Antibiotika
Alles rund um die Anwendung von Antibiotika in der Tiermedizin.
Abo
Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen
Die stille Pandemie und etwas Licht am Horizont
Eine der grössten Bedrohungen unserer Zeit sind resistente Keime. Nun verstärkt der Bundesrat die Massnahmen. Was heisst das für die Tierhalter?
Werbung
Abo
Corona-Pandemie als Hauptgrund
Antibiotikaverbrauch: Bei Tieren halbiert und beim Menschen verdoppelt
Während der Antibiotikaverbrauch in der Schweiz in der Veterinärmedizin innert zehn Jahren um 51% gesunken ist, verdoppelte er sich in der Humanmedizin im ersten Pandemiejahr. Und das, obschon Antibiotika gegen Viren nutzlos ist.
Werbung
Dritter Bericht
Antibiotika-Behandlungen bei Rindvieh 2022 stabil oder steigend
Die höchste Anzahl mit Antibiotika behandelter Tiere relativ zur Populationsgrösse war 2022 bei den Milchkühen zu verzeichnen, gefolgt von Rinderaufzucht und -mast. Wie zuvor sind die Daten aber schwer zu interpretieren.
Abo
Nur noch antibiotikafrei
«Man entscheidet über unsere Köpfe hinweg»
Weiderinder für Aldi müssen neu ohne Antibiotika auskommen. Der Produzent Thomas Michel zeigt auf seinem Betrieb die Konsequenzen und denkt an einen Ausstieg.
Abo
Dolf Kümmerlen
Antibiotikaverbrauch in der Schweinehaltung: «Produzenten haben sehr viel geleistet»
Den Schweinemedizinern geht die Arbeit nicht aus. Nebst Antibiotika beschäftigen Durchfall, Lahmheiten oder Nabelbrüche. Ein Interview mit dem Leiter der Abteilung am Tierspital Uni Zürich.
Abo
Tiergesundheit
Wichtige und bewährte Tierarzneimittel verschwinden
Steigende behördliche Ansprüche machen es der Schweizer Tierarzneimittel-Produktion schwer. Sie führen zum Verschwinden bewährter Produkte, was verheerende Folgen für die Resistenzlage hat.
Werbung
Infografik
Antibiotikavertrieb ging auch 2022 zurück
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen verfasst jedes Jahr den sogenannten ARCH-Vet-Bericht, in dem die Antibiotikavertriebs- und Resistenzdaten der Veterinärmedizin veröffentlicht werden. Dieses Jahr zeigt der Bericht, dass die Gesamtmenge vertriebener Antibiotika zur Behandlung von Tieren in der Schweiz auch 2022 weiter.
Veterinärmedizin
Nutztiere: Der Antibiotikaverbrauch ist weiterhin rückläufig
Es sind erfreuliche Zahlen, die das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen verkündet: Der Verbrauch von kritischen Antibiotika ist von 2021 auf 2022 um 40% gesunken. Auch im Bereich der Trockensteller für Milchkühe bleiben die Zahlen stabil.
Abo
Homöopathie
Komplementärmedizin bei Tieren: Jetzt kommen die Deutschen
Weil sie in Deutschland nicht mehr praktizieren können, kommen viele Tierheilpraktiker in die Schweiz. Damit haben einheimische Anbieter zunehmend Konkurrenz.
Abo
Eutergesundheit
Der Antibiotika-Einsatz bei Milchkühen muss sinken
Nach dem Verbot von bismuthaltigen Zitzenversieglern greifen Landwirte wieder vermehrt zu antibiotikahaltigen Trockenstellern. Seit 2015 hat der Antibiotika-Einsatz bei Milchkühen während der Laktationszeit zugenommen. Nun droht eine weitere Zunahme.
Werbung
Antibiotika-Datenbank
Milchkühe und Rinder werden am häufigsten mit Antibiotika behandelt
Im zweiten Bericht zum Einsatz von Antibiotika in der Schweizer Tierhaltung wurden die Zahlen ins Verhältnis gesetzt und sind somit aussagekräftiger. Besonders hoch fallen die Werte bei Milchkühen und Rindern aus.
Antibiotikaresistenzen
Letztes Jahr wurden in der Tiermedizin 6 Prozent weniger Antibiotika als 2019 verschrieben
Der Verbrauch von Antibiotika in der Schweiz ist sowohl in der Human- wie auch in der Veterinärmedizin zurückgegangen. Resistenzen bleiben aber laut neuestem Bericht des Bundes ein Problem.
Abo
Schweinegesundheit
Clostridien difficile sind in den Schweineställen weit verbreitet
10 von 21 Kotproben von Saugferkeln wurden positiv auf Clostridien difficile getestet. Mit guter Biosicherheit, Reinigung und Desinfektion kann der Druck vermindert werden.
Agrarforschung
Reduktion von Antibiotika mit Oregano
Geflügelhaltende Betriebe greifen immer öfter auf Naturprodukte statt Antibiotika zurück, geht aus einer Umfrage des FiBL Deutschland hervor. Aber auch in der Schweiz setzen einige Betriebe auf die Wirkung von Oregano oder effektiven Mikroorganismen.
Werbung
Werbung
Bio
«Das Projekt hat richtig Fleisch am Knochen»: Die neue Bio-Produktelinie «retour aux sources» von Aldi Suisse wird lanciert
Antibiotikafreie Tierhaltung mit Kälbern, die 100 Tage auf dem Milchviehbetrieb bleiben. Aldi Suisse bewirbt die neue Produktemarke mit dem Slogan: «Wir machen Bio, das weiter geht.»
Abo
Antibiotika
Ist ein Label, das den Verzicht auf Antibiotika vorschreibt, «gegen jede Ethik»?
Dass Tiere nicht mit Antibiotika behandelt werden dürfen, sei fragwürdig, findet Andreas Raemy, Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Wiederkäuergesundheit. Für die Tierärzteschaft stehe die Tiergesundheit im Fokus.
Doch nicht wirtschaftlich
Das Konzept Freiluftkalb müsste gefördert oder vorgeschrieben werden
Eine Studie von Agridea stellt dem Freiluftkalb was die Wirtschaftlichkeit angeht ein schlechtes Zeugnis aus. In einer ersten Veröffentlichung der Resultate führte eine wenig realistische Hochrechnung zum gegenteiligen Fazit.
Tiergesundheit
Antibiotika in der Kälberaufzucht: Sind Ihre Kunden und Kundinnen bereit, den Einsatz zu reduzieren?
Anlässlich der Delegiertenversammlung des Kälbergesundheitsdiensts fragt die BauernZeitung zwei Tierärzte und eine Tierärztin, wie sich die Bereitschaft zur Antibiotika-Reduktion gestaltet.
Neues FiBL-Merkblatt
Wie Bio-Kälber gesund und artgerecht aufgezogen werden können
Das Forschungsinstitut hat die Erfahrungen von sieben Bio-Milchbetrieben (sechs davon in der Schweiz) zusammengefasst. Mit dem richtigen System seien Antibiotika nur im Notfall nötig und es gebe verschiedene Möglichkeiten, vorzugehen.
Abo
Antibiotikaresistenzen
Kili war unheilbar krank, weil kein Antibiotikum wirkte
Resistenzen gegen Antibiotika sind das Todesurteil für kranke Tiere. Bei Kili war die Resistenz angeboren, sie können aber auch erworben sein. Ein umsichtiger Antibiotikaeinsatz sowie ein gutes Management im Bereich Hygiene, Melken und Fütterung können dazu beitragen, die Resistenzentwicklung zu bremsen.
Biologische Landwirtschaft
Ukraine-Krieg, Kälbergesundheit und Entwicklungen am Fleischmarkt waren Thema beim UFA Bio-Praxistag
Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine für den Schweizer Biolandbau? Wie kann der Antibiotikaeinsatz bei Kälbern reduziert werden? Und welche Chancen bietet der Bio-Fleischmarkt aktuell? Antworten auf diese Fragen gaben die verschiedenen Vorträge beim UFA Bio-Praxistag in Zollbrück.
Werbung
Abo
Nicht erst seit Corona ein Problem
Der Mangel an Tierarzneimitteln ist ein Tierschutz-Problem
Die Versorgung mit Tierarzneimitteln ist aus verschiedenen Gründen nicht sichergestellt. Der Politik scheint das aber keine Sorgen zu bereiten.
Tiergesundheit
Tierärzte warnen: Zitzenversiegler nicht voreilig verbieten
Die Trockensteller seien eine gute Antibiotika-Alternative, die man nicht voreilig aufgeben dürfe. Wichtig sei, die richtige Anwendung mit dem Tierarzt oder der Tierärztin zu besprechen.
Werbung
Abo
Milchproduktion
SMP fordern: Trockensteller sofort kaltstellen
Die SMP fordern einen sofortigen Einsatz-Stopp von Zitzenversieglern, denn diese führen nach neuesten Erkenntnissen zu schwarzen Flecken im Käse.
Informationssystem Antibiotika
Die ersten Auswertungen der Antibiotika-Datenbank zeigen: Nicht viel
Seit 2019 wird die Verschreibung von Antibiotika für Nutztiere genau erfasst – notabene auf Kosten der Landwirte. Nun ist der erste Bericht zur neuen Datenbank erschienen und die Zahlen lassen wenig Rückschlüsse zu. Für den Anfang sei das normal, soll künftig aber bessern.
MRSA
Antibiotikaresistenz entstand auf Igeln, nicht im Stall
Bisher war man der Meinung, Staphylococcus-Bakterien hätten wegen Antibiotika in der Veterinärmedizin eine Resistenz gegen Methicillin entwickelt. Nun zeigen englische Forscher: Ursprünglich beteiligt waren Igel, nicht Kühe.
Antibiotikaeinsatz
Welche Faktoren begünstigen resistente Kolibakterien?
Tierärztin Belinda Köchle sucht noch Produzenten mit Anbindeställen, die an ihrer Studie zur Entstehung und Verbreitung von resistenten Bakterien beim Milchvieh teilnehmen möchten.
Förderung der Komplementärmedizin
SMP verlängern Vertrag mit Kometian
Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) engagieren sich weiter im Verein Kometian für die Förderung der Komplementärmedizin. Sie haben den Vertrag, der SMP-Mitgliedern vergünstigte Beratungen garantiert, um 3 Jahre bis Ende 2024 verlängert.
Abo
Tiergesundheit
Haltung und Hygiene verbessern statt Antibiotika verabreichen
Reserve-Antibiotika werden von Tierärzten eingesetzt, wenn andere bereits nicht mehr wirken. Werden die Keime auch gegen diese Wirkstoffe resistent, können bakterielle Infektionen zum Tod des Tieres führen. Haltung und Hygiene können solche Infektionen erst gar nicht aufkommen lassen.
Werbung
Repräsentative Umfrage
Lieber eine Prämie als Expertenbesuch zur Antibiotika-Reduktion
Die nationale Antibiotikastrategie sieht Anreize vor, dank der solche Medikamente seltener eingesetzt werden sollen. Eine Befragung zeigt, welche Ansätze bei den Landwirt(innen) auf Zustimmung stossen würden.
Antibiotikaresistenzen
Tier- und Humanmedizin sollen enger zusammenarbeiten
Nach dem National- hat auch der Ständerat eine Motion von Maya Graf (Grüne/BL) angenommen. Die One-Health-Strategie des Bundes soll damit weiter gestärkt werden.
Infografik
Der Antibiotika-Einsatz sinkt weiter
Erfreulicherweise werden insbesondere kritische Antibiotika seltener in der Nutztierhaltung eingesetzt.
Antibiotika
Veterinärmedizin: Antibiotikavertrieb ging auch 2020 zurück
Das BLV meldet einen sinkenden Vertrieb von Antibiotika in der Tiermedizin für letztes Jahr gegenüber dem Vorjahr.
Abo
Luzern
UFA-Toro-Tagung der auf zwei Luzerner Betrieben: Wege zu gutem Klima im Munimaststall
Die UFA lud auf zwei Praxisbetriebe. Gute Luft ist das A und O beim Einstallen auf den Mastbetrieb, sagten Berater und die Praktiker.
Abo
Luzern
Suisag-Bericht 2020: Schweizer Schweine sind gesund
Relevante Krankheiten sind selten und es werden kaum kritische Antibiotika eingesetzt. Biosicherheit bleibe aber wichtig, heisst es in einem Bericht der Suisag.
Abo
Antibiotika
Während der Corona-Pandemie wird mehr Antibiotika verbraucht
Der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung hat sich in den letzten zehn Jahren halbiert. In der Humanmedizin steigt er derweil an. Auch bei der Behandlung von Corona-Patienten wird Antibiotika häufig eingesetzt.
Abo
Antibiotika
Antibiotika muss weichen: Der Fokus liegt nun auf der Vorbeugung
Seit wenigen Wochen ist eine Impfung gegen Streptococcus uberis auf dem Markt. Die Wichtigkeit der Vorbeugung von Infektionen wird zunehmen, während der Antibiotikaeinsatz weiter sinkt, weiss der Experte Matthias Knöri.
Abo
Luzern
Milchqualität: Die schlechtesten Kühe müssen warten
Die Zentralschweizer Milchproduzenten ehrten 14 Milchproduzenten für 15 Jahre, acht für 20 und sechs gar für 25 Jahre ununterbrochen einwandfreie Milchqualität. Zwei Geehrte erzählen, wie sie die hohe Milchqualität erreichen.
Abo
Kälber
Höhere Gewichtslimite für Tränker: «Es braucht weitere Diskussionen»
Am Beef-Tag vom Strickhof wurde eine Zwischenbilanz gezogen: Die vor einem Jahr angehobene Gewichtslimite für Tränker stellt die Kälbermäster vor Herausforderungen.
SMP
Die Schweizer Milchproduzenten sind von der Komplementrämedizin überzeugt
Der Verband Schweizer Milchproduzenten SMP beteiligt sich finanziell am Verein Kometian. Das Engagement zeige Wirkung, so das Fazit. SMP-Mitglieder profitieren von Vergünstigungen.
Werbung