Es ist trocken, immerhin sind die Bedingungen für die Futterkonservierung gut. Auf dem Lehrbetrieb haben wir eine Parzelle gemäht, welche anschliessend neu bestellt wird.

Ein gutes Gespann

Mit einem Trommelmähwerk an der Fronthydraulik und einem Aufbereiter am Dreipunkt ging es nach dem Mittagessen los. Wir haben das Mähwerk eher etwas tief eingestellt, da keine weiteren Schnitte folgen. Ansonsten wäre es bei dieser Trockenheit sicher sinnvoll, genügend Grasnarbe stehen zu lassen, um bestmögliche Bedingungen zum Wiederaufwuchs zu ermöglichen. Durch den Aufbereiter am Heck verteilt sich das Gewicht gut auf dem Traktor. Es kann ohne Allradantrieb gefahren werden, was meiner Meinung nach den Traktor, sowie die Ein- und Ausfahrbereiche schont. Der Aufbereiter von Kurmann gefällt mir besonders gut, nebst dem Zinkenrotor mit Gegenrechen hat dieser zusätzlich eine Aufbereiterbürste verbaut. Die Elemente sind einstellbar, um je nach Betrieb und Futterart die Aufbereitung zu optimieren. Gräser werden vom Rotor geknickt und die Blattanteile von der Bürste aufbereitet; der doppelte Effekt an Grashalm und Wachsschicht ermöglicht eine bestmögliche Trocknungsphase. Für die Bedingungen auf dem Lehrbetrieb finde ich das Gespann optimal.

Zeit zum Aufbereiten

Mein Lehrmeister Mathias hat mir nahegelegt, nicht zu schnell zu fahren (zirka 7 km/h). Trotz der guten Maschine ist es ihm wichtig, dem Aufbereiter genügend Zeit zu lassen, um einen bestmöglichen Trocknungseffekt zu erzielen. Je nach Situation kann er so komplett auf das Wenden verzichten.Lukas Streit

 

Der Autor

Lukas Streit (31) ist gelernter Landmaschinenmechaniker und dipl. technischer Kaufmann. Er arbeitete in der Marine- und zurzeit auch noch in der Baubranche. Nachdem seine Eltern den Betrieb in Hagneck BE aus langjähriger Pacht kaufen konnten, entschloss er sich, mit seiner Frau und den zwei Kindern den elterlichen Betrieb weiterzuführen. Nun macht er die berufsbegleitete Nachholbildung zum Landwirt EFZ auf dem Betrieb von Mathias und Andrea Wyss in Werdthof, Kappelen BE.