Man unterscheidet weiterhin zwischen Grundschutz und erweitertem Grundschutz. Als Grundschutz gelten 90 cm hohe Flexinetze oder vier Litzenzäune in gleicher Höhe. Wichtig ist, dass der Zaun 3000 Volt Spannung hat, gut gespannt ist und der Abstand zum Boden nicht grösser als 20 cm ist. Von erweitertem Grundschutz spricht man, wenn 105 cm hohe Weidenetze oder eine 5. Litze auf gleicher Höhe eingesetzt werden.

Forumulare für Finanzhilfe einreichen

Die Finanzhilfen für Zäune (erweiterter Grundschutz) können über zwei Wege geltend gemacht werden. In beiden Fällen sind die entsprechenden Formulare der kantonalen Herdenschutzberatung einzureichen, welche diese nach der Prüfung an die entsprechende Stelle weiterleitet.

Laufmeter-Grundschutz: Agridea (Formular 10 sowie 10a) entschädigt weiterhin im Auftrag des Bafu nach Laufmeter-Grundschutz. Sie stützt sich bei Weidenetzen auf den Kaufbeleg und bei fünf Litzenzäunen auf Weideskizzen mit dem Zaunverlauf. Es wird 1 Franken pro Laufmeter für Kauf und Erstellung ausbezahlt. Betriebe im Berggebiet können zudem während fünf Jahren 50 Rappen pro Laufmeter für erschwerten Unterhalt geltend machen.

8000 Franken pauschal

Betriebszaunpauschale: Das Bafu zahlt für direktzahlungsberechtigte Betriebe im Berggebiet sowie Alpen auf Antrag eine Betriebszaunpauschale aus. Diese Pauschale stützt sich auf die Anzahl Ziegen und Schafe (über 1 Jahr alt). Sie ist besonders für jene Betriebe interessant, welche im Verhältnis wenige Netze durch den Sommer häufig umstecken.[IMG 2]

So beträgt die Pauschale für Betriebe in der Bergzone I und II mit mehr als 61 Tieren 8000 Franken. Wenn ein solcher Betrieb weniger als 3200 Laufmeter Weidenetze oder fünf Litzenzäune hat, ist die Betriebszaunpauschale attraktiv. Die Betriebszaunpauschale im Berggebiet beträgt in den Bergzonen I und II bei weniger als 20 Tieren 3600 Franken, in den Bergzonen III und IV 4500 Franken. Bei 21 bis 60 Tieren beträgt sie 6000 Franken bzw. 7500 Franken und ab 61 Tieren 8000 Franken bzw. 10 000 Franken.

Das Bafu hat für die Sofortmassnahmen einen Rahmenkredit und wird die Anträge priorisieren. Die Betriebszaunpauschalen haben eine tiefe Priorität, so dass es sich leider erst im Verlaufe des Sommers herausstellen wird, welche Anträge zugesichert und ausbezahlt werden können.