Abo

Bildung
Mindestens eine Woche schnuppern auf dem Lehrbetrieb ist unerlässlich
LBV und BBZN informierten in Grosswangen über die Grundbildung Landwirtschaft. Das Interesse am Berufsfeld bleibt gross.
Abo

Lehrlingsalltag
«Ich sehe das einem Bauern an, ob er Geissen oder Kühe melkt»
«Wie die Ziegenmilch haben Ziegenbauern einen wunderbaren Charakter», sagt Selina Rieder, die nach ihrer Lehre zur Landwirtin jetzt Milchtechnologin lernt. In ihrem Beitrag erzählt sie, warum Geisskäse so riecht, wie er riecht.
Werbung
Abo

Tagebuch
Eine gelungene Braunviehschau in der Vianco Arena in Brunegg
Francesco de Benedettos Highlight im Dezember war die Swiss Classic, die für ihn von Erfolg gekrönt war. Aus 18 Züchtergruppen durften die besten Braunviehkühe an die Ausstellung.
Werbung
Abo

Tagebuch
Einblick in die Wiege der Genetik bei Swissgenetics in Mülligen
Ein Besuch bei Swissgenetics in Mülligen AG gab spannende Einblicke in die praktische Zucht. Zudem wurden berühmte Stiere vorgestellt – ein Highlight für Francesco De Benedetto.
Abo

Lehrlingsbericht
«Mit 0,8km/h muss man aufpassen, dass man auf dem Traktor nicht einschläft»
Der Lernende Lukas Niederberger erzählt von der Arbeit auf dem Hürlimann XA 90 und warum man für die Kartoffelernte gut ausgeschlafen sein muss.
Abo

Tagebuch
Ein ungewollter Tauchgang des Schermessers
Samira Furrer wird kurzerhand zur Fischerin und hat Spass daran. Sie und ihre «Mitstiftin» wollten nur die Kühe für die Viehschau scheren. Aber was wäre ein Arbeitstag mit den beiden ohne ein Abenteuer?
Abo

Lehrlingsbericht
«Melken, das mache ich am liebsten»
Auf der Betriebsgemeinschaft Augstburger/Wittwer im Kanton Bern sind die Aufgaben klar aufgeteilt. Dass die Lernende Barbara Schenk am Abend melken kann, freut sie immer am meisten.
Werbung
Abo

Tagebuch
Nicole Schneider wurde Zweite an den Swiss Skills: «Ein unbeschreibliches Gefühl»
Die Swiss Skills 2022 sind Vergangenheit. Ohne Ambitionen gestartet und den zweiten Platz erreicht. Wir haben uns so lange auf diese Tage in Bern vorbereitet und jetzt sind die Swiss Skills 2022 einfach schon Geschichte.

Die BauernZeitung fragt
Wie war es für Sie, an den Swiss Skills teilnehmen zu dürfen?
Wir wollten von drei Teilnehmer(innen) der Swiss Skills wissen, wie sie die nationalen Berufsmeisterschaften erlebt haben.

Bester Landwirt und Schweizer Meister über alle Berufe
Matthias Baumann hat die Swiss Skills gewonnen: «Die Kühe interessiert es nicht, ob der Melker eine Goldmedaille gewonnen hat»
Doppelschlag: Matthias Baumann aus Madiswil im Kanton Bern ist nicht nur der beste Landwirt, sondern wurde auch zum besten Lehrling der Swiss Skills 2022 gewählt. Gerechnet habe er damit gar nicht, sagt der bescheidene Sieger im Interview.
Werbung

Nationale Berufsmeisterschaften
Der Berner Matthias Baumann ist der beste Schweizer Landwirt
An den SwissSkills Bern 2022 setzte sich Matthias Baumann aus Madiswil BE am Finaltag durch und errang damit den Titel als Schweizer Meister im Beruf Landwirt. Platz zwei belegt Patrick Schär aus Rohrbachgraben BE, auf den dritten Podestplatz schaffte es Stefan Hadorn aus Burgistein BE.

Lehrlingsalltag
Jasmin Zürrers Lehrjahr begann abwechslungsreich mit Erdbeeren und Mais
Kürzlich ist Jasmin Zürrer in ihr erstes Lehrjahr gestartet. Schon in den ersten Wochen der Lehre hat sie viel gelernt und gearbeitet. Bald steht die Schule an.

Nationale Berufsmeisterschaften
Bald gehts los: 36 Landwirt(innen) messen sich an den Swiss Skills
2020 mussten die nationalen Berufsmeisterschaften Swiss Skills wegen Corona abgesagt werden. Für die erste Ausgabe nach der Pandemie haben sich im Beruf Landwirt(in) fünf Frauen und 31 Männer der Lehrabschlüsse 2021 und 2022 qualifiziert.
Abo

Bildung
Klimawandel als Thema in der Berufsschule: «Das gehört zum Grundauftrag»
Die Landwirtschaft und die Ansprüche daran werden immer vielfältiger und komplexer. Das fordert auch die Grundbildung heraus. Themen wie der Klimawandel oder die Digitalisierung bekommen einen höheren Stellenwert.

Lehrling der Woche
Der Wolf ist ein Thema, das auch den Lehrling beschäftigt
Andrin Largiadèr hat kürzlich das erste Lehrjahr abgeschlossen. Dass es immer mehr Risse vom Wolf gibt, findet er besorgniserregend.
Abo

Lehrling der Woche
Solche Zwillinge machen es dem Kalber-Chef nicht leicht
Lukas Niederberger kümmert sich im ersten Lehrjahr auf seinem Lehrbetrieb um die Mastkälber. Besonders sind ihm Zwillinge geblieben, die etwas aktiver als ihre Artgenossen scheinen und dabei allerlei Schabernack im Kopf haben.
Werbung
Werbung
Abo

Lehre «Landwirt/in EFZ»
Wie viel Bio gehört in die landwirtschaftliche Grundbildung?
Beim Entscheid über den Bio-Anteil in der Lehre gehen die Ansprüche auseinander. Die Schweizer Bergheimat fordert mindestens zwei Fachrichtungen und längerfristig eine eigene Ausbildung. Bio Suisse will auf jeden Fall eine Fachrichtung.
Abo

Wie viel Bio in der Grundbildung?
«Wir wollen die Landwirtschaft nicht spalten»
Die Schweizer Bergheimat fordert längerfristig eine eigene Bio-Ausbildung für angehende Landwirte und Landwirtinnen. Für Petra Sieghart, Bildungsverantwortliche beim Schweizer Bauernverband, wäre das «keinenfalls erwünscht».
Empfehlung

Voting 2022
Wählen Sie den «Lehrling des Jahres 2022»
Wer hat Sie am meisten überzeugt und sollte Ihrer Meinung nach den Titel «Lehrling des Jahres 2022» gewinnen? Jetzt abstimmen und Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin unterstützen.
Abo

Lehrlingsbericht
Glückliche Kühe und hüpfende Kälber geniessen den ersten Tag auf der Weide
Lia Rohrbach beobachtet, wie die Kälber und die Kühe auf der Weide umher springen und lässt ihre Freude auf sich selbst übertragen.

«Lehrling des Jahres 2022»
Andrin Largiadèr: «Ich will später für die Landwirtschaft in die Politik»
Der 16-Jährige Andrin Largiadèr absolviert sein erstes Lehrjahr als Landwirt auf einem Klosterhof. Der Bündner hat viele Pläne für die Zukunft.

«Lehrling des Jahres»
Fabienne Kaufmann arbeitet ganzjährig auf dem Bergbetrieb und träumt von einem Fiat 180-90
Die Lehre als Landwirtin ist für die 24-Jährige nicht die erste und wird nicht die letzte Ausbildung sein. Im Alltag kommt Fabienne Kaufmann ihr vielfältiges Wissen zugute und sie ist stets auf der Suche nach neuem.

«Lehrling des Jahres 2022»
«Landwirtin ist der sozialste Beruf überhaupt», findet Samira Furrer
Die 16-Jährige ist in einer Blockwohnung aufgewachsen, heute sammelt sie voller Elan Wissen zum Biolandbau und interessiert sich für die Homöopathie. Neben der Landwirtschaft spielt die Musik in ihrem Leben eine grosse Rolle.
Werbung

«Lehrling des Jahres 2022»
Nino Meroni: «Die Chance, einen Hof zu übernehmen, will ich nutzen»
Der 18-Jährige hat sich nach einer ersten Lehre als Landschaftsgärtner für den Beruf Landwirt entschieden. Er will mit der Übernahme eines Betriebs schon bald den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

«Lehrling des Jahres 2022»
Joel Plüss packt gerne Gemüsekisten und will zeigen, «dass ich es auch kann»
Der 18-Jährige Joel Plüss absolviert eine PrA-Ausbildung auf einem Biohof. «Für mich hat es Mut gebraucht, bei ‹Lehrling des Jahres› mitzumachen», sagt der Tierliebhaber.
Werbung

«Lehrling des Jahres 2022»
«Die Landwirtschaft hat mich gefunden, nicht umgekehrt», sagt Francesco de Benedetto
Der angehende Landwirt ist in Italien aufgewachsen, aber schweizerischer als viele Einheimische. Francesco de Benedetto hat sich im Heimatland seiner Grosseltern und den hiesigen Traditionen ebenso selbst gefunden, wie er seine Leidenschaft für Braunvieh entdeckt hat.
Abo

Lehrlingsalltag
Bei Svenja Valentin hiess es kürzlich: «Tschüss Kirschbaum, hallo Kürbis!»
Svenja Valentin erzählt, wie sie Kirschbäume mit Kürbissen ersetzt. Keine einfache Arbeit.

«Lehrling des Jahres 2022»
Florian Bielmann ist am liebsten im Melkstand, wo ihn die Tiere für seine Arbeit belohnen
Der 17-Jährige hat den Beruf Landwirt schon lange ins Auge gefasst. Später möchte er einen eigenen Betrieb führen, in einem Skigebiet arbeiten und vielleicht auf die Alp.

«Lehrling des Jahres 2022»
Eliane Blum liebt Kühe und Wildheuen, aber auch Pommes Frites und Zootiere
Erst hatte sie einen anderen Beruf vor Augen, aber heute lernt die 16-Jährige Landwirtin und will nichts anderes mehr – ausser vielleicht eine Zweitausbildung, bei der sie ihrer Tierliebe treu bleiben kann.
Werbung

Lehrlingsalltag
In der Schaukäserei fühlt sich Selina Rieder manchmal «wie ein exotisches Tier im Zoo»
Selina Rieder erzählt, wie sie ihre Tage in der Zweitlehre als Milchtechnologin in der Schaukäserei verbringt.
Abo

Lehrlingsalltag
«Ich dachte, der Traktor würde kippen»
Thomas Reinhard erzählt, wie er während seiner Lehre als Agrarpraktiker seine Hürden überwinden muss - und dies gerne tut.

Lehrling des Jahres 2021
Markus Fischer: «Im Video soll man sich so zeigen, wie man tagtäglich lebt»
«Lehrling des Jahres» geht in die nächste Runde. Der letztjährige Gewinner verrät seinen Tipp für zukünftige Kandidatinnen und Kandidaten: Authentisch bleiben.
Abo

Lehrlingsalltag
Lehrling Roger Teutschmann weiss: «Im Winter ist ‹RAUS› speziell wichtig»
Roger Teutschmann erklärt, wie es ist, als Lehrling im Wald, Stall und Melkstand zu arbeiten.
Abo

Berufsbildung
Lehrling Elias Lehmann: «Der Chef ist wichtiger als der Traktor»
Elias Lehmann aus Ballwil, derzeit im dritten Lehrjahr zum Landwirt, berichtet über seine Erfahrungen bei der Lehrstellensuche und erklärt, warum der Chef wichtiger ist als der Traktor.
Abo

Lehrlingsalltag
Lehrling Barbara Schenk beschäftigt sich mit «Pfähle schinten, schinten, schinten»
Die Auszubildende Barbara Schenk erzählt, dass das Pfähle Fertigen gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Das Holz dafür kommt direkt aus dem Wald ihres Lehrmeisters.
Abo

Tagebuch
Praktikantin Eliane Geissbühler hat sich an den ersten Obstbaumschnitt gewagt
Bäume schneiden ist eine gängige Winterarbeit, erfordert viel Wissen und einen Blick fürs Ganze. Eliane Geissbühler konnte dabei auf die Erfahrung ihres Chefs zählen.

Porträt
Andi Zopp liebt Maschinen – Traktor und Pistenbully gleichermassen
Im Sommer widmet der Bauernsohn seine Aufmerksamkeit voll und ganz dem elterlichen Betrieb. Im Winter arbeitet er nebenbei noch als Pistenbully Fahrer in Andermatt im Kanton Uri.
Abo

Lehrling der Woche
Bäume pflanzen ist nicht ohne
Die Lernende Svenja Valentin schildert die einzelnen Schritte, bis ein neuer Baum gepflanzt ist. Das umfasst einiges mehr, als ihn einfach nur in den Boden zu stecken.

Landwirtschaftliche Ausbildung
3 + 1 gleich Berufsbildung für die Zukunft
Die Welt entwickelt sich und wird beispielsweise digitaler oder – zum Teil bewusst – in eine nachhaltigere Richtung gelenkt. Diesem steten Wandel müssen auch die hiesigen Berufslehren Rechnung tragen und sich mit verändern. Derzeit werden die Landwirtschaftsberufe für die Zukunft fit gemacht.

Infografik
Landwirtschaftsberufe sind wieder attraktiv
Seit dem Einbruch der Zahlen im Jahr 2019/2020 ist die Anzahl Lernende im Berufsfeld Landwirtschaft wieder um fast 6 % gestiegen.
Werbung