
Antibiotika-Datenbank
Milchkühe und Rinder werden am häufigsten mit Antibiotika behandelt
Im zweiten Bericht zum Einsatz von Antibiotika in der Schweizer Tierhaltung wurden die Zahlen ins Verhältnis gesetzt und sind somit aussagekräftiger. Besonders hoch fallen die Werte bei Milchkühen und Rindern aus.

Antibiotikaresistenzen
Letztes Jahr wurden in der Tiermedizin 6 Prozent weniger Antibiotika als 2019 verschrieben
Der Verbrauch von Antibiotika in der Schweiz ist sowohl in der Human- wie auch in der Veterinärmedizin zurückgegangen. Resistenzen bleiben aber laut neuestem Bericht des Bundes ein Problem.
Werbung

Agrarforschung
Reduktion von Antibiotika mit Oregano
Geflügelhaltende Betriebe greifen immer öfter auf Naturprodukte statt Antibiotika zurück, geht aus einer Umfrage des FiBL Deutschland hervor. Aber auch in der Schweiz setzen einige Betriebe auf die Wirkung von Oregano oder effektiven Mikroorganismen.
Werbung

Infografik
Antibiotikaverbrauch bei Nutztieren sinkt weiter
Der Vertrieb von Antibiotika für Nutztiere ist in den letzten 10 Jahren deutlich zurückgegangen.

Positive Statistik
Antibiotikavertrieb sinkend, Resistenzen stabil bis abnehmend
Das BLV verzeichnet einen Rückgang der Gesamtmenge verkaufter Antibiotika in der Veterinärmedizin: Gesamthaft um rund 2, bei den kritischen Wirkstoffen um 7 Prozent. Im Heimtierbereich zeigt sich ein etwas anderes Bild, doch die Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Abo

Kleinwiederkäuer
Tiere mit sichtbaren Symptomen gehören nicht auf die Alp
Gämsblindheit tritt vor allem bei Schafen und Ziegen auf. Antibiotische Augensalben und Isolierung in abgedunkelten Ställen helfen bei der Behandlung.
Abo

Antibiotika
In Sachen Antibiotika wird die Schraube bald angezogen
Der Bund passt die Tierarzneimittelverordnung an, um die Versorgung mit Antibiotika zu verbessern. Die Behörden wollen zudem Vielverbraucher finden und sie mit gezielten Informationen «erziehen», anstatt Strafen zu verhängen. Die Verordnung wird per 1. Juli geändert.

Anpassung der Tierarzneimittel-Verordnung
Die Kantone vergleichen künftig den Antibiotikaverbrauch von Landwirtschaftsbetrieben
Wer wiederholt überdurchschnittliche Mengen Antibiotika einsetzt, muss auf eigene Kosten Massnahmen ergreifen oder mit Auflagen rechnen. Für die Überprüfung sind die Kantone zuständig.
Werbung

Bio
«Das Projekt hat richtig Fleisch am Knochen»: Die neue Bio-Produktelinie «retour aux sources» von Aldi Suisse wird lanciert
Antibiotikafreie Tierhaltung mit Kälbern, die 100 Tage auf dem Milchviehbetrieb bleiben. Aldi Suisse bewirbt die neue Produktemarke mit dem Slogan: «Wir machen Bio, das weiter geht.»
Abo

Antibiotika
Ist ein Label, das den Verzicht auf Antibiotika vorschreibt, «gegen jede Ethik»?
Dass Tiere nicht mit Antibiotika behandelt werden dürfen, sei fragwürdig, findet Andreas Raemy, Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Wiederkäuergesundheit. Für die Tierärzteschaft stehe die Tiergesundheit im Fokus.

Doch nicht wirtschaftlich
Das Konzept Freiluftkalb müsste gefördert oder vorgeschrieben werden
Eine Studie von Agridea stellt dem Freiluftkalb was die Wirtschaftlichkeit angeht ein schlechtes Zeugnis aus. In einer ersten Veröffentlichung der Resultate führte eine wenig realistische Hochrechnung zum gegenteiligen Fazit.

Tiergesundheit
Antibiotika in der Kälberaufzucht: Sind Ihre Kunden und Kundinnen bereit, den Einsatz zu reduzieren?
Anlässlich der Delegiertenversammlung des Kälbergesundheitsdiensts fragt die BauernZeitung zwei Tierärzte und eine Tierärztin, wie sich die Bereitschaft zur Antibiotika-Reduktion gestaltet.

Neues FiBL-Merkblatt
Wie Bio-Kälber gesund und artgerecht aufgezogen werden können
Das Forschungsinstitut hat die Erfahrungen von sieben Bio-Milchbetrieben (sechs davon in der Schweiz) zusammengefasst. Mit dem richtigen System seien Antibiotika nur im Notfall nötig und es gebe verschiedene Möglichkeiten, vorzugehen.
Werbung
Abo

Antibiotikaresistenzen
Kili war unheilbar krank, weil kein Antibiotikum wirkte
Resistenzen gegen Antibiotika sind das Todesurteil für kranke Tiere. Bei Kili war die Resistenz angeboren, sie können aber auch erworben sein. Ein umsichtiger Antibiotikaeinsatz sowie ein gutes Management im Bereich Hygiene, Melken und Fütterung können dazu beitragen, die Resistenzentwicklung zu bremsen.

Biologische Landwirtschaft
Ukraine-Krieg, Kälbergesundheit und Entwicklungen am Fleischmarkt waren Thema beim UFA Bio-Praxistag
Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine für den Schweizer Biolandbau? Wie kann der Antibiotikaeinsatz bei Kälbern reduziert werden? Und welche Chancen bietet der Bio-Fleischmarkt aktuell? Antworten auf diese Fragen gaben die verschiedenen Vorträge beim UFA Bio-Praxistag in Zollbrück.

Gefahr von Resistenzen
Antibiotikahaltige Milch – ein nutzbarer Rohstoff?
Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) entsorgen die meisten Betriebe Sperrmilch im Gülleloch oder verfüttern sie. Eine wirklich gute Lösung gibt es nicht, obwohl gewisse Antibiotika in der Milch – eigentlich – unschädlich gemacht werden könnten.

Nationale Strategie Antibiotikaresistenzen
Der Antibiotika-Verbrauch der eigenen Tiere kann jetzt über Agate eingesehen werden
Die im Rahmen der nationalen Strategie Antibiotikaresistenzen gewonnenen Daten stehen neuerdings auch den betreffenden Tierhalterinnen und Tierhalter zur Verfügung. Demnächst sollen auch Vergleiche mit dem Durchschnitt möglich sein.
Werbung
Werbung

Förderung der Komplementärmedizin
SMP verlängern Vertrag mit Kometian
Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) engagieren sich weiter im Verein Kometian für die Förderung der Komplementärmedizin. Sie haben den Vertrag, der SMP-Mitgliedern vergünstigte Beratungen garantiert, um 3 Jahre bis Ende 2024 verlängert.
Abo

Tiergesundheit
Haltung und Hygiene verbessern statt Antibiotika verabreichen
Reserve-Antibiotika werden von Tierärzten eingesetzt, wenn andere bereits nicht mehr wirken. Werden die Keime auch gegen diese Wirkstoffe resistent, können bakterielle Infektionen zum Tod des Tieres führen. Haltung und Hygiene können solche Infektionen erst gar nicht aufkommen lassen.
Abo

Antibiotikareduktion
Bei den Milchkühen ist die Milchqualität das A und O
Das Projekt ReLait wurde 2017 im Kanton Freiburg gestartet, 160 Betriebe machen mit. Das landwirtschaftliche Institut Grangeneuve hat nun Zwischenbilanz gezogen - die ersten Ergebnisse sind ernüchternd.
Abo

Antibiotikaeinsatz
Belinda Köchle untersucht die Übertragbarkeit von antibiotikaresistenten Kolibakterien
Für eine Untersuchung sucht eine Forscherin Produzenten und Produzentinnen mit Anbindeställen. Sie will herausfinden, ob antibiotikaresistente Kolibakterien übertragbar sind und welche Rolle dabei Managementfaktoren spielen.

Repräsentative Umfrage
Lieber eine Prämie als Expertenbesuch zur Antibiotika-Reduktion
Die nationale Antibiotikastrategie sieht Anreize vor, dank der solche Medikamente seltener eingesetzt werden sollen. Eine Befragung zeigt, welche Ansätze bei den Landwirt(innen) auf Zustimmung stossen würden.
Werbung
Abo

Luzern
Suisag-Bericht 2020: Schweizer Schweine sind gesund
Relevante Krankheiten sind selten und es werden kaum kritische Antibiotika eingesetzt. Biosicherheit bleibe aber wichtig, heisst es in einem Bericht der Suisag.
Abo

Antibiotika
Während der Corona-Pandemie wird mehr Antibiotika verbraucht
Der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung hat sich in den letzten zehn Jahren halbiert. In der Humanmedizin steigt er derweil an. Auch bei der Behandlung von Corona-Patienten wird Antibiotika häufig eingesetzt.
Werbung
Abo

Antibiotika
Antibiotika muss weichen: Der Fokus liegt nun auf der Vorbeugung
Seit wenigen Wochen ist eine Impfung gegen Streptococcus uberis auf dem Markt. Die Wichtigkeit der Vorbeugung von Infektionen wird zunehmen, während der Antibiotikaeinsatz weiter sinkt, weiss der Experte Matthias Knöri.
Abo

Luzern
Milchqualität: Die schlechtesten Kühe müssen warten
Die Zentralschweizer Milchproduzenten ehrten 14 Milchproduzenten für 15 Jahre, acht für 20 und sechs gar für 25 Jahre ununterbrochen einwandfreie Milchqualität. Zwei Geehrte erzählen, wie sie die hohe Milchqualität erreichen.
Abo

Kälber
Höhere Gewichtslimite für Tränker: «Es braucht weitere Diskussionen»
Am Beef-Tag vom Strickhof wurde eine Zwischenbilanz gezogen: Die vor einem Jahr angehobene Gewichtslimite für Tränker stellt die Kälbermäster vor Herausforderungen.

SMP
Die Schweizer Milchproduzenten sind von der Komplementrämedizin überzeugt
Der Verband Schweizer Milchproduzenten SMP beteiligt sich finanziell am Verein Kometian. Das Engagement zeige Wirkung, so das Fazit. SMP-Mitglieder profitieren von Vergünstigungen.
Werbung
Abo

Schweine
«Kritische» Antibiotika sind auf dem Rückzug
Die Auswertungen der Plus-Gesundheitsprogramme in der Schweinehaltung zeigen, dass kritische Antibiotika kaum noch eingesetzt werden. Darunter leidet das Tierwohl aber nicht.
Abo

Geflügel
Beflügelter Geflügelmarkt im Corona-Jahr
Die Geflügelbranche verzeichnet gute Zahlen, fragt sich aber, wie es ohne Corona gewesen wäre und thematisiert umstrittene Punkte wie Sojaimporte und den Einsatz von kritischen Antibiotika.
Abo

Kälbermast
Das «Freiluftkalb» ist der IP-Suisse-Mast wirtschaftlich fast ebenbürtig
Das nationale Forschungsprojekt «Freiluftkalb» zeigt, dass die Kälbergesundheit auf bäuerlichen Mastbetrieben mit einfachen Massnahmen verbessert werden kann, ohne wirtschaftliche Einbussen.

Antibiotika
Bund will Versorgung mit Tierarzneimitteln verbessern
Die Versorgung mit Tierarzneimitteln und die Lebensmittelsicherheit in der Schweiz soll verbessert werden. Um dies zu erreichen, will der Bund die Einfuhr von Tierarzneimitteln erleichtern und den Antibiotikaverbrauch senken. Die Vernehmlassung zur Anpassung der Tierarzneimittelverordnung wurde am Donnerstag eröffnet.
Abo

BLW
Bauern sollen für hohe Tiergesundheit belohnt werden
Analog der etablierten Tierwohlprogramme BTS und RAUS sollen künftig auch Gelder für die Tiergesundheit fliessen. Ein entsprechendes Programm befindet sich in der Ausarbeitung.
Abo

Milch
Milchkontrolle: Eine absolute Sicherheit gibt es nicht
Von den jährlichen 430 000 Tankmilchproben bei Suisselab wurden im Geschäftsjahr 2019 nur deren 280 beanstandet. Die Fehlerquote sei dank verschiedener Massnahmen sehr gering, sagt Suisselab-Geschäftsführer Christian Beck.
Abo

Antibiotika
«Antibiotika sind nur eine von vielen Möglichkeiten für einen positiven Hemmstoffnachweis»
Die Milchqualität ist das Mass aller Dinge. Was passiert aber, wenn Hemmstoffe nachgewiesen werden? Christian Beck, Geschäftsführer der Suisselab AG, gibt Auskunft und erklärt, dass nicht zwingend Antibiotika dahinter stecken muss.
Abo

Suisselab
So geht die Suisselab AG bei Tankmilchtests vor
Laurence Jungo ist Bereichsleiterin Labor Milchanalytik und Leiterin Qualitätsmanagement bei der Suisselab AG im bernischen Zollikofen. Sie gibt im Interview Auskunft, wie die Milch im Labor auf Hemmstoffe getestet wird.
Abo

Milch
Schlaflose Nächte wegen einer positiven Milchprobe auf dem Bio-Betrieb
Angebliche Hemmstoffe in der Tankmilch eines Biobetriebs führten zu einer Liefersperre. «Nicht möglich», sagt die Bauernfamilie und hat Rekurs gegen das Ergebnis der Milchprüfung eingereicht.
Abo

Schweine
Gezielte Impfungen im Schweinestall helfen, den Antibiotikaverbrauch zu senken
Durch Impfungen geschützte Tiere brauchen weniger Antibiotika. Rund ums Impfen gilt es aber einige Regeln zu beachten, damit die vorbeugende Behandlung erfolgreich ist.

Antibiotika
Weniger Antibiotika schaden der Tiergesundheit nicht
Das Freiburger Projekt zur Verringerung des Antibiotika-Einsatzes bei Milchkühen zeigt positive Zwischenergebnisse. Demnach haben sich die Tiergesundheit, die Qualität der Milchprodukte und der Umweltschutz verbessert, wie das Landwirtschaftliche Institut des Kantons Freiburg am Montag mitteilte.

Antibiotika
BLV: Die Verbreitung antibiotikaresistenter Bakterien muss weiter eingedämmt werden
Das Bundesamt für Gesundheit und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen haben den «Swiss Antibiotic Resistance Report» veröffentlicht. Dieser zeigt, dass der Antibiotikaverbrauch in der Veterinärmedizin rückläufig ist. Trotzdem brauche die Eindämmung der Antibiotikaresistenzen weitere Anstrengungen.
Abo

Antibiotika
Süssholz: Eine uralte Alternative zu Antibiotika – und mehr
Die Arzneipflanze wurde wohlmöglich lange unterschätzt. Der süsse Alleskönner soll 50 Mal süsser als herkömmlicher Zucker, antiviral und entzündungshemmend sein. Aber aufgepasst bei den negativen Eigenschaften der Wunderpflanze.
Werbung