LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Lange Wartelisten sind passé

Die Biomilch wird knapp – Umsteller sind gesucht

Abnehmer verzeichnen immer weniger Milchbetriebe, die auf Bio umstellen. Ausserdem wird die Produktion zunehmend knapp. Nach wie vor könne Biomilch aber lohnend sein.

Freitag, 20. Mai 2022
Abo
Thurgauer Milchproduzenten

Das Ende des langjährigen Rechtsstreits ist in Sicht

Im Streit mit ehemaligen Mitgliedern ist TMP-Präsident Daniel Vetterli guten Mutes, dass man eine aussergerichtliche Einigung erzielt und bis Ende Jahr einen Schlussstrich unter die Geschichte ziehen kann. Fritz Stettler wurde an der Generalversammlung nach 21 Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet.

Freitag, 29. April 2022
Abo
Sabrina Schlegel (36) ist seit neustem im SMP-Vorstand und Präsidentin des Vereins Mittelland Milch. Ihre Person stehe nicht im Vordergrund, sondern ihre Rolle als Teamleiterin, so Schlegel.
Interview

Die erste Frau an der Spitze der SMP und Mittelland Milch setzt auf Teamwork

Als SMP-Vorstandsmitglied und Präsidentin des Vereins Mittelland Milch erklärt Sabrina Schlegel, warum ihr das Kollegialitätsprinzip wichtig ist und dass nicht sie, sondern ihre Rolle als Teamleiterin im Fokus stehen soll.

Samstag, 23. April 2022
Werbung
Delegiertenversammlung

SMP wollen den Grünen Teppich noch verbindlicher knüpfen – ab 2024 sollen alle mitmachen

Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) freuen sich über die gute Lage auf dem Milchmarkt. Aber die hohen und weiter steigenden Kosten bereiten Sorge. Der noch grünere Teppich soll ab 2024 für alle gelten. Hier sind aber noch längst nicht alle Betriebe an Bord.

Mittwoch, 13. April 2022
Werbung
Abo
93 Prozent der Schweizer Milchkühe erfüllen die Kriterien für den Grünen Teppich.
Milchmarkt

SMP plant die zweite Phase des Grünen Teppichs

Pierre-André Pittet, Vize-Direktor SMP, sprach an der Regionalversammlung der Thurgauer Milchproduzenten über die geplante Weiterentwicklung des Grünen Teppichs. Von Daniel Vetterli gab es Informationen zum Rechtsstreit zwischen TMP und der Klägergruppe rund um Roland Werner.

Montag, 11. April 2022
Agrarpaket 2022

«Direkte Auszahlung der Milchzulagen ist eine Mogelpackung»

Für den Vorstand der Schweizer Milchproduzenten (SMP) steht fest, dass eine Direktauszahlung mehr Nach- als Vorteile hätte. Da der Systemwechsel ausserdem keine Probleme lösen würde, spricht man sich geschlossen und konsequent dagegen aus.

Montag, 14. März 2022
Abo
Analyse zum Milchmarkt

Der weite Weg vom Richtpreis bis zum Portemonnaie des Landwirten

Richtpreise sind gut und recht, doch müssen sie auch bei den Landwirten ankommen. Trotz boomendem Milchmarkt merken die Landwirte auf ihrem Konto wenig davon. Der Richtpreis wird erst am 2. März neu verhandelt.

Montag, 14. Februar 2022
Abo
Gastbeitrag zum Jahresende

Gute Milchmarktlage und politische Hektik im Jahr 2021

Der Präsident und der Direktor der Schweizer Milchproduzenten SMP lassen die Herausforderungen des Jahrs 2021 Revue passieren und geben einen Ausblick auf die Lage am Mlichmarkt 2022.

Freitag, 31. Dezember 2021
Förderung der Komplementärmedizin

SMP verlängern Vertrag mit Kometian

Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) engagieren sich weiter im Verein Kometian für die Förderung der Komplementärmedizin. Sie haben den Vertrag, der SMP-Mitgliedern vergünstigte Beratungen garantiert, um 3 Jahre bis Ende 2024 verlängert.

Mittwoch, 15. Dezember 2021
Werbung
Kälbergesundheitsdienst

Gesündere Kälber dank Projekt «KGD-Tränker»

Der SMP-Vorstand liess sich über das Projekt KGD-Tränker informieren. Die Auswertung zeigt, dass die Massnahmen für gesündere Kälber und eine bessere Schlachtausbeute sorgen.

Montag, 13. Dezember 2021
Geschäftsführer Markus Berner (links) und Präsident Hanspeter Egli richteten sich per Livestream an die VMMO-Mitglieder.
VMMO

Es warten neue Aufgaben auf die Ostschweizer Milchproduzenten

Ein zentrales Thema der Mitgliederversammlung der Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost war die Agrarpolitik. Dabei sprach sich der Präsident gegen die Massentierhaltungs-Initiative aus.

Sonntag, 12. Dezember 2021
Miniserie auf Youtube

Ein Zürcher Barchef macht die Schweizer Milchproduktion hautnah erlebbar

In der Miniserie «Lifere, nid lafere» hat Swissmilk den 27-jährigen Stadtzürcher Sandro Lötscher auf einen Alpbetrieb im Berner Simmental geschickt. Sympathisch, informativ und unterhaltsam zeigt eine Reihe Kurzvideos seine Praktikumswoche.

Donnerstag, 11. November 2021
Abo
Analyse

Kritisiertes Milchmarketing: Je kleiner die Gruppe, desto lauter wird geschrien

Lovely hats nicht einfach: Das Basismarketing von Swissmilk wird von verschiedenen Seiten kritisiert. Das darf man aber nicht überbewerten, findet Stv. Chefredaktorin Jeanne Woodtli.

Montag, 8. November 2021
Werbung
«Publikum für dumm verkauft»

Pro Natura reicht gegen Swissmilk Beschwerde ein wegen «unlauterer Werbung»

Die Aussagen auf den Lovely-Plakaten und auf der Swissmilk-Website seien fachlich klar falsch und irreführend. Vermutlich geschehe dies im Vorfeld der Massentierhaltungs- und Bioidversitäts-Initiative vermutet Pro Natura.

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Infografik

Die Kuh ist keine Klimakillerin

Was Kühe an Treibhausgasen emittieren, ist Teil eines ökologischen Kreislaufs. Das ist bei Emissionen aus Industrie und Verkehr nicht der Fall, argumentiert der Verband Schweizer Milchproduzenten (SMP).

Freitag, 15. Oktober 2021
Die Effizienz der Produktion soll gefördert werden, was die SMP begrüsse. Dabei solle man sich aber an der Lebtagesleistung und nicht am Alter der Tiere orientieren, um Fehlanreize (»Gnadenhöfe») zu vermeiden. (Bild jsc)
Milch

SMP sehen Milchproduktion durch Absenkpfade Pestizide und Nährstoffe unter Druck

Die Nutzung von Grünflächen als Schlüssel zur Nachhaltigkeit müsse gefördert werden, so die Schweizer Milchproduzenten. Für das GMF-Programm fordern sie eine Flexibilisierung bei Mais und Futterrüben.

Mittwoch, 18. August 2021
Das Thurgauer Obergericht entschied zu Gunsten der Klägergruppe. (Symbolbild Shuttershock)
Rechtsstreit

Oppositionelle Bauern bekommen Recht: TMP habe Beiträge zu Unrecht eingezogen

Im Streit zwischen dem Verband Thurgauer Milchproduzenten (TMP) und 60 ehemaligen TMP-Mitgliedern um Roland Werner ist es erneut zu einem Gerichtsentscheid gekommen. Dieses Mal zu Gunsten der Klägergruppe.

Freitag, 6. August 2021
Der Preisabstand zwischen Biomilch und konventioneller Milch wurde im Laufe der Jahre immer kleiner. Damit wird Biomilch konkurrenzfähiger. (Quelle: Bio Suisse / BLW-Marktbeobachtung)
Milchmarkt

Erneut mehr Biomilch produziert

Die Produktion von Biomilch nimmt im ersten Halbjahr stark zu. Die aktuelle Schätzung geht von einem Wachstum über zehn Prozent aus.

Sonntag, 25. Juli 2021
Werbung
Werbung
Derzeit gibt es im Detailhandel immer mehr vegane Produkte, die ähnlich wie Käse oder Joghurt verwendet werden. Wie lange der Boom anhält, ist unklar. (Bild jsc)
Milch

Wie geht Swissmilk damit um, dass vegane Produkte immer beliebter werden?

Für die Basismarketing-Organisation ist der Vegan-Boom eine Marktentwicklung und keine Bedrohung. Trotzdem ist Swissmilk verschiedentlich aktiv, um das Original Milch zu schützen.

Dienstag, 25. Mai 2021
92% des Futters für die Schweizer Milchkühe stammt aus dem Inland, so die SMP. (Bild Ruth Aerni)
SMP

Die Schweizer Milchkuh hilft Feed-Waste zu verhindern

Die 534 000 Schweizer Milchkühe leisten einen grossen Beitrag gegen den Feed-Waste, wie ihn die Schweizer Milchproduzenten nennen. Dabei handelt es sich um die Verschwendung der Nebenprodukte, die in der Lebensmittelindustrie anfallen.

Donnerstag, 20. Mai 2021
Milchmarkt

A-Milch-Richtpreis bleibt im zweiten Halbjahr unverändert bei 73 Rappen – B-Preis steigt

Der Vorstand der Branchenorganisation Milch einigt sich nach intensiven Diskussionen auf einen Kompromiss. Der A-Preis bleibt bei 73 Rp./kg, der B-Preis steigt ab Juli um 2 Rp.

Mittwoch, 19. Mai 2021
Die BOM will verhindern, dass erneut Importbutter in den Packungen von «Die Butter» landet. (Bild Swissmilk)
Milchmarkt

BOM stellt Antrag für weitere 1000 Tonnen Importbutter – die Milchproduzenten sind dagegen

Die Branchenorganisation Milch (BOM) hat trotz Uneinigkeit bezüglich Butter-Importbedarf eine weitere Tranche von 1000 Tonnen beantragt. Die Produzentenvertreter waren allesamt dagegen, bei Uneinigkeit entscheidet aber ein vereinbarter Rechnungsmechanismus, ob importiert wird oder nicht.

Dienstag, 4. Mai 2021
Für die SVP ist das CO2-Gesetz ein klarer Angriff auf die Tierbestände. (Bild lid)
Milchproduktion

«Deutliche Zunahme» beim Grünen Teppich: 2020 waren 11'000 Betriebe angemeldet

Gemäss aktuellen Statistiken ist sowohl beim Label Swissmilk Green als auch bei den Tierwohl-Programmen BTS und RAUS eine Zunahme der teilnehmenden Betriebe zu vermelden, informieren die Schweizer Milchproduzenten.

Dienstag, 4. Mai 2021
Lovely ist die Swissmilk-Werbekuh und wird in diversen Videos z. B. im Fernsehen gezeigt. Ausserdem ziert das Sujet verschiedene Fanartikel. (Bild Swissmilk)
SMP

Swissmilk – Mehr als eine grosse Rezeptsammlung

Swissmilk ist die Basismarketing-Organisation der Schweizer Milchproduzenten. Ihre Aufgabe: Mit vielfältigem Engagement für ein gutes Image der Schweizer Milch zu sorgen.

Montag, 3. Mai 2021
Unter anderem würden seien Handelshemmnisse anderer Länder als Reaktion auf die vorgeschlagenen Importeinschränkungen in der Schweiz zu befürchten. (Bild Fromarte)
Pflanzenschutz

Zu wenig Milch und zu teurer Käse – SMP und Fromarte sagen 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen

Bei einer Annahme der Trinkwasser- oder der Pestizidverbots-Initiative könnte weniger Schweizer Käse produziert und dieser weniger gut verkauft werden, warnen die Schweizer Milchproduzenten und Fromarte.

Montag, 26. April 2021
Werbung
Proteinreicher Maiskleber soll für Milchviehfütterung ab 2024 nur noch aus zertifiziertem Anbau stammen, schreiben die SMP. (Symbolbild BauZ)
SMP

SMP: Verkäsungszulage nicht senken, Futter soll nachhaltiger werden, vertretbarer Butterimport

Die Schweizer Milchproduzenten verteidigen die Verkäsungszulage. kündigen mehr Vorschriften für die Nachhaltigkeit von Futtermitteln an und hoffen dieses Jahr auf einen besseren Umgang mit der Butterknappheit.

Montag, 15. März 2021
Käse verkauft sich im Ausland gut, was den Export attraktiv macht. (Bild moritz320 / Pixabay)
Milchmarkt

Die Komission Käsereimilch der SMP stellt fest, dass der Bund nicht zur Besserung des Milchpreises beitragen will

Trotz aller Bemühungen dagegen wurde das Importgesuch für Milch zur Herstellung von Käse für den späteren Export bewilligt. Die SMP-Kommission ist darüber enttäuscht und unsicher, wie sie sich künftig bei derlei Anträgen verhalten soll.

Donnerstag, 11. März 2021
Werbung
Abo
Blick in die Schmieranlage der Käserei Imlig in Oberriet. (Bild Martin Brunner / foodaktuell.ch)
Milchmarkt

Das Importgesuch für Milch ist bewilligt – SMP sind «sehr enttäuscht»

Ein Ostschweizer Käser kann im Veredelungsverkehr Importe tätigen, um Käse für den deutschen Markt herzustellen. Die SMP sehen darin ein schlechtes Signal. Am Montag wird im Nationalrat eine Motion gegen solche Einfuhren eingereicht.

Donnerstag, 25. Februar 2021
Der Bund beteiligt sich an den Laborkosten für die MIlchprüfung, aber die Beiträge dafür sind gesenkt worden. Das treibt die Restkosten für Produzenten und Verwerter in die Höhe. (Bild BauZ)
Milch

Bis 2024 bleibt die Milchprüfung bei der Suisselab, hohe Restkosten werden aufgeteilt

Der bestehende Laborvertrag für die Milchprüfung wird bis 2024 verlängert und danach ausgeschrieben. Produzenten und Verwerter tragen die künftig hohen Restkosten gemeinsam.

Mittwoch, 10. Februar 2021
Seit letztem Jahr gibt es ein eigenes Logo zur Kennzeichnung GVO-freier Produkte in der Schweiz. (Bild und Montage BauZ)
SMP

«Ohne GVO»-Käse verkauft sich gut: SMP befürworten Gentech-Moratorium

«Schweizer Käse ohne GVO» ist in der EU ein erfolgreiches Exportprodukt. Daher habe die Weiterführung des Gentech-Moratoriums eine konkrete wirtschaftliche Bedeutung, so die Schweizer Milchproduzenten SMP.

Dienstag, 2. Februar 2021
Abo
SVP-Nationalrat will das Milch-Importgesuch der Käserei Imlig mit einer Motion verhindern. (Bild Martin Brunner / foodaktuell)
Milch

Nationalrat wehrt sich mit Motion gegen das Milch-Importgesuch aus der Ostschweiz

SVP-Parlamentarier Marcel Dettling wehrt sich mit einem Vorstoss gegen das Importgesuch der Firma Imlig in Oberrüti SG. Die BOM sieht im Gesuch die logische Folge der neuen Förderung für Butterherstellung. Das BLW sagt ja, aber.

Freitag, 29. Januar 2021
Schweizer Kühe fressen hauptsächlich Raufutter wie Gras. (Bild lid/ji)
Futterbau

Infografik: Die Kühe fressen hauptsächlich Raufutter

Die Schweizer Kühe fressen hauptsächlich Raufutter wie Gras und Heu, nur ein kleiner Anteil ist Kraftfutter. Das hängt auch mit den topographischen Gegebenheiten in der Schweiz zusammen.

Samstag, 16. Januar 2021
Werbung
Abo
Lange auf dem Berg verschrien, nun zur Mangelware geworden. Butter kommt nicht nur hochoffiziell ins Land, sondern auch relativ leise für Exportware via Veredelungsverkehr. (Bild BauZ/Adobe Stock)
Butter

Veredelungsverkehr: Emmi macht aus Importbutter Schmelzkäse für den Export

Emmi importierte 2020 im Rahmen des Veredelungsverkehrs bislang 110 Tonnen Butter für die Schmelzkäseproduktion. Dieser wird in verschiedene Länder exportiert. Der aktive Veredeleungsverkehr dürfte künftig noch zunehmen.

Samstag, 21. November 2020
Die SMP informierte online über den Milchmarkt und die Milchpolitik. (Bild pixabay)
Butter

SMP: Die Fehler bezüglich des Butterimports dürfen nicht wiederholt werden

Die SMP-Regionaltagungen 2020 fanden als Webinar statt. Diskutiert wurden in erster Linie die Auswirkungen des Coronavirus auf den Milchmarkt und die Milchpolitik. Auch die Butterimporte kamen zu Sprache.

Freitag, 20. November 2020
Abo
SMP-Präsident Hanspeter Kern informierte in Wülflingen über die Aktivitäten des Dachverbands. (Bild Roland Müller)
VMMO

Noch ist am Milchmarkt nicht alles in Butter

Die Butterimporte waren Thema am Mitgliedertreffen der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) in Wülflingen. SMP-Präsident Hanspeter Kern bezeichnete diese als nötig und unerlässlich.

Sonntag, 15. November 2020
«Die Butter» ist wieder aus Schweizer Milch, wie dieses Inserat im Migros-Magazin freudig verkündet. Dabei muss es auch bleiben, betonen die SMP. (Bild jsc)
SMP

SMP : «Eine Milchpreiserhöhung ist logisch und überfällig»

Die deutliche Unterversorgung mit Schweizer Butter zeige, dass Milchfett auf dem Markt gesucht ist. Die Schweizer Milchproduzenten SMP fordern daher als logische Konsequenz eine Milchpreiserhöhung.

Dienstag, 3. November 2020
 Bereits zum 20. Mal führt Swissmilk den «Tag der Pausenmilch» durch. (Bild lid)
Milch

«Tag der Pausenmilch» findet zum 20. Mal statt

Am 3. November 2020 kommen Kinder, Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer Portion Milch. Dann findet zum 20. Mal der «Tag der Pausenmilch» von Swissmilk statt.

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Weder bei den Analysen noch der Datenübermittlung der Gefrierpunkte sind Fehler aufgetaucht. Die Werte können aber von vielen Faktoren beeinflusst werden, die nicht zu sanktioniere sind – z. B. schnell wachsendes Gras im Sommer. (Bild Pixabay)
Milch

Milchprüfung: Eine Lösung für das Problem mit den Gefrierpunkten

Ab kommenden November wird monatlich ein Adaptionswert berechnet, damit natürliche Schwankungen beim Gefrierpunkt nicht zu ungerechtfertigten Beanstandungen führen.

Freitag, 16. Oktober 2020
Abo
Die Swissmilk-Znünibox mit Lovely darauf wird jährlich an 800 Berner Kindergartenkinder verteilt - als Geschenk der Stadt. (Bild Swissmilk)
SMP

Motion will Swissmilk-Werbekuh Lovely an Berner Schulen verbieten

Darf eine Znünidose mit Lovely darauf an Kindergärtner verteilt werden? Ein Vorstoss der Stadträtin Eva Gammenthaler will Sponsoring-Aktionen von Swissmilk in Stadtberner Kindergärten und Schulen verbieten.

Samstag, 10. Oktober 2020
Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2022 Schweizer Agrarmedien AG