo
Verein Kometian
Wenn der Verzicht auf Antibiotika belohnt wird
Die antibiotikafreie Milchproduktion ist möglich, aber anspruchsvoll. Das Projekt «Retour aus sources» von Aldi Suisse bietet Produzenten eine Chance.
Video
«Lehrling des Jahres 2024»
«Für mich gibt es keinen schöneren Beruf auf dieser Welt», findet Anna Schenk
Wenn die 17-Jährige von ihrer Arbeit erzählt, strahlt ihr Gesicht. Die Begeisterung für die Landwirtschaft wurde ihr schon früh in die Wiege gelegt. Ihr Ziel ist es, mal den elterlichen Betrieb zu übernehmen.
Gastbeitrag
Besuch bei den Kühen
Gastautorin Therese Bussmann verteilt grosszügig Streicheleinheiten bei ihren Kühen.
Abo
Strategie Tierzucht
Die Punktierung steht vor dem Aus
Züchterische Massnahmen sollen wissenschaftlich fundiert sein, sagt das BLW. Eine Exterieurbenotung erfülle das nicht. Was jetzt?
Rettungseinsatz
Aus dem brennenden Stall in Sicherheit gebracht
Bei einem Stallbrand im solothurnischen Günsberg konnten Feuerwehr, Polizei und helfende Landwirte alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Werbung