Abo

Futtermühle
Futtersäcke gehören für Marlene Kamber zum Tagesgeschäft: «In der Produktion muss ich aber nicht alles wissen»
Marlene Kamber leitet seit drei Jahren die Niederhäuser AG. Beim schrittweisen Einstieg hat die Quereinsteigerin gemerkt, wie sehr sie die Mühle interessiert. Gender-Themen sind für sie aber nicht speziell wichtig.
Abo

Multiforsa Farm Academy
Gut genährte Kälber werden leistungsfähigere Kühe
Martin Kaske und Tierarzt Thomas Fuchs gaben Tipps für gesunde und wohlgenährte Kälber. «Was man vorne versäumt, kann man hinten nicht aufholen», sagte Martin Kaske. Das Leben des Kalbes beginne nicht am ersten Geburtstag, sondern bereits während der circa 280 Tage der Trächtigkeit der Kuh.
Abo

Strickhof-Milchtag
Sekundenschnelle Futteranalyse dank Trinamix und Smartphone
Lena Denk vom Strickhof erklärte zusammen mit Milchvieh-Berater Josias Meili die Funktionsweise eines neuen, handlichen Geräts zur Futtermittelanalyse. Es handelt sich dabei um eine NIR-Spektroskopielösung, wie sie beispielsweise auch in Maishäckslern verbaut sind. Das handliche Gerät liefert Futteranalysen mit einer App sekundenschnell.
Werbung
Abo

Fütterung
Zweieinhalb Kühe pro Fressplatz funktioniert nur in der Theorie
Im Laufstall sollten genügend Fressplätze zur Verfügung stehen, sonst kann es zu Hektik und Verdrängungskämpfen kommen. Zusätzliche Fressplätze sind manchmal schneller erstellt, als man denkt, weiss Christian Manser.
Werbung
Abo

Fütterungstechnik
Fütterungsroboter bringen mehr Zeit und Flexibilität auf den Hof
Fütterungsroboter entlasten die Betriebsleiter zunehmend im Stall. Sie sollten aber nur als unterstützende Hilfsmittel gesehen werden.
Abo

Fütterung
Die Kontrolle der Futterration ist wichtiger als die Planung
Die Planung einer Futterration ist von grosser Wichtigkeit. Und dies hat vor kurzer Zeit mit der Umstellung auf die Winterfütterung hoffentlich auf vielen Betrieben wieder von neuem stattgefunden. Aber ein Fütterungsplan auf dem eigenen Betrieb bringt nichts, wenn die Funktionalität der Ration nicht laufend überprüft wird.
Abo

Ossinger Milchviehtagung
«Die Galtkuh ist die wichtigste Kuh im Stall»
Die richtige Fütterung in der Galtphase ist entscheidend für die Gesundheit der Kuh und ihre Leistungsfähigkeit. Trotzdem erhalten 70 Prozent aller Kühe während der Galtzeit zu wenig Eiweiss. An der Milchviehtagung im Zürcher Weinland frischten die Produzenten ihr Wissen auf.

Hanfsilage in der Krippe
Hanf an Kühe zu verfüttern, ist keine gute Idee – weder für die Tiere noch die Milch
Für Milchkühe ist Hanf als Futtermittel in der Schweiz nicht zugelassen. Mit gutem Grund, denn es kann die Tiere quasi high und die Milch psychoaktiv machen.

Jahresrückblick
Das Jahr, das war – der Blick zurück auf das Jahr 2022 des Regiobunds Nordwestschweiz, Bern und Freiburg, Teil 1
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Über viel Gefreutes konnten wir schreiben. Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und so gab es auch einiges an Unerfreulichem zu berichten. Wir präsentieren in unserem zweiteiligen Jahresrückblick eine kleine Auswahl.
Abo

Zusammenarbeit
Bei der Fahrsilogemeinschaft Hellbühl wird seit Jahren gemeinsam effizient siliert
Im Maschinenbereich gibt es viel Potenzial, das zeigt das Beispiel der Fahrsilogemeinschaft im luzernischen Hellbühl.
Werbung

Agrama 2022
In Familie Stolls Milchviehstall sorgt der Roboter rund um die Uhr für frisches Futter
Wer den Melkroboter auslastet, tut gut daran, sich an der Futterachse einen Angestellten zu besorgen, der bereit ist, 24 Stunden im Einsatz zu stehen. Familie Stoll aus Kernenried hat sich für einen automatischen Futterzuschieber entschieden.
Abo

Milchviehfütterung
Eine Reduktion der Kraftfutter-Mengen will wohl überlegt sein
Viele Komponenten sind teurer geworden. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen. Eine Reduktion der Kraftfuttermenge hat Einfluss auf Leistung und Gesundheit.
Werbung
Abo

Fütterung
Wiesenmilch: Geht IP-Suisse in Sachen Soja-Verbot über die Bücher?
Die Herkunft der Soja-Alternative Maiskleber ist «bedenklich» – der Kleber stammt grösstenteils aus China. Handelt IP-Suisse?
Abo

Aktuelles aus der Tierhaltung
So wird der Herbst nicht zur Fütterungsfalle
Durch kleine Anpassungen und gezielten Einsatz vorhandener Futtermittel gelingt der Übergang in die Winterfütterung.
Abo

Kreislaufwirtschaft
Mit Schotte Rinder mästen: wie verbreitet ist das in der Praxis?
Das energiereiche Nebenprodukt aus der Käseherstellung ist auch für Rinder interessant, wie Agroscope vor Jahren erforscht hat.

Fondation Sur-la-Croix
Mit nachhaltiger Rindvieh-Haltung in die Zukunft
Die Fondation Sur-la-Croix lud auf ihrem Gutsbetrieb zu einem Thema, das bewegt: Nachhaltige Rindviehhaltung. Expertinnen und Experten gaben Impulse zur Nachhaltigkeit in der Praxis.
Abo

Frage an die Fachfrau
Eine Üppige Herbstweide kann den Geissen schaden
Im Herbst droht das Stoffwechselproblem Pansenalkalosen. Das Verfüttern von Heu für eine ausreichende Wiederkauaktivität und Speichelbildung hilft, den Pansen-pH zu neutralisieren.
Abo

Futterkonservierung
Die automatische Siloabdeckung – Stefan Emch hat Synergien gesucht und gefunden
Ein echter Mehrwert: Diese automatische Siloabdeckung läuft mit Wasser und Sonne im Einmannbetrieb. Die beiden mächtigen Rollen der Siloabdeckung hängen in einer beachtlichen Höhe von 3,5 Metern über den Mauern des Fahrsilos.
Werbung
Werbung
Abo

Fütterungstechnik
Ab 50 Rundballen pro Jahr leidet die Gesundheit
Beim Verteilen von Rundballen wird zum Teil noch schwere körperliche Arbeit geleistet. Technische Geräte wie Ballenauflöser schaffen dagegen Erleichterung.
Abo

Weiterbildungsreihe Hofgespräche
Zwei Betriebsgemeinschaften zeigen die Vorteile der Zusammenarbeit
Vergangene Woche bot sich die Gelegenheit, zwei spannende Gesellschaften in Schongau und Willisau (Kanton Luzern) zu besuchen. Beide haben sowohl Milchvieh als auch Schweine im Stall.

Mutterkühe im Sommer
Hitzestress, Weide und trotzdem gute Schlachtleistungen
Mutterkühe und Kälber mögen die Sommerhitze nicht. Der Weideführung ist jetzt grosse Beachtung zu schenken.
Abo

Milchviehfütterung
Zu langes Futter kann auch Auslöser einer Pansenazidose sein
Daniela Marthold zeigt an einer Tagung auf, wie die Faserverdaulichkeit durch verbesserte Erntepraxis erhöht werden kann.
Abo

Alimex-Anlass
Expanderfutter ist wie Popcorn – gepufft und schmackhaft
Es tut und tat sich viel in der Fütterungsindustrie, die sich zunehmend mit Effizienzsteigerung, aber auch dem CO2-Abdruck befasst. Die UFA öffnete die Türen zu ihren Werken, um einen Einblick zu geben.
Abo

Schlachtabfälle verfüttern
Das Wiedereinführen von tierischem Eiweiss wird zum logistischen Kraftakt
Steigenden Kosten und die gesellschaftliche Akzeptanz sind die grossen Hürden beim Wiedereinführen der Verfütterung von Schlachtabfällen. Es fehlt auch ein eingerichteter Verarbeitungsbetrieb in der Schweiz. Das zu ändern, ist nicht geplant.
Abo

Interview zur Marktlage
Die Beschaffung ist herausfordernd, die Verfügbarkeit von Futtermitteln gegeben
Teils explosionsartige Preissteigerungen machen der Branche zu schaffen. Besserung ist vorerst nicht in Sicht, hinzu kommen hohe Erwartungen der Gesellschaft und durch den Klimawandel veränderte Anbaubedingungen.
Werbung

ZürichHolz
Bald gibt es Pflanzenkohle aus dem zürcherischen Illnau
In einem neuen Betriebsgebäude richtet die ZürichHolz AG ein Pryolysewerk ein. Es soll die aktuell schweizweit grösste Anlage werden und erste Anfragen für Pflanzenkohle nehme man schon im Sommer entgegen.

Fütterung
Die Regeln im Biolandbau haben sich verschärft
In diesem Jahr hat sich im Bereich Rindviehfütterung einiges verändert. Fragen dazu könnten am nächsten Bioviehtag beantwortet werden.
Werbung
Abo

Forschung im Rindviehbereich
«Eine Reduktion der Ammoniak-Emissionen um 10 % scheint realistisch»
Milchkühe in der Transitphase gesund zu halten, ist eine Herausforderung. Zudem sollen sie möglichst wenig emittieren. An der Tagung Netzwerk Nutztiere 2022 an der HAFL wurden neuste Erkenntnisse aus der Forschung diskutiert.

Frage an den Fachmann
Benjamin Bucher, was sagt der FEQ-Wert bei Milchkühen über die Fütterung aus?
Eine Kuh muss bedarfsgerecht gefüttert werden. Das wird wohl nicht angezweifelt. Aber wie weiss ich nun, ob die Kuh korrekt gefüttert wird?
AboVideo

Innovation
«Durch die elektrische Heuwand wird die Abladezeit extrem verkürzt»
In der Regel wird das Heu zeitaufwendig mit dem Heukran in den Heustock verladen und eben eingezogen. Im bernischen Auswil haben der 65-jährige Eduard Iff und sein 30-jähriger Sohn Reto die Abladezeit «extrem verkürzt».

Praxisversuch
Weniger Ammoniak bei gleicher Milchleistung dank weniger Protein im Futter
Auch beim Rindvieh stellen Forschende Potential zur Proteineinsparung und damit zur Reduktion von Ammoniak-Emissionen fest. Werden wichtige Aminosäuren gezielt ergänzt, bleibe die Milchleistung stabil.
Abo

Schweine
Der Selbermacher Roger Sommer ist zufrieden mit seinem Schweinestall
Der Solothurner Roger Sommer führt einen gemischten Betrieb mit Sauen, Ferkeln und Kühen. Die Arbeit geht dem Meisterlandwirt und gelernten Maurer also nicht aus.

Vorschriften angepasst
Heumilch-Produzenten dürfen neu Kartoffeln verfüttern
An der Delegiertenversammlung des Verbands Heumilch Schweiz wurde Christian Schönbächler zum neuen Präsidenten gewählt und es gibt weitere Änderungen im Vorstand. Ausserdem konnte man die international gültigen Vorgaben für die Produktion an die Schweizer Tradition anpassen.
Werbung
Abo

Milchviehhaltung
Lely setzt auf cleveres Füttern und reduziert so den Kraftfuttereinsatz
Lely präsentierte automatisierte Systeme auf Praxisbetrieben. Markus Dürrenmatt aus Muri meint, es sei nicht nur wegen dem neuen Fütterungsroboter Vector, sondern auch wegen mehr Licht, Luft, Platz und Kuhkomfort im neuen Stall, dass die Kühe mehr fressen und mehr Milch geben.

Erstickungsgefahr
Im Silo ist wegen Gärgasen Vorsicht geboten – auch bei Fahrsilos
Vor allem das farb- und geruchlose CO2 ist bei Arbeiten im und am Hoch- oder Fahrsilo gefährlich. Es entsteht innert kürzester Zeit, weshalb besonders viele Gasunfälle auch beim Nachsilieren geschehen.
Abo

Rindviehfütterung
Viele Stierkälber?– Es könnte am Mangan liegen
Manganmangel beim Milchvieh nimmt zu – mögliche Folgen sind Fruchtbarkeitsprobleme und mehr Stierkälber. Die Ursache findet man meist im Futter, denn das Spurenelement fehlt nicht nur in den Schweizer Böden, sondern auch in der Maissilage.

FiBL-Faktenblatt
Insekten als Geflügelfutter: Ein grosses, noch nicht nutzbares Potential
Um importiertes Proteinfutter wie Soja zu ersetzen und damit vom Ausland unabhängiger zu werden, könnten Insekten als Larven oder verarbeitet an Geflügel verfüttert werden. Ein Faktenblatt des FiBL zeigt aber auch noch einige offene Fragen. Nicht zuletzt fehlt bisher in der Schweiz die Zulassung.
Abo

Agrarforschung
Wie wirken CBD-Produkte bei Pferden?
CBD-Produkte werden auch in der Tierhaltung immer mehr eingesetzt. Bislang war die Studienlage zur Wirkweise von Cannabidiol (CBD) dünn. Nun zeigen wissenschaftliche Untersuchungen an Pferden erstmals wie das Supplement im Körper wirkt.
Abo

Betriebsporträt
Munimäster Roman Aregger kennt seine Futterkosten genau
Roman Aregger füttert seine Munis mit einem Roboter. Weil sie auf diese Weise immer genügend Futter haben, sind sie sehr ruhig. Das macht die Tierbeobachtung anspruchsvoll.
Abo

Tierhaltung
Futterlagerung beeinflusst die Fruchtbarkeit von Kühen
Bei der Konservierung und Lagerung von Futter nimmt der Gehalt an Beta-Carotin ab. Dadurch kann es zu einer Stillbrünstigkeit kommen.
Galerie

Landtechnik-Messe
Agrimesse Thun: Fast so, als hätte es Corona nie gegeben
An die populäre Agrimesse in Thun reisten Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Schweiz. Und man konnte alles andere ein bisschen vergessen.
Abo

Innovation
«Wie eine Futterkrippe in der Liegebox»: Donat Capaul hat seinen Anbindestall mit einer schwenkbaren Krippe ausgestattet
In Anbindeställen sollen die Kühe genügend Platz haben und das Läger soll sauber bleiben. Ein junger Bergbauer hat mittels einer nach oben schwenkbaren Futterkrippe eine eigene Lösung dafür gefunden.
Abo

Absenkpfad
Der Stickstoffkreislauf ist das Business der Landwirtschaft
Die Landwirtschaft kämpft gegen Stickstoffverluste, zum Beispiel in der Schweinemast. Dort geht es dem Durchmastfutter an den Kragen.
Werbung
Gastbeitrag
Jüngeres Gras kann den Methanausstoss verringern helfen
Gastbeitrag lesen