Abo
Hauswirtschaft
Rita Steiner-Lippuner hat die Hauswirtschaft geprägt
Nach über 30 Jahren als Beraterin und Lehrerin am Wallierhof in Riedholz, steht sie kurz vor der Pensionierung. Sie schaut auf bewegte Jahre zurück.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Gussasphaltböden haben einige Vorteile im Stallbau
Baufirmen mit mangelndem Fachwissen haben dem Ruf des Gussasphaltbodens geschadet. Richtig eingebaut, besticht er durch Rutschfestigkeit und Belastbarkeit und hat auch bei der Hygiene Vorteile. Er bleibt eine Alternative zu Beton und Gummimatten.
Werbung
Abo
Arbeitsrecht
Der Ferienzuschlag ist auszuweisen
Ferien sind grundsätzlich zu gewähren. Nur ausnahmsweise können diese als Lohnzuschlag ausgerichtet werden. Daran sollten auch landwirtschaftliche Arbeitnehmer und Arbeitgeber denken.
Abo
Fachmann
Das steckt hinter geblähten Kälbern
Bei den Kälbern gibt es zwei verschiedenen Arten von Blähungen. In den ersten beiden Lebenswochen befindet sich das Gas vor allem im Labmagen. Pansentympanien hingegen sind gekennzeichnet durch eine Vorwölbung vor allem in der linken Flanke.
Abo
Beratung
«Es besteht keine Konkurrenz»
Weit weg von den «Orten des Geschehens» arbeite die Agridea eng mit den Kantonen zusammen. Eine Konkurrenz stelle sie aber nicht dar.
Abo
Brandverhütung
Gebäudeversicherung Luzern ruft zur Vorsicht mit Strom auf
In Luzern gibt es eine Kampagne für die Landwirtschaft wegen der häufigen Schäden. Die Versicherung ruft dazu auf, Verantwortung zu übernehmen, Brandrisiken zu erkennen und richtig zu handeln.
Werbung
Abo
Management
In der Betriebsleitung mutig neue Wege beschreiten
Betriebsleitende bekamen am BBZN Werkzeuge, die sie bei der Weiterentwicklung ihrer Höfe unterstützen.
Umstrukturierung
Agrarmuseum Burgrain ist im Aufbruch
An der 70. Generalversammlung des Vereins Schweizerisches Agrarmuseum wurde über die Finanzprobleme und die Neuausrichtung informiert.
Abo
Stallbauten
Nur Sicht ins Freie ist RAUS-konform
Die Vorgaben für Laufhöfe zwischen oder innerhalb von Gebäuden geben immer noch viel zu reden.
Werbung
Abo
Bauberatung
Viele wollen das Maximum bauen
Investitionen müssten zur Betriebsentwicklung passen und die Tragbarkeit müsse stimmen, sagt der Luzerner Bauberater Benedikt Troxler.
Abo
Hofgespräche
Zentralschweizer Milchbauern geben wieder Auskunft
Strategie in der Milchproduktion, Fütterung, Arbeitsbelastung, Kosten – die nächsten drei Produzenten geben Berufskollegen Einblicke. Start ist bereits Dienstagabend bei Familie Grüter, Hergiswil b. Willisau LU.
Abo
Flurbegehung
«Wo es möglich ist, wechselt auf ein Mittel, das weniger Abschwemmungspunkte hat»
Diesen Rat erhielten die Bauern an einer Flurbegehung zum Thema neue Vorschriften zu Abschwemmung und Abdrift.
Werbung
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Damit der Pansen auch synchron läuft
Die Kuh sei natürlich keine Maschine, der Motor könne aber durchaus mit einem Motor verglichen werden. Nährstoffe müssen möglichst zeitgleich verfügbar sein, damit es rund läuft, schreibt unser Fachmann.
Abo
Flurbegehung
Lücken in Wiesen vermeiden
Die Landi Luzern-West gab im Entlebuch Tipps für einen ertragreichen Futterbau. Wenn nicht zu tief gemäht wird, führt das zu besseren Wiesen mit weniger Verkrautung.
Abo
Management
Ein Prosit auf die Luzerner Spezialkulturen
Luzerner Höfe sind spitze in der Tierhaltung. Auf dem Feld liegen noch einige Potenziale brach. Der Kanton Luzern lanciert die Offensive Spezialkulturen. Die Beratung unterstützt.
Galerie
Zentralschweizer Frühlingsmesse
Bäuerinnen und Bauern suchen den Dialog an der Luga
Die Landwirtschaft will der nichtbäuerlichen Bevölkerung ihre Leistungen aufzeigen. Dieses Jahr vor allem im Bereich Biodiversität.
Abo
Tierschutz
Kontrollen: «Wichtig ist, ruhig zu bleiben»
Eine unangemeldete Kontrolle ist selten angenehm. Kontrollberichte sollen nicht unterzeichnet werden, wenn man mit den Feststellungen nicht einverstanden ist. Tendenziell landen mehr Fälle in Anwaltskanzleien, findet Rechtsanwalt Michael Ritter.
Werbung
Abo
Junglandwirte Zentralschweiz
Betriebsleiterpaare sollen die Vorsorgemöglichkeiten nutzen
Am Themenanlass der Junglandwirte Zentralschweiz gab es wertvolle Tipps vom Fachmann zum Thema Lohn, Versicherungen und Vorsorge für Betriebsleiterpaare von Bauernhöfen.
Abo
Luzerner Buchhaltertagung
Investitionskredite sind wieder attraktiver
Informationen von der Agrotreuhand Sursee für Luzerner Bauern zur Finanzierung von Projekten und zu Änderungen aufgrund der AHV-Revision.
Werbung
Abo
Produzentenarena
Köche suchen Bauern
Zentralschweizer Lebensmittelproduzenten trafen sich mit Gastronomen. Ziel ist mehr Zusammenarbeit.
Abo
Obstbau
Vom Duft der Weibchen profitieren
Bei der Bekämpfung und Überwachung von Schädlingen verwirren Pheromone die Männchen. Das Team Spezialkulturen des BBZN unterhält an mehreren Standorten in den Kantonen Zug und Luzern ein Fallenmonitoring für die wichtigsten Obstbauschädlinge.
Abo
Rabenkrähen
Mit dem Rotschwanzbussard gegen Krähen
Mit der Jägerin und Falknerin Annika Bütschi und ihrem Greifvogel Aki auf der Jagd nach Rabenkrähen.
Abo
Frage an den Fachmann
Die Herde auf die Weide richtig vorbereiten
Die Weidesaison hat im Talgebiet begonnen. Nun macht die Nässe einen Strich durch die Rechnung. Letzte Tipps für eine reibungslose Umstellung auf Grünfutter.
Frage an die Fachperson
Was ist zu tun, wenn es zu einem Gülleunfall kommt?
Dort, wo gehobelt wird, fallen Späne und dort, wo gegüllt wird, kann es zu einem Unfall kommen. Wird der Schaden über einen längeren Zeitraum verursacht, zum Beispiel durch ein undichtes Güllelager, besteht in der Regel kein Versicherungsschutz.
Werbung
Saisonbeginn
Üppiges Weidegras jetzt für die Weidetiere nutzen
Bereits vielerorts wurde mit dem Weiden begonnen. Trittschäden im Frühjahr können kompensiert werden. Wer früh mit dem Weiden beginnt, sollte dennoch einige Punkte beachten.
Abo
Pflanzenschutz
Weniger Pflanzenschutzmittel führen zu mehr Resistenzen
Am Luzerner Fachabend wurde auf den zunehmenden Krankheitsdruck hingewiesen. Anderseits stehen immer weniger Mittel und Wirkstoffe zur Verfügung.
Abo
Ressourcenprojekt
Weniger Arbeit und bessere Luft im neuen Schweinestall
Bei Familie Sigrist in Ufhusen wird am 11. März der erste Musterstall für Schweine präsentiert. Dort wurden einige bauliche Massnahmen für weniger Ammoniakemissionen realisiert.
Abo
Schweine
Ein Eber erfreut die Sauen noch immer
Am Landi-Schweineseminar gab es Tipps für eine gute Fruchtbarkeit im Schweinestall. Der Eber bleibt trotz künstlicher Besamung wichtig. Genauso wichtig wie genügend Zeit im Deckcenter.
Abo
Erziehung
Das können Eltern tun, wenn Kinder nicht essen, was sie sollen
Der Nachwuchs verweigert Gemüse und will Pasta – was nun? Ein Kurs gab Antworten auf viele Fragen zum Thema Essenssituation.
Abo
Energieberatung
Strom sparen und Strom produzieren rentiert
Das Potenzial zum Kostensenken beim teuren Strom ist gross, wie Auswertungen aus der Luzerner Energieberatung für die Landwirtschaft zeigen.
Abo
Schweingesundheit
Vier Lebensphasen können Schweine stressen
Schweinespezialistin Claudia Stannarius erklärte, wie das Immunsystem der Tiere in heiklen Phasen gestärkt werden kann. Vor allem bei der Geburt, beim Absetzen, Einstallung in die Mast und bei der Eingliederung von Jungsauen.
Abo
Bauen
Ammoniak-Emissionen im Stall lassen sich senken
Nationale Drehscheibe Ammoniak lud Behörden zum Austausch mit Stallplanern und Landwirten. Ziel sind wissenschaftlich belegt wirksame Massnahmen und eine Harmonisierung der Bauauflagen bei den Kantonen.
Abo
Frage an den Fachmann
Was ist zu tun, wenn ein Kalb partout nicht trinken will?
Die Aufnahme von Kolostrum ist unverzichtbar für neugeborene Kälber. Was ist zu tun, wenn ein Kalb partout nicht trinken will?
Abo
Mutterkuhtagung
Sichere Zäune für Mensch und Tier
Mutterkuhhalter aus der Zentralschweiz informierten sich über Einzäunungen, Nachhaltigkeit und Futterhecken.
Abo
Raumplanung
Altlasten bei Bauten werden kaum mehr toleriert
Clemens Meier von Agriexpert rät im Interview zu nachträglichen Baugesuchen, wenn festgestellt wird, dass nicht rechtmässige Bauten, Anlagen und Nutzungen auf einem Landwirtschaftsbetrieb bestehen.
Abo
Raumplanung
Vor dem Bauen auf das Recht schauen
Nicht wenige landwirtschaftliche Bauten gelten heute als «nicht rechtmässig». Ein Teil könnte mit nachträglichen Baugesuchen bewilligt werden.
Abo
Frage an die Fachperson
Herr Binder, hat der Schädlingseinflug im Raps bereits begonnen?
Die milden Temperaturen sind Vorbote des Frühlings, damit steigt die Bereitschaft der Schädlinge, in den Rapsfeldern aktiv zu werden. Neuheiten vom Strickhof machen neugierig, was in Sachen Monitoring des Rapsstängelrüsslers am Start ist.
Werbung