Abo

Tierzucht
Qualitas erweitert ihr Aktionariat mit Holstein Switzerland
Neu ist Holstein Switzerland an der Zuchtorganisation beteiligt. Urs Schnyder übernimmt im Januar die Geschäftsführung von Jürg Moll.

Braunvieh
Schwyzer Zuchtfamilie von Fantastic Fara erreicht sensationelle Noten
Über 82 Prozent der Zuchtfamilien im Kanton Schwyz waren mit mehr als 75 Punkten klassiert. Norbert von Rickenbach erreichte mit seiner Gruppe gar 91 Punkte.

Viehzucht
Die Schweiz an der Europaschau 1996: «Was wollt ihr mit euren Alpenkühen?»
Seit 1996 nimmt die Schweiz an der Europaschau der Red-Holstein- und Holstein-Kühe teil und die Erfolge liessen nicht lange auf sich warten. Ueli Rufer, einer der Wärter, war schon 1996 in Brüssel (B) mit dabei und erzählt, was er damals alles erlebt hat. Nun steht die Europaschau jedoch vor dem Aus.
Werbung

Viehzucht
Der grosse Stolz der Züchterfamilien
Mit über 240 Zuchtfamilienschauen war das 2022 ein Rekordjahr. Hier ein kleiner Überblick.
Werbung

EfiQlim
Ein neuer Index soll zeigen, wie umweltfreundlich und gesund Schweizer Holstein-Kühe sind
Der Verband Holstein Switzerland lanciert mit EfiQlim einen Index mit fünf strategischen Zielen. Für Züchter soll damit kein Mehraufwand entstehen, definierte Zielwerte sollen aber eine Positionierung ermöglichen.
Abo

Viehzucht
Die Rotationskreuzung zeigt neue Wege in der Viehzucht auf
Mit der Rotationskreuzung nach Pro Cross der dänischen Firma Viking Genetics werden drei Rassen gezielt kombiniert. David Schwager praktiziert Pro Cross auf seinem Betrieb. Ganz von der Reinzucht verabschiedet hat er sich aber noch nicht.
Abo

Viehzucht
«Es ist ein bewusster Entscheid gegen die Mainstream-Meinung in der Viehzucht»
Rotationskreuzung und Triple A können wirtschaftlich interessante Alternativen in der Viehzucht sein, findet Milchviehberater Michael Schwarzenberger und erläutert, wie man am BBZ Arenenberg mit solchen neuen Trends aus dem Ausland umgeht.
Abo

Viehzucht
Fast jede Kuh an der Regionalviehschau in Riffenmatt ist eine Miss
Nach acht statt sechs Jahren konnte die Viehzuchtvereinigung Gantrisch endlich wieder einmal ihre Regionalschau abhalten. Bei den vielen prachtvollen Tieren, fiel den beiden Schaurichtern die Entscheidungsfindung schwer.
Werbung
Abo

Viehzucht
Triple A als Hilfsmittel für die Anpaarung
Andreas Vetsch aus Rikon ist langjähriger Braunviehzüchter. Seit ein paar Jahren arbeitet er für die Anpaarung gezielt mit Triple A. Die Methode beruht darauf, dass das Gesamtbild der Kuh analysiert und nicht einzelne Merkmale beurteilt werden.

Verbale Angriffe im Netz
Geht es um Extremisten, ist Schweigen für einmal wirklich Gold
Die Artikel zum Simmentalerstier Santos an der BEA kamen gut an. Redaktorin Simone Barth musste aber auch einen Weg finden, mit feindlichen Kommentaren umzugehen – vor allem, wenn aus ihnen viel Unwissenheit spricht.

Herdenschutz
Der Bund spricht zusätzlich 5,7 Mio Franken um das Alpvieh vor dem Wolf zu schützen
Mit Sofortmassnahmen verstärkt der Bund den Herdenschutz auf den Alpen. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Wolfspopulation wird mit mehr Übergriffen auf Nutzvieh gerechnet.

Santos an der BEA
Der letzte Auftritt von Simmentalerstier Santos an der BEA 2022
Am Sonntag, 8. Mai 2022, fand an der BEA die Glockenvergabe für die Besitzer der ausgestellten Kühe und Stiere statt. Die Mitglieder des Bernischen Fleckviehzuchtverbandes übergaben die Preise. Santos erhielt vom SVS eine Glocke, deren Riemen auch in doppelter Länge nicht passen würde.
Abo

Braunvieh Glarus
Braunvieh und seine Qualitäten sollen erhalten bleiben
An der Hauptversammlung von Braunvieh Glarus konnten namhafte Ehrungen und Betriebswerte gewürdigt werden. Auf den Rücktritt zweier Vorstandsmitglieder erfolgt eine Neuwahl.
Werbung

Viehzucht
8. Regionalschau in Riffenmatt - mit 150 Kühen und mehr
Nächsten Samstag, 14. Mai, findet in Riffenmatt BE die 8. Regionalschau statt. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Sviag
Ein überraschend gutes Geschäftsjahr für die Schwyzer Viehvermarktungs AG
Die Aktionäre erfuhren an der Versammlung von einem erfreulichen Jahr des Schwyzer Viehvermarkters. Trotz der Einschränkungen der Pandemie konnte ein stabiles Ergebnis realisiert werden.
Werbung
Werbung

Viehzucht
Stiere erstmals mit dem Zuchtwert Ketoseresistenz publiziert
Das Züchten auf Ketoseresistenz soll helfen, die Widerstandskraft gegen Krankheiten zu erhöhen. Braunvieh Schweiz hat nun erstmals den Zuchtwert KER publiziert.
Abo

Viehzucht
Der Weg zur idealen Kuh: Zuchtziele setzen und mit gezielter Anpaarung erreichen
Betriebsleiter(innen) haben ihre ideale Kuh immer vor Augen. Die Zuchtziele sollten dabei realistisch sowie erreichbar bleiben.

Video
Hohe Qualität an der Frühlingsschau im Kemmeriboden
Gut 100 Kühe wurden bei schönstem Wetter auf dem Schauplatz im Kemmeribodenbad aufgeführt. In allen Klassen gab es maximal punktierte Kühe. Drei Kühe wurden für die bernische Eliteschau anlässlich der BEA in Bern nominiert.
Abo

Zum 125-Jahr-Jubiläum
In Zug kann man das Braunvieh nun auch im Museum bestaunen
Die Ausstellung «Braun.Vieh.Zucht» im Zuger Museum Burg vermittelt zwischen ländlicher und städtischer Bevölkerung. Passend zum Jubiläum von Braunvieh Schweiz.
Abo

Betriebsporträt
Für Grauvieh-Züchter Andreas Wälli war klar: «Das ist die Kuh für mich»
Andreas Wälli aus Nesslau kam mit den Braunen Kühen nicht mehr zurecht und stellte auf Grauvieh um. Heute ist er passionierter Grauvieh-Züchter und OK-Präsident der ersten Grauvieh-Expo.
Werbung

50. Jubiläumshauptversammlung
Ein Goldiges Jubiläum für die Holsteinzüchter St. Gallen und Umgebung
Anfang April trafen sich rund 60 Mitglieder, Milchwäger und Milchwägerinnen in Berg. Nach einem Blick in die Vergangenheit wurden die besten Züchter und Kühe geehrt.

Jubiläumsschau
Aurelia und Bonita siegen in Rufi
Der Braunviehzuchtverein Rufi und Umgebung darf auf 125 Jahre Geschichte zurückblicken. Anlässlich des Jubiläums kamen am Ostersamstag rund 700 Besucher auf den Schauplatz im Büelenhof in Rufi im Kanton St. Gallen. 220 Tiere wurden aufgeführt.

Viehzucht
Überragende Tiere an der Swiss Jersey Night in Zug
Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit: Nach der Absage vom letzten Jahr, konnte die Swiss Jersey Night auf dem Stierenmarktareal in Zug stattfinden. 125 Tiere aus der ganzen Schweiz haben teilgenommen. Gerichtet wurde die Schau von Cord Hormann aus Deutschland. Er bewirtschaftet zusammen mit seiner Familie den bekannten Holsteinzuchtbetrieb Wilcor Holsteins in Warmsen.
Werbung

Viehzucht
Holstein Switzerland verzeichnet eine Zunahme der Herdebuchtiere
Abgenommen haben hingegen die abgeschlossenen Standardlaktationen, vernahmen die Delegierten an der Versammlung, die nach zwei Jahren wieder einmal physisch abgehalten werden konnte.

20. Spitzen-Braunvieh Show
Doppelsieg für Markus und Matthias Süess
An der St. Galler Spitzen-Braunvieh Show in Wattwil stellten Markus und Matthias Süess mit Silverstar Silvi die Champion und mit Zrotz Brice Vera auch gleich die Rinder-Champion.
Werbung
Abo

Positive Bilanz
Wayana erzielte an der Milchviehauktion Ostschweiz den Tageshöchstpreis
Fast alle Tiere fanden in Frauenfeld einen neuen Besitzer. Der Durchschnittspreis betrug 3759 Franken und der Auktionator wusste das Publikum bei Laune zu halten.

Hilfe für die moderne Tierzucht
Was genomische Zuchtwerte für Fleischrinder versprechen
Die genomische Selektion findet zunehmend auch bei der Fleischrinderzucht Einzug. Bereits gibt es für drei der sechs Rassen mit Zuchtwertschätzung auch genomische Zuchtwerte. Wichtige Voraussetzung ist eine ausreichend grosse Population.

Viehschau
Grace gewinnt die 21. Top Show in Istighofen
Die Züchtergruppe Thurgau Bodensee führte zusammen mit den Jungzüchtern die Top Show in den Stallungen von Walter Arnold durch. 80 Tiere in 10 Abteilungen wurden publikumswirksam gerichtet und prämiert.

Braunvieh Schweiz
Die Original Braunen haben etwas erreicht, was seinesgleichen sucht
Die Rasse Original Braunvieh gehört, was die Anzahl betrifft, zu den wenigen Gewinnerinnen in der Schweiz. An der Bruna 2022 in Zug wurden die Vorzüge der Doppelnutzungsrasse ganz deutlich aufgezeigt.
Abo

Mutterkuh Schweiz
Mutterkuhhalter haben viel erreicht, das soll aber nicht zum Rasten verleiten
Die Nachhaltigkeit der Mutterkuh überzeugt bis ins Bundesamt für Landwirtschaft. Auf diesen Lorbeeren will die Vereinigung aber nicht ausruhen. Das Projekt «Weidefleisch und Klima» soll die Leistungen der Mutterkuhbetriebe künftig nach internationalen Standards messbar machen.
Werbung