Abo
Überschwemmungen
Geflutete Strassen, verhagelter Wein
Unwetter und Hagel verursachen starke Schäden im Klettgau. Mehrere Hundert Hektaren landwirtschaftliche Flächen sind betroffen.
Werbung
Abo
Wettbewerb
Beider Basel kürt vier neue Staatsweine
Christoph Böbner, der neue Leiter vom BBZ Ebenrain in Sissach BL, zeigte sich begeistert von der Professionalität der Weinbranche.
Werbung
Abo
Staatsweine gekürt
Die neuen Thurgauer Weinbotschafter
Die beiden diesjährigen Thurgauer Staatsweine sind am Montagabend, 17. Juni, aus je drei Finalisten erkoren worden. Den Sieg holten sich das Weingut von Michael und Nicole Burkhart sowie das Weingut von Fabio und Thomas Schmid.
Abo
Experiment im Weinbau
Feigen und Pfirsiche passen gut zwischen die Reben
Die Hallauer Andreas und Elias Neukomm haben in ihren Rebberg Bäume gepflanzt, die sonst vor allem im Süden gedeihen. Sie hoffen auf eine baldige Ernte.
Abo
Weinbau
Die Reben sind in eine Schockstarre verfallen
Wenn alle Triebe, Blätter und Gescheine zerstört sind, bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Erst dann wird ersichtlich, auf welche Knospen gesetzt werden kann.
Abo
Management
Ein Prosit auf die Luzerner Spezialkulturen
Luzerner Höfe sind spitze in der Tierhaltung. Auf dem Feld liegen noch einige Potenziale brach. Der Kanton Luzern lanciert die Offensive Spezialkulturen. Die Beratung unterstützt.
Werbung
Infografik
Der Weinbau in der Schweiz
Die grösste Rebfläche der Schweiz liegt im Kanton Wallis, gefolgt vom benachbarten Kanton Waadt. Die gesamte Weinbaufläche lag 2023 bei 145'694'268 Quadratmeter.
Weinbau im Wandel
Agroforst: Lösung für den Klimawandel in der Rebanlage?
Die Traubeninhaltsstoffe, der Geschmack, die Weinqualität und die Stilistik verändern sich, weil sich auch das Klima verändert. Nun passt man sich in den Rebbergen an.
Abo
Weinbautagung
Die Schaffhauser Weinbranche ist auf Kurs
Rund 100 Rebleute und Kelterer erhielten Informationen über den Ausbildungsweg und ein neues Nachhaltigkeitsprojekt.
Werbung
Abo
Ausstellung
Unikate aus der Klettgauer Weingeschichte
Weinhändler Erwin Gasser hat alte Wein- und Obstpressen restauriert und präsentiert sie jetzt in einem Museum im schaffhausischen Hallau.
Tradition und Technologie
Der Weg zum Weintechnologen
Nolan Matas absolviert seine Lehre als Weintechnologe bei der Walliser Weinkellerei Provins AG in Sion. Seine Wahl gründet auf der Liebe zum Wein, seiner Herkunft und seinen persönlichen Ambitionen.
Abo
Weinkultur
Fondue vor dem Cheminée und Treberwurst im Vinoir
Das eine oder andere Weingut nutzte die Adventszeit für stimmungsvolle Anlässe mit traditionellen Speisen und Weindegustationen.
Abo
GVS-Weinkellerei Schaffhausen
Zahltag auf dem Weinschiff
Das Traubengeld wird zwar nicht in bar ausbezahlt, aber der Produzentenanlass der Schaffhauser GVS-Weinkellerei auf dem Weinschiff hat Tradition.
Abo
Prämierungsfeier
Thurgau feiert seine Winzer und Weine
Die Thurgauer Weinproduzentinnen und -produzenten waren an nationalen und internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich. Sie kamen auf elf goldene und acht silberne Auszeichnungen. Diese honorierte der Branchenverband Thurgauer Weine mit einem «Wine and Dine» in der Seeburg in Kreuzlingen.
Werbung
Werbung
Swiss Wine Promotion
«Am Puls der Ernte» lockte 950 Interessierte in Schweizer Weinberge
Am zwei Wochenenden konnten Gross und Klein in 39 Weingütern in der Schweiz beim Ernten oder anderen anfallenden Arbeiten helfen. Man ist zuversichtlich, mit solchen Events den Konsum lokaler Produkte unterstützen zu können.
Infografik
Massives Wachstum beim Biowein
Innerhalb von sieben Jahren hat sich die Bio-Rebfläche in der Schweiz verfünffacht.
Weinbau
Winzerin erstritt besseren Schutz für ihre Reben
Die bekannte Twanner Winzerin Anne-Claire Schutt ging bis vors Bundesverwaltungsgericht um ihre Reben zu schützen - und bekam teilweise recht.
Sessionsentscheid
Nationalrat will Schwankungsreserve für Schweizer Wein einführen
Der Bund soll für den Schweizer Wein eine «Klimareserve» schaffen. Eine solche soll als «Schwankungsreserve» dienen, damit der Markt in ernteschwachen Jahren mit einer ausreichenden Menge an Schweizer AOC-Wein beliefert werden kann.
Abo
«Herbsten»
Anspruchsvolles Weinjahr für Nordwestschweizer Winzer und Kellermeister
Wechselvolle Wetterbedingungen und die Kirschessigfliege stellen dem Weinbau in Solothurn und den beiden Basel dieses Jahr vor Herausforderungen.
Werbung
Rückstandsrisiko
Abdrift in Bioreben
Kleine Biorebberge sind häufig von Abdrift aus konventionellen Nachbarparzellen betroffen. Während der Wartefrist vor der Ernte baut sich ein Grossteil der Pflanzenschutzmittel wieder ab, so dass in Bioweinen nur selten Rückstände gefunden werden. Eine Ausnahme bildet die Phosphonsäure.
Smart Farming
Cloud-Programm erleichtert den Alltag im Weingut
Fachkräftemangel ist auch in der deutschen Landwirtschaft ein zunehmendes Problem. Um diese Herausforderung zu meistern, lassen sich Winzer in Rheinland-Pfalz von einem neuen Betriebsmanagementsystem unterstützen. Einer der Testbetriebe ist das traditionsreiche Weingut Schenk-Siebert in Grünstadt bei Mannheim.
Werbung
Studie
Immer häufiger haben Reben N-Mangel – so beurteilen Sie die Versorgung
Aus mehreren Gründen haben Reben in der Schweiz häufiger zu wenig Stickstoff, stellt Agroscope fest. Um Ertrag und Qualität zu sichern, ist eine ausreichende Versorgung der Reben aber wichtig und sollte daher überwacht werden.
Abo
Sommerserie
Mit viel Herzblut und Experimentierfreude zur eigenen Weinkellerei
Gina Saccavino und Jan Hänggi sind begeisterte Jungwinzer und die Gründer von «Amphor». Dahinter steckt ein Bio-Wein mit grosser Philosophie und viel Herzblut.
Agroscope
Mechanisch sind die Reben effizient entblättert, aber werden weniger fruchtbar
Für die Entlaubung in Rebbergen vor der Blüte gibt es maschinelle Lösungen. Das funktioniert, hat aber Nachteile und wird von den Forschenden unter gewissen Bedingungen nicht empfohlen.
Abo
Rebberg der Zukunft
Im Rebberg der Zukunft hat jede Rebe eine GPS-Koordinate
Für Philippe Brühlmann ist der Versuchsrebberg Stokarberg Wissensbasis für einen ressourcenschonenden Weinbau.
Abo
Fachexkursion
Zürcher Winzer begeben sich auf Reisen
Die diesjährige Fachexkursion des Weinbauvereins Zürcher Weinland führte ins Nachbarland Deutschland – nach Kaiserstuhl. Erstes Reiseziel war der Badische Winzerkeller in Breisach. Der Keller gehört mit rund 4000 Weinbaufamilien zu den grössten Genossenschaften in Deutschland.
Werbung
Weinbau
Bio-Weinbau boomt: Die grüne Revolution erobert Schweizer Rebflächen
In den letzten 20 Jahren ist der biologische Weinbau in der Schweiz deutlich gewachsen und bedrängt damit das als grösstes Bioweinland geltende Italien. Tatsächlich bewege sich der Schweizer Weinbau im weltweiten Vergleich sowohl im biologischen als auch im konventionellen Bereich auf Spitzenniveau, sagt der Schweizerische Weinbauernverband.
Staatswein Aargau
Aargauer Winzerinnen und Winzer haben Spass an Spezialitäten
Der Aargau hat die Staatsweine 2023 erkoren. Das wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
Abo
Landtechnik
Eine grosse Maschine erntet kleine Trauben am Schaffhauser Sommerhöck
Der Verband Landtechnik Schaffhausen organisierte am Sommerhöck in Löhningen einen Einblick in moderne Verfahren auf dem Acker und im Rebberg.
Abo
Weinbau
Piwi-Sorten sind im Luzerner Rebbau im Aufwind
Der Kanton Luzern beteiligt sich an Versuchen zur Optimierung der Weinqualität. Untersucht wird die Kelterung der Trauben von pilzwiderstandsfähigen Sorten (Piwi).
Weinbau
Die Jury kürt vier neue Staatsweine beider Basel
Für den Wettbewerb wurden 51 Weine eingereicht. Eine 12-köpfige Delegation wählte am Dienstag die Sieger.
Abo
Weinbau
Aus einer Tiefe von zwei Metern wird der Erdwein empor geholt
Das Weingut Saxer grub nach 23 Monaten seinen traditionellen Erdwein aus. Die erste Probe stiess bei den Degustierenden auf Begeisterung.
Abo
Stolzer Winzer, stolzer Stadtpräsident
Jetzt hat Bern wieder einen eigenen Wein – «durch und durch ein Berner»
Dank dem Winzer Matthias Rindisbacher gibt es nach Jahrhunderten wieder edlen Traubensaft aus der Bundeshauptstadt. Früher war Rindisbacher Architekt, nun kümmert er sich Vollzeit um seine beiden Rebberge.
Zwei Kategorien
Aus 30 Flaschen wurden diese Weine zum Thurgauer Staatswein
Erstmals hat der Kanton Thurgau einen Staatswein gekürt. Der weisse kommt aus Weinfelden, der rote aus Uesslingen.
Abo
Tagebuch
Auch Reben müssen sauber gestutzt werden
Die Lernende Samira Furrer hatte ihre Premiere im Weinberg. Ihren liebsten Wein kennt sie schon.
Abo
Branchenverband Thurgau Weine
Beim Branchenverband Thurgau Weine ist der Vorstand wieder komplett
Mit der einstimmigen Wahl von Corinne Bertschi, Urs Hausammann und Nina Wägeli konnten die Vakanzen im Vorstand endlich ausgeräumt werden. An der Hauptversammlung verabschiedeten die Mitglieder zudem die Nachhaltigkeitsstrategie.
Studie
Risikobereite Landwirte investieren beim Pflanzenschutz eher in die Prävention
Aus Sicht der Gesellschaft wird in der Schweizer Landwirtschaft zu oft auf synthetische Pflanzenschutzmittel zurückgegriffen. Ein Forscherteam hat untersucht, was den Entscheid für oder gegen alternative Prävention beeinflusst.
International
Der Überschuss an Rotwein wird für Desinfektionsmittel verwendet
Frankreich lässt Wein wegen Absatzproblemen zu Alkohol destillieren. Betroffen ist insbesondere Rotwein aus der Region Bordeaux.
Abo
Branchenverband Deutschschweizer Wein
Weinbauern fordern Nachbesserungen beim Projekt Nachhaltiger Weinbau Schweiz
Die Delegierten des Branchenverbands Deutschschweizer Wein unterstützen einen Antrag aus dem Kanton Schaffhausen. Der Massnahmenkatalog für nachhaltigen Weinbau solle sich – wie bei der Milch mit dem Grünen Teppich – auf die Standards ÖLN und allenfalls ein oder zwei Massnahmen beschränken.
Werbung