Abo

Porträt
Andrea Wicki gibt jeden Tag Vollgas
Mit 55 Jahren hat die Aargauerin die Ausbildung zur Landwirtin EFZ gemacht. Früher war sie eine international erfolgreiche Dressurreiterin, heute führt sie einen Reitstall und eine Praxis für Physiotherapie.
Abo

Hauswirtschaft
Marlis Hodel sorgte für Aha-Erlebnisse in der Küche und räumte mit Kochuntugenden auf
Marlis Hodel, Fachfrau für Hauswirtschaft mit Schwerpunkt Ernährung und Verpflegung, hat in über 20 Jahren am LZ Liebegg viel erlebt. Vor ihrem Abschied gibt sie Auskunft über veränderte Ess- und Kochgewohnheiten, Küchenuntugenden und über sich selber.
Werbung
Abo

Vorausscheidung Swiss Skills
Zürcher und Schaffhauser Berufsmeisterschaft: «Teamgeist war vorherrschend»
An der Berufsmeisterschaft am Strickhof lösten drei Kandidat(innen) ein Ticket nach Bern. Dort werden sie sich an den Swiss Skills mit Berufskollegen aus der ganzen Schweiz messen.

Berufsattest
Neue Agrarpraktiker(innen) hat der Kanton Bern
37 Abgängerinnen und Abgänger am Inforama Rütti haben ihr eidgenössisches Berufsattest entgegengenommen.
Werbung

Ausbildung
Schlussfeier an der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule in Pfäffikon
38 Frauen durften an der Abschlussfeier am Römerrain den Modulpass entgegennehmen. Die Ausbildung habe sie sozialkompetent und teamfähig gemacht, meinte Präsidentin der Schwyzer Bäuerinnen.

Ausbildung
Schlussfeier am BBZN Schüpfheim: Ob klassisch, Bio oder nachgeholt, gefeiert haben alle Absolvent(innen)
Am BBZN Schüpfheim gibt es Bildungsgänge für verschiedenste Lebenslagen. 77 Absolvent(innen) haben ihre Ziele erreicht.

Abschluss 2022
29 Milchtechnolog(innen) und -praktiker(innen) feierten ihren Berufsabschluss
In Sursee wurden die Milchtechnolog(innen) und Milchpraktiker(innen) für ihren erfolgreichen Berufsabschluss geehrt. Zwei davon haben sich für die Swiss Skills in Bern qualifiziert.
Werbung

Abschluss 2022
Am Aviforum feiern 10 neue diplomierte Geflügelfachleute
In diesem Jahr schliessen verhältnismässig viele Geflügelfachleute ab. Unter ihnen ist der «Lehrling des Jahres 2021» der BauernZeitung.

Abschlussfeiern
Jetzt gilt es für die Inforama-Absolventen, Neues anzupacken
Es ist geschafft, die Prüfungen sind vorbei und das Fähigkeitszeugnis haben die Inforama-Lernenden im Sack.

Abschluss Wallierhof
Zusammen kommt man weiter – davon ist man am Wallierhof überzeugt
An der Abschlussfeier am Bildungszentrum Wallierhof wurde deutlich, dass der Austausch innerhalb einer Gruppe wichtig für die Weiterentwicklung jedes einzelnen ist.
Werbung

Diplomübergabe
«Bleibt weiterhin offen und agil»
99 Absolventinnen und Absolventen feierten am Strickhof Lindau ihre frisch erworbenen Fähigkeitsausweise und Atteste. Andreas Buri, Vize-Präsident des Zürcher Bauernverbandes, rief die jungen Berufsleute dazu auf, sich im Beruf zu engagieren.
Abo

Analyse
Eine gute Ausbildung ist das Fundament des Erfolgs
Bäuerin FA ist eine klassische Zweitausbildung für Quereinsteigerinnen, stellt Redaktor Livio Janett fest. Sie sind mit ihren Erfahrungen aus anderen Branchen, viel Motivation und dem Wissen, das sie sich angeeignet haben, als Teil der Schweizer Landwirtschaft nicht wegzudenken.
Werbung
Werbung

Teilnehmerrekord verzeichnet
Die Berner Pflanzenmeister 2022 sind gekürt
28 Auszubildende des zweiten Lehrjahrs haben an der kantonalen Pflanzenmeisterschaft ihr Wissen zu Wiesenpflanzen unter Beweis gestellt. So viele Teilnehmende gab es laut dem Inforama noch nie.

Lehrling des Jahres
Eliane Blum ist «Lehrling des Jahres 2022»
Die Leserschaft der BauernZeitung kürt die 16-jährige Eliane Blum aus Trub im Kanton Bern zum «Lehrling des Jahres 2022». Die angehende Landwirtin durfte die Auszeichnung an der Preisverleihung in Münchenbuchsee entgegennehmen.

Abschlussfeier
Die Absolventinnen tragen eine unvergessliche Zeit für immer im Herzen
Der Vollzeit-Winterkurs am Hondrich endet mit vielen Erinnerungen und einer Uraufführung.

Landwirtschaft in Zahlen
Weniger ausgebildete Landwirte(innen) auf kleinen Betrieben
Auf kleinen Betrieben haben mehr Betriebsleiter(innen) keine Berufsausbildung, sondern «nur» praktische Erfahrung.
Abo

Lehrlingsbericht
«Auf einmal ging alles sehr schnell und das Kalb war da»
Tamara Kirchmeier erzählt, wie sie eine Abkalbung erstmals alleine auf dem Lehrbetrieb gemeistert hat.
Werbung
Abo

Bildungsrevision
«Bildungspläne sind träge Kompromisse»
Der Klimawandel ist sichtbar und spürbar geworden. Die Zeit drängt, die angehenden Berufsfachleute der grünen Branche darauf vorzubereiten. Für Lukas Kilcher, Leiter Ebenrain, Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung in Sissach, kommt bei dieser Frage der Bildung eine wichtige Rolle zu.
Abo

Porträt
Die Präsidentin des Ehemaligenvereins Luzern setzt auf Erfahrungsaustausch und Öffentlichkeitsarbeit
Die Präsidentin des Ehemaligenvereins Luzern, Helen Husmann, will vermehrt Kurse für Frauen anbieten. Sie leitet seit 2021 den politisch neutralen Verein.

Weltrekord
Luzerner Schüler pflanzen Kartoffeln für die grösste Rösti
Eine Luzerner Schulklasse macht mit beim Weltrekordversuch für die grösste Rösti. Diese soll im Herbst im Rahmen des 125-Jahre-Jubiläums des Schweizer Bauernverbandes gebraten werden.
Werbung

Betriebsporträt
Der Gutsbetrieb «Uf-Stocken» wird von kundigen «Quereinsteiger-Händen» geleitet
Neunzig Prozent der neuen Lernenden für den Beruf der Landwirtin oder des Landwirts sind Bauerntöchter und Bauernsöhne. Die Landwirtschaft findet aber auch immer mehr Anhänger ausserhalb der bestehenden Strukturen: So ist das Stockengut in Kilchberg für einige Quereinsteiger quasi zur Bastion geworden.

Interview mit Peter Spring
«Es braucht mehr Kommunikation in der Ausbildung»
Immer weniger Menschen wissen heute noch, woher einzelne Lebensmittel stammen und wie sie hergestellt werden. Das fehlende Verständnis führt in der Folge zu grossen Missverständnissen zwischen Stadt und Land. Mehr Selbstversorgung in der Kommunikation würde den Konflikt entschärfen, ist Peter Spring überzeugt. Der stellvertretende Direktor des HAFL in Zollikofen und Vorstandsmitglied der landwirtschaftlichen Beratungszentrale Agridea fordert im Interview darum, dass die Landwirtschaft Kommunikation mehr in den Fokus rückt.

«Lehrling des Jahres 2022»
Andrin Largiadèr: «Ich will später für die Landwirtschaft in die Politik»
Der 16-Jährige Andrin Largiadèr absolviert sein erstes Lehrjahr als Landwirt auf einem Klosterhof. Der Bündner hat viele Pläne für die Zukunft.

«Lehrling des Jahres»
Fabienne Kaufmann arbeitet ganzjährig auf dem Bergbetrieb und träumt von einem Fiat 180-90
Die Lehre als Landwirtin ist für die 24-Jährige nicht die erste und wird nicht die letzte Ausbildung sein. Im Alltag kommt Fabienne Kaufmann ihr vielfältiges Wissen zugute und sie ist stets auf der Suche nach neuem.
Werbung
Abo

Tagebuch
Diese Pflanzanleitung für Obstbäumchen führt garantiert zum Erfolg
Eliane Geissbühler durfte auf ihrem Praktikumsbetrieb 15 Obstbäumchen eigenständig pflanzen. Mit dem Ergebnis ist sie sehr zufrieden.

«Lehrling des Jahres 2022»
Joel Plüss packt gerne Gemüsekisten und will zeigen, «dass ich es auch kann»
Der 18-Jährige Joel Plüss absolviert eine PrA-Ausbildung auf einem Biohof. «Für mich hat es Mut gebraucht, bei ‹Lehrling des Jahres› mitzumachen», sagt der Tierliebhaber.

«Lehrling des Jahres 2022»
«Die Landwirtschaft hat mich gefunden, nicht umgekehrt», sagt Francesco de Benedetto
Der angehende Landwirt ist in Italien aufgewachsen, aber schweizerischer als viele Einheimische. Francesco de Benedetto hat sich im Heimatland seiner Grosseltern und den hiesigen Traditionen ebenso selbst gefunden, wie er seine Leidenschaft für Braunvieh entdeckt hat.
Abo

Projektwoche
Im BBZ Pfäffikon trifft Schulwissen auf Praxisbetrieb
Lernende Landwirt(innen) am BBZ Pfäffikon befassten sich mit dem Thema Stallbau und präsentierten die Ergebnisse am Generationentag ihren Eltern und Berufsbildnern.

Weiterbildung
«Wir sind stolz auf euch Frauen!»
Die Abschlussfeier des offenen Kurses am Inforama Berner Oberland sei der Lohn für die Corona-bedingt schwierige Ausbildungszeit, meinten die Gratulantinnen und der Gratulant.
Werbung