
Kanton Glarus
Zwei tote Yaks im Gebiet Mullern gefunden
Die Todesursache ist noch ungeklärt, ein Einfluss des Wolfes kann nicht ausgeschlossen werden, teilt die Wildhut des Kantons Glarus mit. Gleichzeitig weist der Kanton darauf hin, dass trotz grossen Bemühungen im Herdenschutz die Schäden durch den Wolf zunehmen.

Grossraubtiere
Bündner Bauernverband warnt vor Bären
Der Bündner Bauernverband befürchtet ähnliche Probleme wie mit dem Wolf und will die landwirtschaftlichen Kreise sensibilisieren, bevor es zu spät ist.

Internationaler Appell
Die Bewirtschaftung der Alpen soll eine Zukunft haben
In Bayern trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Südtirol zum Alpengipfel. Sie fordern dringende Massnahmen, um die Berg- und Alplandwirtschaft zu sichern und damit Wertschöpfung in den Alpen zu erhalten.
Werbung
Abo

Zuvor verwaldet, verbuscht und verunkrautet
Die Alp Unterlachen wurde mit viel Herzblut saniert
Im Obwaldner Melchtal wurde eine verwahrloste Alp umfassend saniert. Mitte Juni fand die Einweihung statt.

Bündner Älpler-Blog
So gut schmeckt es nur auf der Alp
Gutes Essen fürs Personal darf während der Alpzeit nicht auf der Strecke bleiben, findet Urs Buchli von der Alp Sattel in Klosters.
Werbung
Abo

Wolf
Blutiger Start in die Glarner Alpsaison
Drei Wochen nach Alpbeginn gab es bereits vier Wolfsrisse auf Glarner Alpen. Die Last des Wolfsdrucks könne nicht von der Landwirtschaft alleine getragen werden, schreibt die Kommission Grossraubtiere. Deren Präsident Thomas Elmer möchte dennoch keine freiwillige Hirten auf den Glarner Alpen. Pasturs voluntaris sei ein Wolf im Schafspelz.

Besseres Leben in den Bergen
Die Schweizer Berghilfe rettet Dorfläden, zusammen mit der Bevölkerung
Seit 2019 habe man 30 Dorfladen-Projekte im Schweizer Berggebiet unterstützt, die immer auch sozial eine wichtige Rolle spielen. So ist z. B. einer der ersten digitalen Dorfläden der Schweiz entstanden.

Graubünden
Bündner fühlen sich mit der Wolfsproblematik alleine gelassen
An einer vom Bündner Bauernverband organisierten Pressekonferenz berichteten Mutterkuh-, Schaf- und Ziegenhalter über das schwierige Zusammenleben mit Grossraubtieren. Sie sehen die Fortbestand der Sömmerung und somit die Existenz der Alpwirtschaft bedroht.

Zwei Motionen abgelehnt
Keine neuen Regeln bei der Verkäsungszulage und für BTS
Der Ständerat erteilt der Idee einer fettabgestuften Verkäsungszulage und deren Koppelung an einen Mindestpreis eine Absage. Auch ein Anliegen von SAV-Präsident Erich von Siebenthal findet kein Gehör.

Diverse Motionen angenommen
Ständerat beschliesst Geld für Hörner, schonende Maschinen und mehr Forschung zur Alpwirtschaft
Die kleine Kammer entscheidet sich für die Einführung eines Hörnerfrankens. Ausserdem soll es für den Kauf umweltschonender Landmaschinen finanzielle Unterstützung und verstärkte Forschung zugunsten der Bergland- und Alpwirtschaft geben.
Werbung
Abo

Solidaritätsfonds
Das Luzerner Berggebiet erhält ein Glasfasernetz
Es gibt mehr Geld für das Luzerner Berggebiet, auch für das Digitalisierungsprojekt. Es brauche dringend leistungsfähige und robuste digitale Infrastrukturen, waren sich die Referenten an der Delegiertenversammlung Solidaritätsfonds Luzerner Bergbevölkerung einig.
Abo

Pilotprojekt
Tracking von Mutterkühen: Der Tourismus profitiert, die Alpwirtschaft weniger
In der Region Flims-Laax im Kanton Graubünden können Outdoor-Sportler auf digitalen Karten einsehen, wo sich Mutterkühe aufhalten. Das Angebot wird rege genutzt. Das Pilotprojekt ebnet den Weg, das Tracking auch in anderen Regionen umzusetzen.
Abo

Coop Patenschaft
Viele Beiträge für die Bergmechanisierung beantragt
Bergbetriebe geraten immer wieder unerwartet in eine finanzielle Notlage. Im Vorjahr prüfte die Schweizerische Vereinigung für betriebliche Verbesserungen in der Berglandwirtschaft (SVVB) 67 Gesuche für Maschinenanschaffungen.
Abo

Sömmerung
Auch im Toggenburg geht es nicht mehr ohne Herdenschutz
Der Wolf breitet sich im Kanton St. Gallen aus. Zum Start der Alpsaison sind Herdenschutz und Gelder für Sofortmassnahmen gewichtige Themen für die Nutztierhalter(innen), wie sich an einer Informationsveranstaltung im Toggenburg zeigte.
Abo

Bergmechanisierung
Arbeiten am Hang: Diese Motormäher gehen steil
Die Bewirtschaftung steiler Flächen wird durch passende Landtechnik erheblich vereinfacht. Anlässlich einer Maschinendemo in Balsthal wurden aktuelle Modelle von sechs Herstellern gezeigt.
Werbung
Abo

Eggiwil
Zwischen «Högern» und «Chrächen»: 165 Betriebe in einem Dorf
Die Emmentaler Gemeinde Eggiwil hat alles im Angebot, von Hügelzone bis Bergzone IV. Die Landwirtschaft ist geprägt von Milchwirtschaft und Futterbau am Hang. Ein Nebenerwerb ist quasi unerlässlich.

Klimawandel
Im Szenario «Weiter wie bisher» wird es in den Alpen bis 7 Grad wärmer
Bis 1,5 Grad Erwärmung gelten laut Forschern im Alpenraum als bereits «unvermeidbar». Im Sommer werde es längere Trockenphasen und Starkniederschläge geben. Wirkungsvoller Klimaschutz könnte das Ausmass aber begrenzen.
Abo

Toggenburg
Kanton St. Gallen nimmt Anliegen der Bauern für Musterverträge auf
Bei einem Treffen zwischen den Präsidenten der Toggenburger Alpkorporationen und den Ämtern des Kantons St. Gallen wurde über die Muster des Alpzimmervertrags und des Baurechtsvertrags diskutiert. Bezüglich der Diskussion um die Eigentumsverhältnisse hält der Kanton an seinen Lösungsvorschlägen fest und überlässt den Entscheid den einzelnen Alpkorporationen.
Werbung
Werbung
Abo

Porträt
Eine Präsidentin zwischen Berg und Tal
Edith Camenzind, die Präsidentin der Schwyzer Bäuerinnen, wohnt auf 1000 Meter über Meer. Die Abgeschiedenheit ist manchmal abenteuerlich.
Abo

Tipps vom Profi
Anspruchsvoller Futterbau am Hang
Gute Erträge sind in Hanglagen besonders herausfordernd. Weidestrategie, Mähnutzung und Unkrautpflege sind nur einige Stichworte, die bedacht werden müssen.
Abo

Berglandwirtschaft
Dieser Geräteträger mäht bald ganz allein
Das Bündner Unternehmen Altatek GmbH entwickelt einen autonomen Einachs-Gerätertäger, der auch in Hanglagen arbeiten kann. Dafür hat sich das Team einen starken Partner mit ins Boot geholt.

Jahresbericht Schweizer Berghilfe
«Zuversicht war gerade in diesen turbulenten Zeiten etwas enorm Wichtiges»
Die Schweizer Berghilfe half 2021 bei ausserordentlich vielen Projekte. Hauptgrund dafür waren unkomplizierte Unterstützungen für Kleinunternehmen zur Bewältigung der Coronakrise.
Abo

Alpmeistertagung
«Wir müssen den Alpen Sorge tragen»
An der gut besuchten Bündner Alpmeistertagung gab es eine geballte Ladung an Informationen. Themen waren neue Vorschriften, Herdenschutz und der Wolf. Langjähriges Alppersonal und Funktionäre der Alpwirtschaft zwischen zehn und 40 Jahren wurden für ihre Arbeit geehrt.

Massive Schäden verhindern
Erste Sofortmassnahmen zum Schutz vor dem Wolf gibt es im Mai
Eine Weidesaison wie 2021 mit zahlreichen Wolfsrissen soll sich nicht wiederholen. Dafür arbeite der Bund «mit Hochdruck» an Sofortmassnahmen. Das wird in der Landwirtschaft zwar begrüsst, werde aber nicht ausreichen.
Werbung

Regionalprodukte
Alpinavera bewertet 2400 Produkte mit dem Eco-Score von Beelong
Seit April 2022 sind rund 2400 zertifizierte Regionalprodukte aus den Kantonen Graubünden, Uri, Glarus und Tessin hinsichtlich ihres ökologischen Fussabdrucks und ihrer Nachhaltigkeit bewertet worden. Die Bewertungen der zertifizierten Regionalprodukte fallen gesamthaft sehr positiv aus.

Alpwirtschaft
Im Kanton Glarus soll es für Herdenschutzmassnahmen Direktzahlungen geben
Der Glarner Regierungsrat beantragt dem Landrat die Gewährung eines Verpflichtungskredits über rund 734'000 Franken für Direktzahlungen zugunsten des Schutzes von Schafen und Ziegen auf Glarner Alpen vor dem Wolf.
Abo

Toggenburg
Streit um Alpgebäude: Jetzt sind die Alpkorporationen am Zug
An zwei Informationsveranstaltungen zeigte der Kanton St. Gallen mögliche Lösungsansätze zur Regelung der Eigentumsverhältnisse auf. Nun liegt es an den Alpkorporationen, zu entscheiden, wie es weitergehen soll.
Werbung

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete
80 Mbit/s und keine zweite Klasse bei der Internet-Grundversorgung
Der Bundesrat schlägt vor, die minimale Übertragungsrate in der Internet-Grundversorgung anzuheben. Eine gute Idee, findet die SAB, warnt aber vor einer Zweiklassengesellschaft.

Toggenburg
Klärung im Streit um Toggenburger Alpgebäude
Die Eigentumsverhältnisse an Alpgebäuden im oberen Toggenburg führten in letzter Zeit für viel Unmut. Die St. Galler Regierung nahm nun zu einem parlamentarischen Vorstoss Stellung.
Abo

Dienstleistungen
«Wenn der Postmann nicht mehr klingelt»: Die Grundversorgung durch die Post steht zur Diskussion
Die SAB spricht sich gegen einen Abbau von Leistungen und gegen einen «Kahlschlag» des Poststellennetzes aus.
Werbung
Werbung