An der Delegiertenversammlung 2023 wird Hanspeter Kern das Präsidium der Schweizer Milchproduzenten (SMP) in neue Hände übergeben. Dies haben die SMP kurz vor Redaktionsschluss vermeldet. Der 68-jährige Landwirt und Winzer aus Buchberg SH hatte das Amt seit 2013 inne. Er folgte damals auf den Berner Peter Gfeller.  Der 2020 verstorbene Gfeller und sein Direktor Albert Rösti waren damals, entnervt von den Auseinandersetzungen im Verband, gemeinsam zurückgetreten.

«Er hat Einigkeit herbeigeführt»

In einer Mitteilung würdigen die SMP die «umsichtige und sehr engagierte» Führung durch Kern. Er habe seine Tätigkeit als Präsident «in einem turbulenten Umfeld übernommen und ansschliessend unter den Mitgliedern mit Augenmass und Beharrlichkeit hohe Einigkeit herbeigeführt», so die SMP. In dieser Zeit sei auch das Angebot bei den Produzenten namhaft gebündelt worden, heisst es weiter. Die Auseinandersetzungen um diese Bündelung des Angebots hatten zuvor massgeblich zum kollektiven Rücktritt der SMP-Spitze beigetragen.

Der Milchmarkt habe sich in der Amtszeit Kerns von einem Käufer- zu einem Verkäufermarkt gewandelt, schreiben die SMP weiter. Erwähnt wird auch Kerns Beitrag zur Umsetzung der Phase I bei der Einführung des sogenannten Grünen Teppichs, dem Branchenstandard für nachhaltige Schweizer Milch. Vor seiner Tätigkeit an der SMP-Spitze war Kern u. a. Präsident des Genosschenschaftsverbands Schaffhausen, des Schaffhauser Bauernverbands und der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO).

Wahl im April 2023

Im Hinblick auf die Nachfolge Kerns hat der SMP-Vorstand am Mittwoch eine Nominationskommission eingesetzt. Diese soll der Delegiertenversammlung vom 12. April 2023 einen Wahlvorschlag unterbreiten, geleitet wird die Kommission von Vizepräsident Hanspeter Egli.

Als Mitglieder fungieren laut der SMP-Mitteilung Jürg Iseli von Aaremilch, Didier Roch von Prolait, Thomas Grüter von den ZMP, Gabriel Yerly von den Freiburger Milchproduzenten und Sabrina Schlegel von Mittelland Milch.