Als Umsetzungsmassnahme der nationalen Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) tragen Tierärztinnen und Tierärzte seit 2019 alle Antibiotikaverschreibungen in einer Datenbank ein. Damit sei die Grundlage geschaffen worden, dass nun auch Tierhalter und Tierhalterinnen von Nutztieren die Daten zu ihren Tieren einsehen können, teilt das BLV mit.

Über Agate zugänglich

Die Daten stehen laut BLV im Portal Abidat zur Verfügung, welches über das Login auf Agate zugänglich ist. Dort seien die Daten als detaillierte Tabellen und Übersichtsgrafiken einsehbar.

Das BLV versichert in ihrer Mitteilung, dass Tierhaltende über Abidat nur ihre eigenen Daten einsehen können, nicht befugte Personen hätten keinen Zugriff darauf. Alle notwendigen Informationen zum sicheren Zugang finden sich laut BLV auf der Startseite von Abidat.

In Zukunft individuelle Vergleiche möglich

Das BLV empfiehlt den Nutztierhaltenden, die Daten im Abidat mit ihren eigenen Aufzeichnungen zu vergleichen.  Allfällige Differenzen sollen direkt mit dem Tierarzt oder der Tierärztin geklärt werden.

Wie das BLV mitteilt, sollen in Zukunft auch individuelle Vergleiche mit der durchschnittlichen Abgabe von Antibiotika möglich sein. Dieser Ausbauschritt folge später im Jahr, schreibt das BLV.