Die Grundbildung befindet sich in einem Revisionsprozess. Dieses Jahr fand eine interne Konsultation bei den Mitgliedorganisationen der Organisation der Arbeitswelt (OdA AgriAliForm) zum neuen Bildungsmodell statt. Aufgrund der eingegangenen Rückmeldungen wurden die Bildungspläne und die Bildungsverordnung überarbeitet und dabei strittige Punkte optimiert, teilt die OdA in einer Mitteilung mit. Die neue Grundbildung der landwirtschaftlichen Berufe konkretisiert sich demnach weiter. Aufgrund der Rückmeldungen der internen Vernehmlassung nahm die Oda AgriAliForm verschiedene Verbesserungen vor.

500 Lektionen pro Schuljahr

LakaBauernverband sagt Ja zur BildungsreformDonnerstag, 20. April 2023 «So wurde die Anzahl Lektionen für alle Berufe auf 1500 über 3 Lehrjahre erhöht. Die neu lineare Verteilung war unbestritten, so dass nun in jedem Lehrjahr 500 statt 480 Lektionen vorgesehen sind. Alle Berufe haben in den ersten beiden Lehrjahren bei den fachspezifischen Inhalten erhöht», heisst es  weiter. Im 3. Lehrjahr stehen nun zusätzliche 20 Lektionen für die Betriebsführung zur Verfügung.

Staplerprüfung, Motorsägekurs und Fachbewilligung Pflanzenschutz sind integriert

In allen Berufen wird es maximal 12 Tage überbetriebliche Kurse geben. Dabei ist die Staplerprüfung bereits integriert. Landwirt(innen) und Obstfachleute erhalten neu zwei Tage Ausbildung in der Handhabung der Motorsäge. Im Obstbau und im Gemüsebau erlangen alle Lernenden die Fachbewilligung Pflanzenschutz. Bei den Landwirt(innen) sei diese in den Fachrichtungen Ackerbau und Biologischer Pflanzenbau integriert, bei den Weinfachleuten in der Fachrichtung Winzer, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen.

Das Wissen um die Rauhfutterproduktion erlernen alle Landwirt(innen)

Eine weitere Anpassung bei den Landwirt(innen) betrifft den Handlungskompetenzbereich «Bewirtschaften von Grünland». Dort ist neu die Raufutterproduktion integriert. Somit erwerben alle Landwirte EFZ diese grundlegende Kompetenz unabhängig von ihrer Fachrichtung.

Wahlfächer sind nicht mehr möglich

AboBildungsrevisionDrei oder vier Lehrjahre? Der Kompromiss heisst 3 + 1 und über mehr Bio wird diskutiertMittwoch, 30. März 2022 Daneben wurden die Fachrichtungen um 40 Lektionen gekürzt, die nun im Handlungskompetenzbereich «Pflege des Kulturlandes» den Schulen zur individuellen Verfügung stehen. Dieser Bereich ersetzt die bisherigen Wahlfächer, die aufgrund der Vorgaben des Bildungsgesetzes nicht mehr möglich sind.

Lehrpläne und Lehrmittel erarbeiten

Da die Details nun geklärt sind, heisst es für die Verantwortlichen, dass der nächste Schritt derjenige der Erarbeitung der Lehrpläne und Lehrmittel ist. «Die Bildungspläne für Agrarpraktiker EBA werden ebenfalls bis 2026 überarbeitet. An der Struktur dieser Ausbildung wird sich aber nichts ändern», schreibt die OdA.

Nach der Grundbildung folgt die Revision der Höheren Berufsbildung

Die Höhere Berufsbildung werde bis 2029 ebenfalls eine Totalrevision erfahren. Zu diesem Zeitpunkt schliessen die ersten Absolventen das EFZ nach der neuen Bildungsverordnung ihre Ausbildung ab. «Das nahtlose Zusammenspiel zwischen Grundbildung und Höherer Berufsbildung ist entscheidend, um die Absolventenzahl in der Berufs- und Meisterprüfung nachhaltig zu steigern», erklärt die OdA.