Für Gion Franzestg Schaniel aus Tinizong wählten die Landwirte Armin Margreth aus Lain zum Präsidenten. Den frei gewordenen Vorstandssitz besetzt neu Damian Loretz aus Bergün. Gastrednerin beim Bauernverein Albula war Stefanie Meier vom Bündner Bauernverband.

Hofübergaben im Wandel

Stefanie Meier stellte ihre Bachelorarbeit mit dem Titel «Strukturwandel in der Bündner Landwirtschaft» vor. In den vergangenen 20 Jahren verschwanden fast 1000 Landwirtschaftsbetriebe, vor allem im Berggebiet. Die Betriebsgrösse stieg von 17 auf über 30 ha. Es gab einen Wandel von den Milchkühen zu Mutterkühen. Das Thema Strukturwandel führte zu einer regen Diskussion über Hofübernahmen. Ein Landwirt meinte: «In der Theorie sind Übergaben gut zu regeln, in der Praxis ist es oft nicht so einfach.»

Freiwillige für Wolfswehr

Nicht nur die Hofübergabe beschäftigt die Landwirte im Albulatal, sondern auch der Wolf. Vorgesehen ist, im Albulatal und Surses auch eine Wolfswehr aufzubauen. «Es werden Personen gesucht, welche mitmachen wollen», so Gion Franzestg Schaniel.