
Bereit für die Berufslehre
Inputs zur Stärkung der Resilienz für die Gastfamilien von Startpunkt Wallierhof
Rennrollstuhl-Spitzensportler Heinz Frei und Kickbox-Weltmeisterin Marian Scheidegger geben anlässlich der Weiterbildung für die Gastfamilien von Startpunkt Wallierhof Inputs, wie sie ihre Resilienz stärken und trainieren um herausfordernde Situationen, Momente oder Rückschläge erfolgreich zu bewältigen und gestärkt aus diesen Situationen herauszutreten.
Abo

Arbeitszeit
Eine 5-Tage-Woche für Lernende in der Landwirtschaft?
Einer Empfehlung nach sollen Lernende nur noch 9,9 Stunden pro Tag arbeiten. Eine schweizweit einheitliche Arbeitszeit ist aber schwierig umzusetzen. In viehstarken Kantonen braucht es z. B. mehr Stunden. Diese könnten in den Wintermonaten kompensiert werden.
Werbung

Schule auf dem Bauernhof
Neuer Rekord für Schule auf dem Bauernhof
Das Angebot «Schule auf dem Bauernhof» erfreut sich seit Jahren grosser Beliebtheit und heute wird SchuB beinahe flächendeckend angeboten. Am meisten genutzt wird das Angebot im Kanton Bern, der 2022 mit 12'283 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen neuen Teilnahmerekord erreichte.
Werbung
Abo

Tagebuch
Fortschrittliche Zuchtziele mit der Triple-aAa-Methode
Bei der Anpaarung muss auf vieles Rücksicht genommen werden, nicht nur die Milchleistung steht im Vordergrund. Francesco De Benedetto lernt das Züchten auf dem Papier.
Abo

Vernehmlassung
Markus Ritter zur Bildungsrevision: «3+1 ist ein Kompromiss»
Die Bildungsrevision stehe nicht auf der Kippe, sagt Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV), im Interview. Das vorgeschlagene Modell 3+1 sieht er als Kompromisslösung. Sie erlaube es den Lernenden, die Ausbildung an die Bedürfnisse ihres Betriebs anzupassen.
Abo

Tagebuch
Ein Spaziergang mit einem Kalb gegen die Prüfungsangst
Kurz vor einer Prüfung ist jede(r) nervös. Samira Furrer hat eine ganz besondere Quelle der Ruhe für sich entdeckt.
Abo

Weiterbildung
Für die Berner Ausbildnerinnen gab es einen Blumenstrauss aus Komplimenten
Lehrmeisterinnen diskutierten am Weiterbildungskurs zum Thema Grenzen im Alltag und bekamen Wertschätzung durch einen Blumenstrauss der anderen Art.

Berufsbildung
«Das eigene Bildungsangebot für den Biolandbau ist ausreichend»
Der Kanton Thurgau will die Ausbildungskosten für den ausserkantonalen Demeter-Lehrgang im zürcherischen Rheinau nicht übernehmen.
Werbung
Abo

Tag der Verbände
«Übernehmt Verantwortung im Beruf und sprecht Probleme an»
Verbandspräsidenten diskutierten mit angehenden Luzerner Meisterbäuerinnen und -bauern über Agrarpolitik und Markt.

Jahresversammlung
Die Solothurner fahren gegen die Pläne zur Bildungsreform die Krallen aus
Der Verein der landwirtschaftlichen Lehrmeister und der Meisterlandwirte (VLM) des Kantons Solothurn wehrt sich gegen den Abbau der Anzahl Lektionen und die verstärkte Spezialisierung in der landwirtschaftlichen Grundbildung.
Abo

Bildung
Mindestens eine Woche schnuppern auf dem Lehrbetrieb ist unerlässlich
LBV und BBZN informierten in Grosswangen über die Grundbildung Landwirtschaft. Das Interesse am Berufsfeld bleibt gross.
Abo

Sicherheit
Die Holzerkurse sind sehr gefragt, doch das Angebot reicht nicht aus
Die Vorschriften für Waldarbeiten wurden verschärft und bedingen eine Ausbildung. Viele Waldeigentümer haben das spät realisiert. Jetzt gibt es Engpässe, weil die Kursleiter überlastet sind.
Werbung
Abo

Tagebuch
Von hungrigen Unterholz-Bewohnerinnen zu eierlegenden Stallmitarbeiterinnen
David Stankiewitz lernt in der Winterschule alles über Hühner, und dass ihre Herkunft viel über ihre Bedürfnisse aussagt.
Abo

Lehrlingsalltag
Als Quereinsteigerin im Stall: «Es ist herausfordernd und spannend»
Die Lernende Joana Degen erzählt aus ihrer Perspektive, wie sie den Beruf Landwirtin erlebt und wahrnimmt.
Abo

Tagebuch
Eine ledige Landwirtin findet die Liebe
Schöne Kindheitserinnerungen mit Tieren prägen unser ganzes Leben, findet Samira Furrer. Mit Schaf Päuli und Rind Knautia hat sie eine besondere Beziehung aufgebaut.

Jahresrückblick
Das Jahr, das war – der Blick zurück auf das Jahr 2022 des Regiobunds Nordwestschweiz, Bern und Freiburg, Teil 2
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Über viel Gefreutes konnten wir schreiben. Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und so gab es auch einiges an Unerfreulichem zu berichten. Wir präsentieren in unserem zweiteiligen Jahresrückblick eine kleine Auswahl.

Ausbildung
Bald auch eine Fachhochschule für Agronomie in der Ostschweiz?
Die Mitte-Kantonsrät(innen) Barbara Dürr, Heidi Romer-Jud und Stefan Koller fordern von der St. Galler Regierung, den Aufbau einer Fachhochschule für Agronomie zu prüfen. Ansonsten drohe ein Verlust von landwirtschaftlichem Know-how im östlichen Teil der Schweiz.
Werbung
Werbung

Vorschlag geht in Vernehmlassung
Das vierte Jahr Grundbildung für Landwirt/in soll freiwillig sein
Ein zusätzliches viertes Jahr in der Grundbildung soll es ermöglichen,sich mit zwei Fachrichtungen zu spezialisieren. Der Vorschlag der OdA AgriAliForm sieht ausserdem für 4.-Lehrjahrs-Lernenden einen höheren Lohn vor.

Ausbildung
«Die Landwirtschaft bietet Perspektiven»
Erneut wollen mehr junge Auszubildende einen Beruf in der Landwirtschaft erlernen und die Lernendenzahlen im Berufsfeld Landwirtschaft entwickeln sich weiter positiv. Immer mehr Lernende haben ausserdem keinen landwirtschaftlichen Hintergrund.
Abo

Tagebuch
Am Kalten Markt wurden Marktstände betreut statt Schulbänke gedrückt
Die Abschlussklassen der Landwirtschaftlichen Schule nehmen am traditionellen Kalten Markt in Schüpfheim teil. Mit viel Netzwerk und guter Lehrkraft zum Spass am Unterricht.

Erneute Zunahme
Freude über 5 Prozent mehr landwirtschaftliche Lernende
Das Berufsfeld Landwirtschaft ist für junge Menschen in der Schweiz offenbar attraktiv. Die positive Entwicklung der Lernendenzahlen setzt sich auch 2022 fort, wobei Landwirt/in als Ausbildung am beliebtesten ist.
Abo

Tagebuch
Um Formeln kommt man bei der Düngeplanung nicht herum
Der Unterricht ist fördernd und fordernd. Vor allem das Berechnen von Düngemengen braucht Übung. Eine Zusammenfassung am Abend hilf den gelernten Stoff zu verinnerlichen.
Abo

Tagebuch
Am Schluss gibt's doch noch einen sauberen Stall
Francesco De Benedetto hilft, den Stall für die neuen Ferkel vorzubereiten. Es läuft zwar nicht alles nach Plan, aber durch Glück im Unglück klappt es trotzdem mit dem Einstallen.
Abo

Strukturwandel in der Schweiz
Potenzielle Betriebsleiter(innen) gäbe es genug – es fehlen die Höfe
Der Strukturwandel schreitet voran, das liegt aber nicht an einem Nachwuchsproblem. Denn auf der Suche nach einem eigenen Betrieb sind viele. Zahlreich und komplex sind allerdings auch die Hindernisse in ihrem Weg.
Werbung

Ostschweizer Milchtechnologen
Berufserlebnistag: «Hier kannst du nur gewinnen»
Treffpunkt zum Erlebnistag der Ostschweizer Milchtechnologen war der Bahnhof Bischofszell Stadt. Danach ging es weiter zur Molkerei Biedermann und zur Spezialitätenkäserei von Marcel Gabriel in Oberbüren.
Abo

Landwirtschaftsstrategie 2023+ des Kantons St. Gallen
«Wir decken ganz andere Themenfelder ab als die Swiss Future Farm»
Digitalisierung, Wissenstransfer und Vernetzung sowie das LZSG als Innovationsstandort sind die Kernstücke der neuen Landwirtschaftsstrategie des Kantons St. Gallen. Bruno Inauen, Leiter des Landwirtschaftsamts, nimmt im Interview Stellung zum Bericht.
Abo

Ausbildung
Für Ueli Wolleb war die Arbeit mehr Berufung als Beruf
Der Tierzuchtexperte Ueli Wolleb schaut zurück auf turbulente Zeiten und prägende Entwicklungen, die er in über 30 Jahren als Landwirtschaftslehrer und Berater im Aargau erlebt hat.
Werbung
Abo

Schule auf dem Bauernhof
Die wundersame Verwandlung im Boden entdecken
An den Strickhof-Schultagen konnten Kinder erfahren, dass der Boden weit mehr ist als brauner Dreck. Vielmehr birgt er wahre Schätze.
Abo

Lehrlingsbericht
«Melken, das mache ich am liebsten»
Auf der Betriebsgemeinschaft Augstburger/Wittwer im Kanton Bern sind die Aufgaben klar aufgeteilt. Dass die Lernende Barbara Schenk am Abend melken kann, freut sie immer am meisten.
Abo

Zukunft der Bio-Schule Schwand
Mögliche gemischte Klassen mit Bio-Schülern bereiten Sorgen
Angesichts einer eventuellen Schliessung des Inforama-Standorts Schwand wird vor Nachteilen für Bio-Lernende gewarnt. Als Minderheiten in gemischten Klassen seien sie Mobbing ausgesetzt und müssten Dinge lernen, die für sie keinen Sinn machen.
Abo

Bildung
Mit der Ausbildung Bäuerin haben die Absolvent(innen) viel Rüstzeug geholt
An der Abschlussfeier der Ausbildung Bäuerin strahlten 49 Frauen sowie drei Männer. Die Nachfrage nach bäuerlich-hauswirtschaftlichen Kompetenzen boomt. Am 9. September wurde im BBZN Schüpfheim auf die Ausbildungszeit von rund 650 Lektionen und um die 200 Stunden Lernzeit zurückgeblickt.
Werbung

SwissSkills
Der erste Schweizermeister im Obstbau heisst Pascal Rohrer
Erstmals war der Beruf Obstfachmann/-frau an den Berufsmeisterschaften in Bern vertreten. Aus den Wettkämpfen in acht Disziplinen gingen zwei Luzerner und ein Walliser als Sieger hervor.

Bester Landwirt und Schweizer Meister über alle Berufe
Matthias Baumann hat die Swiss Skills gewonnen: «Die Kühe interessiert es nicht, ob der Melker eine Goldmedaille gewonnen hat»
Doppelschlag: Matthias Baumann aus Madiswil im Kanton Bern ist nicht nur der beste Landwirt, sondern wurde auch zum besten Lehrling der Swiss Skills 2022 gewählt. Gerechnet habe er damit gar nicht, sagt der bescheidene Sieger im Interview.
Abo

Inforama
Eine Petition will die Bio-Schule Schwand retten
Der Kanton weiss nichts von einer Schliessung der Bio-Schule auf dem Schwand im bernischen Münsingen. Mit einer Petition wollen Ehemalige und Bio Bern man Druck ausüben.

SwissSkills
Weitere drei Landwirt(innen) sind fürs Final qualifiziert
Am zweiten Tag der Berufsmeisterschaften in Bern standen die Gemüsegärtner(innen) im Rampenlicht. Im Rahmen der Vorausscheidungen für Landwirt(innen) sind drei weitere Teilnehmende für den Final gekürt worden.

SwissSkills
Die ersten Landwirt(innen) für den Final der Berufsmeisterschaft stehen fest
Am 7. September starteten die SwissSkills in Bern und es fanden die ersten Wettkämpfe der landwirtschaftlichen Berufe statt. Dieses Jahr sind erstmals auch Obstbaufachleute mit von der Partie.
Abo

Gastbeitrag
Das Landwirtschaftsbild in der Schule: Aufklären statt verklären
Es gehört zur Erziehung von Kindern, ihnen beizubringen, mit Lebensmitteln sorgfältig umzugehen und Landwirt(innen) mit Respekt zu begegnen, ist unsere Gastautorin überzeugt. Dabei brauche es ein ehrlicheres Bild der Landwirtschaft.

Abschluss 2022
Diese 13 Müllerinnen und Müller aus der Deutschschweiz haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Die diesjährige Diplomfeier der Müllerinnen und Müller fand in Sempach statt. Dort feierten die dreizehn erfolgreichen Absolvent(inn)en der Fachrichtungen Lebensmittel und Tiernahrung ihr neu erworbenes Fähigkeitszeugnis.

Die Bauern Zeitung fragt
Was hat dich zur Meisterprüfung motiviert?
Die Bauernzeitung fragt auf der Diplomfeier in Grangeneuve drei Landwirte und Landwirtinnen, was sie zur Meisterprüfung motiviert hat.

Nationale Berufsmeisterschaften
Bald gehts los: 36 Landwirt(innen) messen sich an den Swiss Skills
2020 mussten die nationalen Berufsmeisterschaften Swiss Skills wegen Corona abgesagt werden. Für die erste Ausgabe nach der Pandemie haben sich im Beruf Landwirt(in) fünf Frauen und 31 Männer der Lehrabschlüsse 2021 und 2022 qualifiziert.
Abo

Swiss Skills
«Mich interessiert, was die anderen Mitstreiter der Swiss Skills können»
Die neun Kandidaten bei den Gemüsegärtner(innen) lösten diese Woche schon erste Aufgaben. Am Dienstag ging es auf dem Gemüsebaubetrieb Gutknecht in Ried bei Kerzers nicht um die Wurst, aber um den Salat.
Abo

Bildung
Klimawandel als Thema in der Berufsschule: «Das gehört zum Grundauftrag»
Die Landwirtschaft und die Ansprüche daran werden immer vielfältiger und komplexer. Das fordert auch die Grundbildung heraus. Themen wie der Klimawandel oder die Digitalisierung bekommen einen höheren Stellenwert.
Abo

Porträt
Andrea Wicki gibt jeden Tag Vollgas
Mit 55 Jahren hat die Aargauerin die Ausbildung zur Landwirtin EFZ gemacht. Früher war sie eine international erfolgreiche Dressurreiterin, heute führt sie einen Reitstall und eine Praxis für Physiotherapie.
Abo

Hauswirtschaft
Marlis Hodel sorgte für Aha-Erlebnisse in der Küche und räumte mit Kochuntugenden auf
Marlis Hodel, Fachfrau für Hauswirtschaft mit Schwerpunkt Ernährung und Verpflegung, hat in über 20 Jahren am LZ Liebegg viel erlebt. Vor ihrem Abschied gibt sie Auskunft über veränderte Ess- und Kochgewohnheiten, Küchenuntugenden und über sich selber.
Werbung