Es ist herzergreifend: Ein Polizist trägt im Einsatz ein junges Kalb in seinen Armen, das er aus einem brennenden Stall in Sicherheit bringt. Diese Fotografie hat die Solothurner Kantonspolizei auf einem Hof in Günsberg gemacht. 

Wie in der Medienmitteilung der Polizei steht, kam es im Rinderstall bei einem Landwirtschaftsbetrieb in der solothurnsichen Gemeinde am Mittwochmorgen, 10. April 2024, zu einem Brand. Sämtliche im Stall befindlichen Tiere konnten laut Angaben der Polizei rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und blieben unverletzt. 

Dank unverzüglichem Einsatz

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte im Rinderstall, welcher etwas abseits des Hauptgebäudes steht, ein Feuer lokalisiert werden, welches in der Folge zu einer weit sichtbaren Rauchentwicklung führte. Dank unverzüglichem Löscheinsatz durch Angehörige der Feuerwehren Günsberg, Flumenthal-Hubersdorf, Riedholz und Solothurn habe das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich vollständig gelöscht werden können.

90 Tiere gerettet

Nebst der Brandbekämpfung mussten rund 90 Tiere, mehrheitlich Kühe und Kälber, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Stall befunden hätten, aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Mit vereinten Kräften durch Angehörige der Feuerwehren, der Polizei und zu Hilfe eilenden Landwirten sei es gelungen, sämtliche Tiere unverletzt aus dem Stall zu bringen und auf eine Weide zu treiben. Für Tiere, welche derzeit auf dem Betrieb nicht mehr eingestallt werden können, seien mit Unterstützung des Veterinärdienstes alternative Unterbringungsmöglichkeiten gesucht worden.

Es brannte schon im Dezember

Angaben über die Schadenhöhe und die Brandursache sind laut Mitteilung derzeit nicht möglich. Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Solothurn hätten entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Bereits am 29. Dezember 2023 kam es auf demselben Landwirtschaftsbetrieb zu einem Brand, bei welchem das Ökonomiegebäude komplett zerstört wurde. Die Brandursache ist nach wie vor Gegenstand laufender Ermittlungen.