Auf meinem jetzigen Lehrbetrieb, der Bachmatte in Schüpfheim, ernten wir nebst dem Emd, das für unsere Brown-Swiss-Zucht unerlässlich ist, auch Raufutter auf der stehen gebliebenen BFF-Fläche. Wir bewirtschaften etwa 26 Hektaren Grünland, ein kleiner Teil davon liegt am Hang.

Für solche Neigungen haben wir keine geeigneten Maschinen. Deswegen lässt mein Lehrmeister den «Hoger» von einem Kollegen mähen, der dank entsprechender Ausrüstung solche Arbeiten im Hang problemlos und um einiges schneller durchführt.

Hochwertiges Futter

Ein paar Tage vorher ging der Vater meines Chefs die unerwünschten Pflanzen wie Kratzdisteln und Wiesenblacken ausreissen, um die Qualität des Futters dieser Parzelle zu verbessern und das Vermehren der Unkräuter zu verhindern.

Nach dem Mähen ist die Arbeit nur halb erledigt. Das Gras lag einen ganzen Tag an der Sonne. Montagvormittag gehen wir nach der täglichen Stallarbeit zu viert aufs Feld. Ausgestattet mit guten Schuhen, Heugabeln und Laubbläser beginnen wir, das Heu erst mit der Gabel vorneweg runterzuziehen.

Hinten treibt der Laubbläser den wachsenden Walm weiter nach unten und bläst zurückgebliebene Halme hinunter. Nun muss das Heu bis auf die Strasse, wo es schliesslich als Walm zum Liegen kommt.

Schwierig zu laden

Den Heuwalm laden wir später auf der asphaltierten Strasse mit dem Ladewagen. Da er leicht zu gross ist, müssen wir zwischendurch mit dem Ladewagen anhalten und das Heu vorsichtig mit Heugabeln ins Pick-up reinstopfen.

Wohlverdiente Pause nach drei Stunden

Nach gut drei Stunden ist das Fuder bereits auf dem Heustock. Wir belohnen uns mit einer wohlverdienten Trinkpause und weiter geht's bei den Ladies im Stall.

Zur Person
Francesco De Benedetto ist in der Zweitausbildung zum Landwirt EFZ und war Kandidat für den Lehrling des Jahres 2022. Nach seiner ersten Lehre als Sanitärinstallateur verliebte sich der 20 Jährige aus Gretzenbach SO in die Landwirtschaft, vor allem in die Rindviehhaltung. Er schliesst sein zweites Lehrjahr in der Bachmatte bei Familie Schmid in Schüpfheim LU ab, wo er noch bis Mitte August arbeitet. Sein drittes Lehrjahr wird er bei der Familie Sempach in Entlebuch absolvieren.