Es habe sich in der öffentlichen Diskussion gezeigt, dass viel Halbwissen vorhanden sei, schreibt der SBV in einer Mitteilung. Dies verunmögliche, dass sich Schweizerinnen und Schweizer ein differenziertes Bild machten und Zusammenhänge erkennen könnten.

Deshalb will der SBV 2019 zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen über die aufgeworfenen Themen wie Pflanzenschutz oder Fütterung sprechen und informieren. Die Aktivitäten laufen unter dem Motto "Wir schützen, was wir lieben".

Im Zentrum stehen folgende Aktionen:

  • Nationale "Schau in mein Feld"-Aktion. Schweizweit werden sogenannte 0-Parzellen ausgeschieden, bei denen auf jegliche Eingriffe verzichtet wird. Die Parzellen werden mit einer Informationstafel versehen.
  • Nationale "Schau in meinen Stall-Aktion". Für Betriebe mit Tierhaltung stellt der SBV Informationsmaterial zum Thema Fütterung zur Verfügung.
  • Messestand und Outdoor-Module zum Thema Pflanzenschutz. Publikumsmessen, Gewerbeschauen sowie Anlässe auf Bauernhöfen sollen genutzt werden, um den Pflanzenschutz zu erklären.

Der Verband fordert die Bauernfamilien dazu auf, mitzuhelfen und die zur Verfügung gestellten Infos zu nutzen.

lid