Kuh der Woche
Kurz vor dem Tod doch noch eine Geburt
Bei der Galloway-Kuh Bijou ging man davon aus, dass sie zum Metzger gebracht werden kann. Nun steht sie aber weiterhin mit ihrem Kalb im Stall von Simon Lehmann.
Werbung
Mutterkühe
100'000 Stück Natura-Veal wurden geschlachtet
Vor 15 Jahren wurde das Programm aus der Taufe gehoben. Weiterhin sind Produzenten gesucht.
Werbung
Abo
Natura-Veal
«Dass wir Fleisch produzieren, heisst noch lange nicht, dass wir keine Bindung zu unseren Tieren haben»
Die Familie Kämpf setzt auf die Mutterkuhhaltung. Das 100'000. als Natura-Veal vermarktete Kalb stammt aus ihrem Betrieb.
Fleischrinder
Stierenmarkt für Fleischrassen: Der teuerste Stier kostete 7300 Franken
Am Donnerstag, 11. April, wurden in der Vianco-Arena Brunegg AG Fleischrassenstiere beurteilt und versteigert. Dreimal jährlich führt Mutterkuh Schweiz hier einen Stierenmarkt für Fleischrinder durch.
Abo
Marketing
Originale Simmentaler wären gesucht
Der Verein Simmentaler Original hat sich der Förderung der Rasse und den Produkten daraus verschrieben. Er sucht noch weitere Produzenten, um die Nachfrage decken zu können.
Abo
Frage an den Fachmann
Die Herde auf die Weide richtig vorbereiten
Die Weidesaison hat im Talgebiet begonnen. Nun macht die Nässe einen Strich durch die Rechnung. Letzte Tipps für eine reibungslose Umstellung auf Grünfutter.
Werbung
Abo
Klimastrategie
Optimale Landnutzung: Mutterkühe und Kälbermast müssten Weidemastrindern weichen
Zur optimalen Landnutzung soll auch 2050 der Milchviehbestand auf gleichem Niveau bleiben. Der Schweinebestand würde laut einer Untersuchung hingegen um mehr als die Hälfte sinken.
Mutterkuh Schweiz
Standing Ovations und die Schweizer Graslandnutzung
Mutterkuh Schweiz hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Massgeblich dazu beigetragen hat Urs Vogt, der für sein 35-jähriges Engagement an der Vereinsversammlung geehrt wurde.
Werbung
Abo
Nachgefragt bei Mutterkuh Schweiz
«So wird das gesamte Laktationspotenzial ausgeschöpft»
Das Anhängen eines zweiten Kalbes an eine Kuh geschieht nicht von selbst und erfordert manchmal viel Geduld. Mathilde Reverchon erzählt von den bereits gemachten Erfahrungen im Stall.
Projekt «Weidefleisch und Klima»
Wie Mutterkuh Schweiz einen Beitrag zum Klimaschutz leisten will
Der Verband hat mehrere Methoden zur Bilanzierung von Mutterkuh-Betrieben getestet –die Gesamtbewertung unterscheide sich je nach Berechnungsweise stark. Die nächsten Schritte seien eingeleitet.
Abo
Bauen
290 m3 eigenes Holz für den neuen Mutterkuhstall verbaut
Vom Mutterkuhbetrieb von Familie Schöpfer aus gibt es direkte Sicht auf den Holzernteplatz. Dank guter Planung konnte der Bau während der Alpsaison realisiert werden.
Abo
Mutterkuhtagung
Sichere Zäune für Mensch und Tier
Mutterkuhhalter aus der Zentralschweiz informierten sich über Einzäunungen, Nachhaltigkeit und Futterhecken.
Werbung
Werbung
Abo
Extensive Rasse
Kälber aus Zuckerwatte: Der Jö-Effekt ist ihnen gewiss
Hochlandrinder sind ein beliebtes Sujet für Fotografen. Insbesondere die Kälber haben mit ihrem wuscheligen Fell eine hohe Anziehungskraft. Die Rasse ist in der Schweiz seit 30 Jahren zu Hause.
Abo
Stierenmarkt Fleischrassen
Champion Crabbe erzielte das Höchstgebot
Die Auktion am Herbst-Stierenmarkt für Fleischrinderrassen in der Vianco-Arena in der Woche 38 startete mit einem Donnerschlag. Der Grund dafür war der Preis für den Angus-Stier 3D Crabbe vom Züchter Hervé Despond aus dem waadtländischen Dizy.
Abo
Gastbeitrag
Spannendes Programm an der beef.ch – Erlebnis Rind in Courtemelon
Die Mutterkuhhaltung könne einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, ist Ursula Freund von Mutterkuh Schweiz überzeugt. An der Beef.ch in Courtemelon präsentiert sich die Branche.
Stierenmarkt der Fleischrinder
Der teuerste Stier kostete 8400 Franken
Gestern Mittwoch fand in der Vianco Arena Brunegg AG der 97. Stierenmarkt der Fleischrinder statt. Nach der Bewertung der ausgestellten Stiere der Rassen Simmental, Limousin, Aubrac und Angus, standen 60 Stiere zum Verkauf. Der Durchschnittspreis aller verkauften Stiere betrug 5432 Franken.
Abo
Mutterkuh Schweiz
Die Saison läuft gut für Labelfleisch aus Mutterkuhhaltung
Natura-Beef und Natura-Veal seien derzeit sehr gefragt, hiess es an der Regionaltagung von Mutterkuh Schweiz.
Abo
Mutterkühe
Der 97. Stierenmarkt für Fleischrinder findet am 20. September statt
Am Mittwoch, 20. September, treffen sich Mutterkuhhaltende, Züchterinnen und Züchter und weitere Interessierte in der Vianco Arena Brunegg AG zum 97. Stierenmarkt für Fleischrinder. Der Stierenmarkt findet wiederum als Hybrid-Auktion statt, Käufer können also vor Ort sowie online mitbieten. Es werden 70 Stiere von vier verschiedenen Fleischrinderrassen angeboten.
Werbung
Interview
«Wir müssen die Bedürfnisse der Bauernfamilien abholen und übersetzen»
Den Balanceakt zwischen Anspruch und Realität kennt Stefan Müller, Präsident der Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren, gut: Genau wie die Bauernfamilien stehen auch die Landwirtschaftsdirektorinnen und -direktoren manchmal zwischen Stuhl und Bank. Ein Interview.
Abo
Frage an den Fachmann
Hausaufgaben sollten vor dem Weidestart erledigt sein
Mutterkuhherden auf der Weide erfreuen auch die Konsumenten. Vor dem Weidebeginn ist ein guter Moment für die Klauenpflege.
Abo
Mutterkuh Schweiz
«Bei der Grünland-Nutzung gibt es keine Alternativen zur Kuh»
Mutterkuh Schweiz konnte im vergangenen Jahr die Kuhzahlen und die Anzahl Schlachttiere weiter erhöhen. Trotzdem gibt es einige Herausforderungen. Präsident Mathias Gerber nimmt im Interview Stellung.
Werbung
Abo
Fleischmarkt
Mutterkuhhalter suchen Nachwuchs
Bei Mutterkuh Schweiz steigen die Tierzahlen weiter an, sowohl bei den Kühen, wie auch bei den Schlachttieren. Derweil hat aber die Zahl der Betriebe leicht abgenommen.
Abo
Fleischrindersymposium
Einkommensspanne von fast 100'000 Franken bei den Mutterkühen
Während zwei Tagen standen am Plantahof die Mutterkuh und ihr Kalb im Zentrum. Dabei zeigte Christian Gazzarin, wie man mehr aus der Mutterkuhhaltung herausholen kann.
Abo
Mutterkuh Schweiz
Regionaltagung Ostschweiz: Weiden fürs Klima und die Kasse
Die Ostschweizer Mitglieder von Mutterkuh Schweiz trafen sich in Hundwil. Einige von ihnen haben Bedenken gegenüber dem Weidebeitrag. Das gab zu diskutieren.
Werbung
Vor Ort und online
81 Stiere von vier Fleischrinderassen am Winter-Stierenmarkt
Am 12. Januar 2023 lädt Mutterkuh Schweiz in die Vianco Arena in Brunegg zum 95. Stierenmarkt für Fleischrinder. Tiere von 44 verschiedenen Züchtern werden aufgeführt.
Abo
Mutterkuhhaltung
Natura-Veal sind dringend gesucht
Urs Kneubühler aus Ufhusen hat gute Erfahrungen gemacht, er produziert auf intensivem Niveau Kälber. Während der Markt für Natura-Beef ziemlich gesättigt ist, hat es noch Potenzial für Natura-Veal.
Abo
Mutterkuh Schweiz
Mutterkuhhalter sollen spüren, wo der Schuh des Gegenübers drückt
An der Regionaltagung der Mutterkuhhalter im Berner Oberland fielen deutliche Aussagen zur Marktlage und dem Wolf.
Abo
Mutterkühe
Angus-Zuchttiere sind sehr gefragt
An der Fleischrinder-Auktion der Rassenclubs in der Vianco-Arena Brunegg war die Nachfrage sehr gut und die Preise lagen im Schnitt bei 4474 Franken.
17. Olma-Fleischrinder-Auktion
Harzige Auktion und tiefe Preise
An der Olma-Fleischrinder-Auktion fanden 17 von 25 Tieren einen neuen Besitzer. Den Tageshöchstpreis von 4'500 Franken erzielte OB-Kuh Azura mit Kalb. Erstmals konnten Interessierte auch online mitbieten, allerdins nicht ohne Panne. Schuld war Stierenkalb Azuro.
Abo
Gastbeitrag
Fleisch aus Gras – für Geld und Geist
Unser Gastautor ist überzeugt, dass bei der Produktion von Weide-Rindfleisch die Effizienz noch stark erhöht werden kann, vor allem im Talgebiet. Gleichzeitig wünscht er sich von Seiten der Konsument(innen) die nötige Zahlungsbereitschaft.
Abo
Betriebsporträt
Angus-Kühe sind Gian Peter Nigglis Leidenschaft
Gian Peter Niggli hat vor über 30 Jahren die Angus-Rasse ins Engadin gebracht. Er habe im Umgang mit den Mutterkühen auch Fehler gemacht, sagt der Bündner. Vor zehn Jahren verkaufte er die ganze Herde. Er importierte 25 Aberdeen-Angus-Rinder aus Schottland und begann mit der Zuchtarbeit noch einmal bei null.
Kuh der Woche
«Sie war wie ein geliebter Hund, unsere Doudou»
Pierre Oppliger aus Sonceboz im Kanton Bern ist stolz. Seine Kuh Defayes Faneur Doudou gab in ihrem 18-jährigen langen Leben 152 867 kg Milch.
Mutterkühe im Sommer
Hitzestress, Weide und trotzdem gute Schlachtleistungen
Mutterkühe und Kälber mögen die Sommerhitze nicht. Der Weideführung ist jetzt grosse Beachtung zu schenken.
Situation werde immer schlimmer
Bei aller Hoffnung fehlt der Glaube, dass der Mutterkuh-Riss ein Einzelfall bleibt
Der Wolf sei schneller als die langsam mahlenden Mühlen der Politik, stellt der Verband Mutterkuh Schweiz fest. Das grösste Problem sieht man bei Rindern, die nach Kontakt mit dem Grossraubtier unberechenbar werden.
Abo
Gesuchtes Natura-Veal
Die Mutterkuhhaltung hat rosa Fleisch salonfähig gemacht
Am Markt fehlen 3000 Tiere. Coop möchte mehr – doch die Produzenten bleiben verhalten. Dabei hat die Produktion von Natura Veal oder auch Natura Beef Freiheiten und gute Perspektiven: Die Marktlage sei ausgezeichnet, die Produzentenpreise hoch, heisst es bei Mutterkuh Schweiz.
Abo
Standortangepasste Mutterkuhhaltung
Neueinsteiger sollen auf Natura-Veal und Ausmast setzen
Mathias Gerber, Präsident Mutterkuh Schweiz, spricht im Interview über die Agroscope-Studie für wirtschaftlichere Mutterkuhhaltung und die Marktaussichten für Neueinsteiger.
Abo
Agroscope-Studie
Diese Strategien machen die Mutterkuhhaltung wirtschaftlicher
Grundsätzlich könne man entweder die Produktivität der Mutterkuh steigern oder sich auf den Erhalt von Direktzahlungen konzentrieren. Agroscope gibt aber auch detailliertere Hinweise, wie verschiedene Produktionssysteme im Berg- und Talgebiet wirtschaftlich optimiert werden können.
Werbung